Hierbei handelt es sich um eine Übersetzung des englischen Originaltextes. Im Falle von Widersprüchen zwischen dieser übersetzten Version und dem englischen Originaltext hat der englische Originaltext Vorrang.

Diese Cookie-Erklärung erläutert, wie wir Cookies verwenden und wie Sie diese steuern kennen. Lesen Sie bitte unsere Datenschutzerklärung für weitere Informationen darüber, wie wir Ihre personenbezogenen Informationen nutzen.

Was sind Cookies und amp;amp; wie funktionieren sie?

Cookies sind kleine Textdateien, die auf Ihrem Gerät gespeichert werden, um zu gewährleisten, dass unsere Websites effizient und reibungslos funktionieren und bestimmte Funktionen ausgeführt werden können. Sie sind eindeutig, d. h. sie gelten nur für Ihr Konto oder Ihren Browser. Die Website sendet Informationen an den Browser, der dann eine Textdatei erstellt. Jedes Mal, wenn Sie zur selben Website zurückkehren, ruft der Browser diese Datei ab und sendet sie an den Server der Website. Cookies können keine anderen Daten auf Ihrem Computer lesen, verändern oder darauf zugreifen.

Erfahren Sie mehr über Cookies unter http://www.allaboutcookies.org/.

Wie wir Cookies verwenden

Wir verwenden, wie fast alle Websites, Cookies und vergleichbare Technologien auf unseren Websites. Wir verwenden auch Cookies, wenn Sie auf einige unserer Produkte und Dienstleistungen zugreifen. Cookies ermöglichen es uns u. a. Ihre Präferenzen und Einstellungen zu speichern, Sie zu authentifizieren und einzuloggen, Ihnen eine personalisierte Nutzererfahrung zu bieten, die Sicherheit unserer Websites aufrechtzuerhalten und zu analysieren, wie gut unsere Websites und Online-Dienste funktionieren.

Die folgende Tabelle enthält Informationen über die Arten von Cookies, die wir für unsere Websites sowie unsere Produkte und Dienstleistungen verwenden.

Arten von Cookies, die Blackboard verwendet
Arten von Cookies Beschreibung
Anmeldung und Authentifizierung Mithilfe dieser Cookies können wir Sie authentifizieren, dafür sorgen, dass Sie angemeldet bleiben, und Dienste personalisieren, wenn Sie Websites und Dienste verwenden, die einer Anmeldung bedürfen, wie Behind the Blackboard und Blackboard Learn.
Präferenzen und Einstellungen Mithilfe dieser Cookies können wir Ihre Einstellungen und Präferenzen speichern und eine personalisierte Nutzererfahrung bieten, auch wenn Sie nicht eingeloggt sind. Wir können beispielsweise speichern, welche Sprache Sie bevorzugen. Wir verwenden diese Cookies auch, um Ihnen das Ausfüllen von Formularen und Umfragen zu erleichtern. Zu diesem Zweck verwenden wir Drittanbieter-Cookies wie Eloqua, Acquia Lift und GetSiteControl.
Sicherheit Sicherheitscookies unterstützen unsere Sicherheitsfunktionen und ermöglichen uns das Erkennen schädlicher Aktivitäten.
Analyse Wir verwenden unsere Cookies und Drittanbieter-Cookies wie Google Analytics und Siteimprove, um Informationen über Nutzeraktivitäten und Leistung zu sammeln. Das hilft uns, die Leistung unserer Websites zu analysieren und zu verbessern. Außerdem können wir so verstehen, verbessern und untersuchen, wie unsere Produkte und Dienstleistungen genutzt werden und mit welchen Geräten Sie darauf zugreifen. Die Informationen, die wir von diesen Drittanbietern erhalten, sind anonymisiert, d. h. wir können sie nicht zu Ihnen zurückverfolgen. Für Google Analytics haben wir die IP-Anonymisierung aktiviert, um Ihre IP-Adresse zu anonymisieren. Erfahren Sie mehr über die IP-Anonymisierung bei Google Analytics.
Social Sharing Auf einigen unserer Websites verwenden wir Schaltflächen und Cookies von Facebook, Twitter, LinkedIn und anderen sozialen Netzwerken, die es Ihnen ermöglichen, Inhalte über diese Dienste zu teilen, wenn Sie Mitglied und angemeldet sind. Diese Social-Media-Unternehmen erkennen Sie möglicherweise und erfassen Informationen über Ihren Besuch auf unseren Websites. Sie können auch Cookies setzen oder andere Tracking-Technologien verwenden. Ihr Umgang mit diesen Funktionen unterliegt den Datenschutzrichtlinien des jeweiligen Social-Media-Unternehmens. Lesen Sie bitte die einschlägigen Datenschutzerklärungen und Cookie-Richtlinien, um zu verstehen, wie diese Unternehmen Ihre Informationen nutzen.
Marketing und Werbung Wir verwenden Drittanbieter-Cookies wie Eloqua, um Sie wiederzuerkennen, wenn Sie zu unseren Websites zurückkehren, und um zu verstehen, welche Seiten sie besuchen. Wenn Sie Ihre Daten auf unseren Seiten (beispielsweise in einem Onlineformular) eingeben, verlinken wir diese Daten mit den Informationen, die auf dem Cookie gespeichert sind. Wir nutzen diese Informationen, um Ihre Nutzererfahrung auf unseren Websites zu personalisieren und um zu gewährleisten, dass unsere Kommunikation mit Ihnen so relevant mit möglich ist.

