Informationen zu Dateien und Multimedia

Wenn Sie in Ihrem Kurs Inhalte erstellen, können Sie Dateien, Grafiken sowie Audio- und Videoinhalte hinzufügen. Beispielsweise können Sie in einer Diskussion nach einem Medienclip auf Ihrem Computer oder im Datei-Repository Ihres Kurses suchen: Kursdateien oder Inhaltsbestand.

Weitere Informationen zu Kursdateien

Weitere Informationen zur Content Collection

Je nach Inhaltstyp können Sie die Funktionen im Editor verwenden, um Inhalte in Ihren Text einzubetten. Sie haben die kreative Kontrolle über die Art der Darstellung Ihrer Inhalte. Zudem können Sie die Reihenfolge und Darstellung jederzeit beliebig ändern.

In einigen Fällen können Sie nach Dateien in einem separaten Anhangsabschnitt suchen. Sie können zudem Dateien durch Ziehen und Ablegen von Ihrem Computer in den Bereich Anhänge verschieben. Ziehen Sie Dateien von Ihrem Computer auf den „Hotspot“ im Bereich Dateien anhängen. Wenn Ihr Browser dies zulässt, können Sie auch einen Ordner mit Dateien ziehen. Die Dateien werden einzeln hochgeladen. Wenn Sie nach dem Hochladen eines Ordners nichts über den Browser übermitteln können, wählen Sie Nicht anhängen in der Zeile des Ordners aus, um ihn zu entfernen. Sie können die Dateien einzeln ziehen und ablegen und sie erneut einreichen.

Die unterstützten Formate zum Einbetten von Bildern sind PNG, GIF, JPG, SVG, BMP und ICO. Bei Audioinhalten handelt es sich um MP3- und WAV-Dateien und für Videodateien um MP4 und MOV.

Außerdem können Sie Social-Media-Elemente von anderen Websites zu Ihrem Inhalt hinzufügen. Die Social-Media-Elemente im Kurs werden als „Mashups“ bezeichnet. Ein Mashup kombiniert Elemente aus mindestens zwei Quellen. Wenn Sie beispielsweise ein YouTube™-Video als Teil des Kursinhalts anzeigen, ist dies ein Mashup.

Weitere Informationen zu Mashups

Sie können auch das Menü Inhalt erstellen verwenden, um Multimedia als eigenständiges Element in die Inhaltsliste aufzunehmen.

Dateien zum Inhalt hinzufügen

Überall wo Sie Dateien im Kurs anhängen können, können Sie nach Dateien auf Ihrem Computer oder im Datei-Repository Ihres Kurses suchen: Kursdateien oder Inhaltsbestand.

Wenn Sie die Funktion Inhalt hinzufügen im Editor verwenden, können Sie genau bestimmen, wo der Link der Datei in Ihren Inhalten angezeigt wird. Über den Abschnitt Anhänge wird die hochgeladene Datei unmittelbar nach dem Titel des Inhaltselements angezeigt.

Weitere Informationen zu den Methoden zum Hinzufügen von Dateien

Die Fenster Kurs durchsuchen und Inhaltsbestand durchsuchen enthalten Registerkarten und Funktionen, die das Suchen nach Dateien erleichtern.

A. Die Registerkarten Durchsuchen, Hochladen und Erweiterte Suche:

  • Suchen Sie nach Ordnern, auf die Sie zugreifen können. Wenn Sie über Kursdateien verfügen, können Sie nur auf die Dateien für den Kurs zugreifen, für den Sie angemeldet sind. Mit dem Inhaltsbestand können Sie gegebenenfalls auf Dateien für andere Kurse und institutionsweit freigegebene Dateien zugreifen.
  • Sie können eine Datei, mehrere Dateien oder ein ZIP-Paket hochladen.
  • Führen Sie eine erweiterte Suche durch. Sie können nach Datei- und Ordnernamen, Metadaten, Dateiinhalten, Erstellungsdatum und mehr suchen.

B. Listen anzeigen und Miniaturansichten anzeigen: Zeigen Sie Dateien und Ordner als Dateinamenliste oder als Miniaturansichten an.

