Überprüfen Sie, ob der Webbrowser mit Ihrer Version von Blackboard Learn verwendet werden kann.

Verwenden Sie bei Verwendung eines Bildschirmlesers Firefox® und JAWS® unter Windows® und Safari® und VoiceOver unter Mac®. Rufen Sie Barrierefreiheit auf, um mehr über den Ansatz von Blackboard in Bezug auf barrierefreie Software zu erfahren.

Unterstützte Browser

Weitere allgemeine Informationen, Informationen zu Javascript-Cookies und anderer Software finden Sie im Thema „Richtlinien zur Browserunterstützung“ dieses Abschnitts.

Ihr Kurs kann in der Original- oder der Ultra-Kursansicht angezeigt werden. Aus den Tabellen unten geht hervor, ob Ihr Browser die Kursansicht unterstützt.

Google Chrome ab Version 42, Mozilla Firefox ab Version 52 und Microsoft Edge unterstützen keine NPAPI-Plug-ins. Dazu zählen Java-Plug-ins und viele Medien-Browser-Plug-ins. Blackboard unterstützt diese Browser unter folgenden Umständen nicht:
1) mit integrierten Medientypen, für die NPAPI-Plug-ins von Drittanbietern zum Anzeigen erforderlich sind
2) die Oberfläche zum Hochladen mehrerer Dateien befindet sich im Inhaltsbestand. Die folgenden Browser unterstützten andere Oberflächen zum Hochladen mehrerer Dateien.

Unterstützte Browser
 Browserversionen für Desktop-BetriebssystemeMobile Browserversionen1
Chrome49+49+
Edge20+20+
Firefox48+48+
Internet Explorer2Nicht unterstütztNicht unterstützt
Safari9 und höhermit iOS 11 und höher

1. Mobilgeräte-Browser werden auch für die Original-Umgebung unterstützt. Ältere Themen werden in diesen Browsern nicht unterstützt, auch wenn Benutzer diese teilweise erfolgreich verwenden. Blackboard App, Blackboard Instructor und Bb Grader sind unterstützte native Apps für Mobilgeräte und Tablets, die mit Blackboard Learn 9.1-Servern interagieren. Für diese Apps gelten unter Umständen separate Geräteanforderungen.

2. Microsoft hat die aktive Entwicklung für Internet Explorer im Januar 2016 beendet. Einige neuere Funktionen in Learn, wie „Anwesenheit“ und „Aufzeichnung erstellen“, funktionieren möglicherweise nicht. Für Internet Explorer gemeldete Probleme werden nicht vom Produktsupport behoben. Es wird empfohlen, einen anderen Browser zu verwenden.

ULTRA: Unterstützte Browser

Unterstützte Browser
 Browserversionen für Desktop-BetriebssystemeBrowserversionen für Mobilgeräte und Tablets
Android-BrowserNicht verfügbar4+
Chrome49+49+
Edge20+20+
Firefox48+Nicht unterstützt
Internet ExplorerNicht unterstütztNicht unterstützt
Safari9+9 und höher

Die gängigste Konfiguration für Tests neuer Funktionen von Blackboard in der Ultra-Umgebung sind Mac OS und Google Chrome. Wir führen zusätzliche Tests für die neuesten Versionen von Mozilla Firefox, Apple Safari und Microsoft Edge durch.


Getestete Geräte und Betriebssysteme

Blackboard nutzt für die Browsertests  unterschiedliche Geräte und Betriebssysteme. Die Unterstützung beschränkt sich nicht auf diese bestimmten Betriebssysteme. Die Desktop-Browserversionen werden unabhängig vom Gerät oder Betriebssystem unterstützt, mit dem sie ausgeführt werden.

