SafeAssign vergleicht Übermittlungen von Teilnehmern mit verschiedenen wissenschaftlichen Aufsätzen, um Überschneidungen zwischen dem übermittelten Text und vorhandenen Arbeiten zu ermitteln.

SafeAssign ist sowohl zu Abwehrzwecken als auch zu Bildungszwecken geeignet. Verwenden Sie SafeAssign, um eingereichte Tests auf Echtheit zu prüfen. Außerdem erhalten Teilnehmer die Möglichkeit, Quellen ordnungsgemäß zuzuordnen statt Umschreibungen zu verwenden.


Unterstützte Dateien

SafeAssign unterstützt nur Dateitypen, die in unformatierten Text konvertiert werden können. Hierzu zählen die folgenden Formate: DOCX, DOC, PPT, PPTX, PDF, TXT, ODT, RTF, HTML und HTM. Tabellenkalkulationen werden nicht unterstützt.

SafeAssign akzeptiert auch ZIP-Dateien und verarbeitet alle Dateien, die einem dieser Dateitypen entsprechen.

SafeAssign zählt die Gesamtzahl der Anhänge in einer Einreichung und zeigt sie an, ebenso wie die Anzahl der Anhänge, die von SafeAssign verarbeitet wurden. SafeAssign verarbeitet und erstellt Originality Reports nur für Anhänge, die den unterstützten Dateitypen entsprechen. Für nicht unterstützte Dateitypen enthält der SafeAssign Originality Report keine Übereinstimmungsbewertung.


SafeAssign Originality Report

Nach der Verarbeitung eines Aufsatzes wird ein Bericht generiert, der den Textanteil in dem übermittelten Aufsatz, der mit vorhandenen Quellen übereinstimmt, in Prozent angibt. Der Bericht zeigt für die einzelnen Abschnitte des übermittelten Aufsatzes, bei denen eine Übereinstimmung besteht, die mutmaßlichen Quellen an. Wenn es sich bei dem Aufsatz um eine Fortsetzung einer bereits eingereichten Arbeit handelt, können Sie übereinstimmende Quellen aus dem Bericht löschen und ihn erneut verarbeiten.

Lesen Sie den Bericht sorgfältig und untersuchen Sie, ob jeder Textblock ordnungsgemäß zugeordnet ist.

Weitere Informationen zu SafeAssign Originality Reports


Blackboard Learn: Original-Kursansicht

Das kommt Ihnen nicht vertraut vor? Sehen Sie sich in der „Ultra“-Hilfe Informationen zur Verwendung von SafeAssign in Übungen an.

Mit SafeAssign können Sie alle Übungen auf Plagiate prüfen.

  1. Erweitern Sie auf der Seite Übung erstellen die Option Übermittlungsdetails.
  2. Wählen Sie Aufgaben mit SafeAssign auf Plagiate prüfen.
  3. Wählen Sie nach Bedarf eine oder beide der folgenden Optionen aus:
    • Geben Sie den Teilnehmern die Möglichkeit, die SafeAssign Originality Reports für die eingereichten Aufgaben anzuzeigen.
    • Sie können festlegen, dass sämtliche Teilnehmer-Aufgaben von der Institutional und der Global Reference Database ausgeschlossen werden.
  4. Schließen Sie die Seite Übung erstellen ab.
  5. Wählen Sie Senden aus.

Wenn Sie mithilfe von SafeAssign Aufgaben erstellen, wird im Notencenter automatisch eine Notenspalte erstellt. Wenn die Aufgabe bewertet werden kann, wird das Symbol Bewertung erforderlich in der Notencenterzelle angezeigt. Bewerten Sie Aufgaben über das Notencenter oder greifen Sie von der Seite Bewertung erforderlich darauf zu.

Das kommt Ihnen nicht vertraut vor? Sehen Sie sich im „Ultra“-Video Informationen zur Verwendung von SafeAssign in Übungen und Tests an.


Blackboard Learn: Ultra-Kursansicht

Das kommt Ihnen nicht vertraut vor? Sehen Sie sich in der „Original“-Hilfe Informationen zur Verwendung von SafeAssign an.

Mit SafeAssign können Sie die Übermittlungen Ihrer Teilnehmer auf Echtheit überprüfen – dies gilt in der Ultra-Kursansicht für Aufgaben und Tests.

