Sie können Inhalte erstellen, die unterschiedliche Materialien miteinander verbinden und zusammen angezeigt werden können, zum Beispiel Text, Multimediaelemente und Anhänge.

Sie können ein Inhaltselement erstellen, um eine Kombination von Inhalten zu präsentieren, das als Informationsblatt oder Dokument mit visuellen Aspekten dient. Sie können Inhaltselemente erstellen, die so einfach wie eine Zeile Text sind oder viele Elemente enthalten.

Sie können zum Beispiel in einem Inhaltselement einen Einführungstext für eine Lektion, ein Bild, mit dem die Teilnehmer interagieren können sowie Links zu Webressourcen einfügen. Die von Ihnen hinzugefügten Materialien werden gemeinsam in der Inhaltsliste dargestellt. Je länger Ihr Inhaltselement ist, desto mehr müssen die Teilnehmer scrollen, um alle anderen Materialien im Inhaltsbereich zu sehen.


Ein Dokument erstellen

Auf der Seite Kursinhalt können Sie ein Dokument oder eine Seite erstellen, um eine Kombination von Inhalten zu präsentieren. Beispielsweise können Sie Einführungstexte für Lektionen, eine Audiodatei einer Vorlesung oder Bilder einbeziehen. Wenn Teilnehmer den Dokumenttitel auswählen, werden die von Ihnen hinzugefügten Materialien gemeinsam auf einer Seite dargestellt. Teilnehmer sehen die Inhalte genau so, wie Sie sie sehen, aber ohne die Bearbeitungsoptionen.

Wählen Sie das Pluszeichen dort aus, wo Sie ein Dokument hinzufügen möchten. Wählen Sie Erstellen im Menü aus, um das Fenster Element erstellen zu öffnen, und wählen Sie Dokument. Die Seite Neues Dokument wird geöffnet.

Sie können zudem einen Ordner oder ein Lernmodulerweitern oder erstellen und ein Dokument hinzufügen.

Video: Create a Document


Watch a video about creating a document

The following narrated video provides a visual and auditory representation of some of the information included on this page. For a detailed description of what is portrayed in the video, open the video on YouTube, navigate to More actions, and select Open transcript.


Video: Create a document explains how to create a document page.

Seite „Neues Dokument“

Verwenden Sie auf der Seite Neues Dokument die Optionen zum Hinzufügen von Inhalt. Sie können beliebig viele Textblöcke und Dateien hinzufügen.

Aus Cloudspeicher hochladen: Sie können Dateien aus dem Cloudspeicher (z. B. OneDrive® und Google Drive™) hochladen. Wenn Sie eine Datei aus dem Cloudspeicher hinzufügen, erstellt das System eine Kopie der Datei in Ihrem Kurs. Die Dateien sind nicht miteinander verknüpft. Sämtliche Änderungen, die Sie innerhalb des Kurses an einer Datei vornehmen, werden nicht auf die Datei im Cloudspeicher angewendet. Wenn es Ihr Browser zulässt, werden Mediendateien inline angezeigt.

  • Geben Sie einen Titel ein. Der Titel wird auf der Seite Kursinhalt als Link angezeigt, auf den Teilnehmer klicken können, um die Materialien anzuzeigen. Wenn Sie keinen Titel hinzufügen, werden Neues Dokument und das Datum in der Inhaltsliste angezeigt.
  • Fügen Sie Textblöcke hinzu. Klicken Sie auf Text hinzufügen, um den Editor zu öffnen. Sie können auch Text aus einem Word-Dokument einfügen.

    Sie können auch den Editor nutzen, um in Ihren Text Bilder einzubetten oder Daten anzuhängen. Um mithilfe der Tastatur zur Symbolleiste des Editors zu springen, drücken Sie ALT + F10. Auf Mac-Systemen drücken Sie auf Fn + ALT + F10. Wählen Sie mit den Pfeiltasten eine Option aus, beispielsweise eine nummerierte Liste.

