Was ist Respondus?

Respondus® ist ein Drittanbieter-Tool zum Erstellen, Verwalten und Drucken von Tests in Blackboard. Sie können Tests offline mit einer vertrauten Windows-Umgebung erstellen.

Weitere Informationen zur Respondus-Website

ULTRA: Sichere Bewertungen

Wenn Sie eine Bewertung in der Ultra-Kursansicht erstellen, haben Sie viele Möglichkeiten, die akademische Integrität und Ehrlichkeit in den eingereichten Aufgaben der Teilnehmer zu fördern. Über Online-Einreichungen können Teilnehmer jedoch die Arbeiten außerhalb des physischen Kursraums einreichen. Die Teilnehmer haben ggf. die Möglichkeit, nicht zulässige Materialien für die Aufgaben zu verwenden. Die akademische Integrität kann ohne zusätzliche Tools nur schwer geschützt werden.

Sie können Bewertungen in einem sicheren Browser bereitstellen, um sicherzustellen, dass Teilnehmer keine externen Quellen bei Versuchen nutzen.

Sichere Bewertungen werden mit Tools von Respondus bereitgestellt. Wenn diese Integration in Ihrer Institution verfügbar ist, finden Sie das Respondus Dashboard in der Ultra-Kursansicht im Bereich Einstellungen der Aufgaben und Tests. Das Respondus Dashboard ist auch im Menü Bücher und Werkzeuge verfügbar.

Wählen Sie in den Test- oder Aufgabeneinstellungen  die Option LockDown Browser Dashboard unter Bewertungssicherheit. Falls die Integration in Ihrer Institution nicht verfügbar ist, wird die folgende Meldung angezeigt: Bewertungssicherheit ist deaktiviert, da der Dienst nicht verfügbar ist. Wenden Sie sich an den Administrator Ihrer Institution, um Unterstützung zu erhalten.

Im Dashboard wird eine Liste aller Bewertungen in Ihrem Kurs angezeigt. Suchen Sie nach der Bewertung, die Sie aktualisieren möchten. Legen Sie fest, ob für die Bewertung nur der Respondus LockDown Browser oder auch die Webcam verwendet werden soll.

Bestimmte Bewertungseinstellungen funktionieren nicht, wenn eine sichere Bewertung aktiviert ist. Sie können einen Timer hinzufügen, Fragen und Antworten nach dem Zufallsprinzip anzeigen, mehrere Versuche zulassen, Ziele ausrichten usw. Sie können Einreichungen nicht offline sammeln oder Gruppen für eine sichere Bewertung zuweisen.

Sie benötigen keine Respondus-Tools, um Einreichungen anzuzeigen, Arbeit zu bewerten oder Feedback hinzuzufügen. Bewertungs- und Feedbackworkflows für sichere Bewertungen sind identisch wie Bewertungs- und Feedbackworkflows für Bewertungen ohne diese Einstellung.

Weitere Informationen zur Bewertung von Aufgaben

Weitere Informationen zur Bewertung eines Tests


Erweiterte LockDown Browser-Einstellungen

Nachdem Sie den Respondus LockDown Browser für eine Bewertung aktiviert haben, werden zusätzliche Optionen angezeigt.

Standardmäßig wird die Einstellung LockDown Browser ist zum Anzeigen von Feedback und Ergebnissen erforderlich aktiviert. Sie können auch:

  • Teilnehmer im Browser bis zum Abschluss der Prüfung sperren. Teilnehmer können die Prüfung erst dann beenden, wenn Sie Ihre Arbeit abgeschlossen und eingereicht haben. Sie können ein optionales Kennwort für Teilnehmer oder andere Kursmitglieder angeben, die eine Ausnahme hiervon darstellen sollen.
  • Teilnehmern das Verwenden eines iPads für die Teilnahme an dieser Prüfung erlauben. Wenn diese Einstellung nicht ausgewählt ist, müssen Teilnehmer die Prüfung auf einem Desktop-Computer abschließen.
  • Zugriff auf bestimmte externe Webdomänen zulassen. Wenn Sie Teilnehmern den Zugriff auf bestimmte Websites erlauben möchten, während Sie an der Prüfung teilnehmen, können Sie dies mit dieser Einstellung angeben.
  • Rechner in der Symbolleiste aktivieren. Erlauben Sie Teilnehmern den Zugriff auf einen digitalen Rechner, während Sie an der Prüfung teilnehmen.
  • Drucken über die Symbolleiste aktivieren. Ermöglichen Sie es Teilnehmern, die Prüfung zu drucken, während sie geöffnet ist.

