Diese Informationen gelten nur für die Ultra-Kursansicht.

Sie können festlegen, dass jedes Mal, wenn ein Teilnehmer die Beurteilung absolviert, eine Auswahl an Fragen nach dem Zufallsprinzip präsentiert wird.

Wenn Sie eine Beurteilung in der Ultra-Kursansicht erstellen, können Sie mithilfe von Fragenpools dafür sorgen, dass jeder Teilnehmer eine unterschiedliche Version der Beurteilung erhält.

Beurteilungsbegriffe in Ultra- und in Original-Kursansichten

Wir haben einige Änderungen an den Bezeichnungen von Bewertungsfunktionen vorgenommen, und zwar ausgehend von Benutzerrecherchen und aktuellen Branchenstandards. Die Ultra-Kursansicht umfasst die neue Terminologie, die sich an aktuellen Standards orientiert.

Diese Tabelle enthält die Bezeichnungen von Bewertungsfunktionen in den beiden Kursansichten.

Bewertungsbegriffe in der Ultra- und der Original-Kursansicht
Ultra-KursansichtOriginal-Kursansicht
FragenpoolZufallsblock und Fragensatz
FragendatenbankFragenpool
FragenanalyseElementanalyse

ULTRA: Informationen zu Fragenpools

Auf der Seite Fragenpool hinzufügen können Sie Fragen aus anderen Beurteilungen und aus Fragendatenbanken in dem Kurs, in dem Sie sich gerade befinden, durchsuchen, als Vorschau anzeigen, filtern und auswählen. Sie können die Fragen anzeigen, jedoch erst bearbeiten, wenn Sie die den Fragenpool Ihrer Beurteilung hinzugefügt haben.

  • Sie können die Fragen, die Sie hinzufügen möchten, mithilfe einer Stichwortsuche suchen.
  • Sie wählen aus einem Pool die Anzahl der Fragen, die den Teilnehmern angezeigt werden sollen. Beispiel: Sie können 3 von 50 Fragen anzeigen. Die Fragen werden daraufhin per Zufallsprinzip verteilt, sodass jedem Teilnehmer ein anderer Fragensatz mit 3 Fragen angezeigt wird.
  • Sie können alle Fragen in einem Pool anzeigen. Die Fragen werden für jeden Teilnehmer in zufälliger Reihenfolge angezeigt.
  • Nachdem Sie Ihre Auswahl getroffen haben, müssen Sie die gleiche mögliche Punktzahl für alle Fragen in dem Pool festlegen.
  • Sie können Fragen aus einem Pool löschen. Die Frage wird aus dem Pool entfernt, jedoch nicht aus Ihrem Kurs.
  • In der Teilnehmeransicht werden zufällig aus einem Pool ausgewählte Fragen genauso angezeigt wie andere Fragen. Die Teilnehmer wissen nicht, dass die Fragen aus einem Pool stammen.

Es ist nicht möglich, Fragenpools zu Beurteilungen hinzuzufügen, wenn folgende Einstellungen oder Bedingungen vorliegen:


ULTRA: Einen Fragenpool hinzufügen

Wählen Sie bei einer Beurteilung das Pluszeichen dort aus, wo Sie eine Frage hinzufügen möchten. Wählen Sie im Menü Fragenpool hinzufügen aus. Der Fragenpool wird an dieser Stelle in die Beurteilung eingefügt.

Seite „Fragenpool hinzufügen“

Wählen Sie auf der Seite Fragenpool hinzufügen die Beurteilungen, die Fragendatenbanken und die Fragentypen aus, die Sie durchsuchen möchten.

Das Fenster Filterkriterien ist standardmäßig geöffnet, und alle Fragen werden rechts im aktiven Filterbereich angezeigt. Der Bereich des aktiven Filters passt sich automatisch an, wenn Sie Kriterien aus- oder abwählen. Sie können Abschnitte ein- und ausblenden.

Auf Kleingeräten wird das Fenster „Filterkriterien“ standardmäßig geschlossen.

