Das robuste Sicherheitsprogramm von Blackboard verhindert nicht nur das Auftreten von Sicherheitsproblemen, sondern bekämpft diese Probleme an der Wurzel. Blackboard führt kontinuierliche interne Sicherheitstests auf Codeebene (statische Analysen) und Anwendungsebene (dynamische Analyse) durch. Damit erfüllt Blackboard nicht nur die eigenen Erwartungen, sondern auch die der Kunden. Darüber hinaus lässt Blackboard regelmäßig von Drittanbietern Sicherheits-Penetrationstests durchführen, um einen neuen Blick auf die eigenen Anwendungen zu gewinnen. Wenn Probleme ermittelt werden, wird sofort die Lösung geplant.

Das Sicherheitsprogramm von Blackboard befindet sich im Zustand der kontinuierlichen Weiterentwicklung. Wir arbeiten ununterbrochen daran, die Sicherheitsfunktionen und die Robustheit der Blackboard-Produkte weiter zu verbessern.


Auf Sicherheit ausgerichtet

Blackboard ist es wichtig, sichere Anwendungen für seine Kunden bereitzustellen. Blackboard orientiert sich bei der Produktentwicklung an einer Reihe von technischen Sicherheitsleitlinien, die von Organisationen wie dem Open Web Application Security Project (OWASP) abgeleitet sind. Hierunter fallen auch konkrete Gegenmaßnahmen für die in den OWASP Top Ten aufgeführten Sicherheitsrisiken. Blackboard integriert diese Sicherheitspraktiken in allen Phasen des Software-Entwicklungszyklus.

Blackboard setzt verschiedene Methoden zum Schutz Ihrer Anwendungen ein. Hier sind u. a. „Top-Down“-Sicherheitsbewertungen durch Bedrohungsmodellierung und -analyse zu nennen, aber auch „Bottom-Up“-Erkennung von Bedrohungen auf Codeebene durch statische Berechnungen, dynamische Analysen und manuelle Penetrationstests.

Zur Stärkung der Sicherheit der Produkte und Programme folgt Blackboard den Best-Practice-Anweisungen zahlreicher Organisationen. Im Folgenden sind einige dieser Organisationen aufgeführt:

  • National Institute of Standards and Technology (NIST)
  • Europäische Agentur für Netz- und Informationssicherheit (ENISA)
  • SANS Institute
  • Open Web Application Security Project (OWASP)
  • Cloud Security Alliance (CSA)

Bedrohungsmodelle

Im Rahmen der Entwicklung neuer Funktionen entwickelt das Sicherheitsteam ein Bedrohungsmodell, um die Anforderungen und das Systemdesign zu beurteilen und zu einer Reduzierung der Risiken beizutragen. Die Erstellung von Bedrohungsmodellen ist ein strukturierter Prozess, bei dem potenzielle Sicherheitsbedrohungen für die untersuchte Funktion ermittelt werden. Auf dieser Grundlage können angemessene Gegenmaßnahmen erarbeitet und ergriffen werden.


Sichere Codeerstellung und die OWASP Top 10 der Sicherheitsrisiken

Produkte von Blackboard werden gemäß einer Reihe von Entwicklungsrichtlinien entwickelt, die aus OWASP stammen, darunter bestimmte Gegenmaßnahmen für die OWASP Top 10 der Sicherheitsrisiken von 2013.