C. Breadcrumbs: Navigieren Sie zu anderen Ordnern. Verwenden Sie das Speicherort-Symbol zur Auswahl des aktuellen Ordners, um den Ordner zu verknüpfen, der zuletzt in Ihren Kurs-Breadcrumbs angezeigt wird. Beachten Sie, dass der Ordner im Bereich Ausgewählte Elemente angezeigt wird.

D. Inhalt durchsuchen: Führen Sie eine einfache Suche nach Datei- oder Ordnernamen durch.

E. Wählen Sie mit Hilfe der Kontrollkästchen die Dateien und Ordner aus, die Sie in Ihr Inhaltselement aufnehmen möchten. Über das Kontrollkästchen im Header können Sie alle sichtbaren Elemente auswählen. Gehen Sie beim Erstellen von Links zu einem Ordner mit Bedacht vor, da die Teilnehmer standardmäßig für alle Inhalte des Ordners die Leseberechtigung erhalten. Mit der Leseberechtigung können Teilnehmer alle Dateien und Unterordner in dem ausgewählten Ordner anzeigen.

F. Ausgewählte Elemente.

In den meisten Browsern können Sie festlegen, wohin die in Kursen geöffneten Dateien heruntergeladen werden. Navigieren Sie in Chrome zu Einstellungen > Erweitert > Downloads. Sie können einen Speicherort für Datei-Downloads bestimmen oder festlegen, dass Sie bei jedem Download den Speicherort angeben müssen. In Safari haben Sie dieselben Optionen. Navigieren Sie zu Einstellungen > Allgemein > Downloads sichern in. Wie Sie in anderen Browsern den Speicherort für Datei-Downloads festlegen, finden Sie im Internet.

Inhalte von Dropbox hochladen

Wenn Ihre Institution die Dropbox Education-Integration aktiviert hat, können Sie und Ihre Teilnehmer sich in den meisten Inhaltsbereichen direkt mit Ihren Dropbox-Inhalten verknüpfen, indem Sie die Funktion Inhalt hinzufügen im Inhaltseditor verwenden. Teilnehmer können die Dateien auch direkt von Dropbox hochladen, wenn sie Aufgaben einreichen.

Wenn Sie zum ersten Mal auf Dropbox Education über Blackboard Learn zugreifen, werden Sie aufgefordert, entweder ein Konto zu erstellen oder sich über Ihr aktuelles Konto zu authentifizieren. Nachdem Sie sich angemeldet haben, durchsuchen Sie Dropbox, und wählen Sie die passenden Inhalte aus.


Bilder im Editor hinzufügen

Sie können bestimmen, wo sich Bilder in Bezug auf Ihren Text befinden sollen. Sie können den Cursor dort platzieren, wo das Bild platziert werden soll, und das Symbol Inhalt hinzufügen auswählen. Wählen Sie im neuen Fenster eines der verfügbaren Tools unter Allgemeine Tools oder Zusätzliche Tools je nach Inhaltstyp, den Sie erstellen, und navigieren Sie zu der Bilddatei.

Sie können die Größe eines Bilds anpassen. Sobald das Bild erstellt wurde, klicken Sie auf eine Ecke oder Kante des Bilds und ziehen Sie. Sie können ein Bild auch über das Kontextmenü (Rechtsklick) bearbeiten, seine Größe in Pixeln manuell ändern und einen Titel hinzufügen, der angezeigt wird, wenn ein Benutzer darauf zeigt.

Das Kopieren und Einfügen von Links aus der URL-Leiste in Grafiken, PDF-Dateien oder andere Dateien im Inhaltsbestand funktioniert nicht ordnungsgemäß. Diese URLs sind temporär und sind später nicht mehr verfügbar.

Sie können gängige Grafiktypen, wie GIF, JPG, JPEG, BMP, PNG und TIF, hinzufügen.


Grafiken im Menü „Inhalt erstellen“ hinzufügen

Sie können eine Grafik so einbetten, dass sie als einzelnes Inhaltselement in der Inhaltsliste aufgeführt wird.