Wir verwenden auch Drittanbieter-Cookies von Diensten wie Google AdWords, Facebook Business, LinkedIn Campaign Manager und Twitter Ads. Auf diese Weise können diese Dienste Ihnen in ihrer eigenen Umgebung passende Werbung und Kampagnen von uns anzeigen, wenn Sie zuvor eine unserer Websites besucht haben. Wir erhalten von einigen dieser Dienste auch Informationen darüber, welche unserer Werbeanzeigen oder Kampagnen Sie aufgerufen haben. Erfahren Sie mehr über Google Analytics und Advertising im Abschnitt „Kundeneinbindung & Marketing“ unserer Datenschutzerklärung.

Cookies steuern & Abmeldung

Sie haben eine Auswahl an Tools, um Cookies und ähnliche Technologien zu kontrollieren und sich davon abzumelden. Sie können beispielsweise Browserkontrollen verwenden, um Cookies zu blockieren und zu löschen. Sie können auch Kontrollen nutzen, die Drittanbieter von Analysediensten zur Verfügung stellen, um sich von der Datenerfassung über Webbeacons und ähnliche Technologien abzumelden. In manchen Browsern können Sie Ihre Cookie-Einstellungen für jede Website festlegen, d. h. Sie können Cookies im Allgemeinen deaktivieren, sie aber für einige Websites, denen Sie vertrauen, zulassen. Bitte beachten Sie, dass viele unserer Dienste ggf. nicht reibungslos funktionieren, wenn Sie Cookies für unsere Websites oder Dienste deaktivieren.

Erfahren Sie mehr über Cookie-Einstellungen für die bekanntesten Browser:

Für andere Browser besuchen Sie bitte die Website des Anbieters. Diese Informationen finden Sie normalerweise über die Suche nach „[[Browsername] Cookie-Einstellungen“.

Beim Blockieren und Löschen von Cookies werden keine Local Storage Objects (LSOs) wie Flash-Objekte oder HTML5 gelöscht. Um Einstellungen und Präferenzen für Flash-Cookies zu verwalten, müssen Sie den Einstellungsmanager auf der Website von Adobe verwenden. Wenn Sie Flash-Objekte von unserem Dienst löschen möchten, können Sie möglicherweise nicht auf alle Bereiche des Dienstes zugreifen und diesen nutzen bzw. nicht von den angebotenen Informationen und Dienstleistungen profitieren.

Sie können sich bei Google Analytics von Drittanbieter-Cookies abmelden, indem Sie das Browser-Add-on zur Deaktivierung von Google Analytics oder Drittanbieter-Werbe-Management-Tools verwenden.


Weitere Informationen

Erfahren Sie mehr darüber, wie wir personenbezogene Daten nutzen In unserer Datenschutzerklärung Wir betreiben auch ein Privacy Center, das unser Datenschutzkonzept erläutert und weitere Quellen zur Verfügung stellt.

Noch Fragen? Kontaktieren Sie uns bitte über [email protected]. Weitere Kontaktmöglichkeiten entnehmen Sie bitte unserer Datenschutzerklärung.