A1: Injektion (Injektion von SQL-/DOM-/LDAP-Code)Unser Codestandard ist die Verwendung von Bind-Variablen. Außerdem sollen in SQL-Anweisungen transkribierte Literale vermieden werden. Die LDAP-Funktionen sind auf die Authentifizierung beschränkt.
A2: Probleme bei Authentifizierung und SitzungsmanagementBlackboard-Produkte werden ausschließlich unter TLS ausgeführt, d. h., sämtliche Cookies werden verschlüsselt.
A3: Siteübergreifende Skripterstellung (Cross-site Scripting, XSS)Die Auswirkungen von XSS werden durch die Nutzung gemeinsamer Bibliotheken wie ESAPI und gemeinsamer Entwicklungsstandards abgemildert. Sämtlicher von den Endbenutzern eingegebener Text soll bereinigt werden; alle anderen Arten von Input (Daten, Auswahl- und Optionswerte) sollen aus eingegebenen Domänenobjekten heraus erzeugt und nicht direkt aus der Benutzereingabe heraus transkribiert werden.
A4: Unsichere direkte ObjekteverweiseAuf sämtliche Anwendungsobjekte wird über „IDs“ verwiesen, die in der Regel dem Primärschlüssel zugeordnet werden. Alle Objekte werden jedoch einem „Kontext“ zugeordnet, und sämtliche Sicherheitsprüfungen erfolgen anhand dieses „Kontexts“. So verweist eine Anforderung beispielsweise unter Umständen auf eine „Nachrichten-ID“, bei der es sich um einen Diskussionsbeitrag für einen Kurs handelt. Der Standard bei Blackboard besteht darin, die Autorisierungsprüfung für die mit einer Benutzerrolle verknüpfte Berechtigung vorzunehmen.
Wenn dieser Standard nicht korrekt umgesetzt wird, ist eine Abhilfe einfach, weil alle geschützten Dateneinheiten im System einem Sicherheitskontext (Kurs oder Domäne) zugeordnet sind.
A5: Fehlerhafte SicherheitskonfigurationBlackboard verfolgt eine Strategie der standardmäßigen Sicherheit. Wenn eine besondere Berücksichtigung durch den Systemadministrator erforderlich ist, werden Versionshinweise und Dokumentation herangezogen. Blackboard ermutigt die Kunden, dem Best-Practice-Leitfaden für die sichere Konfiguration zu folgen, insofern ein solcher vorhanden und für das konkrete Blackboard-Produkt relevant ist.

Sicherheitsprüfungen
Sicherheitsereignisse werden in speziellen Protokollen festgehalten.

Informationslecks und Fehlerbehandlung
Die Standard-Fehlerbehandlung wird auf alle Seiten angewendet (über eine Standardseitenvorlage und eine Tag-Bibliothek). Hieraus ergibt sich ein Standard-Output für alle Fehler, insbesondere nicht erkannte Fehler. Der Standard-Output enthält unter Umständen ein Stacktrace (kleines Informationsleck), aber keine Daten, die beim Fehlschlag der Anforderung verarbeitet wurden. Der Output kann nur von Personen mit Administratorrechten eingesehen werden. Benutzer ohne derartige Berechtigungen (etwa Kursteilnehmer) können keine detaillierten Stacktraces aufrufen.

A6: Enthüllung vertraulicher DatenBlackboard verschlüsselt Benutzerkennwörter standardmäßig mit SHA-160.

Blackboard-Produkte können unter TLS ausgeführt werden, jedoch muss derjenige, der TLS bereitstellt, auch für die ordnungsgemäße TLS-Konfiguration sorgen, wenn er das Produkt selbst hostet.

A7: Fehlende Zugriffssteuerung auf FunktionsebeneDas Management findet auf zwei Ebenen statt. Zum einen werden Autorisierungsprüfungen erzwungen, zum anderen decken die QA-Tests die Autorisierungsanforderungen für unterschiedliche Bildschirme ab.
A8: Siteübergreifende Anfragenfälschung (Cross-site Request Forgery, CSRF)Unser Sicherheitsrahmen orientiert sich an den OWASP-Empfehlungen für anfrageneigene Nonce-Werte und reiner POST-Semantik. AJAX-Anfragen nutzen sitzungseigene Nonce-Werte.
A9: Verwendung von Komponenten mit bekannten SicherheitsrisikenHier können regelmäßige Risikoprüfungen der Infrastruktur und der Softwarepakete von Drittanbietern Abhilfe schaffen. Auf diese Weise lassen sich die Komponenten ermitteln, die ein Sicherheitsrisiko darstellen. Anschließend kann ein Fahrplan für das Upgrade aller Komponenten, für die entsprechende Patches verfügbar sind, aufgestellt werden.
A10: Nicht geprüfte Weiter- und UmleitungenGemäß Blackboard-Standard für die sichere Codeerstellung müssen Weiter- und Umleitungen daraufhin geprüft werden, ob es sich um lokale Adressen handelt. Dieses Sicherheitsrisiko wird regelmäßig überprüft.

