Willkommen beim Blackboard Privacy Center

Unser Privacy Center verschafft einen Überblick über unser Datenschutzprogramm und unser Datenschutzkonzept. Auf den folgenden Seiten stellen wir auch weitere nützliche Informationen zum Datenschutz zur Verfügung:


Unser Datenschutzprogramm und amp;amp; Konzept

Datenschutz ist uns wichtig. Wir sind der festen Überzeugung, dass Datenschutz ein Grundrecht jedes Einzelnen ist. Unsere Kunden vertrauen uns die personenbezogenen Daten ihrer Mitarbeiter und ihrer Nutzer – die oftmals Lernende sind – an. Wir nehmen die daraus resultierenden Verpflichtungen sehr ernst.

Datenschutz und Sicherheit haben daher bei Blackboard seit Langem höchste Priorität. Die EU-Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) war bot die Gelegenheit, unsere bestehenden Datenschutzpraktiken zu stärken und sie als Teil eines globalen Datenschutzprogramms unter der Leitung unseres konzernweiten Datenschutzbeauftragten (Global Privacy Officer) zu formalisieren.

Unser Datenschutzkonzept war schon immer kundenorientiert. Wir verstehen die Herausforderungen, denen sich unsere Kunden stellen müssen. Unser Datenschutzprogramm ist darauf ausgelegt, ihnen bei der Einhaltung der Datenschutzbestimmungen zu helfen.

Wir sind nach dem EU-US Privacy Shield zertifiziert, stolze Unterzeichner des Privacy Pledge und Mitglied des Future of Privacy Forum.


Datenschutz durch Technikgestaltung

Da es in der heutigen Welt für Privatpersonen immer schwieriger wird, die Kontrolle über ihre Daten zu behalten, gewinnen Datenschutz durch Technikgestaltung und Verantwortlichkeit zunehmend an Bedeutung, um das Vertrauen der betroffenen Personen, von Kunden und Regulierungsstellen zu bewahren und um zu dokumentieren, wie eine Organisation die DSGVO erfüllt. Datenschutz durch Technikgestaltung steht daher im Mittelpunkt unseres Datenschutzprogramms.

Für Blackboard bedeutet das eher eine Evolution als eine Revolution. Wir haben schon immer rechtliche Prüfungen für neue Produkte und Verfahren durchgeführt. Mit unserem Ansatz „Datenschutz durch Technikgestaltung“ formalisieren wir diese Prüfungen und verbessern ihre Dokumentation.


Datenübermittlungen

Wir bieten einen vielschichtigen und redundanten Compliance-Ansatz bzgl. der Übermittlung von Daten. Das bedeutet, dass wir die Anforderungen an Datenübermittlungen auf vielerlei Weise erfüllen, um sicherzustellen, das personenbezogene Informationen angemessen geschützt sind:

  • Regionales Hosting: Wir verfolgen eine regionale Hosting-Strategie, bei der fast alle Produkte in der EU gehostet werden und die Verlagerung weiterer Produkte auf regionale Hosting-Lösung geplant ist. Die DSGVO schreibt zwar keine regionale Speicherung vor und wir sind auch nicht der Ansicht, dass eine Datenlokalisierung einen besseren Datenschutz oder eine bessere Datensicherheit bietet, aber wir verstehen, dass viele Kunden aus der EU ihre Daten lieber in der EU gespeichert wissen.
  • Privacy Shield: Blackboard ist nach dem EU-US Privacy Shield zertifiziert und wir dürfen daher, soweit erforderlich, rechtmäßig personenbezogene Informationen in die USA übermitteln.
  • Musterklauseln: Wir verwenden auch von der EU anerkannte „Musterklauseln“ für Datenübermittlungen, damit wir innerhalb unserer Unternehmensgruppe gesetzeskonform personenbezogene Informationen außerhalb des EWR übermitteln können.
  • Dienstleister: Wir verfügen über unanfechtbare Verträge mit Dienstleistern und Partnern (z. B. IBM, Amazon Web Services), damit Datenübertragungsanforderungen (und andere Datenschutzverpflichtungen) an unsere Dienstleister und Partner weitergegeben werden.

Es ist wichtig zu verstehen, dass personenbezogene Daten von Kunden aus der EU für die meisten Produkte (u. a. Learn 9.1, Learn SaaS, Blackboard Open LMS und Collaborate) zwar in diesen Rechenzentren gespeichert werden, für die Bereitstellung bestimmter Produkte und Dienstleistungen (z. B. 24/7-Support) aber ein Zugriff auf diese Daten von außerhalb der EU/des EWR erforderlich sein kann. Derartige Datenübermittlungen sind dank der bereits erwähnten Zertifizierung nach dem Privacy Shield und den Musterklauseln zulässig.


Unsere Dienstleister

Wir bedienen uns Dienstleistern, die unsere Produkte und Dienstleistungen zur Verfügung stellen oder Arbeiten in unserem Auftrag übernehmen. Insoweit dies den Zugriff auf personenbezogene Daten erforderlich macht, sind wir für die Datenschutzpraktiken der Dienstleister verantwortlich. Unsere Dienstleister müssen unsere strengen Datenschutz- und Sicherheitsanforderungen und -anweisungen befolgen. Sie dürfen personenbezogene Daten, auf die sie Zugriff haben oder die sie von uns erhalten, für keine anderen Zwecke als die zur Durchführung ihrer Arbeit erforderlichen nutzen.