  1. Öffnen Sie in einem neuen oder bereits vorhandenen Test die Option Aufgabeneinstellungen oder Testeinstellungen.
  2. Wählen Sie unter SafeAssign die Option Originality Report aktivieren aus.
  3. Wählen Sie Aufgaben mit SafeAssign auf Plagiate prüfen.
    • Wenn Sie SafeAssign für den Test aktivieren, können Sie den Originality Report auch für Ihre Teilnehmer freischalten. Wenn Sie mehrere Versuche zulassen, wird für jeden Versuch, den ein Teilnehmer übermittelt, ein Originality Report erstellt.
    • Legen Sie fest, ob abgegebene Aufgaben aus der Institutional und der Global Reference Database ausgeschlossen werden sollen.
  4. Schließen Sie die Ebene. Ihre Änderungen wurden gespeichert!

Wenn Sie den Originality Report aktivieren, wird die Spalte Originality auf der Seite Übermittlungen hinzugefügt. Überfliegen Sie die Liste, um schnell festzustellen, welche Übermittlungen möglicherweise kein eigens erstelltes Material enthalten.

SafeAssign Originality Report können Sie jeder Zeit aktivieren, auch nachdem die Teilnehmer ihre Aufgaben schon eingereicht haben; die Aufgaben werden jedoch nur geprüft, wenn SafeAssign auch aktiviert ist. Aufgaben, die Sie erhalten, bevor Sie die Einstellung aktivieren, werden nicht mit SafeAssign geprüft.

SafeAssign-Ergebnisse werden ausgeblendet, während die anonyme Benotung aktiviert ist. Nachdem Sie Noten gepostet haben und Namen angezeigt werden, können Sie die SafeAssign-Ergebnisse und Echtheitsberichte anzeigen.


Blackboard Open LMS

Zurzeit ist das SafeAssign-Plug-in nur mit der Moodle Assignment Activity kompatibel. Um eine SafeAssign-Aufgabe zu erstellen, erstellen Sie zunächst eine Aufgabe. Wählen Sie in den Aufgabeneinstellungen die SafeAssign-Einstellungen aus.

SafeAssign ist ein gebührenpflichtiges Add-On für Blackboard Open LMS. Wenden Sie sich an Ihren Site-Administrator, wenn die Optionen für das SafeAssign-Plagiats-Plug-in nicht in den Aufgabeneinstellungen angezeigt werden.

  • Aufgaben auf Plagiate prüfen: Wählen Sie diese Option aus, um die Übermittlungen von Teilnehmern mit SafeAssign zu prüfen.
  • Teilnehmern gestatten, Originality Reports anzuzeigen: Wählen Sie diese Option aus, um Teilnehmern das Anzeigen von Originality Reports für die Aufgabenübermittlung anzuzeigen. Bei dieser Option wird ein Link zum Bericht bereitgestellt.
  • Übermittlungen aus Institutional und Global Reference Database ausschließen: Wählen Sie diese Option aus, damit Übermittlungen weiterhin von SafeAssign verarbeitet werden können, aber nicht in der Datenbank registriert werden. Dadurch wird vermieden, dass übermittelte Dateien als Plagiate gekennzeichnet werden, wenn Lehrkräfte erneute Übermittlungen für eine bestimmte Aufgabe gestatten.

Wählen Sie Speichern und zum Kurs zurückkehren oder Speichern und anzeigen aus, wenn Sie fertig sind.

Mehrere Rollenzuweisungen

In Moodle können Benutzern mehrere Rollen zugewiesen werden. SafeAssign kann mehreren Benutzern mit derselben ID nicht die Rolle des Kursleiters und Kursteilnehmers zuordnen. Daher funktionieren Übermittlungen in mehreren Rollen mit SafeAssign nicht. Zur Behebung dieses Problems analysiert das SafeAssign-Plug-in eine Übermittlung von einem Benutzer mit mehreren Rollen nicht und warnt ihn entsprechend.

Benutzer mit auf Systemebene festgelegten Rollenzuweisungen: Manager, Kursersteller usw. werden standardmäßig zu jedem SafeAssign-Kurs als Kursleiter hinzugefügt.


Mehrere Anhänge und Versuche

SafeAssign erkennt Ihre mehrfachen Versuche für einen einzelnen Test, die vom selben Teilnehmer eingereicht werden. SafeAssign prüft den Inhalt des aktuellen Versuchs nicht im Vergleich zu früheren Abgaben. Der Originality Report wird Ihnen neben dem entsprechenden Versuch angezeigt.