Wählen Sie im Inhaltsbereich, in einem Lernmodul, einer Lektionsübersicht oder einem Ordner Inhalt erstellen aus, um das Menü aufzurufen, und klicken Sie auf Grafik. Geben Sie einen Namen, eine optionale Beschreibung und alternativen Text ein. Wählen Sie die entsprechenden Optionen für Maßangaben, Verfügbarkeit, Nachverfolgung und Anzeigedatum aus. Das Anzeigedatum wirkt sich nicht auf die Grafikverfügbarkeit aus, nur auf den Zeitraum der Anzeige.

Jede eingefügte Datei, jedes Linkbild oder jedes andere Medium wird in eine neue Zeile eingefügt, um zu verhindern, dass fortlaufend eingefügte Elemente miteinander kollidieren. Zeilenumbrüche werden erstellt, wenn ein Bild in eine bereits vorhandene Textzeile eingefügt wird. Um den Text um das Bild herum fließen zu lassen, löschen Sie die Zeilenumbrüche.

Suchen Sie nach einer Grafikdatei auf Ihrem Computer oder im Datei-Repository des Kurses: Kursdateien oder Inhaltsbestand. Falls die Funktion Inhalt hinzufügen verfügbar ist, können Sie auch nach Flickr-Fotos suchen. Zeigen Sie eine Grafikvorschau an, bevor Sie sie übermitteln.

Nach der Übermittlung werden der Titel und die Grafik in der Inhaltsliste angezeigt. Sie können den Inhalt jederzeit ändern. Öffnen Sie das Menü der Grafik und wählen Sie Bearbeiten aus.

Sie können ändern, wo das Element in der Liste angezeigt wird, indem Sie die Funktion zum Ziehen und Ablegen oder das Tool zum Ändern der Reihenfolge mithilfe der Tastatur verwenden.


Audio- und Mediendateien im Editor hinzufügen

Wenn Sie Inhalte erstellen, können Sie bestimmen, wo Medienclips in Bezug auf den Text angezeigt werden. Klicken Sie auf das Symbol Inhalt hinzufügen, um einen Medienclip in den Textbereich einzufügen oder ein vorhandenes markiertes Medienelement zu bearbeiten. Über das Kontextmenü (Rechtsklick) können Sie auch die Eigenschaften von einem vorhandenen ausgewählten Medienclip bearbeiten.

Blackboard Learn unterstützt folgende Mediendateitypen:

  • Audio: AIFF, MP3, MIDI, MP, WAV und WMA
  • Video: ASF, AVI, MOV, MOOV, MPG, MPEG, QT, SWA, SWF und WMV

 

Medieneinstellungen

Über das Kontextmenü (Rechtsklick) können Sie die Eigenschaften von einem vorhandenen ausgewählten Medienclip bearbeiten.

Im Menü können Sie Allgemeine Eigenschaften, die Eigenschaften zum Einbetten oder Erweiterte Eigenschaften auswählen. Allgemeine Eigenschaften, die Sie ändern können, umfassen die Quelle und die Abmessungen des Videos (Breite und Höhe), die in Pixel gemessen werden. Wenn nicht festgelegt, wird die tatsächliche Größe verwendet. Wenn Sie das Schlosssymbol für Proportionen begrenzen auswählen und eine Abmessung eingeben, wird die Größe der Datei ohne horizontale oder vertikale Verzerrung angepasst.

Mit der Eigenschaftenoption zum Einbetten wird ein Textbereich angezeigt, in dem Sie den HTML-Code für die Einbettung für das anzuzeigende Video schreiben oder ändern können. Diese Funktion richtet sich an erfahrene Webentwickler.

Erweiterte Eigenschaften umfassen eine alternative Quelle oder Bild-URLs.


Bildeinstellungen

Die folgenden Bildeinstellungen sind nicht mehr innerhalb des Inhaltseditors verfügbar. Damit Sie diese Einstellungen anzeigen können, fügen Sie die Bilddatei von Ihrem Computer hinzu, indem Sie beispielsweise den Abschnitt Anhänge verwenden. Wenn die von Ihnen ausgewählte Datei hochgeladen und sichtbar ist, wählen Sie die Option Mediendatei innerhalb der Seite anzeigen aus dem Menü Dateiaktion aus.

