Wenn Ihr Kursleiter Gruppen bildet, um Teilnehmer zur Zusammenarbeit bei Kursarbeiten zu motivieren, werden Sie möglicherweise einer Gruppendiskussionsplattform für Gruppen zugewiesen. Der Diskussionsinhalt steht nur den Mitgliedern einer Kursgruppe und Ihrem Kursleiter zur Verfügung.

Gruppendiskussionen

Das kommt Ihnen nicht vertraut vor? Sehen Sie sich die „Ultra“-Hilfe zu Gruppendiskussionen an.

Kursgruppen können über eigene Diskussionsplattformen verfügen. Gruppen-Diskussionsplattformen stehen nur Gruppenmitgliedern zur Verfügung. Wenn eine Gruppendiskussionsplattform verfügbar ist, können Sie im Bereich Meine Gruppen und auf der Gruppen-Homepage darauf zugreifen.

Weitere Informationen zur Suche nach Gruppen

In der Original-Kursansicht sind Gruppendiskussionsplattformen von der regulären Diskussionsplattform des Kurses getrennt. Mitglieder einer Gruppe können eigene Foren erstellen und verwalten. Kursleiter können sich dafür entscheiden, eine Gruppendiskussion zu benoten, aber jedes Mitglied wird einzeln benotet.

Weitere Informationen zu Foren


ULTRA: Gruppendiskussionen

Das kommt Ihnen nicht vertraut vor? Sehen Sie sich die „Original“-Hilfe zu Gruppendiskussionen an.

In der Ultra-Kursansicht gibt es keinen gesonderten Bereich für Gruppen. Stattdessen kann Ihr Kursleiter Gruppen erstellen oder Sie bitten, sich für Gruppendiskussionen persönlich anzumelden. Ihr Kursleiter kann auch Ihre Beiträge benoten.

Bei Diskussionen in der Ultra-Kursansicht werden keine Foren und Diskussionsfäden verwendet.

Um eine Diskussion zu öffnen, wählen Sie das Symbol Diskussionen auf der Navigationsleiste in Ihrem Kurs aus. Wählen Sie die Diskussion in der angezeigten Liste aus. Der Kursleiter kann außerdem Diskussionen neben weiteren Kursmaterialien auf der Seite Kursinhalte platzieren.

Woran erkenne ich, dass ich einer Gruppe angehöre?

Auf den Seiten Kursinhalt und Diskussionen ist Ihr Gruppenname nach dem Titel der Gruppendiskussion aufgeführt. Wenn Sie die Diskussion öffnen, wird der Name Ihrer Gruppe auf der Diskussionsseite zusammen mit der Liste der Mitglieder Ihrer Gruppe angezeigt.

Wenn Sie sich in einer Gruppendiskussion selbst anmelden müssen, wird Ihnen möglicherweise ein Anmeldungszeitraum angezeigt. Sie müssen vor dem Anmeldetermin einer Gruppe beitreten. Wenn Sie noch keiner Gruppe beigetreten sind, werden Sie benachrichtigt, wenn sich der Anmeldetermin nähert.

Sie können auch sehen, ob der Anmeldungszeitraum noch nicht geöffnet oder bereits geschlossen wurde. Wenden Sie sich an Ihren Kursleiter, wenn Sie nicht bis zum Anmeldetermin einer Gruppe beigetreten sind.

Wählen Sie den Link Selbst einschreiben, um teilzunehmen, um auf die Gruppenseite zuzugreifen. Wenn Sie den Titel der Gruppendiskussion auswählen, wird eine Seite mit Details und Links zur Teilnahme an einer Gruppe geöffnet. Sie können erst teilnehmen, wenn Sie einer Gruppe beitreten.

Gruppenseite

Die Gruppen, denen Sie beitreten können, werden auf der Gruppenseite angezeigt. Je nach den Einstellungen Ihres Kursleiters können Sie die Links Mitglieder anzeigen sehen, die die Namen anderer Mitglieder anzeigen, die vor Ihnen beigetreten sind. In der Spalte Anzahl Teilnehmer sehen Sie, wie viele Mitglieder jeder Gruppe beitreten dürfen. Ihr Kursleiter kann allen Teilnehmern die Teilnahme an allen Gruppen gestatten. Beispielsweise kann Ihr Kursleiter Ihnen gestatten, mehreren Gruppen beizutreten, um bestimmte soziale Probleme zu besprechen.

Nachdem Sie einer Gruppe beigetreten sind, wird Beigetreten in dieser Zeile angezeigt. Nachdem Sie einer Gruppe beigetreten sind, können Sie nicht mehr in eine andere Gruppe wechseln.

Nachdem Sie einer Gruppe beigetreten sind, können Sie Ihre Gruppenaktivität anzeigen und sich beteiligen.