Frühere Kategorien von Sicherheitsrisiken in den OWASP Top 10

Ausführen schadhafter DateienDateien, die von nicht privilegierten Endverbrauchern hochgeladen werden, werden nie als ausführbare Datei verwendet. Privilegierte Benutzer (d. h. Systemadministratoren), können jedoch ausführbare Pakete hochladen, die als Building Blocks bezeichnet werden und die Funktionalität des Systems erweitern. Es wird davon ausgegangen, dass Systemadministratoren die Risiken, eine eingehende Prüfung durchführen und Verwaltungspraktiken bei der Installation von Building Blocks von Drittanbietern ändern.

Sämtliche Angaben zu zukünftigen Erwartungen, Plänen und potenziellen Kunden von Blackboard stellen die aktuelle Einschätzung des Unternehmens dar. Die tatsächliche Entwicklung kann aufgrund zahlreicher wichtiger Faktoren hiervon erheblich abweichen. Das Unternehmen geht davon aus, dass alle zukünftigen Ereignisse und Entwicklungen Auswirkungen auf die Ansichten des Unternehmens haben werden. Das Unternehmen nimmt daher unter Umständen in Zukunft Änderungen an diesen Aussagen vor. Hiermit weist das Unternehmen jedoch jedwede Verpflichtung zu einer solchen Aktualisierung explizit zurück.


Verpflichtungs- und Offenlegungspolitik für Vulnerability-Management

Das Verwaltungsprogramm für Sicherheitsrisiken von Blackboard unterliegt der unten stehenden öffentlichen Verpflichtungs- und Offenlegungspolitik für Vulnerability-Management. Kein Softwarehersteller ist perfekt – falls in einem veröffentlichten Produkt eine Sicherheitslücke festgestellt wird, ist das Sicherheits-Team von Blackboard bereit, darauf zu reagieren.

Hilfe bei der Anmeldung erhalten Sie vom IT-Helpdesk Ihrer Institution. Blackboard hat keinen Zugriff auf Kontoinformationen, Websites oder Inhalte Ihrer Institution. Wenn Sie nicht wissen, wie Sie den Helpdesk kontaktieren können, suchen Sie im Internet nach dem Namen Ihrer Institution und dem Helpdesk oder schauen Sie auf der Anmeldeseite nach einem Supportlink oder nach Kontaktinformationen.

Blackboard ist darauf bedacht, Sicherheitslücken schnell und sorgfältig zu beheben. Derartige Behebungen können dazu führen, dass Sicherheitsanweisungen und/oder eine erforderliche Produktaktualisierung für unsere Kunden freigegeben wird/werden. Um unsere Kunden und ihre Daten zu schützen, bitten wir darum, dass Schwachstellen verantwortungsbewusst und vertraulich gemeldet werden, damit wir diese untersuchen darauf reagieren können. Sicherheitsrisiken sollten erst bekannt gegeben werden, wenn ein Produkt-Update entwickelt und umfassend getestet wurde und dieses für lizenzierte Kunden verfügbar ist.