Für das Testen verwendete Geräte
KategorieGetestet
BetriebssystemeWindows 7, Windows 8, Windows 10, Mac OS 10.8, Mac OS 10.9, Mac OS 10.10, iOS, Android, Windows Mobile, Chrome OS
iOS-GeräteiPod Touch, iPhone 4S, iPhone 5S, iPhone5c, iPhone 6, iPad 2, iPad 3, iPad Mini 3, iPad Air 2
Android-GeräteGalaxy S4, Galaxy S5, HTC G1, LG C800 myTouch, HTC One, Galaxy Note 2014, HTC One M8
Windows-MobilgeräteVenue 8 Pro, Lumia 520, Lumia 930
Chrome OS-GeräteChromebook (Chrome-Browser; Funktionen, die NPAPI-Plug-ins erfordern, werden nicht unterstützt)

Blackboard möchte all seine Produkte so zugänglich wie möglich machen. Wir verwenden die zwei aktuellsten Versionen von JAWS für die Tests zur Barrierefreiheit für jede Blackboard Learn-Version.

Java- und andere Browser-Plug-ins

Für ein paar Funktionen von Blackboard Learn muss zusätzliche Software installiert werden. Ohne die Software können die Funktionen nicht verwendet werden. Für die folgenden Blackboard Learn-Funktionen sind Plug-ins erforderlich:

  • Für das Hochladen mehrerer Dateien in die Kursdateien und den Inhaltsbestand muss das Java Runtime Environment (JRE)-Browser-Plug-in von Oracle aktiviert sein. Für das Tool zum Hochladen einzelner Dateien ist JRE nicht erforderlich. Blackboard hat das Upload-Applet signiert. Es umfasst eine Zertifizierungsstelle, mit der das Applet auch dann noch ausgeführt werden kann, wenn das Zertifikat abgelaufen ist.
  • Die über Building Block verfügbaren Funktionen für eine synchrone Kommunikation, „Kursraum“ und „Blackboard Collaborate“, erfordern das Herunterladen und Installieren der Anwendung Blackboard Collaborate Launcher, das Java-JRE-Browser-Plug-in wird jedoch nicht benötigt.

    Launcher ist nur für Blackboard Collaborate mit dem Original-Erlebnis erforderlich. Für Blackboard Collaborate mit dem Ultra-Erlebnis muss nichts heruntergeladen werden.

Blackboard empfiehlt die JRE Versionen 7 und 8 für Funktionen, die JRE benötigen. Möglicherweise funktioniert JRE Version 6, kann aber zu unerwartetem Verhalten führen. Oracle hat eingeräumt, dass es bei JRE Version 6 einige Sicherheitsprobleme gibt.

Darüber hinaus sind für Blackboard Learn keine weiteren Browser-Plug-ins erforderlich. Weitere Informationen zu Browser-Plug-ins, technischen Hilfsmitteln und anderer Unterstützungssoftware finden Sie unter Richtlinien zur Browserunterstützung in diesem Abschnitt.


Analytics for Learn-Browserunterstützung

In Analytics for Learn verfügbare Berichte und Visualisierungen werden über Drittanbieter-Business Intelligence-Tools von Blackboard-Partnern bereitgestellt, insbesondere von Microsoft (Reporting Services) für integrierte Berichte und von Pyramid (Pyramid BI Office) für die Dashboard-Erstellung. Diese Produkte verfügen über eigene Verpflichtungen zur Browserunterstützung. Daher können die folgenden Angaben aufgrund von Produktentscheidungen unserer Partner Änderungen unterliegen.

Analytics for Learn-Berichte, die innerhalb der Learn-Oberfläche angezeigt werden, werden in denselben Browsern wie Learn unterstützt. Eigenständige Microsoft Reporting Services-Berichte werden ebenfalls in den selben Browsern wie Learn unterstützt. Auf der Microsoft-Website finden Sie weitere Informationen zur Browserunterstützung für Microsoft Reporting Services.

Um Pyramid-Dashboards anzuzeigen, ist ein mit HTML-5 kompatibler Browser erforderlich. Um Pyramid-Dashboards zu erstellen, ist ein NPAPI-kompatibler Browser erforderlich, da der Pyramid-Builder das Microsoft Silverlight-Plug-in verwendet. Google Chrome hat die NPAPI-Unterstützung eingestellt, sodass dieser Browser nicht kompatibel ist. Firefox- oder Safari-Benutzer müssen das Silverlight-Plug-in installieren und konfigurieren, um es in ihrem Browser zu verwenden.