  • Fügen Sie Dateien hinzu. Wählen Sie Vom Computer hochladen aus, um Dateien, z. B. Word-Dateien und Audiodateien, von Ihrem Computer hineinzuziehen oder danach zu suchen. Ordner mit Elementen können nicht hinzugefügt werden. Sie werden gefragt, ob Sie die einzelnen Elemente im Ordner hinzufügen möchten. Ihre Institution bestimmt die maximale Größe einer Datei, die Sie hochladen können.
  • Fügen Sie Office 365-Dateien hinzu.Sie können Office 365 Enterprise-Dateien direkt in Ihren Inhalt einbetten. Wählen Sie in Ihrer Office 365-Datei Freigeben aus, um einen Link zu der Datei zu erstellen. Wählen Sie die Berechtigungen aus, die Sie dem Benutzer gewähren möchten, und wählen Sie Link kopieren aus. Damit wird der Link in Ihre Zwischenablage kopiert. Um den Inhalt einzubetten, wählen Sie Medien aus Web einfügen/bearbeiten im Editor aus. Fügen Sie den Link in das Feld Medien-URL ein. Wählen Sie Einfügen aus.

     

  • Dokument ein- oder ausblenden. Teilnehmer können Dokumente erst sehen, wenn Sie diese freigeben. Sie können Ihre gesamten Inhalte im Vorfeld erstellen und abhängig von Ihrem Zeitplan entscheiden, zu welchem Zeitpunkt Teilnehmer die Inhalte sehen sollen. Außerdem können Sie Verfügbarkeitsbedingungen basierend auf Datum, Uhrzeit und Leistung bei anderen benoteten Elementen festlegen. Auf der Seite Kursinhalt können Teilnehmer sehen, wann das Dokument verfügbar sein wird.
  • Gestatten Sie Kursgespräche. Was passiert, wenn Teilnehmer Fragen haben? Sie können Unterhaltungen innerhalb eines Dokuments zulassen, zu denen jeder beitragen kann. Wählen Sie das Symbol Eigenschaften aus, um das Fenster Dokumenteinstellungen zu öffnen und das Kontrollkästchen für Unterhaltungen zu aktivieren. Mit Entwicklung der Unterhaltung wird diese nur noch bei dem Dokument angezeigt.

    Weitere Informationen zu Unterhaltungen

  • Fügen Sie Ziele und Standards hinzu. Mithilfe von Zielen können Sie und Ihre Einrichtung die Leistungen der Teilnehmer in allen Programmen und Lernplänen messen. Sie können ein Dokument an einem oder mehreren Zielen ausrichten. Wählen Sie das Symbol Einstellungen im Dokument aus. Wählen Sie An Ziele ausrichten aus, um nach verfügbaren Zielen zu suchen und das Dokument daran auszurichten. Teilnehmer können die Ziele nicht sehen, an denen Sie ein Dokument ausrichten.

    Weitere Informationen zum Ausrichten von Zielen an Kursinhalten

  • Fügen Sie eine optionale Beschreibung hinzu. Die Beschreibung wird zusammen mit dem Dokumenttitel auf der Seite Kursinhalt angezeigt. Die Beschreibung der Inhaltselemente ist auf 250 Zeichen beschränkt.

HTML hinzufügen

Benutzerdefiniertes HTML oder CSS hinzufügen

In der Ultra-Kursansicht können Sie jetzt benutzerdefiniertes HTML oder CSS in einem Dokument verwenden, wenn Sie eine alternative Domäne für Ihre Site aktivieren.  Wählen Sie HTML hinzufügen als neuen Block aus, um einen Inline-HTML-Editor eines Drittanbieters in das Dokument einzubetten. Sie können den HTML-Code in den Editor schreiben oder einfügen und Speichern auswählen. Das verschlüsselte HTML wird für Persistenz in BbML an Learn gesendet. Das HTML wird in BbML mit einem neuen data-bbtype-Element versehen. Wenn Sie zuvor erstelltes BbML mit HTML im schreibgeschützten Modus laden, wird das HTML aus einer separaten Domäne in einem iFrame geladen.

