Suchen Sie hier nach administratorspezifischen Informationen!

Diese Seite enthält Informationen, die besonders für Administratoren relevant, aber möglicherweise für die Teilnehmer nicht anwendbar sind. Ähnliche Informationen zur Kursleiter-App finden Sie unter Neuigkeiten für Administratoren in Blackboard Instructor.


Blackboard Data

Die Blackboard Data-Integration bietet Institutionen die Möglichkeit, Berichte auszuführen, die die Nutzung der mobilen Blackboard- und Blackboard Instructor-App auflisten. Benutzeraktivität in heruntergeladenen Offline-Inhalten wird auch in Blackboard Data protokolliert.

Weitere Informationen zu Blackboard Data


Ende der Lebensdauer der Windows-App

Die Windows-Version der Blackboard-App wurde aus dem Microsoft Store entfernt und wird nach dem 31. Dezember 2019 nicht mehr unterstützt. Die IOS- und Android-Versionen der App werden weiterhin uneingeschränkt unterstützt.

Windows-App EOL-Details (nur auf Englisch, Spanisch und Portugiesisch verfügbar)


SCORM

Wir haben die Unterstützung für SCORM-Inhalte und Fälligkeitsdaten in der App verbessert.

  • Unterstützt in Blackboard Learn SaaS 3600.0.0+
  • SHMH-Umgebungen erfordern ein bevorstehendes B2-Update* zur vollständigen Unterstützung der neuesten Verbesserungen. Vor dem B2-Update verhält sich SCORM-Inhalt wie folgt:
    • Bewertetes SCORM wird als nicht bewertetes SCORM-Paket behandelt
    • SCORM-Elemente werden nicht unter Fälligkeitsdaten in einzelnen Kursen angezeigt
    • SCORM-Elemente sind im Hauptmenü unter Fälligkeitsdaten für alle Kurse nicht anklickbar

Benutzerdefiniertes Logo in der App-Navigation

Wenn Ihr Blackboard-System über das Ultra-Erlebnis verfügt, wird das Logo Ihrer Institution im Navigationsfenster der App angezeigt. Blackboard Learn-Systemadministratoren können ein Navigationslogo in der Administration hinzufügen.

So fügen Sie benutzerdefinierte Logos hinzu


Farbanzeige für Bewertung deaktivieren

Standardmäßig sind in der Blackboard-App und in der Blackboard Instructor-App Bewertungen so farblich gekennzeichnet, dass sie den Bewertungsstufen entsprechen. Blackboard Learn Saas-Administratoren können die farbliche Kennzeichnung von Bewertungen für alle Kurse in der Administration ab Version 3700.16.0 von Blackboard Learn deaktivieren. Diese Einstellung gilt sowohl für Original- als auch für Ultra-Kurse in der Blackboard-App und in der Blackboard Instructor-App. Beachten Sie, dass die Bewertungsfelder nur für Original-Kurse in der Blackboard Instructor-App angezeigt werden.

Farbliche Kennzeichnung für Bewertungen deaktivieren

Einige verwaltete Hosting-Clients und selbst gehostete Clients werden mit Versionen von Blackboard Learn verwendet, in denen die Funktion zum Deaktivieren der farblichen Kennzeichnung für Bewertungen nicht verfügbar ist. In diesem Fall kann das Blackboard-Support-Team die Option für die farbliche Kennzeichnung für Bewertungen für Sie konfigurieren. Kunden können ein Support-Ticket erstellen, um die Änderung anzufordern.

Bei Kunden, die möglicherweise beide oben genannten Methoden zur Konfiguration der farblichen Kennzeichnung für Bewertungen verwendet haben, hat die Einstellung in der Blackboard Learn-Administration Vorrang.

