Inhalte bearbeiten, neu anordnen und löschen

Sie können Änderungen an vorhandenen Inhaltselementen vornehmen und ändern, wann diese auf Ihrer Seite Kursinhalt angezeigt werden sollen. Drücken Sie das Symbol Verschieben in der Zeile eines Elements, um dieses zu einem neuen Ort zu verschieben. Sie können auch einen Inhalt in einen Ordner verschieben. Erweitern Sie den Ordner und verschieben Sie das Element zum Bereich unter dem Ordnertitel.

Sie können die Tastatur verwenden, um ein Element an einen neuen Ort zu verschieben und ein Element in einen Ordner zu verschieben.

  1. Gehen Sie zum Symbol für das Verschieben eines Elements.
  2. Drücken Sie die Eingabetaste, um den Verschiebemodus zu aktivieren.
  3. Verwenden Sie die Pfeiltasten zur Auswahl einer Position.
  4. Drücken Sie die Eingabetaste, um das Element an der neuen Position abzulegen.

Öffnen Sie in der Zeile eines Elements das Menü, um auf die Funktionen Bearbeiten und Löschen zugreifen zu können.

Elemente löschen

Sie können ein Element aus Ihrem Kurs löschen oder es für die Teilnehmer ausblenden, um die Informationen für sich zu behalten. Teilnehmer können nicht auf ausgeblendete Elemente auf der Seite Kursinhalt zugreifen. Wenn Sie einen Ordner oder ein Lernmodul löschen, der Inhalte enthält, wird der Inhalt auch von der Seite Kursinhalt entfernt.


Verfügbarkeit von Inhalten steuern

Sie können jeden Kursinhalt einfach für Teilnehmer sichtbar machen oder ausblenden. Sie können dies einstellen, wenn Sie Inhalte erstellen, oder die Änderung vornehmen, nachdem der Inhalt in Ihrem Kurs angezeigt wird.

Da die Sichtbarkeit jedes Elements deutlich angezeigt wird, können Sie sicher sein, dass den Teilnehmern nur Inhalte angezeigt werden, die wirklich fertig sind. Sie können mit Inhalten experimentieren, bevor diese den Teilnehmern angezeigt werden. Sie können zum Beispiel nur die Inhalte für die erste Woche anzeigen und den Rest ausgeblendet lassen, um weiter daran zu arbeiten. Viel Spaß! Probieren Sie es aus!

Gehen Sie mithilfe der Tastatur zur Sichtbarkeitsliste und drücken Sie die Eingabetaste, um das Menü aufzurufen. Drücken Sie die Alt-/Wahltaste + die nach oben oder unten zeigende Pfeiltaste, um eine Option auszuwählen.

Teilnehmer können nicht auf Elemente zugreifen, die gemäß Einstellung erst in der Zukunft angezeigt werden; sie können diese Elemente jedoch in der Liste sehen. Sie können auch abhängig davon, wie ein Teilnehmer bei anderen Elementen Ihres Kurses abschneidet, Inhaltsfreigaberegeln erstellen.

Ally in Learn Ultra – Kursleiter

ULTRA: Barrierefreiheit von Inhalten anzeigen und verbessern

Das kommt Ihnen nicht vertraut vor? Sehen Sie sich in der „Original“-Hilfe Informationen zur Verbesserung der Barrierefreiheit von Inhalten an.

Ihre Institution legt fest, welche Werkzeuge verfügbar sind.

Ihr Kurs ist voller unterschiedlicher Teilnehmer mit individuellen Fähigkeiten. Wenn diesen Teilnehmern barrierefreiere Inhalte zur Verfügung gestellt werden, kann jeder Teilnehmer die Formate auswählen, die ihm am besten passen: Wenn Ihre Institution mit Blackboard Ally arbeitet, können Sie mithilfe des Werkzeugs sicherstellen, dass jeder Teilnehmer auf Ihre Kursinhalte zugreifen kann.

Bewertung der Barrierefreiheit und alternative Formate werden neben den Kursdokumenten und Tests angezeigt.

Erste Schritte mit Ally

  1. Finden Sie die Inhalte, die Sie verbessern möchten.
  2. Neben dem Inhalt wird ein Symbol zur Anzeige der Bewertung der Barrierefreiheit eingeblendet.
  3. Wählen Sie das Symbol für die Bewertung aus, um zu erfahren, wie Sie die Bewertung der Barrierefreiheit verbessern können.
  4. Ally wird geöffnet und zeigt Ihnen Schritte zur Bearbeitung Ihrer Inhalte an, mit denen Sie die Barrierefreiheit verbessern und die Inhalte für alternative Formate optimieren können.