Letzte Aktualisierung dieser Erklärung am 22. Mai 2018.

This Cookie Statement describes how we use cookies and how you can control them. Please read our Privacy Statement for more information on how we use your personal information.

What are cookies & how do they work?

Cookies are small text files placed on your device to make sure our websites work efficiently and seamlessly and to perform certain functions. They are unique to your account or your browser. The website sends information to the browser, which then creates a text file. Every time you go back to the same website, the browser retrieves and sends this file to the website's server. Cookies cannot access, read, or modify any other data on your computer.

Learn more about cookies at http://www.allaboutcookies.org/.

How We Use Cookies

We use cookies and similar technologies on our websites, as almost all websites do. We also use cookies when you access some of our products and services. Cookies allow us, among other things, to store your preferences and settings, authenticate and log you in, provide you with a personalized experience, keep our websites secure, and analyze how our websites and online services are performing.

The following table provides information on the types of cookies we use for our websites and products and services.

Types of cookies Blackboard uses
Type of Cookies Description
Sign-in and authentication These cookies help us authenticate you, keep you signed in, and personalize the services where you use websites and services with sign-in, such as Behind the Blackboard and Blackboard Learn.
Preferences and settings These cookies help us remember your settings and preferences and deliver a personalized experience even if you are not logged in. For example, we can store which language you prefer. We also use such cookies to help you fill out forms and surveys more easily. We use third-party cookies such as Eloqua, Acquia Lift, and GetSiteControl for these purposes.
Security Security cookies support our security features and help us detect malicious activities.
Analytics We use Blackboard and third-party cookies such as Google Analytics and Siteimprove to gather information about user activities and performance. This helps us analyze and improve the performance of our websites. It also lets us understand, improve, and research how our products and services are used and what type of devices you use to access them. The information we receive from these third-party providers is de-identified, meaning we cannot track it back to you. For Google Analytics we have enabled IP Anonymization to anonymize your IP address. Learn more about IP anonymization in Google Analytics.
Social Sharing On some of our websites we use buttons and cookies from Facebook, Twitter, LinkedIn, and other social media services that allow you to share content via their services if you are a member and signed in. These social media companies may recognize you and collect information about your visit to our websites, and they may set a cookie or employee other tracking technologies. Your interactions with those features are governed by the privacy policies of the social media companies. Please read their privacy statements and cookie policies to understand how they use your information.
Marketing and advertising We use cookies from third parties like Eloqua to recognize you when you return to our websites and to understand which pages you visit. If you submit your information on our pages (such as in a web form), we will link this information to the information stored on the cookie. We use this information to personalize your experience on our websites and to make sure we are communicating with you in the most relevant way possible.

We also use third-party cookies from services such as Google AdWords, Facebook Business, LinkedIn Campaign Manager, and Twitter Ads. This allows those services to show you relevant ads and campaigns from us in their environment when you previously visited one of our websites. We also receive information from some of these services about which of our ads or campaigns you have interacted with. Learn more about Google Analytics and Advertising in the "Client Engagement & Marketing" section in our Privacy Statement.

How to Control Cookies & Opt-Out

You have a variety of tools to control and opt out of cookies and similar technologies. For example, you can use browser controls to block and delete cookies. You can also use controls made available by some third-party analytics service providers to opt out of data collection through web beacons and similar technologies. In some browsers you can set your cookie preferences for each site, which means you can disable cookies in general but allow them for websites that you trust. Please remember that many of our services may not function properly if you disable cookies for our websites or services.

Learn more about the cookie settings for the most popular browsers:

For other browsers, visit the provider’s website. You should find this information by searching for "[browser name] cookie settings."

Blocking or deleting cookies does not delete Local Storage Objects (LSOs) such as Flash objects or HTML5. To manage Flash cookie settings and preferences, you must use the settings manager on Adobe’s website. If you choose to delete Flash objects from our Service, then you may not be able to access and use all or part of the Service or benefit from the information and services offered.

You can opt out of third-party cookies from Google Analytics using the Google Analytics opt-out browser setting add-on or third-party ad management tools.


More Information

Learn more about how we use personal information in our Privacy Statement. We also have a Privacy Center that explains our approach to data privacy and provides further resources.

Any questions? Please contact us at [email protected]. For more contact options, please see our Privacy Statement.

This Statement was last updated on May 22, 2018.