Die Informationen im oberen Fensterbereich geben die Gesamtzahl der zur Auswahl stehenden Elemente an. Wenn Sie eine Auswahl im Bereich Filterkriterien treffen, wird die Zahl oberhalb des Bereichs neben Filter angezeigt. Wählen Sie das X aus, um den Fensterbereich auszublenden und den Anzeigebereich für Fragen zu vergrößern. Wählen Sie Filter aus, um den Fensterbereich zu öffnen.

Im Feld Filterkriterien können Sie eine einfache Suche nach Stichwörtern durchführen. Nachdem Sie ein Stichwort eingegeben haben, wird ein weiteres Feld angezeigt. Mit jedem zutreffenden Stichwort kann sich die Anzahl der Ergebnisse erhöhen. Zu den Ergebnissen gehören Singular- und Pluralformen eines Wortes und Zeitformen, z. B. -ing und -ed im Englischen). Bei dieser einfachen Suche werden nur vollständige Stichwörter unterstützt.

Fragen anzeigen

Auf der Seite Fragenpool hinzufügen können Sie Fragen erweitern, um sie anzuzeigen.

Fragen auswählen

Wenn Sie eine Auswahl im Bereich Filterkriterien treffen, wird die Zahl oberhalb des Bereichs neben Filter angezeigt. Markieren Sie rechts im aktiven Filterbereich die Kontrollkästchen der Fragen, die Sie hinzufügen möchten. Die Anzahl der ausgewählten Elemente wird unten auf dem Bildschirm angezeigt.

Wählen Sie Alles löschen, um im Abschnitt Quellen die Kontrollkästchen zu deaktivieren. Wenn Sie bereits Fragen ausgewählt haben, stehen diese Elemente weiterhin bereit, um hinzugefügt zu werden. Deaktivieren Sie im aktiven Filterbereich die Kontrollkästchen der Fragen, die Sie nicht mehr kopieren möchten. Sie können auch Alle auswählen und Alle löschen verwenden, um alle Fragen auszuwählen und zu löschen.

Auf der Seite Fragenpool hinzufügen ist es nicht möglich, die Fragen oder die Punktwerte zu bearbeiten. Fragen mit Zielausrichtungen werden zusammen mit Pokalsymbolen neben den Punktwerten angezeigt. Zielausrichtungen werden zusammen mit den Fragen hinzugefügt.

Wählen Sie Fragen hinzufügen. Der Fragenpool wird in der Beurteilung angezeigt. Geben Sie die Punktwerte sowie die Anzahl der Fragen ein, die den Teilnehmern angezeigt werden sollen. Der Punktwert wird jeder Frage im Pool zugewiesen. Es ist nicht möglich, einzelnen Fragen in demselben Pool einen jeweils anderen Punktwert zuzuweisen.

Wählen Sie Speichern aus, um den Fragenpool zu Ihrer Beurteilung hinzuzufügen.

Punkte bearbeiten

Sie können die Punktwerte bearbeiten, die jeder Frage im Pool zugewiesen sind, auch wenn eingereichte Aufgaben vorliegen, und eine Neubewertung auslösen.

Wichtiges Szenario beim Punkte bearbeiten:

Sie bewerten beispielsweise eine Essay-Frage in einem Pool, die 10 Punkte wert ist, und veröffentlichen die Noten für mehrere Teilnehmer. Sie entscheiden, die Punkte für jede Frage im Pool auf 5 zu ändern. Wenn Sie zuvor mehr als 5 Punkte für die Essay-Fragen von Teilnehmern zugewiesen haben, gelten diese Punkte weiterhin. Sie können die einzelnen Punktwerte für die Essay-Frage individuell bearbeiten.


ULTRA: Fragenpools verwalten

Bevor die Teilnehmer eine Prüfung öffnen, können Sie einzelne Fragen im Fragenpool hinzufügen, entfernen und bearbeiten. Wenn Sie eine Frage aus einem Pool löschen, wird die Frage nicht aus Ihrem Kurs gelöscht. Sie können auch einen Pool löschen oder einen Pool an einen neuen Speicherort in der Beurteilung verschieben.

