Wussten Sie, dass eine Milliarde Menschen auf der Welt über eine geistige oder körperliche Behinderung verfügen? Oder dass 12,9 % aller Studierenden in Nordamerika irgendeine Form von Behinderung aufweisen? Es ist besonders wichtig, dass Ihre Kommunikation von allen Studierenden und Communitymitgliedern verstanden wird.

Weitere Informationen zur Barrierefreiheit im Bildungswesen


Bewährte Vorgehensweisen für barrierefreie Kommunikation

Mit diesen bewährten Vorgehensweisen für eine barrierefreie Kommunikation können Sie problemlos Ihre Nachrichten barrierefrei zugänglich machen, unabhängig davon, ob es sich dabei um E-Mails oder Facebook handelt.

  • Einfach schreiben Schreiben Sie kurze Sätze. Verwenden Sie, wenn möglich, Wörter oder Wortkombinationen mit 1 bis 2 Silben. Verwenden Sie Verkürzungen. Verwenden Sie Hilfsmittel wie den Hemingway Editor (Englisch), um die Lesbarkeit Ihres Textes zu bewerten.
  • Nutzen Sie nicht nur Schriftarten oder Farben, um etwas hervorzuheben. Wenn Sie etwas stark visuell hervorheben möchten, sollten Sie auf eine zugängliche Alternative zurückgreifen. Verwenden Sie ein Ausrufezeichen am Ende Ihres Satzes, wenn dieser wichtig ist. Ausrufe- und Fragezeichen werden von Bildschirmlesern entsprechend intoniert. Das bedeutet nicht, dass das Gerät wörtlich „Fragezeichen“ vorliest. Stattdessen wird ein Frageton verwendet, wenn eine Frage vorgelesen wird.
  • Binden Sie Alternativtext in Ihre Bilder ein. Sie müssen nicht „Bild von“ einbinden, da die Hilfslesemittel bereits erkannt haben, dass es sich um ein Bild handelt. Schreiben Sie kurz, prägnant und anschaulich. Verwenden Sie nicht den gleichen Alternativtext in jedem Bild, wie z. B. „Bild zur Darstellung des dazugehörigen Textes“. Das ist bedeutungslos und trägt zu einem Durcheinander bei.
  • Fügen Sie Bildunterschriften ein, wenn kein Alternativtext hinzugefügt werden kann. Wenn Sie keinen Alternativtext hinzufügen können, stellen Sie sicher, dass der Text alle Informationen vermittelt, ohne dass das Bild nötig ist.
  • Erstellen Sie aussagekräftige Links. Jeder Link sollte beschreiben, was den Benutzer erwartet, wenn er darauf klickt. Vermeiden Sie die Verwendung von allgemeinen Phrasen wie „Klicken Sie hier“ oder „Weitere Infos“. Webadressen oder URLs werden nicht als informativ angesehen und sollten nicht verwendet werden. Schreiben Sie stattdessen einen aussagekräftigen Text.
  • Erstellen Sie barrierefrei zugängliche Anhänge. Befolgen Sie die gleichen bewährten Vorgehensweisen, um barrierefrei zugängliche Anhänge zu erstellen. Weitere Informationen finden Sie unter Barrierefreiheit bei Blackboard.
  • Binden Sie Untertitel oder Transkripte bei Videos ein. Stellen Sie einen Link zu Transkripten bereit, wenn Ihr Video keine Untertitel unterstützt.
  • Hören Sie sich Ihre Nachricht an, um sicherzustellen, dass sie gut klingt. Verwenden Sie die auf den meisten Geräten verfügbaren Tools für Text-zu-Sprache, um sich Ihre Nachrichten anzuhören, bevor Sie diese senden.

Barrierefreiheit in den sozialen Medien

Soziale Medien sind nicht immer barrierefrei zugänglich. Für Benutzer von Bildschirmlesern stellt die Navigation durch die Inhalte eine Herausforderung dar. Hinzu kommt, dass die Inhalte nicht immer Überschriften, Alternativtext für Bilder oder Videountertitel aufweisen. Dies bedeutet jedoch nicht, dass Sie die sozialen Medien nicht nutzen sollten. Schließlich werden diese von Ihrer Zielgruppe genutzt. Stellen Sie sicher, dass die Inhalte möglichst für die gesamte Zielgruppe barrierefrei zugänglich sind.

