Was sind qualitative Peer-Bewertungen?

Peer-Assessment ist eine gemeinsame Ressource, die es den Kursteilnehmern ermöglicht, die Arbeit ihrer Kollegen durch eine kriterienbasierte Bewertung zu überprüfen. Es ist einfach für Kursleiter und -teilnehmer zu verwenden.

Warum qualitative Peer-Bewertungen verwenden?

  • Ermöglicht es den Teilnehmern, konstruktives Feedback zu geben und zu erhalten.
  • Verstärkt und setzt das Verständnis des Subjektmaterials in die Praxis.
  • Fördert analytisches Verständnis und Lernfähigkeit der Teilnehmer.
  • Fördert die Entwicklung des kritischen Denkens der Teilnehmer.
  • Gibt den Teilnehmern Übung in der professionellen Kritik anderer.
  • Ermöglicht die Messung der Analyse- und Kommunikationsfähigkeiten der Teilnehmer.
  • Hilft bei der Verteilung der Arbeitslast.
  • Stellt sicher, dass die Kursteilnehmer Feedback von mehreren Personen und Standpunkten erhalten.


    Beispiele für Fragen und Kriterien

    Die Fragen geben sowohl die Struktur als auch den Inhalt der Prüfung vor. Sie können eher einfach ("Wie viel ist 2 mal 2?") oder komplex ("Beschreiben Sie den wichtigsten Grund für den Niedergang des Römischen Reichs.") sein.

    Die Kriterien zu jeder Frage bieten die Möglichkeit, die Antworten auf die jeweiligen Fragen zu bewerten. Sie können nur ein ("War die Antwort = 4?") oder mehrere Kriterien angeben:

    • Beschreibt die Antwort den Sachverhalt im breiteren Kontext des Themas?
    • Ist die Antwort gut strukturiert und übersichtlich?
    • Wurde die Antwort sorgfältig Korrektur gelesen? War sie frei von gravierenden Grammatik-, Rechtschreib- und Zeichensetzungsfehlern?

    Rubriken stehen auch zur Verfügung, um den Teilnehmern den Bewertungsprozess zu erleichtern und Ihnen als Kursleiter zu helfen, die Leistungen der Schüler besser zu verfolgen. Sie können mithilfe einer Rubrik benoten, und Ihre Schüler können diese Rubrik sehen, die Sie für die Benotung verwenden können.

    Peer-Reviewer können Rubriken sehen, um ihr Feedback zu leiten, aber nur Sie als Kursleiter können Rubriken für die Bewertung verwenden.


    Erstellen einer Peer-Review-Bewertung

    Sie können eine qualitative Peer-Review für Aufgaben in der Ultra-Kursansicht erstellen.

    1. Wählen Sie auf der Seite Kursinhalt überall dort, wo Sie eine Aufgabe hinzufügen möchten, das Pluszeichen aus. Wählen Sie Erstellen im Menü aus, um das Fenster Element erstellen zu öffnen, und wählen Sie Aufgabe. Die Seite Neue Aufgabe wird geöffnet.
    2. Wählen Sie im Fenster Aufgabeneinstellungen die Option Peer-Reviewaus. Die Auswahl wirkt sich automatisch auf andere Felder aus, z. B. die Anzahl der zulässigen Versuche für die Erfüllung der erforderlichen Einstellungen, um einen erfolgreichen Peer-Review-Prozess zu gewährleisten.
    3. Wählen Sie Peer-Review-Einstellungen unterhalb von Peer-Reviewaus. Im erweiterten Bereich können Sie die Anzahl der Bewertungen pro Schüler,das Fälligkeitsdatum der Bewertung (für die Zuweisungseinreichung) und das Fälligkeitsdatum der Peer-Bewertung (für den Abschluss der Peer-Review) festlegen.
    4. Wählen Sie Speichern.
    5. Der Abschnitt Peer-Review innerhalb der Aufgabeneinstellungen wird mit Ihrer Auswahl für die Anzahl der Reviewer und das Fälligkeitsdatum für Peer-Revisionen aktualisiert. 
    6. Sie können Ihrer Aufgabe weitere Einstellungen hinzufügen, z. B. die Benotungsrubrik, um die Bewertung abzuschließen.
    7. Schließen Sie das Fenster Aufgabeneinstellungen und fügen Sie weitere Inhalte zu Ihrer Aufgabe und Anweisungen für Ihre Kursteilnehmer hinzu.
    8. Machen Sie die Übungen für die Teilnehmer verfügbar wenn Sie bereit sind.

