Ihren Kurs exportieren und archivieren

Sie können Ihren Kursinhalt zur späteren Nutzung exportieren. Dieser Inhalt wird in ein Export-/Archivpaket aufgenommen:

  • Kursinhalte
  • Rubriken, die Aufgaben zugeordnet sind
  • Kalenderereignisse, darunter Sprechzeiten und Kursplan
  • Diskussionen
  • Einstellungen für den Bewertungsbericht
  • Manuell Bewertungsberichtelemente
  • Zielausrichtungen
  • Anwesenheit nur für Archive
  • Kursankündigungen

Öffnen Sie auf der Seite Kursinhalt das Menü auf der rechten Seite oberhalb der Inhaltsliste. Wählen Sie Kurspaket exportieren aus.

Sie werden gefragt, ob Sie Teilnehmeraktivitätsdaten in Ihren Export einbeziehen möchten, wobei es sich um ein Archiv handelt. Zu den Teilnehmeraktivitätsdaten zählen eingereichte Aufgaben, Noten, Anwesenheitsdaten und Diskussionsbeiträge. Wählen Sie Ja, wenn die Teilnehmeranmeldung und die Teilnehmerdaten enthalten sein sollen. Wählen Sie Nein, wenn Sie nur den Inhalt ohne die Teilnehmeranmeldung und -daten kopieren möchten.

Auch wenn Sie die Teilnehmeranmeldung und -daten einbeziehen, werden diese Informationen nicht zu einem anderen Ultra-Kurs hinzugefügt, wenn Sie sich für einen Import des Inhalts entscheiden. Administratoren können ein Archivpaket wiederherstellen. Dabei werden alle Teilnehmeranmeldungen und -daten beibehalten.

Sobald der Export oder das Archivpaket fertig ist, wird die ZIP-Datei angezeigt. Wählen Sie den Dateinamen aus, um das Paket auf Ihren Computer herunterzuladen.

Export- und Archivpakete werden als komprimierte ZIP-Dateien heruntergeladen und können im selben Format importiert oder wiederhergestellt werden. Sie dürfen ein Paket nicht entpacken oder Dateien aus dem Paket löschen, da der Inhalt ansonsten nicht korrekt importiert wird.

Kursmaterial freigeben

Wenn Sie Ihren Kursinhalt gemeinsam mit anderen Kursleitern nutzen, können Sie diesen die ZIP-Datei senden. Kursleiter können die ZIP-Datei in einen ihrer Kurse importieren oder ein Administrator kann ein Archivpaket wiederherstellen. Der gesamte Inhalt bleibt Teilnehmern verborgen, sodass die Sichtbarkeit von Ihnen oder einem anderen Kursleiter eingestellt werden kann.

Weitere Informationen zum Importieren von Kursinhalten

Export and archive your course

You can export your course content for use in the future. This content is included in an export/archive package:

  • Course content
  • Rubrics associated to assignments
  • Calendar events, including office hours and course schedule
  • Discussions
  • Gradebook settings
  • Manual gradebook items
  • Goals alignments
  • Attendance for archives only
  • Course announcements

On the Course Content page, open the menu on the right side above the content list. Select Export Course Package.

The system asks if you want to include student activity data in your export, which is an archive. Student activity data includes assignment submissions, grades, attendance data, and discussion posts. Select Yes if you want to include the student enrollment and student data. Select No if you only want to copy the content without the student enrollment and data.

Even if you choose to include student enrollment and data, that information isn't added to another Ultra course if you choose to import the content. Administrators can restore an archive package and all student enrollment and data will be intact.

When the export or archive package is ready, the ZIP file appears. Select the file name to download the package to your computer.

Export and archive packages are downloaded as compressed ZIP files and are imported or restored in the same format. Don't unzip a package or delete files from the package, as then the contents can't be imported correctly.

Share course material

If you want to share your course content with other instructors, you can send them the ZIP file. Instructors can import the ZIP file into one of their courses or an administrator can restore an archive package. All content is hidden from students so that you or another instructor can set visibility.

More on importing course content