Ein neues CodeEditor -Paket bearbeitet alle vom Drittanbietereditor benötigten Importe und standardisiert die Editorkonfigurationen. Das Paket wird andernfalls einfach mit der Editormethode zum Einfügen in ein DOM-Element umschlossen. Anweisungen und Plug-ins, die den Editor auf der Seite einbetten, hängen von dem Paket ab.

 

Ihre Institution muss über eine konfigurierte alternative Domäne verfügen, damit die Option „HTML-Block hinzufügen“ angezeigt wird. Wenn Sie den Block nicht sehen, wenden Sie sich bitte an den Websiteadministrator.

Wortzahl im Editor

Bei der Eingabe im Editor wird die Wortzahl unterhalb des Editors angezeigt. Sobald Sie gespeichert haben, wird die Wortzahl nicht mehr angezeigt.

Diese Elemente sind in der Wortzahl enthalten:

  • Einzelne Wörter;
  • Weblinks
  • Text in Aufzählungslisten und nummerierten Listen, die Aufzählungszeichen oder Nummern selbst werden aber nicht einbezogen;
  • hochgestellte und tiefgestellte Zeichen, die nicht Teil eines anderen Worts sind.

Die folgenden Elemente und Formatierungselemente haben keinen Einfluss auf die Wortzahl:

  • Bilder, Videos und Dateianhänge
  • Mathematische Formeln
  • Leerzeichen und Leerzeilen
  • Alternativer Text

Wenn Sie Satzzeichen verwenden, um Wörter oder Zahlen anzuhängen, hat dies Auswirkungen auf die Wortzahl. Beispiel: „Wir sind...ohne Sie“ wird als drei Wörter gezählt. Die Wörter oder Zahlen vor und hinter den Satzzeichen werden als ein Wort gezählt.

Weitere Inhalte hinzufügen

Nach dem Hinzufügen der ersten Inhalte können Sie über das Pluszeichen bei Bedarf weitere Inhalte hinzufügen. Sie können beliebig viele Textblöcke und Dateien an beliebiger Stelle hinzufügen.

Dokument speichern

Nach dem Speichern wird das Dokument in der Inhaltsliste angezeigt. Sie können jederzeit den Inhalt des Dokuments und die Reihenfolge der zum Dokument hinzugefügten Elemente ändern.

Die Teilnehmer werden in ihrer Aktivitätenliste benachrichtigt, wenn ein neues Dokument verfügbar ist.


Dokumente bearbeiten, neu sortieren und löschen

Sie können Änderungen an vorhandenen Dokumenten vornehmen und ändern, wann diese auf Ihrer Seite Kursinhalt angezeigt werden sollen. Drücken Sie das Symbol Verschieben in der Zeile eines Dokuments, um dieses zu einem neuen Ort zu verschieben. Sie können ein Dokument auch in einen erweiterten Ordner verschieben.

Öffnen Sie in einer Dokumentzeile das Menü, und wählen Sie Bearbeiten, Unterhaltungen und Löschen.

Sie können Ihre Tastatur verwenden, um ein Dokument zu verschieben.

  1. Tippen Sie auf das Symbol Verschieben eines Elements.
  2. Drücken Sie die Eingabetaste, um den Verschiebungsmodus zu aktivieren.
  3. Verwenden Sie die Pfeiltasten zur Auswahl einer Position.
  4. Drücken Sie die Eingabetaste, um das Element an der neuen Position abzulegen.

Dokumente löschen

Sie können ein Dokument aus Ihrem Kurs löschen oder es für die Teilnehmer ausblenden, um die Informationen für sich zu behalten. Teilnehmer können nicht auf ausgeblendete Dokumente auf der Seite Kursinhalt zugreifen.

Dokumente und Mediendateien bearbeiten

Je nach Art des Dokumentelements können Sie dieses verschieben, bearbeiten, löschen oder herunterladen.

