Hallo, liebe Administratoren!

Blackboard hat in den vergangenen Jahren bedeutende Investitionen im Bereich der mobilen Produkte vorgenommen, um den Anforderungen von Kursteilnehmern und Kursleitern gerecht zu werden. Unser Entwicklungsteam hat das Design und die Nutzung unserer mobilen Apps komplett überdacht, um eine moderne und robuste Erfahrung zu bieten.

Wir haben uns dazu entschieden, zwei neue personenbasierende Apps zu entwickeln, die Blackboard-App (für Kursteilnehmer) und Blackboard Instructor. Diese sind darauf ausgelegt, die Anforderungen der Benutzer besser zu erfüllen. Die Blackboard-App und Blackboard Instructor ersetzen die ursprüngliche mobile App von Blackboard, Mobile Learn, und bieten eine benutzerfreundliche mobile Erfahrung, die auf die spezifischen Bedürfnisse unserer Benutzer ausgelegt ist.

  • Die Blackboard-App für Kursteilnehmer ist für iOS, Android und Windows verfügbar
  • Blackboard Instructor ist für iOS und Android verfügbar.

Wichtige Termine

1. August 2017: Mobile Learn wurde aus den App-Stores entfernt

Donnerstag, 31. August 2017: Der Support für Mobile Learn wurde eingestellt

Bereiten Sie sich auf den Übergang vor

Mit den nachfolgenden Tipps können Sie für eine sanfte und problemlose Umstellung von Mobile Learn auf die Blackboard-App für Kursteilnehmer und Blackboard Instructor sorgen.

  • Stellen Sie sicher, dass sowohl Kursteilnehmer als auch Kursleiter die wichtigen Daten auf dieser Seite kennen.
  • Aktualisieren Sie Ihre Website-Inhalte, um die Änderungen widerzuspiegeln und Kursteilnehmer und Kursleiter an die neuen Apps heranzuführen.
  • Machen Sie sich bereit für das neue Schuljahr, indem Sie Meldungen und Anlagen vorbereiten, um die Blackboard-App und Blackboard Instructor zu bewerben.
  • Nutzen Sie unsere Toolkits für Ressourcen und Assets.

    Blackboard App Adoption Toolkit | Blackboard Instructor Adoption Toolkit

Technische Anforderungen

  1. Vergewissern Sie sich, dass Ihre Einrichtung über eine kompatible Version von Blackboard Learn verfügt, die die Apps Blackboard und Blackboard Instructor unterstützt. Wenn Ihre Einrichtung mit einer nicht kompatiblen Version arbeitet, bitten wir Sie, ein Upgrade auf eine unterstützte Version durchzuführen.
  2. Vergewissern Sie sich, dass Ihre Blackboard Learn-Instanz über die aktuellste Version von Mobile Web Services Building Block verfügt, die aktualisiert und konfiguriert wurde. SaaS-Instanzen von Blackboard Learn erhalten automatische Updates für den Mobile Web Services Building Block. Selbstverwaltete- und Managed-Hosting-Bereitstellungen müssen den Mobile Web Services Building Block manuell aktualisieren.
  3. Nach Installation und Konfiguration des Building Block können die Benutzer die App ganz einfach aus dem App-Store herunterladen, nach dem Namen ihrer Einrichtung suchen und sich anmelden.

Wenden Sie sich an Ihren Blackboard-Kundenbetreuer, wenn Sie Fragen zum Upgrade von Blackboard Learn oder vom Mobile Web Services Building Block haben.

Nachdem diese drei Anforderungen erfüllt sind, können Kursteilnehmer und Kursleiter die Blackboard-App und Blackboard Instructor einfach aus den App Stores herunterladen. Benutzer öffnen die App, suchen nach dem Namen ihrer Einrichtung und melden sich mit ihren Blackboard Learn-Anmeldedaten an.

FAQs

Was ist die Blackboard-App?

Die Blackboard-App ist unsere nächste Generation nativer mobiler Lösungen, die es Kursteilnehmern ermöglicht, auf ihre unmittelbaren Bedürfnisse zu reagieren, und sie dabei unterstützt, auf dem aktuellen Stand ihres akademischen Fortschritts und der Anforderungen zu bleiben. Die Blackboard-App erweitert die mobile Produktsuite von Blackboard um eine vollständig neue Benutzererfahrung und -Ästhetik. Die App bietet Kursteilnehmern eine intuitive Möglichkeit, Kurse, Kursleiter, Kommilitonen und Inhalte anzuzeigen und damit zu interagieren, wobei der Schwerpunkt auf ihren unmittelbaren Bedürfnissen liegt.

Weitere Informationen zur Blackboard-App

Was ist Blackboard Instructor?

Blackboard Instructor ist unsere neue mobile und für Tablets optimierte App für iOS und Android. Diese App konzentriert sich auf Workflows, die für Kursleiter am wichtigsten sind. Die erste Version von Blackboard Instructor umfasst Funktionen zum Zugriff auf Kurse, Anzeigen von Inhalten und Tests, Teilnahme an Diskussionen, Erstellen von Ankündigungen und Beteiligen an Collaborate-Sitzungen. Da Blackboard Instructor Teil unseres kontinuierlichen Freigabezyklus sein wird, werden Sie monatlich über neue Funktionen und Verbesserungen informiert.