Sie können alternativen Text hinzufügen, um die Grafik für Benutzer zu beschreiben, die Bildschirmleser verwenden oder die Bilder auf Webseiten deaktiviert haben. Außerdem können Sie einen Titel hinzufügen, der angezeigt wird, wenn der Benutzer auf ein Bild zeigt.

Sie können auch die Positionierung und die Darstellung von Bildern steuern. Abmessungen, Abstand und Randbreite werden in Pixeln angegeben. Sie können auch eine Ziel-URL hinzufügen, damit das Bild als Link funktioniert und eine Zielseite in einem neuen Fenster geöffnet wird.


Feedback-Aufzeichnung hinzufügen

Beim Bewerten von Versuchen können Sie eine Audio-/Videoaufzeichnung Ihres Feedbacks in den Editor integrieren. Die Aufzeichnungsoption wird im Feedback-Editor für die meisten bewerteten Elemente in Ihrem Kurs angezeigt. Die Teilnehmer können neben dem Feedback-Text auch noch Ihr Video- bzw. Audio-Feedback ansehen bzw. anhören.

Diese Funktion wird nicht auf allen Browsern unterstützt. Wir empfehlen die Verwendung von Chrome oder Firefox.

Mehr zum Hinzufügen von Audio-/Video-Feedback


Audio und Video im Menü „Inhalt erstellen“ hinzufügen

Sie können Audio und Video so einbetten, dass sie als einzelne Inhaltselemente in der Inhaltsliste aufgeführt werden.

Wählen Sie im Inhaltsbereich, in einem Lernmodul, einer Lektionsübersicht oder einem Ordner Inhalt erstellen aus, um das Menü aufzurufen, und klicken Sie auf Audio oder Video. Geben Sie einen Namen, eine optionale Beschreibung und die entsprechenden Optionen für Maßangaben, Verfügbarkeit, Nachverfolgung und Anzeigedatum an. Das Anzeigedatum wirkt sich nicht auf die Medienverfügbarkeit aus, nur auf den Zeitraum der Anzeige.

Suchen Sie nach einer Audio- oder Videodatei auf Ihrem Computer oder im Datei-Repository des Kurses: Kursdateien oder Inhaltsbestand. Falls die Funktion Inhalt hinzufügen verfügbar ist, können Sie auch nach einem YouTube-Video suchen. Zeigen Sie eine Vorschau des Medienclips an, bevor Sie ihn übermitteln.

Wir empfehlen, ein Transkript für Teilnehmer einzufügen, die das Video nicht hören können. Durchsuchen Sie Ihren Computer, um Ihre eigene Transkriptdatei anzuhängen. Wenn die Videodatei im MPEG-Format vorliegt, können Sie über das Feld Transkript hinzufügen eine SAMI-Transkriptdatei hinzufügen.

Nach der Übermittlung werden der Titel, das Transkript und der Medienclip in der Inhaltsliste angezeigt. Sie können den Inhalt jederzeit ändern. Öffnen Sie das Menü des Elements und wählen Sie Bearbeiten aus.

Sie können ändern, wo der Medienclip in der Liste angezeigt wird, indem Sie die Funktion zum Ziehen und Ablegen oder das Tool zum Ändern der Reihenfolge mithilfe der Tastatur verwenden.

Falls der Videodateityp nicht unterstützt wird oder nicht eingebettet werden kann, können die Teilnehmer die Datei herunterladen, um sie anzuzeigen.


Ally in Learn Original – Kursleiter

Barrierefreiheit anzeigen und verbessern

Das kommt Ihnen nicht vertraut vor? Sehen Sie sich in der „Ultra“-Hilfe Informationen zur Verbesserung der Barrierefreiheit an.

Ihre Institution legt fest, welche Werkzeuge verfügbar sind.

Ihr Kurs ist voller unterschiedlicher Teilnehmer mit individuellen Fähigkeiten. Wenn diesen Teilnehmern barrierefreiere Inhalte zur Verfügung gestellt werden, kann jeder Teilnehmer die Formate auswählen, die ihm am besten passen: Wenn Ihre Institution mit Blackboard Ally arbeitet, können Sie mithilfe des Werkzeugs sicherstellen, dass jeder Teilnehmer auf Ihre Kursinhalte zugreifen kann.