Öffnen Sie das Menü eines Elements, um auf die Optionen zugreifen zu können. Wählen Sie das Symbol Verschieben aus, um ein Element an eine neue Position auf der Dokumentseite zu ziehen.

Wählen Sie das Pluszeichen dort aus, wo Sie eine andere Datei oder einen Textblock auf der Dokumentseite hinzufügen möchten.

Optionen für die Medienansicht

Wenn Ihr Browser es zulässt, werden Mediendateien, die Sie Dokumenten hinzufügen, standardmäßig in der Inline-Ansicht angezeigt. Wenn Ihr Browser eine Mediendatei nicht in die Anzeige einbetten kann, wird sie als Anhang angezeigt.

In die Anzeige eingebettete Bilder werden an den längsten Unterbrechungen in einen 768-Pixel-Block eingebettet. Je näher die Bilder diesem Größenwert kommen, desto kleiner ist der Füllbereich (Padding) rund um die Bilder.

Sie können auch alternativen Text hinzufügen, um die Bilder zu beschreiben, die Sie hinzufügen. Alternativer Text wird von Bildschirmlesern laut vorgelesen und hilft bei der Beschreibung dessen, was einige Benutzer nicht sehen können.

Sie können die Einstellungen der Datei bearbeiten, einschließlich des Anzeigenamens, des Alternativtexts und des Anzeigeverhaltens. Wählen Sie, ob die Datei als Link im Editor eingefügt oder direkt eingebettet werden soll, damit sie inline mit den anderen von Ihnen hinzugefügten Inhalten angezeigt wird. Um den Alternativtext oder das Anzeigeverhalten der Datei zu bearbeiten, wählen Sie zunächst die Datei im Editor und dann das Symbol Anhang bearbeiten aus.

In den meisten Browsern können Sie festlegen, wohin die in Kursen geöffneten Dateien heruntergeladen werden. Navigieren Sie in Chrome zu Einstellungen > Erweitert > Downloads. Sie können einen Speicherort für Datei-Downloads bestimmen oder festlegen, dass Sie bei jedem Download den Speicherort angeben müssen. In Safari haben Sie dieselben Optionen. Navigieren Sie zu Einstellungen > Allgemein > Downloads sichern in. Wie Sie in anderen Browsern den Speicherort für Datei-Downloads festlegen, finden Sie im Internet.


Was geschieht während des Kopierens und Importierens?

Sie können einen Kurs importieren oder alle Inhalte aus einem Ihrer Kurse auf dem System in einen anderen Kurs kopieren. Der neue Inhalt wird zum Ende der Inhaltsliste des Kurses hinzugefügt, in dem Sie sich befinden.

Weitere Informationen zum Importieren von Inhalt

Weitere Informationen zum Kopieren von Kursen

Weitere Informationen zum Kopieren von Inhalte aus anderen Ultra-Kursen

Wenn Sie Original-Inhalte importieren oder eine Vorschau des Original-Kurses in der Ultra-Kursansicht anzeigen lassen, werden Inhaltselemente in Ultra-Dokumente konvertiert. Alle Texte, Anhänge und Links, die Sie im Editor hinzugefügt haben, werden konvertiert, und Mediendateien werden standardmäßig in der Inline-Ansicht geöffnet. Dateien, die Sie als Anhänge im Abschnitt nach dem Original-Editor hinzugefügt haben, werden in alphabetischer Reihenfolge am Ende des Ultra-Dokuments gruppiert. Mediendateien werden standardmäßig in der Inline-Ansicht geöffnet. Sie können Bilder, Video- und Audiodateien bearbeiten, um die Standardeinstellung zu ändern und den Titel jeder Datei zu ändern. Die Teilnehmer müssen manche Dateitypen herunterladen, um sie anzeigen zu können.