  1. Nachdem Sie den Fragenpool gespeichert haben, wählen Sie das Symbol Zum Neuordnen ziehen in der Zeile eines Pools aus, um ihn an eine andere Stelle zu verschieben. Die Aktualisierung der Fragennummerierung erfolgt automatisch. Öffnen Sie das Menü und wählen Sie Bearbeiten aus, um Änderungen am Pool vorzunehmen, wie zum Beispiel die Punktwerte der Fragen. Wählen Sie Löschen, um den Pool aus der Beurteilung zu entfernen.

    Sie können Elemente mithilfe Ihrer Tastatur verschieben.

    1. Tippen Sie auf das Symbol Zum Neuordnen ziehen eines Symbols.
    2. Drücken Sie die Eingabetaste, um den Verschiebungsmodus zu aktivieren.
    3. Verwenden Sie die Pfeiltasten zur Auswahl einer Position.
    4. Drücken Sie die Eingabetaste, um das Element an der neuen Position abzulegen.
  2. Sie können die Fragen in einem Pool anzeigen und Fragen hinzufügen, entfernen oder bearbeiten.
  3. Wählen das Pluszeichen dort aus, wo Sie einen weiteren Fragenpool hinzufügen möchten.

Um Fragen im Pool anzuzeigen, wählen Sie Fragen anzeigen aus. Auf der Seite Fragenpool wird die Anzahl der Fragen im Pool im oberen linken Bereich angezeigt. Die Quellbewertung für jede Frage im Pool ist angegeben.

Wenn Sie Bearbeiten/Neu bewerten auswählen, wird in einer Benachrichtigung angegeben, wie viele andere Beurteilungen betroffen sind. Wenn Sie eine Frage in einem Fragenpool bearbeiten, werden die Änderungen überall dort angezeigt, wo die Frage zum Einsatz kommt. Gleiches gilt für die Änderungen, die Sie an den Fragen einer Quellbeurteilung vornehmen. diese Änderungen betreffen alle Fragenpools, in denen die Frage angezeigt wird.

Nachdem Teilnehmer einen Test geöffnet oder Antworten eingereicht haben, können Sie keine Fragen mehr einem Pool hinzufügen, daraus löschen oder einen Pool aus einer Bewertung entfernen. Sie können den Pool auch nicht mehr an einen neuen Speicherort in der Beurteilung verschieben. Sie können jedoch Fragen bearbeiten, neu bewerten oder volle Punktzahl geben, nachdem Einreichungen vorhanden sind. Wenn Sie beispielsweise die richtige Antwort ändern, wird die Frage in allen Beurteilungen, in denen die Frage genutzt wird, neu eingestuft.

Option „Volle Punktzahl geben“

Sie können jedem für eine Frage die volle Punktzahl geben, wenn Sie den Sachverhalt nicht deutlich erklärt haben oder die Frage nicht genau das Material aus Ihrer Vorlesung oder dem Lehrbuch widerspiegelt.

Sie können für eine Frage über den Link Fragen anzeigen in einem Pool oder auf der Einreichungsseite eines Teilnehmers die volle Punktzahl geben. Wenn Sie „Volle Punktzahl für Frage geben“ in der Quellbeurteilung oder in einem Fragenpool anwenden, wird überall, wo die Frage auftaucht, die volle Punktzahl gegeben.

Nachdem Sie die Option Bearbeiten/Neu bewerten im Menü einer Frage ausgewählt haben, können Sie das Kontrollkästchen für Volle Punktzahl für Frage geben aktivieren. Wenn Sie die volle Punktzahl vergeben haben, können Sie das Kontrollkästchen deaktivieren, um die automatisch vergebene oder zuvor manuell zugewiesene Note zurücksetzen.

Die Aktualisierung wirkt sich auf bereits bestehende Versuche, auf laufende Versuche und auf nachfolgende Einreichungen aus. Teilnehmernoten werden aktualisiert, aber die neuen oder zurückgesetzten Noten werden möglicherweise nicht sofort angezeigt.

Wenn Sie die volle Punktzahl vergeben, können Sie die Punktzahl der Teilnehmer für eine einzelne Frage nicht ändern. Sie können die Beurteilungsergebnisse für jeden Teilnehmer überschreiben, um die Punkte anzupassen.

