Wie sende ich eine E-Mail?

Das kommt Ihnen nicht vertraut vor? Sehen Sie in der „Ultra“-Hilfe nach, wie Sie Nachrichten senden.

In der Original-Kursansicht können Sie auf der Seite Tools oder über einen Link im Kursmenü auf Kursnachrichten zugreifen.

  1. Wählen Sie im Kursmenü Tools > E-Mail senden aus.
  2. Wählen Sie auf der Seite Benutzer auswählen oder Gruppen auswählen aus dem Feld Zur Auswahl verfügbar die Empfänger aus und wählen Sie den Pfeil nach rechts aus, um sie in das Feld Ausgewählt zu verschieben. Mit dem Pfeil in die andere Richtung können Benutzer aus der Empfängerliste entfernt werden. Wählen Sie Auswahl umkehren aus und heben Sie die Auswahl der ausgewählten Benutzer auf. Die nicht ausgewählten Benutzer sind markiert.

    Um in Windows mehrere aufeinanderfolgende Benutzer zu markieren, drücken Sie die Umschalttaste und wählen Sie den ersten und den letzten Benutzer aus. Um nicht aufeinanderfolgende Benutzer auszuwählen, halten Sie die Strg-Taste gedrückt und wählen Sie jeden betreffenden Benutzer aus. Auf Macs drücken Sie statt der Strg-Taste die Befehlstaste. Sie können auch mithilfe der Option Alles auswählen eine E-Mail an alle Benutzer senden.

  3. Geben Sie einen Betreff und eine Nachricht ein. Der Absender erhält eine Kopie der Nachricht. Nach dem Versand der Nachricht wird eine Bestätigungsseite angezeigt, in der alle Empfänger aufgeführt sind.
  4. Wählen Sie Datei anhängen aus, um auf Ihrem Computer nach Dateien zu suchen. Sie können mehrere Dateien anhängen. Sobald Sie eine Datei hinzugefügt haben, steht die Option zum Anhängen einer weiteren Datei zur Verfügung.
  5. Wählen Sie Senden aus.

Probleme mit E-Mail in Kursen beheben

In der Original-Kursansicht kann das Kurs-E-Mail-Tool nur zum Senden verwendet werden. Sie erhalten E-Mails von Blackboard in Ihrem externen E-Mail-Programm (z. B. Gmail oder Yahoo), jedoch nicht direkt in Blackboard. Sie können Nachrichten direkt aus Ihrem Kurs an die externen E-Mail-Accounts anderer Benutzer senden. E-Mail-Antworten werden ebenfalls an das externe E-Mail-Konto geleitet.

  • Wie kann ich meine E-Mail-Adresse sichtbar machen? Ihre E-Mail-Adresse ist nicht sichtbar, es sei denn, Sie machen sie für Kursmitglieder sichtbar. Um diese Einstellung zu ändern, wechseln Sie zum Menü „My Blackboard“ > Einstellungen > Persönliche Daten > Datenschutzoptionen festlegen.
  • Kann ich meine externe E-Mail-Adresse ändern? Sie können die in Ihren Kursen verwendete E-Mail-Adresse ändern. Wechseln Sie zum Menü „My Blackboard“ > Einstellungen > Persönliche Daten > Persönliche Daten bearbeiten. Geben Sie dann Ihre bevorzugte E-Mail-Adresse ein und klicken Sie auf „Senden“.
  • Warum wurde meine E-Mail nicht zugestellt?
    • Blackboard Learn kann Dateinamen oder E-Mail-Adressen mit Leerzeichen oder Sonderzeichen, wie #, &, % und $, NICHT erkennen. Verwenden Sie nur Buchstaben und Zahlen in Dateinamen und Adressen.
    • Senden Sie keine E-Mails ohne Betreffzeile über Blackboard. Wenn die Betreffzeile leer ist, wird die Nachricht möglicherweise nicht richtig zugestellt.
  • Kann ich auf eine gespeicherte Version meiner E-Mail zugreifen? In der Original-Kursansicht werden keine E-Mail-Nachrichten in Blackboard gespeichert. Wenn Sie E-Mails empfangen oder senden, werden diese im Posteingang Ihres externen E-Mail-Client angezeigt. Bewahren Sie Kopien wichtiger Nachrichten auf, für den Fall, dass Sie sie später noch benötigen.

ULTRA: Wie sende ich Nachrichten?

Das kommt Ihnen nicht vertraut vor? Sehen Sie in der „Original“-Hilfe nach, wie Sie E-Mail-Nachrichten senden.

Sie und Ihr Kursleiters können Nachrichten untereinander, an mehrere Empfänger oder an die gesamte Klasse senden. Die Nachrichtenaktivität verbleibt im System.