    Um Peer-Bewertungen innerhalb einer Gruppe zuzuweisen, können Sie mehrere Aufgaben mit aktivierter Peer-Review einrichten und eine bedingte Verfügbarkeit nach Gruppenmitgliedschaft festlegen. Auf diese Weise werden zugewiesene Peer-Reviewer immer innerhalb einer Teilnehmergruppe sein.

    Aufgaben mit Peer-Review verfügen über eine einzelne Textaufforderung. Stellen Sie sicher, dass Sie alle Themen und Fragen, auf die die Kursteilnehmer antworten und Feedback erhalten müssen, in einer einzelnen Aufforderung enthalten sind.

    Weitere Informationen zum Hinzufügen von Dateien


    Zeitachse der qualitativen Peer-Bewertung

    • Erstellen und Bereitstellen: Legen Sie das Fälligkeitsdatum für die Einreichung und den Review und die Anzahl der erforderlichen Reviews fest und machen Sie die Aufgabe anschließend für die Teilnehmer sichtbar.
    • Einreichungszeitraum: Die Zeit vor dem Fälligkeitsdatum, an dem von den Teilnehmern die Einreichung ihrer Aufgabe erwartet wird.
    • Peer-Review: Zeitraum zwischen Fälligkeitsdatum der Einreichung und vor dem Fälligkeitsdatum der Peer-Review, an dem von den Kursteilnehmern erwartet wird, dass sie die Arbeit der Peers überprüfen und ihnen Feedback geben.
    • Nachverfolgen von Aufgaben: Kursleiter können Einreichungen nachverfolgen und den Fortschritt im Bewertungsbericht überprüfen.
    • Benotung: Nach dem Fälligkeitsdatum der Peer-Review bewerten die Kursleiter die Aktivität unter Berücksichtigung der Einreichungen der Teilnehmer und der Bewertungen ihrer Peers.

    Einreichungszeitraum

    Während des Einreichungszeitraums können Ihre Teilnehmer:

    • Die Aufgabenstellungen einsehen.
    • Alle optional zugeordneten Rubriken für die Aufgabe überprüfen.
    • Einen Entwurf für die Einreichung anlegen und
    • Eine Versuchseinreichung abschließen.

    Wie bei jeder anderen Aufgabe können die Kursteilnehmer direkt in der Aufgabe arbeiten und Dateien anhängen.

    Es kann nur ein einziger abgeschlossener Versuch eingereicht werden, um zu verhindern, dass ein Teilnehmer sieht, was andere Teilnehmer geschrieben haben und dann die Aufgabe erneut einreicht. Wenn ein Teilnehmer ein Problem mit einer Versuchseinreichung hat, können Sie den Versuch löschen, damit der Kursteilnehmer erneut einreichen kann.

    Verteilung und Randomisierung von Einreichungen an Peers

    Die Einreichungen werden automatisch und nach dem Zufallsprinzip an die Teilnehmer verteilt. Teilnehmer werden ihren Peers nicht im Voraus zugewiesen sondern bleiben in einem Pool mit potenziellen Peer-Zuweisungen. Wenn ein Teilnehmer sich entscheidet, eine neue Peer-Review zu beginnen, wird die Einreichung eines anderen Teilnehmers nach dem Zufallsprinzip aus dem Pool gezogen. Diese Methode ermöglicht eine bessere Flexibilität bei der Annahme und Bearbeitung verspäteter Einreichungen und Peer-Reviews.

    Die Identitäten von Peers sind für die Kursteilnehmer nicht sichtbar, aber für Sie als Kursleiter schon.