Die Produkte von Blackboard sind komplex. Sie laufen mit diversen Hard- und Software-Konfigurationen und sind mit vielen Anwendungen von Drittanbietern verbunden. Alle Software-Modifikationen – ob groß oder klein – erfordern eine gründliche Analyse sowie die Entwicklung und Implementierung über mehrere Produktlinien und Versionen hinweg. Die Software muss entsprechend ihrem Zweck, ihrer Komplexität und ihres Schweregrads der Lokalisierung, Barrierefreiheit und Prüfung unterzogen werden. Angesichts der hohen Bedeutung unserer Produkte für unsere Kunden muss Blackboard sicherstellen, dass diese nicht nur in unseren Testanlagen, sondern auch in Kundenumgebungen ordnungsgemäß ausgeführt werden. Daher kann Blackboard keine Produktaktualisierungen gemäß einem festgelegten Zeitrahmen bereitstellen, wir sind jedoch bestrebt, schnell zu reagieren.

Böswillige Parteien nutzen häufig Software-Sicherheitsrisiken aus, indem sie Sicherheitsrisiken anhand von veröffentlichten Sicherheitsanweisungen und Produktaktualisierungen rekonstruieren. Es ist wichtig, dass Kunden ihre Software umgehend aktualisieren und unser Bewertungssystem für den Schweregrad als Richtlinie verwenden, um Aktualisierungen besser zu planen. Daher ist die Bekanntmachung von Sicherheitsrisiken nur dann angemessen, wenn Kunden die Möglichkeit haben, Produkt-Updates zu erhalten.

Tests auf Sicherheitslücken

Sie sollten alle Tests in Bezug auf Sicherheitsrisiken auf nicht-produktiven Instanzen unserer Produkte durchführen, um das Risiko für Daten und Dienste zu minimieren.


So melden Sie ein Sicherheitsrisiko

Teilen Sie Details zu einem potenziellen Sicherheitsrisiko vertraulich, indem Sie ein Meldeformular für Sicherheitsrisiken ausfüllen.

Geben Sie Details zu potenziellen Sicherheitsrisiken an, damit das Blackboard-Sicherheitsteam das Problem schnell validieren und reproduzieren kann. Ohne die oben genannten Informationen ist es möglicherweise schwierig, wenn nicht gar unmöglich, das potenzielle Sicherheitsrisiko zu beheben. Berichte, in denen zahlreiche mögliche Sicherheitsrisiken ohne Details aufgelistet sind, werden ohne weitere Klärung nicht berücksichtigt. Details sollten Folgendes beinhalten:

  • Art des Sicherheitsrisikos;
  • Ob die Informationen veröffentlicht oder mit anderen Parteien geteilt wurden;
  • Betroffene Produkte und Versionen;
  • Betroffene Konfigurationen; und
  • Schritt-für-Schritt-Anweisungen oder einen Code des Wirksamkeitsnachweises zur Reproduktion des Problems.

Sicherheitsversprechen von Blackboard

Allen, die Sicherheitsrisiken unter Einhaltung dieser Richtlinie melden, versucht Blackboard Folgendes zu garantieren:

  • Eingangsbestätigung Ihres Berichts;
  • Untersuchung innerhalb eines angemessenen Zeitrahmens und Bestätigung des potenziellen Sicherheitsrisikos, falls zutreffend;
  • Bereitstellung eines Plans und Zeitrahmens für die Behebung des Sicherheitsrisikos, falls zutreffend; und
  • Benachrichtigung an den Berichterstatter, sobald das Sicherheitsrisiko behoben wurde.

Anerkennung von Beiträgen

Blackboard verfügt nicht über ein Prämien-Programm für das Melden von Sicherheitsrisiken. Daher stellt Blackboard keine Anerkennungen oder Entschädigungen für die Meldung von Sicherheitsrisiken bereit.

Blackboard has a robust security program that not only acts to prevent security issues from appearing, but also roots them out. Blackboard performs continuous internal security testing at the code-level (static analysis) and application-level (dynamic analysis) to ensure it meets both Blackboard and our customer's expectations. Furthermore, to regularly get fresh eyes on our applications, Blackboard obtains security penetration testing from third party security vendors. Any identified issues are quickly slated for repair.

It is important to realize Blackboard's security program is a growing and maturing practice. We operate under continuous improvement to push the bar on security features and robustness in Blackboard products.