Weitere Informationen zum Bearbeiten von Beurteilungen und Fragen

Weitere Informationen zum Außerkraftsetzen von Noten

Teilnehmeransicht für volle Punktzahl

Nachdem die Benotung abgeschlossen ist und Sie den Teilnehmern die richtigen Antworten zeigen, können diese sehen, auf welche Fragen Sie die volle Punktzahl vergeben haben. Volle Punktzahl gegeben wird neben dem Notenfeld angezeigt und wird auch im Antwortbereich vermerkt.


ULTRA: Vorhandene Beurteilungen, Ordner und Fragendatenbanken

Sie können die Quellbeurteilungen für Fragenpools aus folgenden Bereichen nicht löschen:

  • Seite Kursinhalt
  • Listen- oder Rasteransicht des Bewertungsberichts

Sie können die folgenden Elemente ebenfalls nicht löschen:

  • Ordner, die Quellbeurteilungen für Fragenpools enthalten
  • Fragendatenbanken, die in Fragenpools verwendet werden


ULTRA: Umwandlungen in der Original-Kursansicht

Ihre Fragensätze und Zufallsblöcke aus Original-Kursen werden nach der Konvertierung als Fragenpools angezeigt. Nicht unterstützte Fragentypen werden entfernt. Wenn ein Original-Fragensatz oder ein Zufallsblock nur nicht unterstützte Fragentypen enthält, wird der Satz oder der Block während der Konvertierung entfernt.

Sie können auf Ihre Ultra-Fragenpools nur in der Beurteilung zugreifen, in der sie vorkommen.

Beim Konvertieren eines Original-Kurses in einen Ultra-Kurs werden zwei Dezimalstellen übertragen.

This information applies only to the Ultra Course View.

You can specify that a random selection of questions is presented each time a student takes an assessment.

When you create an assessment in the Ultra Course View, you can use question pools to be sure each student receives a different version of the assessment.

Ultra vs. Original Course View assessment terminology

We’ve made some changes to assessment feature names based on user research and current industry standards. The Ultra Course View includes the new terminology that aligns with current standards.

This table lists the names of assessment question features in the two course views.

Ultra vs. Original terminology in assessments
Ultra Course View Original Course View
Question pool Random block and question set
Question bank Question pool
Question analysis Item analysis

ULTRA: About question pools

On the Add Question Pool page, you can browse, preview, filter, and select questions from other assessments and question banks in the course you're currently in. You can view the questions, but you can't make edits until you add the question pool to your assessment.

  • You can use a keyword search to find questions to add.
  • You choose the number of questions from a pool to display to students. For example, you can show 3 questions out of 50. The questions are then randomly distributed so each student sees a different set of 3 questions.
  • You can display all the questions in a pool. Questions appear in a random order for each student.
  • After you make your selections, you set the same points possible for all questions in the pool.
  • You can delete questions in a pool. The question is removed from the pool, but not deleted from your course.
  • In the student view, questions randomly selected from a pool appear just as other questions do. Students won't know the questions are from a pool.

You can't add question pools to assessments when these settings or conditions exist:


ULTRA: Add a question pool

In an assessment, select the plus sign wherever you want to add a question pool. Select Add question pool from the menu. The question pool is inserted at this point in the assessment.

Add Question Pool page

On the Add Question Pool page, select the assessments, question banks, and question types you want to browse.

The Filter Criteria panel is open by default and all questions appear in the active filter area on the right. The active filter area changes automatically as you select or clear criteria. You can expand and collapse sections.

On small devices, the Filter Criteria panel is closed by default.

The information at the top of the panel shows how many total items appear to choose from. If you make selections in the Filter Criteria panel, the number appears above the panel next to Filter. Select the X to collapse the panel and increase the area to view questions. Select Filter to open the panel.

In the Filter Criteria panel, you can perform a basic search by keyword. After you type one keyword, another field appears. Each applicable keyword may increase the number of results. Results include singular and plural forms of a word and tenses such as -ing and -ed. Partial word and contains logic won't work with this basic search.

View questions

On the Add Question Pool page, you can expand questions to view them.