    Beginn des Peer-Review-Zeitraums

    Der Review-Zeitraum beginnt automatisch, sobald das Fälligkeitsdatum der Einreichung vorbei ist. Zu diesem Zeitpunkt können die Teilnehmer zur Aufgabe zurückkehren und ihre Reviews beginnen. Vor Beginn des Review-Zeitraums werden die Teilnehmer, die ihre Aufgaben eingereicht haben, informiert, wann sie ihre Peer-Reviews beginnen können.

    Aufgrund der Art und Weise, wie Bewertungen zugewiesen und verteilt werden, kann der Review-Zeitraum erst beginnen, wenn eine Mindestanzahl von Einreichungen vorliegt.

    Bis zum Fälligkeitsdatum ist die Mindestanzahl der Einreichungen für den Beginn des Review-Zeitraums die von Ihnen festgelegte Anzahl von Reviews plus eins. Wenn Sie z. B. 3 Reviews pro Teilnehmer festlegen, müssen 4 Einreichungen eingehen, bevor der Review-Zeitraum beginnen kann. Dies stellt sicher, dass es genügend Einreichungen für die Teilnehmer gibt, die ihre Reviews als erster starten, um alle erforderlichen Reviews auf einmal abzuschließen, wenn sie sich dafür entscheiden.

    Wenn das Fälligkeitsdatum der Einreichung vorbei ist und nicht genügend Einreichungen für den Review-Zeitraum vorhanden sind, werden Sie auf der Seite Aufgabeneinstellungen benachrichtigt.

    Sie können auch die ursprünglichen Einstellungen ändern und die Anzahl der erforderlichen Reviews reduzieren oder das Fälligkeitsdatum der Einreichung anpassen.

    Namen von Peers werden immer voneinander verborgen. Wenn Sie Ihre Kursteilnehmer wissen lassen wollen, wen sie bewerten, können Sie sie auffordern, ihre Namen zu den entsprechenden Einreichungen hinzuzufügen. Teilnehmernamen können nicht vor Ihnen verborgen werden.

    Überprüfungen werden dem Teilnehmer erst angezeigt, wenn die Note für die Peer-Überprüfungsaufgabe veröffentlicht wurde.

    Sie können die Echtheitsprüfung mit SafeAssign nicht für Aufgaben verwenden, wenn die Peer-Überprüfung aktiviert ist.

    Verspätete Einreichungen und Reviews

    Wie bei anderen Aufgaben können die Teilnehmer ihre Arbeit verspätet einreichen. Ihre Verspätung wird im Bewertungsbericht und -ablauf angegeben, es sei denn, es gilt für sie eine Ausnahme für das Fälligkeitsdatum.

    Die späte Einreichung eines Teilnehmers geht in den zu dem zur Einreichungszeit verfügbaren Pool. Peers, die nach der Einreichung mit Reviews beginnen, können sie hierfür abholen. Während Ausnahmen für das Fälligkeitsdatum bearbeitet werden, sind Ausnahmen für einzelne Teilnehmer nicht für Aufgaben mit Peer-Review erlaubt, da dies Auswirkungen auf den Review-Zeitraum für andere Studenten verursachen kann.

    Späteinreicher und Reviewer bleiben als aktive Teilnehmer Teil des Prozesses, und Sie als Kursleiter können den Fortschritt der Teilnehmer verfolgen und immer sehen, wer spät dran ist.

    Falls ein Teilnehmer sehr spät einreicht und alle anderen Teilnehmer ihre Peer-Reviews bereits abgeschlossen haben, ist es möglich, dass dieser Teilnehmer keine Reviews von seinen Peers erhält, aber er kann immer noch Peer-Reviews für andere Teilnehmer durchführen.

    Wenn keine weiteren Einreichungen im Pool verfügbar sind, wenn dieser späte Teilnehmer seine Reviews beginnt, werden ihm andere Einreichungen von Teilnehmern zugewiesen, was dazu führt, dass einige Teilnehmer mehr Peer-Reviews als die vorgesehene Review-Anzahl erhalten. Diese zusätzlichen Reviews werden standardmäßig für den Empfänger ausgeblendet, sodass er nicht verwirrt wird und nicht das Gefühl hat, „überbewertet“ zu werden.