Konfigurationshinweise

  • Mac OS X 10.8+ Java für Original-Blackboard Learn 9.1-Oberflächen: Java wird nicht länger im Rahmen der Betriebssysteminstallation bereitgestellt. Sie müssen Java herunterladen und installieren, wenn die Anwendung/das Applet dies anfordert. Dies ist nur einmal erforderlich.

Client-Technologieänderungen hinsichtlich vorheriger Versionen

  • Internet Explorer wird nicht mehr unterstützt.
  • Wir haben die unterstützten Browsertypen und -versionen um weitere Betriebssysteme und Formate wie Mobilgeräte und Tablets erweitert.

Nicht unterstützte Technologien

  • Windows XP
  • Windows-, Mac OS- und Linux-Systeme, die nicht auf einem unterstützten Browser ausgeführt werden können
  • Internet Explorer
  • Firefox-Version 48 und Vorgängerversionen
  • Chrome-Version 49 und Vorgängerversionen
  • Safari-Version 9 und Vorgängerversionen
  • JRE 5 für Blackboard Learn-Original-Benutzeroberflächen

Unterstützung für Oberflächen mit dem Original-Erlebnis

Dieser Abschnitt gilt nur für Blackboard Learn SaaS-Benutzer.

Einige Benutzeroberflächen in Blackboard Learn in der SaaS-Bereitstellung wurden noch nicht auf das Ultra-Erlebnis aktualisiert. Dazu gehören unter anderem:

  • Original-Kursansicht – Verwendung der Blackboard Learn 9.1 Original-Kursansicht
  • Administrator-Konfigurationsbereiche
  • Content Collection
  • Unternehmensumfragen
  • Ziele-Manager
  • Funktionen von Outcomes Assessment

Diese Original-Erlebnisoberflächen werden nicht auf Tablets und Handheld-Geräten unterstützt, auch wenn Benutzer diese teilweise erfolgreich auf diesen Geräten verwenden.

Check whether your web browser works well with your version of Blackboard Learn.

When using a screen reader, use Firefox® and JAWS® on Windows® and use Safari® and VoiceOver on a Mac® . Visit Accessibility to learn more about Blackboard's approach to accessible software.

Supported browsers

For more general information on Javascript, cookies, and other software, see the Browser Support Policy topic in this section.

Your course can be delivered in the Original or Ultra Course View. Check out the tables below to see whether your browser supports your course view.

Google Chrome versions 42+, Mozilla Firefox versions 52+, and Microsoft Edge do not support NPAPI-type plug-ins. This includes Java plug-ins and many media browser plug-ins. Blackboard doesn't support these browsers under the following circumstances:
1) with embedded media types that need third-party NPAPI plug-ins for viewing
2) the multiple-file upload interface located in the Content Collection. These browsers do support the other multiple-file upload interfaces.

Supported Browsers
  Desktop Browser Versions Mobile Browser Versions1
Chrome 49+ 49+
Edge 20+ 20+
Firefox 48+ 48+
Internet Explorer2 Unsupported Unsupported
Safari 9+ with iOS 11+

1. Mobile browsers are also supported for the Original experience. Older themes are not supported on these browsers even though users may have success using them. Blackboard App, Blackboard Instructor, and Bb Grader are supported native apps for mobile and tablet devices that interact with Blackboard Learn 9.1 servers. These apps may have their own device requirements.

2. Microsoft ended active development for Internet Explorer in January 2016. Some newer features in Learn may not work, including Attendance and Create Recording. Reported issues isolated to Internet Explorer will not be resolved by Product Support. We recommend using another browser.

ULTRA: Supported browsers

Supported Browsers
  Desktop Browser Versions Mobile and Tablet Browser Versions
Android Browser Not available 4+
Chrome 49+ 49+
Edge 20+ 20+
Firefox 48+ Unsupported
Internet Explorer Unsupported Unsupported
Safari 9+ 9+

Blackboard's most common configuration for testing new features in the Ultra experience is Mac OS + Google Chrome. We conduct more testing on the latest releases of Mozilla Firefox, Apple Safari, and Microsoft Edge.


Tested devices and operating systems

Blackboard tests browsers using a variety of devices and operating systems. Support is not limited to these specific operating systems. We support the desktop browser versions regardless of the particular device or operating system they run on.