Select questions

If you make selections in the Filter Criteria panel, the number appears above the panel next to Filter. In the active filter area on the right, select the check boxes for the questions you want to add. You can view how many items you've selected at the bottom of the screen.

Select Clear all to clear the check boxes in the Sources section. If you already chose some questions to add, those items are still ready to add. In the active filter area, clear the check boxes for the questions you no longer want to copy. You can also use Select all and Clear all to choose all and remove all questions.

You can't edit the questions or the points on the Add Question Pool page. Questions with goal alignments appear with trophy icons next to the points. Goal alignments are added with the questions.

Select Add Questions. The question pool appears in your assessment. Type the points and the number of questions to display to students. The points are assigned to each question in the pool. You can't assign separate points for individual questions in the same pool.

Select Save to add the question pool to your assessment.

Edit points

You can edit the points assigned to each question in the pool even after submissions exist and trigger regrading.

Important edit points scenario:

For example, you grade an Essay question in a pool that's worth 10 points and post the grades for several students. You decide to change the points for each question in the pool to 5. If you previously assigned more than 5 points for some students' Essay questions, those points still apply. You can individually edit each student's points for the Essay question.


ULTRA: Question pool management

Before students open an assessment, you can add, remove, and edit individual questions in a question pool. When you remove a question in a pool, the question isn't deleted from your course. You can also delete a pool or move a pool to a new location in the assessment.

  1. After you save the question pool, press the Drag to reorder icon in a pool's row to move it to a new location. The question numbering updates automatically. Open the menu and select Edit to make changes to the pool such as the questions' points. Select Delete to remove the pool from the assessment.

    You can use your keyboard to move an item.

    1. Tab to an item's Drag to reorder icon.
    2. Press Enter to activate move mode.
    3. Use the arrow keys to choose a location.
    4. Press Enter to drop the item in the new location.
  2. You can view the questions in a pool and add, remove, or edit questions.
  3. Select the plus icon wherever you want to add another question pool.

To view questions in the pool, select View questions. On the Question Pool page, the number of questions in the pool is listed in the top-left area. The source assessment for each question in the pool is listed.

When you select Edit/Regrade, a notification appears that states how many other assessments are affected. If you edit a question in a question pool, the edits appear everywhere the question is used. The same is true for edits you make in a source assessment's questions. Those edits affect all the question pools where the question appears.

After students open an assessment or make submissions, you can't add or remove questions from a pool or delete a pool from an assessment. You also can't move the pool to a new location in the assessment. You can edit, regrade, and give full credit for questions when submissions exist. For example, if you change the correct answer, the question is regraded in all assessments where the question is used.

Give full credit option

You can give everyone full credit for a question you didn't explain clearly or doesn't accurately reflect your lecture or textbook material.

You can give full credit for a question from the View questions link in a pool or from a student's submission page. If you apply full credit for a question in a source assessment or in a question pool, full credit is applied to that question everywhere it appears.

After you select Edit/Regrade in a question's menu, you can select the check box for Give full credit for question. After you give full credit, you can clear the check box to revert to the automatic grade or a previously assigned manual grade.

Your update affects existing attempts, attempts in progress, and subsequent submissions. Student grades are updated, but the new grades or reversal may not appear immediately.

When you give full credit, you can’t change student scores for an individual question. You can override each student’s assessment score to adjust the points.

More on editing assessments and questions

More on overriding grades

Student view of full credit

After grading is completed and you show students the correct answers, they can see which questions you've awarded full credit. Full credit given appears next to the grade pill and is also noted in the answers section.


ULTRA: Existing assessments, folders, and question banks

You can’t delete the source assessments for question pools from these areas:

  • Course Content page
  • Gradebook list or grid view

You also can't delete these items:

  • Folders that contain source assessments for question pools
  • Question banks used in question pools


ULTRA: Original Course View conversion

Your Original course's question sets and random blocks appear as question pools after conversion. Unsupported question types are removed. If an Original question set or random block only has unsupported question types, the set or block is removed during conversion.

You can only access your Ultra question pools in the assessment they appear in.

When you convert an Original course to Ultra, two decimal places carry over.