    Es kann Situationen geben, in denen ein Teilnehmer, der seine Reviews rechtzeitig eingereicht und abgeschlossen hat, nicht die vollständige Anzahl der Peer-Reviews bis zum Fälligkeitsdatum der Reviews erhält. Dies bedeutet, dass es ausstehende Reviews gibt, die noch nicht von anderen Teilnehmern abgeschlossen wurden.

    Einreichungsverfolgung und Statusüberprüfung

    Auf der Seite Einreichung der Aufgabe ist es möglich, den Status aller Kursteilnehmer zu überprüfen, ob sie eingereicht haben, wie viele Peer-Überprüfungen sie abgeschlossen haben und ob sie mit der Einreichung oder ihren Überprüfungen zu spät dran sind.

    Überprüfungen werden dem Teilnehmer erst angezeigt, wenn die Note für die Peer-Überprüfungsaufgabe veröffentlicht wurde.

    Ihre Teilnehmer und Sie können sich anhand der Aktivitätenliste über relevante Änderungen bei Einreichungen informieren. Sie erhalten Benachrichtigungen, wenn neue Überprüfungen eintreffen. Die Teilnehmer erhalten eine Benachrichtigung, wenn ihre Überprüfungen benotet wurden.

    Benotung

    Im Bewertungsablauf können Sie oder ein zugewiesener Korrekturassistent Folgendes einsehen: Die ursprüngliche Aufgabenstellung, die Einreichung eines Teilnehmers, die Reviews, die dieser Teilnehmer seinen Peers gegeben hat, und das Feedback, das dieser Teilnehmer von seinen Peers erhalten hat. Hier können Sie dem Teilnehmer Feedback geben und ein Ergebnis bereitstellen oder eine Benotungsrubrik verwenden. Wie bei jeder anderen Aufgabe können Sie das eingereichte Dokument inline einsehen und kommentieren.

    Sie können jede Peer-Review zensieren, die Sie für unangemessen halten, indem Sie daneben auf das Symbol Anzeigen/Ausblenden klicken. Ihnen und allen anderen zugelassenen Korrekturassistenten werden immer alle Feedbacks angezeigt. Wenn ein Teilnehmer mehr Feedback als vorgesehen von späten Reviewern erhalten hat, werden diese Reviews standardmäßig ausgeblendet. Sie können sie dem empfangenden Teilnehmer mithilfe des Anzeigen/Ausblenden-Schalters anzeigen lassen.

    Aufgaben mit Peer-Review unterstützen eine einzelne Note und Rubrik für die Einreichung und Peer-Reviews eines Teilnehmers. Wenn Sie möchten, können Sie unterschiedliche Ergebnisse für jeden Teil des Prozesses in ihrem Feedback angeben.

    Überprüfungen werden dem Teilnehmer erst angezeigt, wenn die Note für die Peer-Überprüfungsaufgabe veröffentlicht wurde.


    Nützliche Funktionen

    Bearbeiten im Batchverfahren

    Sie können Peer-Überprüfungen im Batchverfahren bearbeiten. Passen Sie das Fälligkeitsdatum separater Elemente gleichzeitig an, indem Sie das Datum in einem bestimmten Batch vorziehen und verlängern.

    Gehen Sie zu Kursinhalt->, wählen Sie das Menü mit den drei Punkten-> und dann Im Batchverfahren bearbeiten


    Einreichungsverknüpfungen

    Sie können direkt vom Benotungsfenster eines bestimmten Teilnehmers aus auf die von Ihren Teilnehmern überprüften Einreichungen zugreifen. Sie können ganz einfach eine bestimmte Einreichung auswählen und die Überprüfung eines Teilnehmers im Kontext bewerten.


    Kalenderlinks

    Ihre Teilnehmer haben direkten Zugriff auf die Einreichungen, die ihnen zur Überprüfung zur Verfügung stehen, entweder über Fälligkeitsdatum oder in der Ansicht Kalender. So können sie leichter bei der Überprüfung ausstehender Aufgaben handeln.

What are Qualitative Peer Assessments?

Peer assessment is a common resource that allows students to review their peers’ work through criteria-based evaluation. It’s simple for instructors and students to use.

Why use Qualitative Peer Assessments?