Built with security in mind

Blackboard is committed to providing our clients secure applications. Blackboard develops our products according to a set of security engineering guidelines derived from many organizations such as the Open Web Application Security Project (OWASP), including specific countermeasures for OWASP Top Ten vulnerabilities. Blackboard incorporates these security practices in all phases of the software development lifecycle (SDLC).

Blackboard utilizes several methods to protect our applications including “top-down” security assessments through Threat Modeling and analysis as well as “bottom-up” code-level threat detection through static analysis, dynamic analysis, and manual penetration testing.

Blackboard follows best practice guidance from many organizations to help strengthen the security of our products and programs. A few organizations are noted here:

  • National Institute of Standards and Technology (NIST)
  • European Network and Information Security Agency (ENISA)
  • SANS Institute
  • Open Web Application Security Project (OWASP)
  • Cloud Security Alliance (CSA)

Threat modeling

As new features are developed, the Security Team assesses the requirements and system design to help mitigate risks by performing Threat Modeling. Threat Modeling is a structured process where security threats pertinent to the feature under review are identified so that appropriate security countermeasures may be identified and applied.


Secure coding and the OWASP top 10 vulnerabilities

Blackboard products are developed according to a set of development guidelines that are derived from OWASP, including specific countermeasures for OWASP Top Ten vulnerabilities for 2013.

A1: Injection (SQL/DOM/LDAP injection) Our coding standard is to use bind variables and avoid literals transcribed into SQL statements. LDAP functionality is restricted to authentication.
A2: Broken Authentication and Session Management Blackboard products only run under TLS, so all cookies are encrypted.
A3: Cross-site Scripting (XSS) Cross-site scripting is mitigated through the use of shared libraries such as ESAPI and development standards. All end user-submitted text input is expected to be passed through sanitizer methods; any other kinds of input (dates, select/option values) are expected to be generated from typed domain objects, rather than transcribed directly from user input.
A4: Insecure Direct Object References All application objects are referenced via “ids” that usually map to the primary key. However, all objects map to and all security checks are performed against a “context.” For example, a request might reference a “message id” that is a discussion board post for a course. The Blackboard standard is to perform the authorization check for the privilege attached to a user's role.
In cases where this standard fails to be correctly enforced, remediation is simple, since all protected data entities in the system map to a security context (course or domain).
A5: Security Misconfiguration Blackboard follows a secure-by-default policy with Release Notes and Documentation leveraged when special System Administrator consideration is required. Blackboard encourages customers to follow its Secure Configuration best practices guide when one is available and relevant to your specific Blackboard product.

Security Auditing
Security Events are logged in security-specific logs.

Information Leakage and Error Handling
Standard error handling is applied to all pages (via a standard page template and tag library), resulting in a standard output for all errors, especially unrecognized errors. The standard output may include a stack trace (minor information leakage), but none of the data that was being processed when the request failed and is only visible to those with administrator-level access. Unprivileged users (such as students) are not able to see detailed stack traces.

A6: Sensitive Data Exposure Blackboard’s standard is to hash and salt user passwords with SHA-160.

Blackboard products support running under TLS; however, it is the responsibility of the deployer to properly configure TLS when their product is self-hosted.

A7: Missing Function Level Access Control This is managed at two levels -- requiring that business logic enforce authorization checks, and by ensuring that QA test cases cover authorization requirements for different screens.
A8: Cross-site Request Forgery (CSRF) Our security framework follows OWASP recommendations for per-request nonce values and POST-only semantics. AJAX requests use per-session nonce values.
A9: Using Components with Known Vulnerabilities This is mitigated by conducting regular vulnerability scans of both our infrastructure and the third-party software packages to identify components with known vulnerabilities and to develop a roadmap to upgrade those with available patches.
A10: Unvalidated Redirects and Forwards The Blackboard Secure Coding Standard requires redirects and forwards to verify they are local addresses. This vulnerability is regularly tested.