Benutzer sollten die aktualisierten Bewertungsfelder nach Aktualisierung des Bildschirms in der mobilen App sehen. Wenn die aktualisierten Bewertungsfelder für Benutzer nicht sichtbar sind, sollten sie die folgenden Schritte befolgen:

  • Die Blackboard-App auf Version 4.1 oder höher aktualisieren oder Blackboard Instructor auf Version 2.6 oder höher aktualisieren
  • Von App abmelden, wieder nach Institution suchen und sich anmelden

Nutzungsbedingungen der Institution

Institutionen können in der App einen Link zu den Nutzungsbedingungen ihrer Einrichtung zur Verfügung stellen, wenn sie eine Blackboard Learn-Version verwenden, die Blackboard Instructor 1.9.1+ unterstützt, und wenn sie einen Link zu ihren Nutzungsbedingungen korrekt konfiguriert haben. Sie finden den Link in der App unter Einstellungen und unter den Richtlinien zum Akzeptieren der Nutzungsbedingungen von Blackboard, die bei der Anmeldung angezeigt werden.


Diskussionsanhänge

Um Dateien an Diskussionsbeiträge anzuhängen, müssen Sie für Ihr System ein geplantes Update für den Mobile Building Block durchführen, der in dieser Version enthalten ist:

  • SaaS 3400.5.0 (siehe SaaS-Versionszeitplan)
  • Q2 2018 CU1 (3400.0.1)
  • Q4 2017 CU3 (3300.0.3)
  • Q2 2017 CU8 (3200.0.8)
  • Q2 2107 CU7 (Mobile B2 94.9.11-Upgrade verfügbar auf BtBb oder SU)

Offline-Inhalte

Kursteilnehmer können Kursdokumente herunterladen und später anzeigen, wenn sie offline sind oder keinen Internetzugang haben. Wir empfehlen, dass Ihre Institution eine der unterstützten Minimalversionen für die Offline-Inhaltsfunktion installiert.

  • Q4 2018
  • Q2 2019
  • Q4 2019
  • Blackboard Learn SaaS

Für ältere Versionen von Blackboard Learn finden Sie in dieser Tabelle die erforderliche minimale B2-Version für Offline-Inhalte.

Mobile Web Services B2 für Offline-Inhalte erforderlich
Version von Blackboard LearnMobile B2
Vor Q2 201794.9.7 oder höher
Q2 2017CU3 (3200.0.3) oder höher
SaaS3200.10.0 oder höher

Erfahren Sie mehr über Offline-Inhalte in der Blackboard-App.


Bearbeiten Sie das Label für den Benutzernamen

Eine Möglichkeit, den Benutzern zu einer problemlosen Anmeldung zu verhelfen, besteht darin, den Benutzernamen zu ändern, der bei der Anmeldung bei mobilen Apps angezeigt wird. Sie können dieses Label auf den Begriff für das Login für mobile Apps an Ihrer Einrichtung abstimmen.

So bearbeiten Sie das Label für den Benutzernamen


Starten der App aus anderen Apps heraus

Sind Sie daran interessiert, die Blackboard-App über die App oder Website Ihrer Einrichtung zu starten? Das ist möglich! Sie können ganz einfach andere Anwendungen mit der App verknüpfen. Mit Deep Linking wird ein Uniform Resource Identifier (URI) mit einem bestimmten Bereich innerhalb einer mobilen App verlinkt, anstatt die App einfach nur zu starten.

Eine Einrichtung kann sich beispielsweise von einer Website oder einer mobilen App aus mit einer Aufgabe oder einem anderen Bereich in der Blackboard-App verbinden.

Verwenden Sie die bereitgestellten Schemata, um sich mit bestimmten Funktionen in der Blackboard-App zu verbinden.

App-zu-App-Verbindungsschema


Mobile Nutzungsdaten

Sie wollten schon immer mehr darüber erfahren, wie und wann Benutzer Ihrer Einrichtung die mobilen Apps benutzen? Mit Aktivitätsakkumulator-SQL-Abfragen für die Blackboard Learn-Datenbank können Sie Aktivitätsinformationen über die mobile Nutzung von Blackboard auf gehosteten Blackboard Learn-Systemen nutzen.

Abfrage mobiler Nutzungsdaten

Check here for admin-specific info!

This page contains information that is especially relevant to administrators, but may not be applicable to students. For similar information about the instructor app, see What's new for admins in Blackboard Instructor.


Blackboard Data

The Blackboard Data integration provides institutions the ability to run reports that catalog usage of the Blackboard and Blackboard Instructor mobile apps. User activity in downloaded offline content is also logged in Blackboard Data.

