Überschriften erleichtern allen Nutzern die Dokumentennavigation

Das Lesen langer und eng beschriebener Textdokumente kann für die Lernenden eine Herausforderung darstellen. Gut strukturierte Dokumente helfen den Teilnehmern bei der Organisierung und Bearbeitung von Texten. Durch den Einsatz von Formatvorlagen für Überschriften können Sie Ihre Dokumente in Abschnitte und Unterabschnitte unterteilen. Überschriften können den Teilnehmern dabei helfen, sich in den Texten zurechtzufinden und sie zu verstehen. Für Bildschirmleser sind Überschriften unerlässlich.

Falls Ihr Dokument keine Überschriften enthält, wird die Datei mit einem mittleren Wert für die Barrierefreiheit bewertet.

Beheben Sie dieses Problem im Textverarbeitungsprogramm, und laden Sie anschließend eine neue Datei hoch. Wie das geht, erfahren Sie, wenn Sie die Kennziffer Bewertung der Barrierefreiheit auswählen. Eine Erläuterung finden Sie unter Was bedeutet das.

Einem Dokument Überschriften hinzufügen

Beheben Sie dieses Problem in Ihrem Textverarbeitungsprogramm. Öffnen Sie das Dokument, fügen Sie Überschriften hinzu, und laden Sie die aktualisierte Datei in Ihren Kurs hoch. Eine Schritt-für-Schritt-Anleitung dieses Vorgangs finden Sie unter So fügen Sie Überschriften hinzu.

Formatieren Sie Überschriften der obersten Ebene immer mit der Formatvorlage "Überschrift 1", Abschnittsüberschriften mit "Überschrift 2" und die Überschriften von Unterabschnitten mit "Überschrift 3" usw. Die Formatvorlage "Normal" wird für die einzelnen Absätze genutzt. Wählen Sie im Feld mit dem Dozentenfeedback die gewünschten Anweisungen aus. Unter "So verfassen Sie gute Überschriften" finden Sie einige schnelle Tipps hierzu.

  1. Wählen Sie So fügen Sie Überschriften hinzu, und befolgen Sie die Anweisungen.
  2. Öffnen Sie die Datei auf Ihrem Computer.

    Wenn Sie kein Exemplar der Datei auf Ihrem Computer haben, verlassen Sie das Feld mit dem Dozentenfeedback und laden Sie die Datei aus dem Kurs herunter.

  3. Fügen Sie Überschriften hinzu.
    • Microsoft® Word: Wählen Sie den Text aus, den Sie als Überschrift formatieren möchten. Wählen Sie Start, und wählen Sie die gewünschte Überschrift aus der Gruppe Formatvorlagen aus.
    • LibreOffice Writer: Wählen Sie den Text aus, den Sie als Überschrift formatieren möchten. Öffnen Sie in der Menüleiste "Formatierung" das Menü "Formatvorlage für Absatz festlegen". Wählen Sie die gewünschte Überschrift aus.
  4. Speichern Sie die Datei.
  5. Laden Sie die aktualisierte Datei in Ihren Kurs hoch.

    Wenn die Anweisungen im Feld für das Dozentenfeedback immer noch geöffnet sind, wählen Sie "Weiter" und anschließend "Durchsuchen", um Ihre Datei hochzuladen. Wenn der Abschnitt für das Kursleiterfeedback nicht geöffnet ist, wählen Sie die Kennziffer für die Bewertung der Barrierefreiheit neben der Datei in Ihrem Kurs und klicken Sie anschließend auf „Durchsuchen“, um die Datei hochzuladen.

Headings make navigating documents easier for all

Reading long, dense text documents can be a daunting task for learners. Well-structured documents help students organize and process texts. By using headings in your document styles, you can design sections and sub-sections for your documents. Headers can help students navigate and comprehend texts, and are essential for screen readers.

If your document is missing headings, the file gets a medium accessibility score indicator.

Fix this issue in your word processing software and upload a new file when ready. Select the Accessibility score indicator to learn how to do this. Select What this means for an explanation.

Add headings to your document

You need to fix this issue in your word processing software. Open the document, add headings, and upload the updated file to your course. Select How to add headings for step-by-step guidance on how to do this.

Always choose "Heading 1" for level 1 headings, "Heading 2" for section headings, "Heading 3" for subsection headings, etc. "Normal" is used for paragraphs. Select your preferred software instructions in the instructor feedback panel and select How to create good headings for some quick tips.

  1. Select How to add headings and follow the instructions.
  2. Open the file on your computer.

    If you don't have a copy of the file on your computer, leave the instructor feedback panel and download the file from the course.

  3. Add headings.
    • Microsoft® Word: Select the text you want to make a heading. Select Home and choose the heading you want from the Styles group.
    • LibreOffice Writer: Select the text you want to make a heading. Open the Set Paragraph Style menu on the Formatting bar. Select the heading you want.
  4. Save the file.
  5. Upload the updated file to your course.

    If you still have the instructions open in the instructor feedback panel, select Next and Browse to upload your file. If you don't have the instructor feedback pane open, select the Accessibility score indicator next to the file in your course and select Browse to upload your file.