Befolgen Sie bei allen Inhalten für Facebook oder Twitter die bewährten Vorgehensweisen für barrierefreie Inhalte sowie die aufgeführten Tipps.

Facebook

  • Stellen Sie für alle Fotos und Bilder, die Sie in einem Beitrag veröffentlichen, einen Alternativtext bereit.
  • Stellen Sie einen Link zu Transkripten bereit, wenn Sie Videos in einem Beitrag veröffentlichen.

Twitter

  • Teilen Sie Ihrer Zielgruppe mit, was in Ihrem Tweet enthalten ist. Wenn Ihr Tweet Fotos, Video- oder Audioinhalte enthält, verwenden Sie diese Präfixe am Anfang Ihres Tweets.
    • Fotos: [PIC]
    • Videos: [VIDEO]
    • Audio: [AUDIO]
  • Platzieren Sie Hashtags und Erwähnungen am Ende des Tweets.
  • Verwenden Sie Binnenmajuskeln in Hashtags. Schreiben Sie den Anfangsbuchstaben von jedem Wort in Ihrem Hashtag groß. Beispiel: #BlackboardBarrierefreiheit
  • Verwenden Sie keine Fachsprache, die möglicherweise seltsam klingt, wenn sie von einem Bildschirmleser vorgelesen wird.

Create Accessible Messages

On this page

    Did you know that one billion people in the world have a mental or physical disability? Or that 12.9% of all students in North America have some form of disability? It's important to make sure your communications are understood by all of your students and community members.

    More on accessibility in education


    Accessibility best practices for all communication

    It doesn't matter if it's email or Facebook, making your messages accessible is easy with these accessibility best practices.

    • Write plainly. Keep your sentences short. Use words, or combination of words, with 1-2 syllables when possible. Use contractions. Use tools like Hemmingway Editor to measure the readability of your text.
    • Don't use font styles or color alone to indicate importance! When you need to give a strong visual cue, make sure that you use an accessible alternative. Use an exclamation mark at the end of your sentence if it is important. Screen readers intonate exclamation and question marks. This means the tool will not read "question mark"-instead, it will lend a questioning tone as it reads a question aloud.
    • Include alt text in your images. You don't need to say "Image of" as the assistive tools already know it is an image. Be concise, clear, and descriptive. Do not use the same alt text for every image, such as "Image illustrating associated text." It is meaningless and adds clutter.
    • Add image captions when you can't add alt text. If you can't add alt text to your images, make sure your text conveys all of the information without relying on the image.
    • Make links descriptive. Every link should describe what the user can expect to find when they click it. Avoid using generic phrases such as "click here" or "see more." Web addresses or URLs are not considered informative and should not be used. Instead make the text descriptive.
    • Make your attachments accessible. Follow the same best practices to make your attachments accessible. To learn more, see Accessibility at Blackboard.
    • Include closed captioning or transcripts with your videos. Provide a link to transcripts, if your video doesn't include closed captioning.
    • Try listening to your message to make sure it sounds right. Use text-to-speech tools available on most devices to listen to your message before sending it.

    Accessibility in social media

    Social media is not always accessible. It's challenging for screen reader users to navigate and content doesn't always use headings, alt text for images, or video captioning. This doesn't mean that you can't use social media. It's where your audience is. Make sure your content is accessible as possible to reach your whole audience.

    Follow the accessibility best practices for all of your content and these tips when using Facebook or Twitter.

    Facebook

    • Provide a text alternative for all photos and images you post.
    • Provide a link to transcripts when posting videos.

    Twitter

    • Tell your audience what is in your tweet. If your tweet has photos, video, or audio, use these prefixes at the beginning of your tweet.
      • Photos: [PIC]
      • Videos: [VIDEO]
      • Audio: [AUDIO]
    • Place hashtags and mentions at the end of your tweet.
    • Use camel case in hashtags. Initial cap the first letter of each word in your hashtag. For example, #BlackboardAccessibility
    • Avoid text jargon that may sound strange when read by a screen reader.