Für Blackboard Instructor-Updates registrieren

Weitere Informationen zu Blackboard Instructor

Was sind die Unterschiede zwischen der Blackboard-App, Blackboard Instructor und Mobile Learn?

Die Blackboard-App und Blackboard Instructor sind personenbasierende Anwendungen, die darauf ausgelegt sind, die individuellen Anforderungen von Kursteilnehmern und Kursleitern zu erfüllen. Mobile Learn hingegen bietet Kursteilnehmern und Kursleitern Funktionalität in einer einzigen Anwendung.

Die Blackboard-App und Mobile Learn umfassen teilweise dieselben Funktionen, aber es gibt wichtige Verbesserungen, aufgrund der sich die Blackboard-App hervorragend eignet, die Anforderungen der Kursteilnehmer zu erfüllen. Siehe ein Vergleich der Blackboard-App und Mobile Learn.

Blackboard Instructor und Mobile Learn umfassen teilweise dieselben Funktionen, aber Blackboard Instructor konzentriert sich auf die Workflows, die am wichtigsten für Kursleiter sind.

Weitere Blackboard-App-Ressourcen für Administratoren

Versionshinweise und Admin-Informationen zu den mobilen Apps finden Sie unter Blackboard-App-Admin-Informationen oder Blackboard Instructor-Admin-Informationen.

Sie können sich auch die Hilfethemen zur Blackboard-App für Teilnehmer und Hilfethemen zu Blackboard Instructor ansehen.

How to Transition from Mobile Learn for Admins

On this page

    Hello, administrators!

    Blackboard made a significant investment in our mobile products over the past year to better meet the needs and expectations of students and instructors. Our design team completely rethought the look and feel of our mobile apps to provide a modern and robust mobile experience.

    We decided to develop two new persona-based apps, the Blackboard app (for students) and Blackboard Instructor, that are designed to better meet the needs of our users. The Blackboard app and Blackboard Instructor replaced Blackboard’s original mobile app, Mobile Learn, and provide a user-friendly mobile experience tailored to our users' specific needs.

    • Blackboard app for students is available on iOS, Android, and Windows
    • Blackboard Instructor is available on iOS and Android

    Important dates

    August 1, 2017: Mobile Learn was removed from app stores

    August 31, 2017: Support for Mobile Learn ended

    Prepare for the transition

    Here are a few tips to ensure a smooth and seamless transition from Mobile Learn to the Blackboard app for students and Blackboard Instructor.

    • Make sure both students and instructors are aware of the important dates listed on this page.
    • Update your website content to reflect these changes and direct students and instructors to the new apps.
    • Get ready for the back to school season by preparing messages and assets to promote the Blackboard app and Blackboard Instructor.
    • Use our toolkits for resources and assets.

      Blackboard App Adoption Toolkit | Blackboard Instructor Adoption Toolkit

    Technical requirements

    1. Verify that your institution is on a compatible version of Blackboard Learn that supports the Blackboard and Blackboard Instructor apps. If your institution is on an incompatible version, please make accommodations to upgrade to a supported release.
    2. Make sure your Blackboard Learn instance has the most recent Mobile Web Services building block updated and configured. SaaS instances of Blackboard Learn receive automatic updates to the Mobile Web Services building block. Self- and managed-hosting deployments need to manually update the Mobile Web Services building block.
    3. After the building block is installed and configured, users simply download the app from the app store, search for their school name, and log in.

    Contact your Blackboard account executive or email Mobile Support if you have questions about upgrading Blackboard Learn or the Mobile Web Services building block.

    After these three requirements are met, students and instructors simply download the Blackboard app and Blackboard Instructor from the app stores. Users open the app, search for their school name, and log in with their Blackboard Learn credentials.

    FAQs

    What is the Blackboard app?

    The Blackboard app is our next generation native mobile solution that enables students to react to their immediate needs and helps them stay up-to-date on their academic progress and requirements. The Blackboard app brings a completely new user experience and aesthetic to Blackboard’s mobile product suite. The app offers students an intuitive way to view and interact with courses, instructors, classmates, and content with emphasis placed on their immediate needs.

    Learn more about the Blackboard app

    What is Blackboard Instructor?

    Blackboard Instructor is our new mobile and tablet-optimized app for iOS and Android. This app focuses on workflows that are most important to instructors. The first release of Blackboard Instructor will include the ability to access courses, view content and tests, participate in discussions, create announcements, and join Collaborate sessions. Blackboard Instructor will be on our continuous release cycle, so you'll see new functionality and improvements monthly.

    Sign up for Blackboard Instructor updates

    Learn more about Blackboard Instructor

    What are the differences between the Blackboard app, Blackboard Instructor, and Mobile Learn?

    Blackboard app and Blackboard Instructor are persona-based applications designed to meet student’s and instructor’s unique needs, while Mobile Learn provides functionality to both students and instructors in a single application.

    Blackboard app and Mobile Learn contain some of the same functionality, but there are key enhancements that make the Blackboard app uniquely positioned to meet students' needs. See a comparison of the Blackboard app and Mobile Learn.

    Blackboard Instructor and Mobile Learn will contain some of the same functionality, but Blackboard Instructor will focus on the workflows most important to instructors.

    More Blackboard app resources for administrators

    For release notes and admin information on the mobile apps, see Blackboard app admin info or Blackboard Instructor admin info.

    You can also check out the Blackboard app help topics for students and Blackboard Instructor help topics.