Ally scannt die ursprünglichen Kursinhalte automatisch und erhöht schrittweise die Barrierefreiheit.

Erste Schritte mit Ally

  1. Finden Sie in Ihrem Kurs die Datei, die Sie verbessern möchten.
  2. Neben dem Dateinamen wird ein Symbol zur schnellen Anzeige der Bewertung der Barrierefreiheit eingeblendet. Bewegen Sie den Mauszeiger über das Symbol, um die Bewertung anzuzeigen. Die Symbole für die Bewertung der Barrierefreiheit stehen immer neben der betreffenden Datei. Je nach Kursbereich kann die genaue Position abweichen. In Blackboard Learn werden die Symbole für die Barrierefreiheit für gewöhnlich links neben der Datei angezeigt.
  3. Um zu erfahren, wie Sie die Barrierefreiheit der Datei verbessern können, wählen Sie das Bewertungssymbol.
  4. Ally wird geöffnet und zeigt Ihnen Schritte zur Bearbeitung Ihrer Datei an, mit denen Sie die Barrierefreiheit verbessern und die Datei für alternative Formate optimieren können.

So verbessern Sie die Barrierefreiheit in Kursinhalten

Den Teilnehmern wird die Bewertung der Barrierefreiheit der Datei nicht angezeigt. Stattdessen können die Teilnehmer aus den von Ally für die Datei generierten alternativen Formaten auswählen. Sie können Ally helfen, bessere alternative Formate zu erstellen, indem Sie bewährte Methoden zum Erstellen von barrierefreien Dateien befolgen.

Alternative Formate anzeigen

Wenn Sie eine Datei zu einem Kurs hinzufügen, erstellt Ally aus der Originaldatei alternative Formate der Datei. Ist beispielsweise das Original eine PDF-Datei, erstellt Ally Audio-, elektronische Braille- und ePub-Formate mit demselben Inhalt. Diese Formate werden mit der Originaldatei bereitgestellt, sodass Teilnehmer alles an einem Ort vorfinden.

Welche alternativen Formate erstellt werden, hängt vom Typ der Originaldatei ab. Wenn Sie keine Option zum Herunterladen alternativer Formate sehen, ist Ally für diesen Kurs nicht aktiviert oder die Datei ist kein unterstützter Inhaltstyp.

Suchen Sie in Ihrem Kurs nach einer Datei. Wählen Sie zuerst das Menü neben der Datei aus und dann Alternative Formate aus. Wählen Sie die Version aus, die für Ihre Zwecke am besten geeignet ist. Wählen Sie Herunterladen aus, um das alternative Format auf Ihrem Gerät zu speichern.

Weitere Informationen zu alternativen Formaten für Kursinhalte

About files and multimedia

You can add files, images, audio, and video when you create content in your course. For example, in discussions, you can browse for a media clip from your computer or your course's file repository: Course Files or the Content Collection.

More on Course Files

More on the Content Collection

Based on the content type, you can use the functions in the editor to embed content in your text. You have creative control over how your content appears and the flexibility to change the order and appearance when you want.

In some instances, you can browse for files in a separate attachment section. You may also be able to drag and drop files from your computer into the Attachments area. Drag files from your computer to the "hot spot" in the Attach Files area. If your browser allows, you can also drag a folder of files. The files upload individually. If the browser doesn't allow you to submit after you upload a folder, select Do not attach in the folder's row to remove it. You can drag the files individually and submit again.

The supported formats for embedding images are PNG, GIF, JPG, SVG, BMP and ICO. For audio they are MP3 and WAV, and for video they are MP4 and MOV.

You can also add social media from other websites to your content. These social media elements that appear in a course are called "mashups." A mashup combines elements from two or more sources. For example, when you view a YouTube™ video as part of the course content, you're experiencing a mashup.

More on mashups

Or, use the Build Content menu to embed multimedia as standalone items in the content list.

Add files to your content

Wherever you can attach files in your course, you can browse for files from your computer or your course's file repository: Course Files or the Content Collection.