  1. In einem Kurs
    • Auf der Seite „Nachrichten“
      • In einem Kurs verbleiben alle Nachrichten und Antworten auf der Seite Nachrichten. Sie können die gesamte Liste problemlos einsehen und eine Nachricht erweitern, um alle Antworten zu lesen und die Teilnehmer anzuzeigen. Wählen Sie das Symbol für Neue Nachricht aus, um eine Nachricht zu senden. Senden Sie diese an eine Person, mehrere Personen oder die gesamte Klasse.
    • Vom Kursnamensverzeichnis
      • Sie können alle Teilnehmer in Ihrem Kurs eine Nachricht senden. Wählen Sie ein Profilbild und das Umschlagsymbol aus, um das Fenster „Neue Nachricht“ zu öffnen. Fügen Sie bei Bedarf weitere Empfänger zur Nachricht hinzu.
  2. Von der globalen Nachrichtenseite
    • Wählen Sie aus der Liste, in der Ihr Name angezeigt wird, Nachrichten aus, um auf die globale Nachrichtenseite zuzugreifen.
    • Klicken Sie auf das Pluszeichen in einer Kurskarte auf der Seite Nachrichten, um das Fenster Neue Nachrichten zu öffnen.
    • Geben Sie Text ein, um einen Empfänger hinzuzufügen. Während Sie Text eingeben, werden die entsprechenden Empfängernamen angezeigt. Sie können so viele Namen hinzufügen, wie Sie möchten, oder die Nachricht an die ganze Klasse senden.
    • Beginnen Sie mit den wichtigsten Informationen! Die ersten 100 Zeichen einer Nachricht werden in der Liste angezeigt. Nachrichten haben keine Titel. Empfänger orientieren sich daher an dem ersten Teil Ihrer Nachricht, um zu entscheiden, was sie lesen möchten. Sie können den Text mit dem Editor formatieren.

ULTRA: Wie erhalte ich Nachrichten?

1. Von der globalen Nachrichtenseite

Wählen Sie aus der Liste, in der Ihr Name angezeigt wird, Nachrichten aus, um auf die globale Nachrichtenseite zuzugreifen. Sie sehen alle Nachrichten von allen Kursen. Sie können Nachrichten für aktuelle, vorherige oder zukünftige Kurse anzeigen.

2. In einem Kurs

Wenn Sie sich im Kurs befinden, können Sie nur Nachrichten für diesen Kurs anzeigen und senden.

  1. Sehen Sie sich an, wer mitmacht. Für jede Nachricht wird das Profilbild der Teilnehmer angezeigt. Wenn mehr als zwei Teilnehmer vorhanden sind, wird das Profilbild des Erstellers und die Anzahl der Teilnehmer angezeigt.
  2. Eine Nachricht löschen Zeigen Sie auf eine Nachricht, um das Symbol Löschen anzuzeigen und die Nachricht zu löschen. Sie erhalten weiterhin eingehende Antworten. Sie können einzelnen Antworten in einer Nachricht nicht bearbeiten oder löschen.
  3. Zu einer anderen Nachricht navigieren Nachrichten werden zusammen mit allen Antworten in einem Fenster angezeigt. Verwenden Sie die Symbole Vorherige Nachrichten anzeigen und Nächste Nachricht oben im Bildschirm, um die vorherige oder nächste Nachricht in der Liste anzuzeigen.
  4. Weitere Personen hinzufügen Wenn Sie eine Nachricht erstellen oder darauf antworten, wählen Sie das Symbol Teilnehmer hinzufügen, um weitere Personen hinzuzufügen, es sei denn, die Nachricht wurde an die gesamte Klasse gesendet. Die Originalempfänger sehen in der nächsten Nachricht einen Hinweis, dass Sie neue Personen oder die gesamte Klasse hinzugefügt haben. Die neuen Empfänger sehen die Nachricht ab dem Zeitpunkt, zu dem sie hinzugefügt wurden.

Sie und andere Kursmitglieder können wahlweise eine Kopie einer Kursnachricht an das E-Mail-Postfach des Empfängers senden. Sie erhalten nur dann die E-Mail-Kopie einer Kursnachricht, wenn Sie in Ihrem Profil eine gültige E-Mail-Adresse angegeben haben; achten Sie also darauf, dass die Angaben in Ihrem Profil aktuell sind!

Student FAQs About Email and Messages in Learn

On this page

    How do I send email?

    Doesn't seem familiar? Jump to the "Ultra" help about sending messages.

    In the Original Course View, you can access course messages from the Tools page or from a link on the course menu.