  • Allows students to give and receive constructive feedback.
  • Reinforces and puts in practice the comprehension of the subject material.
  • Fosters analytical and learning comprehension skills of students.
  • Encourages the development of students’ critical thinking.
  • Gives students practice in critique others in a professional manner.
  • Allows to measure students’ analysis and communication skills.
  • Helps to distribute the workload.
  • Ensures that students receive feedback from several individuals, several points of view.

    Watch a video about Peer Assessments

    The following narrated video provides a visual and auditory representation of some of the information included on this page. For a detailed description of what is portrayed in the video, open the video on YouTube, navigate to More actions, and select Open transcript.


    Video: Peer Assessment in Blackboard Learn Ultra shows how to use peer assessments.


    Question and criteria examples

    Questions provide structure and content to the assessment. They can be simple ("What is 2 plus 2?") or complex ("Describe the main reason for the fall of the Roman Empire.").

    The criteria that accompany each question provide the means to evaluate the responses to the questions. The number or criteria can also range from one ("Did the answer = 4?") to many:

    • Does the response place the issue within the broader context of the subject?
    • Is the response well-organized and clearly laid out?
    • Was the response proofread carefully? Was it free of significant grammatical, spelling, or typographical errors?

    Rubrics are also available to facilitate students the evaluation process and help you, as an instructor, to better track students’ accomplishments. You can grade using a rubric and your students can see that rubric you may use for grading.

    Peer reviewers can view rubrics to guide their feedback, but only you, as an instructor, can use rubrics for scoring.


    Create a Peer Review Assessment

    You can create Qualitative Peer Review for assignments in the Ultra Course View.

    1. On the Course Content page, select the plus sign wherever you want to add an assignment. In the menu, select Create to open the Create Item panel and select Assignment. The New Assignment page opens.
    2. From the Assignment Settings panel, select Peer review. The selection will affect other fields automatically, such as the number of attempts allowed, in order to comply with the settings required to guarantee a successful peer review process.
    3. Select Peer review settings below Peer review. In the expanded panel you can set the number of Reviews per student, the Assessment due date (for assignment submission) and the Peer review due date (for peer review completion).
    4. Select Save.
    5. The Peer review section within the Assignment settings will be updated to show your selections for number of reviewers and due date for peer revisions. 
    6. You can add other settings to your assignment, such as Grading rubric  to complete the assessment.
    7. Close the Assignment Settings panel and continue to add content to your assignment and instructions for your students.
    8. Make the assignment available for your students when ready.

    To assign peer reviews within a group, you can set up multiple assignments with Peer Review enabled and set Conditional Availability by group membership. This way, assigned peer reviewers will always be within a student’s group.

    Assignments with Peer Review have a single text prompt. Be sure to include all topics and questions to which students must respond and receive feedback on in one prompt.

    More on attaching files


    Qualitative Peer Assessment timeline

    • Create and deploy: Set the submission and review due dates, the number of required reviews, and make the assignment visible to students
    • Submission period: The time before the submission due date during which students are expected to submit the assignment.
    • Peer Review: After the submission due date and before the peer review due date during which students are expected to review peers’ work and give them feedback.
    • Track tasks: Instructors can track submissions and review progress in the gradebook.
    • Grading: After the peer review due date, instructors grade the activity considering both the students’ submissions and their reviews of their peers.

    Submission period

    During the submission period, your students are able to:

    • See the assignment instructions.
    • Review any rubric optionally associated with the assignment.
    • Start a draft submission, and
    • Complete an attempt submission.

    As with any other assignment, students can author directly in the  assignment and attach files.

    Only a single completed attempt can be submitted. This is to prevent a student from seeing what other students wrote and then submitting the Assignment again. If a student has an issue with an attempt submission, you can delete her attempt so the student can submit again.

    Distribution and randomization of submissions to peers

    Submissions are distributed to students automatically and randomly. Students are not pre-assigned to peers but remain in a pool of potential peer assignments. As a student chooses to begin a new peer review, another student’s submission is drawn randomly from the pool. This method allows greater flexibility for accepting and handling late submissions and peer reviews.