ULTRA: Benotete Gruppendiskussionen

Wenn Benotungsinformationen in den Diskussionsdetails angezeigt werden, wird Ihre Beteiligung benotet. Ihr Kursleiter weist Ihnen eine Note für Ihre Teilnahme an der Diskussion insgesamt zu, nicht für jeden individuellen Beitrag. Wenn Ihr Kursleiter eine Rubrik mit der Diskussion verknüpft hat, wählen Sie Dieses Element wird anhand einer Rubrik bewertet aus, um weitere Informationen anzuzeigen. Sie können die Benotungskriterien anzeigen, bevor Sie einen Beitrag leisten.

Sie können Ihre Beiträge bis zum Ablauf der Beteiligungsfrist erstellen und bearbeiten. Nach Ablauf der Frist können Sie Ihre Beiträge anzeigen lassen, sie aber nicht ändern.

Weitere Informationen zum Suchen Ihrer Diskussionsnote

Aktivitäten anzeigen

Jedes Mal, wenn Sie eine Diskussion öffnen, sind neue Beiträge und Antworten markiert, damit Sie die Aktivitäten seit Ihrem letzten Besuch sehen. Sie können auch durch Auswählen des Symbols Aktualisieren im oberen Bereich der Diskussion Reaktionen oder Antworten laden, die seit dem Öffnen der Diskussion von den Mitgliedern Ihrer Gruppe veröffentlicht wurden.

Sie können eine Reaktion auf die erste Aufforderung veröffentlichen oder auf die Reaktionen der Mitglieder Ihrer Gruppe antworten. Wenn Sie Ihre Reaktionen und Antworten vor dem Veröffentlichen überprüfen möchten, können Sie Entwurf speichern auswählen.

Weitere Informationen zum Thema „Antworten auf Diskussionsbeiträge“

If your instructor uses groups to encourage students to collaborate on coursework, you may be assigned to a group discussion board. The discussion content is available only to the members of a course group and your instructor.

Group discussions

Doesn't seem familiar? Jump to the "Ultra" help on group discussions.

Course groups can have their own discussion boards. Group discussion boards are available only to users who are members of the group. If a group discussion board is available, you can find it in the My Groups section and on the group homepage.

More on finding your groups

In the Original Course View, group discussion boards are separate from the regular course discussion board. Members of a group can create and manage their own forums. Instructors can choose to grade group discussions, but each member is graded individually.

More on forums


ULTRA: Group discussions

Doesn't seem familiar? Jump to the "Original" help on group discussions.

In the Ultra Course View, you won't have a separate area for groups. Instead, your instructor may create groups or ask you to self-enroll for group discussions. Your instructor may grade your contributions.

Discussions in the Ultra Course View don't use forums and threads.

To open a discussion, select the Discussions icon on the navigation bar in your course. Select the discussion from the list that appears. Your instructor may also place discussions alongside other course materials on the Course Content page.

How do I know I'm in a group?

On the Course Content and Discussions pages, your group name is listed after the group discussion title. The name of your group appears when you open the discussion, along with the list of your group members.

If you need to self-enroll in a group discussion, you may see an enrollment period. You must join a group before the deadline. If you haven't joined a group, you're notified when the enrollment deadline approaches.

You can also see if the enrollment period isn't open yet or has closed. Contact your instructor if you didn't join a group by the enrollment deadline.

Select the Self-enroll to participate link to access the groups page. If you select the group discussion title, a page opens with details and links to join a group. You can't participate until you join a group.

Groups page

The groups you can join appear on the groups page. Based on your instructor's settings, you might see Show Members links that display the names of other members who joined before you. In the Number of students column, you can see how many members are allowed to join each group. Your instructor may allow all students to join all groups. For example, your instructor may allow you to join multiple groups to discuss specific social issues.

After you join a group, Joined appears in that row. After you join a group, you can't move to another group.

After you join a group, you can view your group activity and start participating.


ULTRA: Graded group discussions

If you see grading information in the discussion details, your participation is graded. Your instructor assigns a grade for your participation in the discussion as a whole, not for each individual post. If your instructor associated a rubric with the discussion, select This item is graded with a rubric to display more information. You can view the grading criteria before you contribute.

You can create and edit your posts until the participation deadline. After the deadline, you can view your posts, but you can't change them.

More on where to find your discussion grade

View activity

Each time you open a discussion, new responses and replies are highlighted to show any activity that's happened after you last visited. You can also use the Refresh icon at the top of the discussion to load any responses or replies that your group members may have posted after you opened the discussion.

You can post a response to the initial prompt or reply to your group member's responses. If you want to revisit your responses and replies before you post, you can select Save Draft.

More on replying to discussion posts