Weitere Informationen zu Original-Inhaltselementen

Überprüfen Sie das Dokument, da während des Konvertierungsvorgangs einige Formatierungselemente verloren gehen können. Wenn Sie zum Beispiel einen Titel für eine Ihrer Dateien in der Original-Kursansicht hinzugefügt haben, wird der Titel möglicherweise nicht in der Ultra-Kursansicht angezeigt. Sie können die Datei bearbeiten, um den Dateinamen zu ändern. Sie können die Elemente bei Bedarf neu im Dokument anordnen.

You can create content that combines a variety of materials to view together, such as text, multimedia, and attachments.

You can create a content item to present a combination of content that serves as a handout or document with visual aspects. You can create content items that are as simple as one line of text or include many elements.

For example, in one content item, you can include introductory text for a lesson, an image for your students to view and interact with, and links to web resources. The materials are all presented together in the content list. The longer your content item is, the more your students have to scroll to see all the other materials in the content area.


Create a document

On the Course Content page, you can create a document or page to present a combination of content. For example, you can include introductory text for a lesson, an audio file of a lecture, and an image. When students select the document title, the materials you added are all presented together on one page. Students see the content just as you see it, without the editing options.

Select the plus sign wherever you want to add a document. In the menu, select Create to open the Create Item panel and select Document. The New Document page opens.

You can also expand or create a folder or learning module and add a document.

Video: Create a Document


Watch a video about creating a document

The following narrated video provides a visual and auditory representation of some of the information included on this page. For a detailed description of what is portrayed in the video, open the video on YouTube, navigate to More actions, and select Open transcript.


Video: Create a document explains how to create a document page.

New Document page

On the New Document page, use the options to add content. You can add as many text blocks and files as you want.

Upload from Cloud Storage: You can upload files from cloud storage, such as OneDrive® and Google Drive™. When you add a file from cloud storage, the system makes a copy of the file in your course. The files aren't linked. Any change you make to a file within your course doesn't apply to the file in cloud storage. If your browser allows, media files display inline.

  • Type a title. On the Course Content page, the title appears as the link students select to view the materials. If you don't add a title, New Document and the date appear in the content list.
  • Add text blocks. Select Add Text to open the editor. You can also paste text from a Word doc.

    You can also use the editor to embed images and attach files along with your text. To use your keyboard to jump to the editor toolbar, press ALT + F10. On a Mac, press Fn + ALT + F10. Use the arrow keys to select an option, such as a numbered list.

  • Add files. Select Upload from Computer and browse for or drag files from your computer, such as a Word doc and an audio file. You can't add a folder of items. You're asked if you want to add the individual items inside the folder. Your institution controls the maximum size of a file that you can upload.
  • Add Office 365 files.You can embed enterprise Office365 files directly into your content. Select Share in your Office365 file to create a link to the file. Choose which permissions you want the user to have and select Copy Link. This copies the link to your clipboard. To embed the content, select Insert/Edit Media from Web from the editor. Paste the link in Media URL.Select Insert.

     

  • Show or hide the document. Students can't see a document until you choose to show it. You can create all your content ahead of time and choose what you want students to see based on your schedule. You can also set availability conditions based on date, time, and performance on other items in the course gradebook. On the Course Content page, students can see when the document is set to be available.
  • Allow class conversations. What if your students have questions? You can allow conversations within a document, and anyone can contribute. Select the Settings icon to open the Document Settings panel and select the conversations check box. As the conversation develops, it appears only with the document.

    More on conversations

  • Add goals and standards. You and your institution can use goals to measure student achievement across programs and curriculums. When you create a document, you can align one or multiple goals. In the document, select the Settings icon. Select Align with goals to search for available goals to align with the document. Students won't be able to see the goals you align with a document.

    More on how to align goals with course content

  • Add an optional description. The description appears with the document title on the Course Content page. Content item descriptions are limited to 250 characters.

Add HTML

Add custom HTML or CSS

In Ultra Course View, when you enable an alternate domain for your site, you can now use custom HTML or CSS in a document.  Select Add HTML as a new block to embed an inline third-party HTML editor in the document. You can write or paste HTML code into the editor and select Save. The encoded HTML will be sent to Learn within BbML for persistence. The HTML will be denoted in the BbML with a new data-bbtype. If you load previously created BbML containing HTML in read-only mode, the HTML will be loaded from a separate domain in an iframe.