So verbessern Sie die Barrierefreiheit in Kursinhalten

Den Teilnehmern wird die Bewertung der Barrierefreiheit der Inhalte nicht angezeigt. Stattdessen können die Teilnehmer aus den von Ally für die Inhalte generierten alternativen Formaten auswählen. Sie können Ally helfen, bessere alternative Formate zu erstellen, indem Sie bewährte Methoden zum Erstellen von barrierefreien Inhalten befolgen.

Alternative Formate anzeigen

Wenn Sie Inhalte zu einem Kurs hinzufügen, erstellt Ally aus den Originalinhalten alternative Formate der Inhalte. Liegt der Originalinhalt beispielsweise im PDF-Format vor, erstellt Ally Audio-, elektronische Braille- und ePub-Formate mit demselben Inhalt. Diese Formate werden mit der Originaldatei bereitgestellt, sodass Teilnehmer alles an einem Ort vorfinden.

Welche alternativen Formate erstellt werden, hängt vom Typ der Originalinhalte ab. Wenn Sie keine Option zum Herunterladen alternativer Formate sehen, ist Ally für diesen Kurs nicht aktiviert oder der Inhalt ist kein unterstützter Inhaltstyp.

Suchen Sie in Ihrem Kurs nach Inhalten. Wählen Sie zuerst das Menü neben der Datei aus und dann Alternative Formate aus. Wählen Sie die Version aus, die für Ihre Zwecke am besten geeignet ist. Wählen Sie Herunterladen aus, um das alternative Format auf Ihrem Gerät zu speichern.

Weitere Informationen zu alternativen Formaten für Kursinhalte

Edit, reorder, and delete content

You can make changes to existing content items and change where they appear on your Course Content page. Press the Move icon in an item's row and move it to a new location. You can also move content into a folder. Expand the folder and move the item to the area below the folder's title.

With your keyboard, you can move an item to a new location and move an item into a folder.

  1. Tab to an item's move icon.
  2. Press Enter to activate move mode.
  3. Use the arrow keys to choose a location.
  4. Press Enter to drop the item in the new location.

In an item's row, open the menu to access the Edit and Delete functions.

Delete items

You can delete an item from your course or hide it from students to preserve the information. Students can't access hidden items on the Course Content page. If you delete a folder or learning module that has content, the content is also removed from the Course Content page.


Control availability of content

You can easily set each piece of course content as visible or hidden from students. You can make this setting when you create each piece of content, or you can make a change after the content appears in your course.

By prominently displaying the visibility of each item, you can be confident you aren't showing students content that isn't quite ready. You have the flexibility to experiment with content before you release it to students. For example, you might show only the first week of content—and keep the rest hidden as you refine it. Have fun! Experiment!

With your keyboard, tab to the visibility list and press Enter to open the menu. Use Alt/Option + the up and down arrows to select an option.

Students can't access items set to appear on future dates, but they can see them in the list. You can also create rules to release content based on how a student performs on other items in your course.

Ally in Learn - Instructor

View and improve content accessibility

Your institution controls which tools are available.

Your class is full of diverse students with unique learning abilities. Providing students with more accessible content means each individual can choose formats that work best for them. If your institution uses Blackboard Ally, you can use the tool to help ensure your course content is accessible to every student.

Accessibility score indicators and alternative formats appear next to course documents and tests.

Get started with Ally

  1. Find the content you want to improve.
  2. Next to the content is an icon that shows the accessibility score.
  3. Select the score icon to learn how to improve the accessibility score.
  4. Ally opens and shows you steps on how to edit your content for improved accessibility and optimize it for alternative formats.

How to improve accessibility in course content

Students don’t see the content's accessibility score. Instead, students can choose from the alternative formats Ally generates for the content. You can help Ally create better alternative formats by following best practices for creating accessible content.

View alternative formats

After you add content to a course, Ally creates alternative formats of the content based on the original. For example, if the original content is a PDF, Ally creates audio, electronic braille, and ePub formats of the same content. These formats are made available with the original file so everything is in one convenient location.

The alternative formats created depend on the original content type. If you don't see an option to download alternative formats, Ally isn’t enabled for that course or the content isn't a supported content type.

Find content in your course. Select the menu beside it and select Alternative Formats. Choose the version that is best for your needs! Select Download to save the alternative format to your device.

More on alternative formats for course content