Respondus Monitor-Webcam-Einstellungen

Um sicherzustellen, dass Teilnehmer keine Materialien beim Arbeiten an einer Prüfung verwenden, können Sie festlegen, dass Respondus Monitor erforderlich ist. Respondus Monitor verwendet die Webcam des Teilnehmers, um die Aktivität während der Sitzung aufzuzeichnen. Anhand dieser Aufzeichnung können Sie sicherstellen, dass der Teilnehmer die Prüfung alleine absolviert hat und keine Materialien, z. B. Notizen, verwendet hat.

Nachdem Sie den Respondus Monitor für eine Prüfung aktiviert haben, werden zusätzliche Optionen angezeigt. Der Respondus Monitor beginnt mit einer Abfolge an Anweisungen und Verifizierungsprüfungen. Sie können diese Abfolge anpassen und Anweisungen für den Teilnehmer bearbeiten. Sie können folgende Schritte zu der Startsequenz hinzufügen oder aus dieser entfernen:

  • Webcam-Prüfung. Dieser Schritt ist standardmäßig aktiviert und kann nicht deaktiviert werden. Bei der Webcam-Prüfung wird überprüft, ob die Webcam des Teilnehmers verbunden ist und Video übertragen kann.
  • Teilnehmerfoto. Sie können festlegen, dass der Teilnehmer vor Beginn der Prüfung ein Foto von sich selbst aufnehmen muss.
  • ID anzeigen. Sie können festlegen, dass sich der Teilnehmer vor Beginn der Prüfung ausweisen muss. Dies ist nützlich für große Kurse, bei denen Sie oder ein anderer Bewerter möglicherweise nicht in der Lage sind, einem Teilnehmernamen ein Gesicht zuzuordnen.
  • Prüfung der Umgebung. Sie können den Teilnehmer bitten, ein kurzes Video der Umgebung aufzunehmen, um sicherzustellen, dass sich keine Notizen, Bücher oder andere Geräte in der Nähe befinden, die bei der Einreichung hilfreich sein könnten.
  • Zusätzliche Anweisungen. Als letzten Schritt können Sie spezielle Anweisungen einfügen, damit die Teilnehmer Ihre Erwartungen im Hinblick auf die beaufsichtigte Prüfung kennen.

Darüber hinaus können Sie anderen Anwendungen auf dem Computer des Teilnehmers den Zugriff auf das Mikrofon bei Prüfungen gewähren. Diese Option kann für Prüfungen in Fremdsprachen oder Sprachkursen hilfreich sein. Sie können auf die Aufzeichnung auch von anderen Geräten aus zugreifen.


Teilnehmeransicht der sicheren Bewertungen

Auf der Seite Kursinhalt werden Teilnehmern die Tools angezeigt, die Sie zum Öffnen sicherer Bewertungen und zum Einreichen von Versuchen benötigen. Wenn ein Teilnehmer eine sichere Bewertung öffnet, wird das Fenster Details und Informationen angezeigt, das weitere Informationen zur Bewertung, Anzahl der Versuche und zu anderen von Ihnen ausgewählten Einstellungen enthält. Der Teilnehmer wählt Aufgabe anzeigen aus. Der LockDown Browser wird in einem neuen Fenster gestartet. Wenn Sie festlegt haben, dass der Respondus Monitor erforderlich ist, beginnt die Startsequenz.

Wenn der Teilnehmer die Tools noch nicht heruntergeladen hat und versucht, die Aufgabe zu öffnen, wird eine Meldung angezeigt, in der angegeben wird, wo sich diese befinden. Der Teilnehmer kann den Versuch nicht starten, wenn er den Respondus LockDown Browser nicht heruntergeladen hat.

Teilnehmer benötigen zudem Respondus-Tools, um übermittelte Versuche für sichere Bewertungen anzuzeigen.

Der LockDown Browser hindert einen Teilnehmer daran, auf andere Materialien zuzugreifen, einschließlich Internetbrowser oder andere Software, während die Bewertung geöffnet ist. Der Teilnehmer können weder auf externe Informationen zugreifen noch Material aus diesen Quellen während der Arbeit kopieren. Im LockDown Browser-Fenster wird die Bewertung wie jede andere Ultra-Bewertung angezeigt. Teilnehmer können Entwürfe ihrer Arbeit speichern und zum späteren Zeitpunkt mit Ihrer Arbeit fortfahren oder diese einreichen.

Weitere Informationen zu sicheren Bewertungen mit Respondus

What is Respondus?

