Institutionen können teilweise festlegen, was Sie auf der Anmeldeseite sehen können. Jeder benötigt jedoch dieselben drei Information, um Zugriff zu erhalten:

  • Die Adresse der Blackboard Learn-Website Ihrer Institution
  • Ihren Benutzernamen
  • Ihr Kennwort

In den meisten Fällen gelangen Sie über die Webadresse, die Sie von Ihrer Institution erhalten haben, zur Anmeldeseite. Werden Sie an eine andere Stelle geleitet, suchen Sie nach einer Anmeldeschaltfläche oder einem speziellen Portalbereich.


Ich weiß nicht, wie ich zur Blackboard Learn-Website meiner Institution gelange.

Wenden Sie sich an den Helpdesk Ihrer Institution. Blackboard hat keinen Zugriff auf die Blackboard Learn-Website Ihrer Institution und kann Ihnen bei dieser Art von Fragen nicht helfen.

Wenn Sie unsicher sind, wie Sie den Helpdesk erreichen können, suchen Sie auf der Website Ihrer Institution nach der IT-Abteilung. Sie können auch das Internet nach Name der Institution + Blackboard + Hilfe oder Support durchsuchen.


Ich weiß mein Kennwort nicht oder habe es vergessen.

Wenn Sie Ihr Kennwort vergessen haben, können Sie den Link Kennwort vergessen? auf der Anmeldeseite verwenden. Um ein neues Kennwort anzufordern, müssen Sie eine der beiden Optionen auf der Seite Kennwort vergessen ausfüllen. Nachdem Sie Ihre Informationen gesendet haben, können Sie Ihr neues Kennwort erstellen. Befolgen Sie dabei die Anweisungen, die Ihnen per E-Mail zugesandt wurden. Bei Kennwörtern wird zwischen Groß- und Kleinschreibung unterschieden. Sie dürfen keine Leerzeichen enthalten und müssen aus mindestens einem Zeichen bestehen.


Ich möchte mein Kennwort ändern.

Nachdem Sie sich angemeldet haben, können Sie Ihr Kennwort ändern. Aus Sicherheitsgründen sollten Sie Ihr Kennwort in regelmäßigen Abständen ändern. Verwenden Sie keine persönlichen Daten, wie beispielsweise Ihren Namen, als Kennwort.

Bei Kennwörtern wird zwischen Groß- und Kleinschreibung unterschieden. Sie dürfen keine Leerzeichen enthalten und müssen aus mindestens einem Zeichen bestehen.

Wenn Ihr Name in der oberen rechten Ecke Ihres Fensters angezeigt wird, wählen Sie den Pfeil aus, um auf das Menü zuzugreifen. Sie können Ihr Kennwort über den Link Persönliche Daten ändern.

Einstellungen > Persönliche Daten > Kennwort ändern

Wenn Ihr Name in der Liste im linken Feld angezeigt wird, können Sie Ihr Kennwort über den Link Kennwort vergessen? auf der Anmeldeseite ändern. Melden Sie sich ab, um erneut auf diese Seite zuzugreifen. Um ein neues Kennwort anzufordern, müssen Sie eine der beiden Optionen auf der Seite Kennwort vergessen ausfüllen. Nachdem Sie Ihre Informationen gesendet haben, können Sie Ihr neues Kennwort erstellen. Befolgen Sie dabei die Anweisungen, die Ihnen per E-Mail zugesandt wurden.

Sie können Ihr Kennwort auch auf Ihrer Profilseite ändern. Navigieren Sie dazu zu Ihrem Profil und wählen Sie Kennwort ändern aus. Geben Sie unter „Kennwort ändern“ Ihr altes und Ihr neues Kennwort ein. Sobald Sie fertig sind, wählen Sie Speichern aus.

Wenn Sie Ihr Systemkennwort ändern, wirkt sich diese nicht auf externe Konten (wie Google) aus, die Sie verwenden, um sich bei Blackboard Learn anzumelden.

Möglicherweise lässt Ihre Institution nicht zu, dass Sie Ihre persönlichen Daten, Ihr Kennwort oder Einstellungen über Blackboard Learn ändern. Da Blackboard häufig Daten mit anderen Systemen auf dem Campus, wie dem Prüfungsamt, gemeinsam verwendet, muss möglicherweise sichergestellt werden, dass Ihre Daten überall dieselben sind. In diesem Fall bietet Ihre Institution eine andere Möglichkeit, Ihre Daten zu ändern. Weitere Informationen erhalten Sie bei Ihrer Institution.