Devices used for testing
Category Tested
Operating Systems Windows 7, Windows 8, Windows 10, Mac OS 10.8, Mac OS 10.9, Mac OS 10.10, iOS, Android, Windows Mobile, Chrome OS
iOS Devices iPod Touch, iPhone 4S, iPhone 5S, iPhone5c, iPhone 6, iPad 2, iPad 3, iPad Mini 3, iPad Air 2
Android Devices Galaxy S4, Galaxy S5, HTC G1, LG C800 myTouch, HTC One, Galaxy Note 2014, HTC One M8
Windows Mobile Devices Venue 8 Pro, Lumia 520, Lumia 930
Chrome OS Devices Chromebook (Chrome browser; features requiring NPAPI plug-ins are not supported)

Blackboard strives to make all its products as accessible as possible. We use the two most recent versions of JAWS during accessibility testing of each Blackboard Learn release.

Java and other browser plug-ins

A handful of features in Blackboard Learn require you to install additional software. Without the software, the features themselves do not function. The following Blackboard Learn features have plug-in requirements:

  • Multiple file uploads in Course Files and Content Collection requires you to enable the Java Runtime Environment (JRE) browser plug-in from Oracle. The single file upload tool does not require the JRE. Blackboard has signed the upload applet. It includes a timestamping authority that allows the applet to run even after the certificate has expired.
  • The Course Room and Blackboard Collaborate synchronous communication features, available via Building Block, require you to download and install Blackboard Collaborate Launcher but do not require the Java JRE browser plug-in.

    Only for Blackboard Collaborate with the Original experience requires the Launcher. Blackboard Collaborate with the Ultra experience does not require any downloads.

Blackboard recommends JRE versions 7 and 8 for features that depend on it. JRE version 6 might work but could result in unexpected behavior. Oracle has acknowledged some security issues with JRE version 6.

Blackboard Learn does not require any other browser plug-ins. To learn more about browser plug-ins, assistive technology, and other supporting software, see the Browser Support Policy topic in this section.


Analytics for Learn browser support

Analytics for Learn delivers reports and visualizations using third-party business intelligence tools from Blackboard partners, specifically Microsoft (Reporting Services) for embedded reports and Pyramid (Pyramid BI Office) for dashboard building. These products have their own commitments to browser support. As a result, the following details are subject to change based on product decisions made by our partners.

Analytics for Learn reports that display within the Learn interface are supported in all the same browsers as Learn. Standalone Microsoft Reporting Services reports are also supported in the same browsers as Learn. Refer to the Microsoft website for more information on browser support for Microsoft Reporting Services.

To view Pyramid dashboards, an HTML-5 compatible browser is required. To build Pyramid dashboards, an NPAPI-compatible browser is required because the Pyramid builder uses the Microsoft Silverlight plug-in. Google Chrome has deprecated NPAPI support, so this browser is incompatible. Firefox or Safari users must install and configure the Silverlight plug-in to use it in their browser.


Configuration notes

  • Mac OS X 10.8+ Java for Original Blackboard Learn 9.1 interfaces: Java no longer ships as part of the OS install. You must download and install Java when the application/applet requests. You only need to do this once.

Client technology changes from previous releases

  • Internet Explorer support ended.
  • We expanded supported browser types and versions to include additional operating systems and formats such as mobile and tablet devices.

Technologies not supported

  • Windows XP
  • Windows, Mac OS, and Linux systems not running a supported browser
  • Internet Explorer
  • Firefox versions 48 and lower
  • Chrome versions 49 and lower
  • Safari versions 9 and lower
  • JRE 5 for Blackboard Learn Original user interfaces

Support for interfaces with the Original Experience

This section applies only to Blackboard Learn SaaS users.

Some user interfaces in Blackboard Learn in the SaaS deployment have not yet been updated to the Ultra experience. These interfaces include, but are not limited to the following areas:

  • Original Course View - using the Blackboard Learn 9.1 Original Course View
  • Administrator configuration areas
  • Content Collection
  • Enterprise surveys
  • Goals manager
  • Outcomes Assessment features

These Original experience interfaces are not supported on tablets and hand-held devices even though users may have some success using them on these devices.