Respondus® is a third-party tool you can use to create, manage, and print tests in Blackboard. You can create tests offline with a familiar Windows environment.

More on the Respondus website

ULTRA: Secure assessments

When you create an assessment in the Ultra Course View, you have many options to promote academic integrity and honesty in student submissions. However, online submissions allow students to submit work outside of a physical classroom. Students may have the opportunity to refer to disallowed materials when drafting submissions. Academic integrity can be difficult to protect without additional tools.

You can deliver assessments in a secure browser to make sure students aren’t influenced by external sources when drafting and submitting attempts.

Secure assessments are delivered using tools provided by Respondus. If this integration is available at your institution, you can find the Respondus Dashboard in the Settings area of both assignments and tests in the Ultra Course View. The Respondus Dashboard is also available in the Books & Tools menu.

In the test or assignment settings, select LockDown Browser Dashboard under Assessment Security. If the integration isn't available at your institution, this message appears: Assessment security is disabled because the service is unavailable. Contact your institution administrator for assistance.

On the dashboard, a list of all assessments in your course appears. Find the assessment you want to update. Choose to deliver the assessment using Respondus LockDown Browser alone, or include the Webcam.

Certain assessment settings won’t work when you enable a secure assessment. You can add a timer, randomize questions and answers, allow multiple attempts, align goals, etc. You can’t collect offline submissions or assign groups for a secure assessment.

You don’t need Respondus tools to view submissions, grade work, or provide feedback. Grading and feedback workflows for secure assessments are identical to grading and feedback workflows for assessments without this setting.

More on grading an assignment

More on grading a test


LockDown Browser advanced settings

After you enable Respondus LockDown Browser for an assessment, additional options appear.

By default, the setting Require LockDown Browser to view feedback and results is checked. You can also:

  • Lock student into the browser until exam is completed. Students won't be able to exit the exam until they complete and submit their work. You can provide an optional password for students or other course members who you want to provide an exception.
  • Allow students to take this exam with an iPad. If this setting is not selected, students must complete the assessment on a desktop computer.
  • Allow access to specific external web domains. If you want to allow students to access certain websites while they work on the assessment, you can specify those under this setting.
  • Enable Calculator on the toolbar. Allow students to access a digital calculator while working on the exam.
  • Enable Printing from the toolbar. Allow students to print the assessment while it's open.

Respondus Monitor webcam settings

To further verify that students aren't referring to materials while working on an assessment, you can require Respondus Monitor. Respondus Monitor uses the student's webcam to record their activity during their session. You can use the recording to verify the student is taking the exam alone and that they're not using physical materials such as written notes.

After you enable Respondus Monitor for an assessment, additional options appear. Respondus Monitor starts with a sequence of instructions and verification checks. You can customize this sequence and edit instructions for the student. You can include or exclude these steps in the startup sequence:

  • Webcam Check. This step is enabled by default and can't be turned off. The Webcam Check verifies that the student's webcam is connected and transmitting video as needed.
  • Student Photo. You can require the student to take a photo of themselves before they begin the assessment.
  • Show ID. You can require the student to show their identification before they begin the assessment. This is useful for large courses where you or another grader may not be able to associate a student's face with their name.
  • Environment Check. You can ask the student to record a short video of their surroundings to confirm that they have no notes, books, or other devices nearby to help them with their submission.
  • Additional Instructions. As a final step, you can include specific instructions to let the student know your expectations for the proctored assessment.

Additionally, you can allow other applications on the student's computer to access the microphone during the assessments. This option can be useful for foreign language assessments or speech courses. You can also choose to access the recording from other devices.


Student view of secure assessments

On the Course Content page, students can see the tools they need to open secure assessments and submit attempts. When a student opens a secure assessment, the Details & Information panel appears to provide more information about the grade, number of attempts, and other settings you’ve selected. The student selects View assessment and LockDown Browser launches in a new window. If you required Respondus Monitor, the startup sequence begins.

If the student hasn’t yet downloaded the tools and tries to open the assessment, a message appears to show where to find them. The student won't be able to begin the attempt without downloading Respondus LockDown Browser.

Students also need Respondus tools to view submitted attempts for secure assessments.

LockDown Browser prevents a student from accessing any other materials, including internet browsers or other software, while the assessment is open. The student can’t refer to external information or copy material from these sources while working. Within the LockDown Browser window, the assessment appears like any other Ultra assessment. Students can save drafts of their work and return at later points to continue work or submit.

More on how students take secure assessments with Respondus