Wenn ein Teilnehmer mehr als einen Anhang mit einem Test übermittelt, sind diese im Abschnitt Originality Report im SafeAssign-Fenster aufgelistet. Wählen Sie den Link eines Dateinamens, um den Dateitext sowie eine detaillierte Textübereinstimmungsanalyse in einem neuen Fenster anzuzeigen.


Informationen zur Option zum Ausschließen von Einreichungen

Bei den SafeAssign-Einstellungen gibt es eine Option zum Ausschließen von Einreichungen beim Erstellen der Aufgabe. Diese Option ermöglicht es Kursleitern, Aufgaben zu erstellen, die keine Übermittlungen der Teilnehmer in der Institutional und der Global Reference Database umfassen. Wie bei anderen Testeinstellungen ist diese Option zu einem bestimmten Zeitpunkt nach der Erstellung verfügbar und bearbeitbar. Wenn die Option zu einem späteren Zeitpunkt geändert wird, spiegeln neu übermittelte Aufgaben den neuen Stand der Einstellung wider. Ein Verwendungsbeispiel:

Ein Dozent möchte eine einzelne Aufgabe so einrichten, dass mehrere Entwürfe und dann eine einzelne „finale"“ Version eingereicht werden können. Nur die finale Einreichung darf dabei von SafeAssign in der Institutional Database als Referenz für spätere Einreichungen eingeschlossen werden.

Dies lässt sich mit den folgenden Schritten erreichen:

  1. Erstellen Sie eine Aufgabe mit mehreren Versuchen, SafeAssign und der Option zum Ausschließen von Einreichungen.
  2. Die Teilnehmer reichen ihre vorläufigen „Entwürfe“ ein und diese werden nicht in der Institutional oder der Global Reference Database gespeichert.
  3. Wenn die Abgabe der finalen Aufgaben fällig ist, dann deaktivieren Sie die Option zum Ausschließen von Einreichungen.
  4. Wenn die Teilnehmer ihre finalen Arbeiten einreichen, werden diese in der Institutional oder der Global Reference Database gespeichert.

SafeAssign compares student submissions against a set of academic papers to identify areas of overlap between the submitted text and existing works.

SafeAssign is effective as both a deterrent and an educational tool. Use SafeAssign to review test submissions for originality and create opportunities to help students identify how to properly attribute sources rather than paraphrase.


Supported files

SafeAssign only supports file types that are convertible to plain text, which includes these file types: DOCX, DOC, PPT, PPTX, PDF, TXT, ODT, RTF, HTML, and HTM. Spreadsheet files aren't supported.

SafeAssign also accepts ZIP files and processes files that match any of these file types.

SafeAssign counts and displays the total number of attachments in a submission, as well as the number of attachments processed by SafeAssign. SafeAssign only processes and creates Originality Reports for attachments that match the supported file types. For unsupported file types, the SafeAssign Originality Report omits a matching score.


SafeAssign Originality Reports

After a paper is processed, a report is generated detailing the percentage of text in the submitted paper that matches existing sources. The report shows the suspected sources for each section of the submitted paper that returns a match. You can delete matching sources from the report and process it again if the paper is a continuation of a previously submitted work by the same student.

Read the report carefully and investigate whether each block of text is properly attributed.

More on SafeAssign Originality Reports


Blackboard Learn: Original Course View

Doesn't seem familiar? Jump to the "Ultra" help about using SafeAssign in assignments.

You can use SafeAssign plagiarism checking for any of your assignments.

  1. On the Create Assignment page, expand Submission Details.
  2. Select Check submissions for plagiarism using SafeAssign.
  3. Optionally, select one or both options:
    • Allow students to view the SafeAssign Originality Reports on their submissions.
    • Exclude all student submissions for this assignment from the Institutional or Global Reference Databases.
  4. Complete the Create Assignment page.
  5. Select Submit.

When you create an assignment using SafeAssign, a grade column is automatically created in the Grade Center. When the assignment is ready for grading, the Needs Grading icon appears in the Grade Center cell. Grade assignments from the Grade Center or access them from the Needs Grading page.

Watch a video about SafeAssign

Doesn't seem familiar? Jump to the "Ultra" video about using SafeAssign in assignments and tests.

