Bei Fragen mit mehreren Antworten können Benutzer mehr als eine Antwort auswählen. Verwenden Sie diesen Fragentyp, wenn es mehrere richtige Antworten gibt. Beispiel: Im medizinischen Bereich können Teilnehmer mit diesem Fragentyp aufgefordert werden, Symptome auszuwählen, die zu einem bestimmten Krankheitsbild gehören.

Frage mit mehreren Antworten erstellen

  1. Rufen Sie einen Test, eine Umfrage oder einen Pool auf. Wählen Sie aus dem Menü Frage erstellen die Option Mehrfachantwort aus.
  2. Geben Sie den Fragentext ein.
  3. Wählen Sie Nummerierung der Antworten und Ausrichtung der Antworten aus den Menüs aus oder behalten Sie die Standardwerte bei.
  4. Standardmäßig werden vier Antworten vorgegeben. Um diese Anzahl zu erhöhen, wählen Sie aus dem Menü die Anzahl der Antworten aus. Um die Anzahl zu verringern, wählen Sie neben den zu löschenden Antwortfeldern die Option Löschen. Eine Frage mit mehreren Antworten muss mindestens zwei Antworten und kann höchstens 100 Antworten enthalten.
  5. Füllen Sie für jede Antwort das Feld Antwort aus.
  6. Wählen Sie die richtigen Antworten aus, indem Sie für jede Antwort das Kontrollkästchen Richtig aktivieren.
  7. Optional können Sie Feedback für richtige und falsche Antworten eingeben.
  8. Wählen Sie Senden und weitere erstellen oder Senden aus, um die Frage zum Test hinzuzufügen.

Mehrfachantwort-Fragen werden automatisch benotet. Wenn ein Test nur diesen Fragentyp enthält, werden die Punktzahlen für den Test automatisch veröffentlicht, damit die Teilnehmer sie einsehen können.

Weitere Informationen zu Fragen mit mehreren Antworten und JAWS®


Anteilige Punkte und Minuspunkte

Für Fragen mit mehreren Antworten können Sie auch anteilige Punktzahlen oder negative Punktzahlen (Punktabzüge) zulassen. Anteilige Punktzahlen kommen Teilnehmern zugute, deren Antworten eine Teilkenntnis des Lernstoffs zeigen. Punktabzüge sollen Teilnehmer davon abhalten, zu raten. Sie können negative Punktzahlen für falsche Antworten und für die Frage zulassen.

Sie müssen die Optionen zum Festlegen von anteiligen oder negativen Punktzahlen auf der Seite Einstellungen für Fragen aktivieren, damit Sie sie für einzelne Fragen nutzen können. Die Option zum Zulassen von Punktabzügen wird erst verfügbar, wenn Sie die Option zum Zulassen von Teilantworten aktiviert haben.

Weitere Informationen zu anteiligen und negativen Punktzahlen

Multiple Answer questions allow students to choose more than one answer. Use this type of question when more than one answer is correct. For example, in the medical field, ask students to select symptoms associated with a medical condition.

Create a Multiple Answer question

  1. Access a test, survey, or pool. From the Create Question menu, select Multiple Answer.
  2. Type the Question Text.
  3. Select Answer Numbering and Answer Orientation from the menus or leave the defaults.
  4. The default number of answers is 4. If you want to increase this, select the Number of Answers from the menu. To reduce the number of answers, select Remove next to the answer boxes to delete them. A Multiple Answer question must have at least 2 answers and no more than 100 answers.
  5. Complete the Answer box for each answer.
  6. To select the correct answers, select the Correct check box for each answer.
  7. Optionally, type feedback for correct and incorrect answers.
  8. Select Submit and Create Another or Submit to add the question to the test.

Multiple Answer questions are graded automatically. If a test only has this type of question, the test scores are posted automatically for students to view.

More on Multiple Answer questions and JAWS®


Partial and negative credit

You can allow partial and negative credit for Multiple Answer questions. Partial credit rewards students whose answers demonstrate they know some of the material. Use negative credit to discourage guessing. You can allow negative scores for incorrect answers and for the question.

You must enable the options to specify partial or negative credit on the Question Settings page to use them for individual questions. The option to allow negative scores won't appear unless you selected the option to allow partial credit.

More on partial and negative credit