    The identities of peers is not visible to students but it's visible to you, as an instructor.

    The start of the peer review period 

    The review period starts automatically once the submission due date has passed. At that time, students can return to the assignment and start their reviews. Before the review period begins, students who have submitted their assignments will be informed when they can begin their peer reviews.

    Because of the way that reviews are assigned and distributed, the review period cannot begin until there is a minimum number of submissions.

    By the due date, the minimum number of submissions for the review period to begin is the assigned number of reviews set by you plus one. For example, if you set 3 reviews are required per student, 4 submissions must be turned in before the review period can start. This ensures there are enough submissions for the students who start their reviews first, in order to complete all of their required reviews at once if they choose to do so.

    If the submission due date has passed and there aren’t enough submissions for the review period to start, you'll be alerted in the Assignment Settings page.

    Optionally, you can change the original settings and reduce the number of required reviews or adjust the submission due date.

    Names of peers are always hidden from each other. If you want your students to know who they’re evaluating, you can request them to add their names to their corresponding submissions. Student names can’t be hidden from you.

    Reviews won't be shown to the student until the grade for the peer review assignment is posted.

    You can’t use originality checking with SafeAssign on assignments when Peer Review is enabled.

    Late submissions and reviews

    Just like with other assignments, students can submit work late. Their lateness is indicated in the gradebook and grading workflows unless a due date accommodation applies to them. 

    A late student’s submission goes into the available pool at time of submission, and peers who start reviews after the submission can pick it up to evaluate. While due date accommodations are handled, at this time due date exceptions for individual students aren’t allowed for assignments with peer review enabled because of the potential impact it would have on the review period for other students.

    Late submitters and reviewers remain part of the process as active participants, and you as an instructor can always see who is late, tracking students' progress towards completion.

    In the case when a student submits very late and all other students have completed their peer reviews, it’s possible this very late student won’t receive any reviews from her peers but she can still conduct peer reviews for other students.

    If there are no more submissions available in the pool when this late student starts her reviews, other student submissions will be assigned to her, thus leading to some students to receive extra peer reviews above the assigned number of reviews. These additional reviews will be hidden from view from the recipient peers by default, so they won’t be confused and wont’t feel they’ve been “over-evaluated.”

    There can be circumstances where a student who submitted and completed reviews on time doesn’t receive the full count of peer reviews by the review due date. This means there are  pending reviews not completed by other students. 

    Submission tracking and status review

    On the Submission page for the assignment, it’s possible to review all students’ statuses, whether they’ve submitted, how many peer reviews they’ve completed, and whether they were late with either the submission or their reviews.

    Reviews won't be shown to the student until the grade for the peer review assignment is posted.

    Your students and you can learn about relevant changes in submissions via the Activity Stream. You'll get notifications when new reviews arrive, and your students will get them when their reviews are graded.

    Grading

    In the grading workflow, you or any assigned grader can view the original assignment instructions, a student’s submission, the reviews this student gave to her peers, and the feedback this student received from her peers. Here you can provide feedback to the student and provide a score or use a rubric to grade.  As with any other assignment, you can view and annotate the document submitted inline.

    You can censor any peer review you deem inappropriate by clicking the Show/Hide icon next to it. You and any other approved grader always see all feedback provided. If a student received extra feedback from late reviewers on top of the assigned task of reviews, those reviews are hidden by default. You can choose to show them to the reviewed student using the Show/Hide toggle.

    Assignments with Peer Review support a single grade and rubric for a student’s submission and peer reviews. If you choose so, you can communicate different scores for each part of the process in their feedback.

    Reviews won't be shown to the student until the grade for the peer review assignment is posted.


    Useful functionalities

    Batch edit

    You can edit peer review items in batches. Adjust the due date of separate items at the same time by delaying or advancing the date in a given batch.

    Go to Course Content -> The three dot menu -> Batch Edit


    Submission linking

    You can access the submissions reviewed by your students right from a given student's grading panel. You can easily select a specific submission and grade a student’s review in context.


    Calendar links

    Your students have direct access to the submissions available for their review from either the Due Date or the Calendar views. This makes it easier for them to act when reviewing their pending tasks.