Ich möchte mich abmelden.

Wenn Ihr Name in der oberen rechten Ecke Ihres Fensters angezeigt wird, wählen Sie die Schaltfläche zum Abmelden aus, die sich neben Ihrem Namen befindet.

Wenn Ihr Name in der Liste im linken Feld angezeigt wird, wählen Sie Abmelden unten in der Liste aus.

Wenn Ihre Institution Single Sign-on (SSO) zur Authentifizierung von Benutzern in Blackboard Learn nutzt, wird bei Ihrer Abmeldung eine zusätzliche Meldung angezeigt. Bei SSO können Sie mehrere Anwendungen nutzen, nachdem Sie sich nur bei einer Anwendung angemeldet haben. Die Anwendungen sind so eingerichtet, dass sie einander vertrauen und gemeinsam auf Ihre Authentifizierung in einer Sitzung zugreifen. Beispielsweise können Sie mit Erlaubnis Ihrer Institution Ihr Google-Konto zur Anmeldung bei Learn nutzen. Wenn Sie in Ihrem aktuellen Browser bereits bei Google angemeldet sind, werden Sie automatisch von Learn registriert.

Wenn Sie sich bei einer SSO-Sitzung abmelden, werden Sie von Blackboard Learn gefragt, ob Sie alle zugehörigen Sitzungen beenden oder fortfahren möchten. Wenn Sie nicht reagieren, beendet das System alle Sitzungen in zwei Minuten. Wenn Sie Ihre Sitzung fortsetzen möchten, müssen Sie sich zur Sicherheit erneut anmelden.

Institutions have some control over what you see on the login page. However, everyone needs the same three pieces of information to gain access:

  • The web address of your institution's Blackboard Learn site
  • Your username
  • Your password

In most cases, the web address given by your institution directs you to the login page. If you're directed to another location, look for a login button or a special portal area.


I don't know how to access my institution's Blackboard Learn site.

Contact the computing help desk at your institution. Blackboard doesn't have access to your institution's Blackboard Learn site and can't help you with these types of questions.

If you're not sure how to contact them, look for the technology office on your institution's website. You can also search the web for your institution's name + Blackboard + help or support.


I don't know or forgot my password.

If you forgot your password, you can use the Forgot Your Password? link on the login page. You must complete one of the two options on the Lost Password page to obtain a new password. After you submit your information, you can create your new password based on instructions you receive in an email. Passwords are case-sensitive, must not contain spaces, and must be at least one character.


I want to change my password.

After you log in, you can change your password. We recommend that you change your password periodically to ensure security. Don't use common personal information as your password, such as your name.

Passwords are case-sensitive, must not contain spaces, and must be at least one character.

If you see your name in the upper-right corner of your window, select the arrow to access the menu. You can change your password from the Personal Information link.

Settings > Personal Information > Change Password

If you see your name in the list in the left panel, use the Forgot Password? link on the login page to change your password. Log out to access that page again. You must complete one of the two options on the Lost Password page to obtain a new password. After you submit your information, you can create your new password based on instructions you receive in an email.

You can also change your password from your Profile page. Go to your profile and select Change Password. On the Change Password panel, type your old password and your new password. Select Save when you're finished.

If you change your system password, it won't affect any external accounts (such as Google) that you use to log in to Blackboard Learn.

Your institution may not allow you to change your personal information, password, or settings through Blackboard Learn. Because Blackboard Learn often shares data with other systems on campus, such as the registrar's office, it may be necessary to ensure that your information is the same everywhere. In this case, your institution will have a different way to change your information. Contact your institution to learn more.


I want to log out.

If you see your name in the upper-right corner of your window, select the logout button next to your name.

If you see your name in the list in the left panel, select Sign Out at the bottom of the list.

If your institution uses single sign-on (SSO) to authenticate users in Blackboard Learn, an additional message appears when you log out. With single sign-on, you can use multiple applications after you log in to only one. The applications are set up to trust each other and share your authentication in one session. For example, your institution may let you use your Google account to log in to Learn. If you’re already logged in to Google on your current browser, Learn automatically logs in as well.

When you log out of a single sign-on session, Blackboard Learn asks you if you want to end all related sessions or continue. If you do nothing, the system ends all sessions in two minutes. If you want to continue your session, you’ll need to login again for your security.