When you use the Add Content function in the editor, you can determine exactly where the file's link appears within your content. When you use the Attachments section, the file you uploaded appears immediately after the title of the content item.

More on methods for adding files

The Browse Course and Browse Content Collection windows include tabs and functions so you can browse and search for files easily.

A. Browse, Upload, and Advanced Search tabs:

  • Browse for folders you have access to. If you have Course Files, you only have access to the files for the course you're in. With the Content Collection, you may be able to access files for other courses and those files shared institution-wide.
  • Upload one file, multiple files, or a zipped package.
  • Perform an advanced search. You can search file and folder names, metadata, file contents, date created, and more.

B. View List and View Thumbnails: View files and folders as a list of file names or as thumbnail icons.

C. Breadcrumbs: Navigate to other folders. Use the Select to use the current folder location icon to link the folder that appears last in the breadcrumbs in your course. Note the folder appears in the Select Items area.

D. Search Content: Perform a basic search for file and folder names.

E. Use the check boxes to select files and folders to include in your content item. You can select the header check box to select all visible items. When you link to a folder, use caution as students receive the read permission by default on all of the folder's contents. Read permission allows students to view all the files and sub-folders in the selected folder.

F. Selected Items.

In most browsers, you can select where the files that you open in courses are downloaded. For example, in Chrome, navigate to Settings > Advanced > Downloads. You can select the location for file downloads and choose if you want the browser to ask each time. In Safari, you have the same capabilities. Navigate to Preferences > General > File download location. You can perform an internet search to learn about file download choices in other browsers.

Upload content from Dropbox

If your institution has enabled the Dropbox Education integration, you and your students can link directly to your Dropbox content in most content areas with the content editor Add Content feature. Students can also upload files directly from Dropbox when they submit assignments.

When you access Dropbox Education the first time from Blackboard Learn, you're prompted to either create an account or authenticate to your current account. After you log in, browse Dropbox and select content.


Add images in the editor

You can determine where images appear in relation to your text. You can place the cursor where you want the image to be placed and select the Add Content icon. In the new window, choose one of the Common Tools or Additional Tools available according to the content type you are creating, then browse for the image file.

You can resize an image. Once the image is created, press and drag an image's corners or sides. You can also edit an image with the right-click menu, manually modify its size in pixels and add a title that appears when a user points at it.

Copying and pasting links from the URL bar to Images, PDFs, or other Files in the content collection won't function properly. These URLs are temporary and break later.

You can add the common image types, such as GIF, JPG, JPEG, BMP, PNG, and TIF.


Add images in the Build Content menu

You can embed an image so it appears as a standalone piece of content in the content list.

In a content area, learning module, lesson plan, or folder, select Build Content to access the menu and select Image. Type a name, optional description, and alternative text. Select the appropriate options for dimensions, availability, tracking, and display dates. Display dates don't affect an image's availability, only when it appears.

Each inserted file, link image or other media will be inserted in a "new line" to prevent consecutive inserted items from colliding. Line Breaks will be created when an image is inserted into a pre-existing text line. To make this text flow around the image, delete the linebreaks.

Browse for an image file from your computer or your course's file repository: Course Files or the Content Collection. If the Add Content function is available, you can also browse for a Flickr photo. You can preview the image before you submit.

After you submit, the title and image appear in the content list. You can change the content at any time. Open the image's menu and select Edit.

You can change where the item appears in the list with the drag-and-drop function or the keyboard accessible reordering tool.


Add audio and media files in the editor

When you create content, you can determine where media clips appear in relation to your text. Select the Add Content icon to embed a media clip in the text area or edit an existing selected media item. You can also use the right-click menu to edit some properties of an existing selected media clip.

Blackboard Learn supports these media file types:

  • Audio: AIFF, MP3, MIDI, MP, WAV, and WMA
  • Video: ASF, AVI, MOV, MOOV, MPG, MPEG, QT, SWA, SWF, and WMV

 

Media settings

With the right-click menu you can edit the properties of an existing selected media clip.

From the menu, you can select General, Embed or Advanced properties. The General properties you can change are the source, and the dimensions of the video (width and height) measured in pixels. If not set, the actual size will be used. If you select the padlock icon to Constrain Proportions and add a measurement, the file is resized without horizontal or vertical distortion.