More on Blackboard Data


Windows app end of life

The Windows version of the Blackboard app was removed from the Microsoft Store and no longer supported after December 31, 2019. The iOS and Android versions of the app remain fully supported.

Windows app EOL details (available in English, Spanish, and Portuguese only)


SCORM

We improved support for SCORM content and due dates in the app.

  • Supported in Blackboard Learn SaaS 3600.0.0+
  • SHMH environments require an upcoming B2 update* for full support of the latest improvements. Prior to the B2 update, SCORM content will behave in these ways:
    • Graded SCORM is treated as ungraded SCORM
    • SCORM items don't show in Due Dates within individual courses
    • SCORM items aren't clickable in the main menu's Due Dates for all courses

Custom logo in app navigation

If your Blackboard system has the Ultra experience, your institution's logo displays in the app's navigation panel. Blackboard Learn system administrators can add a navigation logo in the Administrator Panel.

How to add custom logos


Disable grade color display

By default, the Blackboard app and Blackboard Instructor apps show grade pills in colors that correspond to grade level. Blackboard Learn SaaS administrators can turn off grading colors for all courses from the administrator panel in Blackboard Learn 3700.16.0+. This setting is reflected in both the Blackboard app and Blackboard Instructor app for Original and Ultra courses. Note that grade pills only show for Original courses in the Blackboard Instructor app.

Disable grade pill colors

Some managed-hosting and self-hosted clients are on versions of Blackboard Learn that don't have the administrator setting to disable grade pill colors. In this case, the Blackboard support team can manage the grade pill color configuration option for you. Clients can create a support ticket to request the change.

For clients that might have used both of the above methods to configure grade color display, the setting in the Blackboard Learn administrator panel takes precedence.

Users should see the grade pill update after refreshing a screen in their mobile app. If users don't see the grade pill update, they should follow these steps:

  • Update to Blackboard app version 4.1+ or Blackboard Instructor version 2.6+
  • Log out of app, search for institution again, and log in

Institution terms of use

Schools can provide a link to their institutional terms of use in the app if they are on a version of Blackboard Learn that supports Blackboard Instructor 1.9.1+ and have properly configured a link to their institution’s terms of use. In the app, the link is found in Settings and at the bottom of the Blackboard Terms of Use acceptance policy shown at login.


Discussion attachments

To attach files to discussion posts, your system requires a scheduled update to the Mobile Building Block that is included in these releases:

  • SaaS 3400.5.0 (see SaaS release schedule)
  • Q2 2018 CU1 (3400.0.1)
  • Q4 2017 CU3 (3300.0.3)
  • Q2 2017 CU8 (3200.0.8)
  • Q2 2107 CU7 (Mobile B2 94.9.11 upgrade available on BtBb or SU)

Offline content

Students can download course documents and view them later when they’re offline or don’t have internet access. We recommend that your institution install one of the minimum supported versions for the offline content feature.

  • Q4 2018
  • Q2 2019
  • Q4 2019
  • Blackboard Learn SaaS

For older versions of Blackboard Learn, check this table for the required minimum B2 version for offline content.

Mobile Web Services B2 needed for offline content feature
Blackboard Learn Version Mobile B2
Prior to Q2 2017 94.9.7 or later
Q2 2017 CU3 (3200.0.3) or later
SaaS 3200.10.0 or later

Learn more about offline content in the Blackboard app.


Edit the username label

One way to help users log in without problems is to change the username label that shows when they log in to the mobile apps. You can match this label to the term used for the login for mobile apps at your school.

How to edit username label


App to app launching

Interested in launching the Blackboard app from your school's app or website? It's possible! We provide a simple way to link into the app from other applications. With deep linking, a uniform resource identifier (URI) links to a specific location within a mobile app rather than simply launching the app.

For example, a school can link to an assignment or other area in the Blackboard app from a website or mobile app.

Use the provided schemas to link to specific features in the Blackboard app.

App to app linking schema


Mobile usage data

Ever wanted to know more about how and when users at your school are using the mobile apps? You can use activity accumulator SQL queries for the Blackboard Learn database to obtain activity information for Blackboard mobile usage on hosted Blackboard Learn systems.

Query mobile usage data