The following narrated video provides a visual and auditory representation of some of the information included on this page. For a detailed description of what is portrayed in the video, open the video on YouTube, navigate to More actions, and select Open transcript.


Video: Use SafeAssign in Assignments provides the step by steps for using SafeAssign in the Original Course View.


Blackboard Learn: Ultra Course View

Doesn't seem familiar? Jump to the "Original" help about using SafeAssign.

You can use SafeAssign to check for potential plagiarism in student submissions for both assignments and tests in the Ultra Course View.

  1. Open Assignment Settings or Test Settings in a new or existing assessment.
  2. Under SafeAssign, select Enable Originality Report.
  3. Select Check submissions for plagiarism with SafeAssign.
    • When you enable SafeAssign for the assessment, you can also allow students to view the Originality Report. If you allow multiple attempts, an Originality Report is generated for each attempt a student submits.
    • Choose whether to exclude submissions from the institutional and Global Reference Databases.
  4. Close the layer. Your changes are saved!

When you enable the Originality Report, an Originality column is added to the Submissions page. Scan the list to quickly determine which submissions may include plagiarized material.

You can enable the SafeAssign Originality Report any time, even after students have started their submissions, but submissions are only checked when SafeAssign is enabled. Submissions received before you enable the setting aren't checked with SafeAssign.

SafeAssign results are hidden while anonymous grading is enabled. After you post grades and names are shown, you can view the SafeAssign results and the Originality Reports.

ULTRA: Watch a video about SafeAssign

Doesn't seem familiar? Jump to the "Original" video about using SafeAssign in assignments.

The following narrated video provides a visual and auditory representation of some of the information included on this page. For a detailed description of what is portrayed in the video, open the video on YouTube, navigate to More actions, and select Open transcript.


Video: Use SafeAssign in Assignments provides the step by steps for using SafeAssign in the Ultra Course View.


Blackboard Open LMS

At this time, the SafeAssign plugin is only compatible with Moodle's Assignment Activity. To create a SafeAssign assignment, start by creating an assignment. In the assignment settings, choose your SafeAssign settings.

SafeAssign is a paid add-on for Blackboard Open LMS. Please contact your site administrator if you do not see the SafeAssign Plagiarism plugin options in assignment settings.

  • Check submissions for plagiarism: Select this option to check the student submissions with SafeAssign.
  • Allow students to view originality report: Select this option to allow students to view their originality report from the assignment submission. This option provides a link to the report.
  • Exclude submissions from institutional and Global Reference Database: Select this option to allow submissions to still be processed by SafeAssign but not registered in databases. This avoids submission files being marked as plagiarized when teachers allow re-submissions in a specific assignment.

Select Save and return to course or Save and display when finished.

Multiple role assignments

Moodle allows users to have more than one role assigned to them. SafeAssign can't associate multiple users with the same ID as instructors and students, so multirole submissions with SafeAssign don't work. To fix this, the SafeAssign plugin will not analyze a multi-role user submission and will warn them about it.

Users with role assignments set at the system level: Manager, Course creator, etc., are added by default to each SafeAssign course as instructors.


Multiple attachments and attempts

SafeAssign recognizes multiple attempts for an individual test as submitted by the same student for the same test. SafeAssign doesn't check the contents of the current attempt against content from previous submissions. You can view each Originality Report next to the corresponding attempt.

If a student includes more than one attachment with a test, they are listed in the Originality Report section of the SafeAssign panel. Select a file name link to view the file's text in a new window, along with detailed text matching analysis.


About the exclude submissions option

The SafeAssign settings have an option to "exclude submissions" when you create the assignment. This option allows instructors to create assignments that don't include any student submissions in the Institutional or Global Reference Databases. Like other assessment settings, this option will be point-in-time and editable after assignment creation. If you change the option at a later date, new submissions will honor the new state of the setting. An example use case:

An instructor wants a single assignment to allow non-final submissions, then a single "final" submission. Only the final submission should be included by SafeAssign in the Institutional database for reference against later submissions.

You can accomplish this use case with these steps:

  1. Create an assignment with multiple attempts, SafeAssign, and the "exclude submissions" options enabled.
  2. Students submit their "draft" works, and submissions aren't included in the Institutional or Global Databases.
  3. When the final submission is expected, you disable the "exclude submissions" option.
  4. Students submit their final works, and submissions are then included in the Institutional or Global Databases.