The Embed properties option presents you with a text area where you can write or modify the embedding HTML code for the video to appear. This feature is intended for advanced web developers.

The Advanced properties include an alternative source or image URLs.


Image settings

The following image settings are not available within the content editor anymore. For you to display these settings, add the image file from your computer, for example, using the Attachments section. When the file you selected is uploaded and visible, select the Display Media File within the page option from the File Action menu.

You can add alternative text that describes the image for people who use screen readers or visit web pages with images turned off. You can also add a title that appears when a user points an image.

You can control image placement and appearance. Pixels are used for dimensions, space, and the border width. You can also add a target URL for the image to behave as a link and decide if the target page will be opened in a new window.


Add a feedback recording

You can embed an audio/video recording of your feedback in the editor as you grade attempts. The recording option appears in the feedback editor for most graded items in your course. Students watch or listen to your feedback alongside any text you include.

This function isn't supported on all browsers. For the best experience, use Chrome or Firefox.

More on adding audio/video feedback


Add audio and video in the Build Content menu

You can embed audio and video so they appear as standalone pieces of content in the content list.

In a content area, learning module, lesson plan, or folder, select Build Content to access the menu and select Audio or Video. Type a name, optional description, and select the appropriate options for dimensions, availability, tracking, and display dates. Display dates don't affect the media's availability, only when it appears.

Browse for an audio or video file from your computer or your course's file repository: Course Files or the Content Collection. If the Add Content function is available, you can also browse for a YouTube video. You can preview the media clip before you submit.

We recommend that you include a transcript so students who can't hear are able to receive the same information. Browse your computer to attach your own transcript file. If the video file is an MPEG file, you can use the Include Transcript field to attach an SAMI transcript file.

After you submit, the title, transcript, and media clip appear in the content list. You can change the content at any time. Open the item's menu and select Edit.

You can change where the media clip appears in the list with the drag-and-drop function or the keyboard accessible reordering tool.

If a video file type isn't supported and doesn't appear embedded, students can download the file to watch it.


Ally in Learn Original - Instructor

View and improve file accessibility

Doesn't seem familiar? Jump to the "Ultra" help about improving file accessibility.

Your institution controls which tools are available.

Your class is full of diverse students with unique learning abilities. Providing students with more accessible content means each individual can choose formats that work best for them. If your institution uses Blackboard Ally, you can use the tool to help ensure your course content is accessible to every student.

Ally automatically scans your course content and performs steps to make files more accessible.

Get started with Ally

  1. In your course, find the file you want to improve.
  2. Next to the file name, an icon appears to quickly show the file’s accessibility score. Hover over the icon to view the score. File accessibility icons are always located next to your file, but the specific location will vary throughout different areas in your course. Throughout Blackboard Learn, most accessibility icons will be to the left of the file.
  3. To learn how to improve the file’s accessibility, select the score icon.
  4. Ally opens and shows you steps on how to edit your file for improved accessibility and optimize it for alternative formats.

How to improve accessibility in course content

Students don’t see the file’s accessibility score. Instead, students can choose from the alternative formats Ally generates for the file. You can help Ally create better alternative formats by following best practices for creating accessible files.

View alternative formats

After you attach files to a course, Ally creates alternative formats of the file based on the original. For example, if the original file is a PDF, Ally creates audio, electronic braille, and ePub formats of the same content. These formats are made available with the original file so everything is in one convenient location.

The alternative formats created depend on the original file type. If you don't see an option to download alternative formats, Ally isn’t enabled for that course or the file isn't a supported content type.

Find a file in your course. Select the menu beside it and select Alternative Formats. Choose the version that is best for your needs! Select Download to save the alternative format to your device.

More on alternative formats for course content

Watch a video about viewing file accessibility in Blackboard Learn

The following narrated video provides a visual and auditory representation of some of the information included on this page. For a detailed description of what is portrayed in the video, open the video on YouTube, navigate to More actions, and select Open transcript.


Video: View file accessibility explains how to view file accessibility for files you upload to your course.