Erste Schritte mit mobilen Anwendungen

Erste Schritte mit mobilen Apps

  1. Vergewissern Sie sich, dass Ihre Einrichtung über eine kompatible Version von Blackboard Learn verfügt, die die Apps Blackboard und Blackboard Instructor unterstützt. Wenn Ihre Einrichtung mit einer nicht kompatiblen Version arbeitet, bitten wir Sie, ein Upgrade auf eine unterstützte Version durchzuführen.
  2. Vergewissern Sie sich, dass Ihre Blackboard Learn-Instanz über die aktuellste Version von Mobile Web Services Building Block verfügt, die aktualisiert und konfiguriert wurde. SaaS-Instanzen von Blackboard Learn erhalten automatische Updates für den Mobile Web Services Building Block. Selbstverwaltete- und Managed-Hosting-Bereitstellungen müssen den Mobile Web Services Building Block manuell aktualisieren.
  3. Nach Installation und Konfiguration des Building Block können die Benutzer die App ganz einfach aus dem App-Store herunterladen, nach dem Namen ihrer Einrichtung suchen und sich anmelden. Sie können das Communication and Adoption Toolkit verwenden, um auf dem Campus über die App zu informieren.

Wenden Sie sich an Ihren Blackboard-Kundenbetreuer, wenn Sie Fragen zum Upgrade von Blackboard Learn oder vom Mobile Web Services Building Block haben.

Sorgen Sie für einen übersichtlichen Anmeldevorgang

Blackboard-Einrichtungen handhaben Berechtigungsnachweise unterschiedlich. Hier sind einige Tipps, wie Sie für Ihre Benutzer eine problemlose Anmeldeerfahrung sicherstellen können.

Test vor dem ersten Einsatz

Erstellen Sie ein Testkonto und loggen Sie sich ein, bevor Sie Ihre Benutzer benachrichtigen, dass die mobilen Anwendungen verfügbar sind, und geben Sie Anweisungen zum Anmelden. Stellen Sie sicher, dass die Informationen, die Sie den Benutzern zur Verfügung stellen, mit denen übereinstimmen, die sie in der Benutzeroberfläche der App nutzen.

Wenn mobile Anmeldungen nicht mit den Blackboard Learn-Weblogins an Ihrer Einrichtung übereinstimmen, sollten Sie deutlich darauf hinweisen.

Bearbeiten Sie das Label für den Benutzernamen

Eine Möglichkeit, den Benutzern zu einer problemlosen Anmeldung zu verhelfen, besteht darin, den Benutzernamen zu ändern, der bei der Anmeldung bei mobilen Apps angezeigt wird. Sie können dieses Label auf den Begriff für das Login für mobile Apps an Ihrer Einrichtung abstimmen.

Wenn Ihre Einrichtung beispielsweise die Anmeldedaten als Matrikelnummer und Kennwort anstelle von Benutzername und Kennwort bezeichnet, können Sie dies in der Oberfläche der mobilen App ändern.

  1. Öffnen Sie die Administration.
  2. Wählen Sie Building Blocks aus.
  3. Wählen Sie Installierte Tools aus.
  4. Suchen Sie nach Blackboard Mobile Web Services Building Block und wählen Sie dort die Menüoption Einstellungen.
  5. Wählen Sie Server-Registrierungseinstellungen.
  6. Ändern Sie das Label Benutzername zu einem Begriff, der von den Nutzern sofort erkannt wird.

Link zum Helpdesk Ihrer Institution

Die Blackboard-Hilfeseite leitet Benutzer für weitere Unterstützung unten auf jeder Seite an den Helpdesk Ihrer Institution weiter. Benutzer erhalten einen Link zu Behind The Blackboard, wo sie nach Ihrer Institution suchen und Support erhalten können.

Stellen Sie sicher, dass der Helpdesk-Link Ihrer Institution korrekt ist (erfordert BtBb-Anmeldung).

Get Started with Mobile

Get started with mobile apps

  1. Verify that your institution is on a compatible version of Blackboard Learn that supports the Blackboard and Blackboard Instructor apps. If your institution is on an incompatible version, please make accommodations to upgrade to a supported release.
  2. Make sure your Blackboard Learn instance has the most recent Mobile Web Services building block updated and configured. SaaS instances of Blackboard Learn receive automatic updates to the Mobile Web Services building block. Self- and managed-hosting deployments need to manually update the Mobile Web Services building block.
  3. After the building block is installed and configured, users simply download the app from the app store, search for their school name, and log in. You can use the Communication and Adoption Toolkit to help spread the word on campus.

Contact your Blackboard account executive if you have questions about upgrading Blackboard Learn or the Mobile Web Services building block.

Make the login process clear

Blackboard institutions handle credentials in various ways. Here are some tips to make sure your users have a problem-free login experience.

Test before rollout

Create a test account and log in before you notify your users that the mobile apps are available and provide login instructions. Make sure that the information you provide to users matches what they experience in the app UI.

If mobile logins don't match Blackboard Learn web logins at your school, be sure to state that clearly.

Edit the username label

One way to help users log in without problems is to change the username label that shows when they log in to the mobile apps. You can match this label to the term used for the login for mobile apps at your school.

For example, if your school refers to the login credentials as University ID and Password instead of Username and Password, you can change that in the mobile app interface.

  1. Access the administrator panel.
  2. Select Building Blocks.
  3. Select Installed Tools.
  4. Locate Blackboard Mobile Web Services Building Block and select Settings from its menu.
  5. Select Server Registration Settings.
  6. Change Username Label to a term that will be immediately recognized by users.

Link to your institution's help desk

The Blackboard help site directs users to your institution's help desk for further assistance at the bottom of each page. Users are provided a link to Behind the Blackboard where they can search for their institution and get support.

Ensure that your institution's help desk link is correct (requires BtBb login)