Previous vulnerability categories in the OWASP top ten

Malicious File Execution Files uploaded by non-privileged end users are never used as executables. Privileged users (i.e., System Administrators), may, however, upload executable packages called Building Blocks that extend the functionality of the system. It is assumed, that System Administrators understand the risks and follow sound vendor review and change management practices around the installation of any third party Building Blocks.

Any statements about future expectations, plans, and prospects for Blackboard represent the Company’s current views. Actual results may differ materially as a result of various important factors. The Company anticipates that subsequent events and developments will cause the Company’s views to change. However, while the Company may elect to update these statements at some point in the future, the Company specifically disclaims any obligation to do so.


Vulnerability Management Commitment and Disclosure Policy

Blackboard's vulnerability management program is governed by this public-facing Vulnerability Management Commitment and Disclosure Policy below. No software vendor is perfect - in the event a security vulnerability is identified in a released product, Blackboard's Security Team is ready to respond. Customers and security researchers have a dedicated security channel they may use to contact the Security Team: [email protected].

For help logging in, you need to contact your institution’s IT help desk. Blackboard doesn't have access to your institution's account information, web sites, or content. If you don’t know how to contact the help desk, try searching the web for your institution’s name + help desk, or check your login page for a support link or contact information.

Blackboard is committed to resolving security vulnerabilities quickly and carefully. Such resolutions may lead to the release of a Security Advisory and/or any needed product update for our customers. In order to protect our customers and their data, we request that vulnerabilities be responsibly and confidentially reported to us so that we may investigate and respond. Vulnerabilities shouldn't be announced until we have developed and comprehensively tested a product update and made it available to licensed customers.

Blackboard’s products are complex. They run on diverse hardware and software configurations, and are connected to many third party applications. All software modifications—big or small—require thorough analysis, as well as development and implementation across multiple product lines and versions. The software must also undergo localization, accessibility, and testing appropriate to its scope, complexity, and severity. Given the critical importance of our products to our customers, Blackboard must ensure that they run correctly not only in our testing facilities, but also in customer environments. Accordingly, Blackboard can't provide product updates according to a set timeline, but we are committed to working expeditiously.

Malicious parties often exploit software vulnerabilities by reverse engineering published security advisories and product updates. It's important for customers to update software promptly and use our severity rating system as a guide to better schedule upgrades. Therefore, public discussion of the vulnerability is only appropriate after customers have an opportunity to obtain product updates.

Testing for security vulnerabilities

You should conduct all vulnerability testing against non-production instances of our products to minimize the risk to data and services.


How to report a vulnerability

Confidentially share details of the potential vulnerability by sending an email to [email protected].

Provide details of the potential vulnerability so the Blackboard security team may validate and reproduce the issue quickly. Without the above information, it may be difficult if not impossible to address the potential vulnerability. Reports listing numerous potential vulnerabilities without detail won't be addressed without further clarification. Details should include:

  • Type of vulnerability;
  • Whether the information has been published or shared with other parties;
  • Affected products and versions;
  • Affected configurations; and
  • Step-by-step instructions or proof-of-concept code to reproduce the issue.

Blackboard security commitment

To all vulnerability reporters who follow this Policy, Blackboard will attempt to do the following:

  • Acknowledge the receipt of your report;
  • Investigate in a timely manner, confirming where possible the potential vulnerability;
  • Provide a plan and timeframe for addressing the vulnerability if appropriate; and
  • Notify the vulnerability reporter when the vulnerability has been resolved.

Acknowledging contribution

With the agreement of the vulnerability reporter, Blackboard may acknowledge the reporter's contribution during the public disclosure of the vulnerability so long as the reporter complies with this policy. Blackboard doesn't compensate for reporting security vulnerabilities.


Changes in policy

Blackboard is committed to improving its security policy and as such, may update or amend this policy at any time with or without notice to you. If you have any questions regarding this policy, please email us at [email protected].