Sicherheit

Wir setzten eine Vielzahl von physischen, administrativen und technischen Sicherheitsmaßnahmen zum Schutz personenbezogener Informationen vor Verlust, Missbrauch und unbefugtem Zugriff bzw. unbefugter Offenlegung ein. Wir verfügen über spezielle Informationssicherheitsprogramme und arbeiten daran, unsere technischen und operativen Sicherheitsmaßnahmen stetig zu verbessern.

Unsere Maßnahmen berücksichtigen die Sensibilität der Daten, die wir erfassen, nutzen und speichern, sowie den aktuellen Stand der Technik. Unsere Sicherheitsvorkehrungen umfassen Datenverschlüsselung, Firewalls, Datennutzungs- und Zugriffsbeschränkungen für unser Personal und Dienstleister sowie physische Zugangskontrollen an unseren Standorten.

Alle Produkte und Dienstleistungen, die Zahlungsdaten verwenden, halten die maßgeblichen PCI-Standards (Payment Card Industry) ein. Die Einhaltung der PCI-Standards wird bei den jährlichen von externen Prüfern (so genannten „Qualified Security Assessors“; Sicherheitsgutachtern) durchgeführten Audits überprüft.


Kontakt

Noch Fragen? Kontaktieren Sie uns bitte über [email protected]. Weitere Kontaktmöglichkeiten entnehmen Sie bitte unserer Datenschutzerklärung.

Letzte Aktualisierung am 22. Mai 2018.

Welcome to Blackboard’s Privacy Center

Our Privacy Center provides an overview of our Data Privacy Program and our approach to data privacy. We also have additional helpful data privacy information on the following pages:


Our data privacy program & approach

We care about privacy. We believe that privacy is a fundamental right for all individuals. Our clients entrust us with the personal information of their employees and their users, who are often students. We take the obligations that are attached to this information very seriously.

Data privacy and security have therefore been long-standing key priorities of Blackboard. The European Union General Data Protection Regulation (GDPR) was an opportunity to further strengthen our existing data privacy practices and formalize them as part of a global data privacy program led by our Global Privacy Officer.

Our approach to data privacy has always been client-focused. We understand the challenges our clients face. Our Data Privacy Program is designed to help them with their data privacy compliance.

We are EU-U.S. Privacy Shield certified, a proud signatory of the Privacy Pledge, and a member of the Future of Privacy Forum.


Privacy by design

As it becomes more and more challenging in today’s world for individuals to maintain control over their information, privacy by design and accountability become increasingly important to maintain the trust of individuals, clients, and regulators and to document how an organization complies with the GDPR. Privacy by design is therefore at the heart of our Data Privacy Program.

For Blackboard this is an evolution rather than a revolution. We have always conducted legal reviews of new products and practices. With our privacy by design approach we are formalizing and better documenting these reviews.


Data transfers

We have a multi-layered and redundant approach to data transfer compliance. This means we address data transfer requirements via multiple avenues to ensure personal information is adequately protected:

  • Regional hosting: We have a regional hosting strategy with almost all products hosted in the EU and other products planned to be moved to regional hosting solutions. While regional storage is not required by the GDPR and we do not think that data localization leads to better data privacy or security, we understand that many EU clients prefer their data to be stored in the EU.
  • Privacy Shield: Blackboard is EU-U.S. Privacy Shield certified which allows us to lawfully transfer personal information to the US where required.
  • Model clauses: We also use EU-approved data transfer “model clauses” to compliantly transfer personal information outside the EEA within Blackboard’s group of companies.
  • Vendors: Robust contracts are in place with vendors and partners (e.g., IBM, Amazon Web Services) to ensure that data transfer requirements (and other data privacy obligations) are passed on to our vendors and partners.

It is important to understand that while personal information of clients is stored in these data centers for most of the products (including Learn 9.1, Learn SaaS, Blackboard Open LMS and Collaborate) for EU clients, access to this data from outside the EU/EEA may be required to provide the products and services, e.g. for 24/7-support. Such data transfers are allowed thanks to the mentioned Privacy Shield certification and model clauses.


Our vendors

We use vendors to help us provide our products and services or to perform work on our behalf. Where this requires access to personal information, we are responsible for the data privacy practices of the vendors. Our vendors must abide by our strict data privacy and security requirements and instructions. They are not allowed to use personal information they access or receive from us for any other purposes than as needed to carry out their work for us.


Security

We employ a variety of physical, administrative, and technological safeguards designed to protect personal information against loss, misuse, and unauthorized access or disclosure. We have dedicated information security programs and work hard to continuously enhance our technical and operational security measures.

Our measures consider the sensitivity of the information we collect, use, and store, and the current state of technology. Our security measures include data encryption, firewalls, data use, and access limitations for our personnel and vendors and physical access controls to our facilities.

All products and services that use payment data maintain the applicable Payment Card Industry (PCI) compliance levels. Our compliance with the PCI standards is validated during annual audits that are conducted by external auditors (so-called ‘Qualified Security Assessors’).


Contact us

Any questions? Please contact us at [email protected]. For more contact options, please see our Privacy Statement.

This content was last updated on May 22, 2018.