    1. On the course menu, select Tools > Send Email.
    2. On the Select Users or Select Groups page, select the recipients in the Available to Select box and select the right-pointing arrow to move them into the Selected box. A back arrow is available to move a user out of the recipient list. Select Invert Selection and the selected users are no longer highlighted and those users that weren't selected are highlighted.

      For Windows, to select multiple users in a list, press the Shift key and select the first and last users. To select users out of sequence, press the Ctrl key and select each user needed. For Macs, use the Command key instead of the Ctrl key. You can also use the Select All option to send an email to all users.

    3. Type your Subject and Message. A copy of the message is sent to the sender. A receipt page appears after the message is sent that lists all the recipients.
    4. Select Attach a File to browse for files from your computer. You can attach multiple files. After you add one file, the option to attach another file appears.
    5. Select Submit.

    Watch a video about using email in Blackboard Learn

    The following narrated video provides a visual and auditory representation of some of the information included on this page. For a detailed description of what is portrayed in the video, open the video on YouTube, navigate to More actions, and select Open transcript.


    Video: How to Send Email in Blackboard Learn


    Troubleshooting email in courses

    The course email tool is a send-only tool in the Original Course View. You receive emails from Blackboard in your external email program, such as Gmail or Yahoo, not in Blackboard itself. You can send messages directly from your course to others users' external email accounts. Email replies also go to the external email account.

    • How do I make my email address visible? Your email address isn't visible unless you choose to make it visible to course members. To change this setting, visit the My Blackboard menu > Settings > Personal Information > Set Privacy Options.
    • Can I change my external email address? You can change your email address used in your courses. Go to the My Blackboard menu > Settings > Personal Information > Edit Personal Information. Then, type your preferred email address and select Submit.
    • Why was my email not delivered?
      • Blackboard Learn will NOT recognize files or email addresses with spaces or special characters, such as #, &, %, and $. Use only letters and numbers in file names and addresses.
      • Don't send email through Blackboard without a subject line. If the subject line is blank, the message might not be delivered correctly.
    • Can I access a record of my email? The Original Course View doesn't keep a record of emails in Blackboard. When you receive or send an email, the email appears in the inbox of your external email client. Keep a copy of important messages in case you need them at a later date.

    ULTRA: How do I send messages?

    Doesn't seem familiar? Jump to the "Original" help about sending email.

    You and your instructors can send messages to each other, multiple people, or an entire class. Messages activity remains inside the system.

    1. Inside a course
      • On the Messages page
        • In a course, all messages and responses stay together on the Messages page. You can easily scan the entire list, and expand a message to read all the responses and see who is participating. Select the New Message icon to send a message. Send to one person, multiple people, or the entire class.
      • From the course roster
        • You can send a message to anyone involved with your course. Select a profile picture and then the envelope icon to open the New Message panel. You can add more recipients to the message as needed.
    2. From the global messages page
      • Select Messages from the list where your name appears to access the global messages page.
      • Select the plus sign on the Messages page to open the New Messages panel.
      • Start typing to add recipients. As you type, matching recipient names pop up. You can continue to add as many names as you want or send to the whole class.
      • Lead with the most important info! The first 100 characters of a message appear in the list. Messages don't have titles, so recipients rely on the first part of your message as they choose what to read. You can format your text with the editor.

    ULTRA: How do I receive messages?

    1. From the global messages page

    Select Messages from the list where your name appears to access the global messages page. You'll see all your messages from all your courses, and you can filter by course. You can view messages for current, previous, and future courses.

    2. Inside a course

    When you're inside a course, you can view and send messages for that course only.

    1. See who's involved. Each message displays the profile pictures of the participants. When more than two have participated, the creator's profile picture appears with a count of participants.
    2. Delete a message. Point to a message to reveal the Delete icon and delete the message. If more responses come in, you'll get them. You can't edit or delete individual responses in a message.
    3. Navigate to another message. Messages open in a panel that displays all the responses. Use the View Previous Messages and Next Message icons at the top to view the previous or next message in the list.
    4. Add more people. When you create or respond to a message, select the Add Participants icon to add more people unless the message was sent to the entire class. The original recipients see a note in the next message that you added new people or the whole class. The new recipients see the message from the point they were added.

    Your instructor can choose to send a copy of a course message to your email inbox. You only receive the email copy of a course message when you have a valid email address listed in your profile, so keep your profile up to date!

    Only instructors have the option to send an email copy of a course message.


    ULTRA: Watch a video about messages

    Doesn't seem familiar? Watch a video about messages in "Original."

    The following narrated video provides a visual and auditory representation of some of the information included on this page. For a detailed description of what is portrayed in the video, open the video on YouTube, navigate to More actions, and select Open transcript.


    Video: Messages in Blackboard Learn with the Ultra Experience shows to access, view, and send messages to members of your course.