A new CodeEditor package handles all of the imports required by the third-party editor and standardizes the editor configurations. The package will otherwise simply wrap the editor's method for injecting itself into a DOM element. Directives and plugins that embed the editor on the page will depend on the package.

 

Your institution needs to have an alternate domain configured for the Add HTML block to appear. If you don't see the block, please contact your site administrator.

Word count in the editor

As you type in the editor, the word count appears below the editor. After you save, the word count no longer appears.

These items are included in the word count:

  • Individual words
  • Web links
  • Text in bulleted or numbered lists, but the bullets or numbers themselves aren't included
  • Superscript and subscript text not part of another word

These items and formatting elements don't affect the word count:

  • Images, videos, and file attachments
  • Math formulas
  • Blank spaces and lines
  • Alternative text

When you use punctuation to attach words or numbers, the count is affected. For example, "We went...without you" is counted as three words. The words or numbers on either side of the punctuation are counted as one word.

Add more content

After you add your first piece of content, select the plus sign wherever you want to add more content. You can add as many text blocks and files as you want, wherever you want.

Save your document

After you save, the document appears in the content list. You can change the document's content at any time and change the order of the items you added to the document.

In their activity streams, students are notified a new document is available.


Edit, reorder, and delete documents

You can make changes to existing documents and change where they appear on your Course Content page. Press the Move icon in a document's row and move it to a new location. You can also move a document into an expanded folder.

In a document's row, open the menu to select Edit, Conversations, and Delete.

You can use your keyboard to move a document.

  1. Tab to an item's Move icon.
  2. Press Enter to activate move mode.
  3. Use the arrow keys to choose a location.
  4. Press Enter to drop the item in the new location.

Delete documents

You can delete a document from your course or hide it from students to preserve the information. Students can't access hidden documents on the Course Content page.

Edit documents and media files

Based on the document element, you can move, edit, delete, or download it.

Open an element's menu to access the options. Press the Move icon to move an element to a new location on the document page.

Select the plus sign wherever you want to add another file or text block on the document page.

Media viewing options

If your browser allows, media files you add to documents display inline by default. If your browser can't display a media file inline, it appears as an attachment.

Images that display inline are embedded in a 768-pixel block at the biggest breakpoints. The closer to that size the images are, the less padding appears around them.

You can also add alternative text to describe images you add. Alternative text is read aloud by screen readers and helps describe what some users can't see.

You can edit the file's settings, including the display name, alternative text, and display behavior. Choose whether to insert the file as a link in the editor or to embed the file directly so it appears inline with other content you've added. To edit the file's alternative text or display behavior, select the file in the editor and then select the Edit Attachment icon.

In most browsers, you can select where the files that you open in courses are downloaded. For example, in Chrome, navigate to Settings > Advanced > Downloads. You can select the location for file downloads and choose if you want the browser to ask each time. In Safari, you have the same capabilities. Navigate to Preferences > General > File download location. You can perform an internet search to learn about file download choices in other browsers.


What happens during copy and import?

You can import a course or copy all the content from one of your courses on the system into another course. The new content is added to the end of the content list of the course you're in.

More on importing content

More on copying a course

More on copying content from other Ultra courses

When you import Original content or choose to preview your Original course in the Ultra Course View, content items are converted to Ultra documents. All text, attachments, and links that you added in the editor are converted and media files will open inline by default. Files that you added as attachments in the section after the Original editor are grouped together in alphabetical order at the end of the Ultra document. Media files will open inline by default. You can edit images, video, and audio files to change the default and change any file's title. Students will need to download some file types to view them.

More on Original content items

Review the document as you may see some loss of formatting during the conversion process. For example, if you added a title for one of your files in the Original Course View, the title may not appear in Ultra. You can edit the file to change the file name. You can reorder the items in the document as needed.