Mit benoteten Diskussionen können Sie die Teilnehmer zu durchdachten Beiträgen anregen.

Diskussionen stärken die Fähigkeit der Teilnehmer, kritisch zu denken, ihre Gedanken klar auszudrücken und mit anderen zu kommunizieren. Mit benoteten Diskussionen können Sie diese Fähigkeiten als Teil der Kursnote bewerten. Des Weiteren zeigen Sie Ihren Teilnehmern damit, welche Beiträge qualitativ herausragend und welche verbesserungswürdig sind.

Wenn Ihr Kurs die Original-Kursansicht verwendet, können Sie Foren und Diskussionsfäden Noten zuordnen. In der Ultra-Kursansicht benoten Sie die gesamten Diskussionsbeiträge eines Teilnehmers.


Zweck der Benotung von Diskussionen

Die Bewertung der Diskussionsbeteiligung eines Teilnehmers ist nicht immer einfach. Wie soll man Teilnehmer, die zwar aktiv sind, jedoch keinen sinnvollen Beitrag leisten, von denen unterscheiden, die sich zwar seltener äußern, dafür aber die Diskussion weiter voranbringen?

Mit den Interaktionen der Teilnehmer in Diskussionen verfügt man über eine dauerhafte Erfassung der Teilnahme. Doch zuvor müssen Sie eine realistische Vorstellung davon haben, was mit einer Online-Diskussion erreicht werden kann. Aufgrund der Online-Umgebung kann es eventuell etwas länger dauern, bis gut formulierte Beiträge in Diskussionen auftauchen. Neben einer angemessenen Anzahl von Diskussionsmöglichkeiten im Kurs benötigen die Teilnehmer zeitnahes und konstruktives Feedback zu der Qualität ihrer Beiträge. Durch eine Bewertung erfahren sie nicht nur, wie sie abgeschnitten haben, sondern bekommen auch eine Vorstellung davon, wie sie sich in Zukunft verbessern können.


Die Benotung von Diskussionen aktivieren

Das kommt Ihnen nicht vertraut vor? Sehen Sie sich in der „Ultra“-Hilfe Informationen zum Erstellen von benoteten Diskussionen an.

Sie können Noten für die Teilnahme an Diskussionen in einem Forum oder Diskussionsfaden vergeben. Sie können Noten auf der Grundlage der Beteiligung der Teilnehmer, der Qualität ihrer Diskussionsbeiträge oder einer Kombination aus beidem vergeben. Sie können zuvor Rubriken erstellen und diese für die Benotung von Foren und Diskussionsfäden verwenden.

Wenn Sie ein Forum erstellen oder bearbeiten, können Sie Benotungsoptionen aktivieren. Eine Spalte wird bei der Benotung automatisch im Notencenter angezeigt.

Die Benotungseinstellungen werden auf den Seiten Forum erstellen und Forum bearbeiten angezeigt.

  1. Wählen Sie Diskussionsforum benoten aus und geben Sie einen Punktwert ein, um die Leistung der Teilnehmer im Forum zu bewerten.
  2. Wenn Sie die Leistung von Teilnehmern in den einzelnen Diskussionsfäden bewerten möchten, wählen Sie Diskussionsfäden benoten.
  3. Sie können auch das Kontrollkästchen Teilnehmer mit dem Status Benotung erforderlich anzeigen aktivieren und festlegen, wie viele Diskussionsbeiträge geleistet werden müssen, damit Teilnehmer diesen Status erreichen. Durch das Anwenden dieser Einstellung wird das Symbol Benotung erforderlich im Notencenter angezeigt, nachdem jeder Teilnehmer die angegebene Anzahl von Beiträgen übermittelt hat. Die Beiträge werden auch in der Warteschlange auf der Seite Benotung erforderlich angezeigt. Wenn Sie eine Benotungsoption auswählen, aber KEIN Kontrollkästchen aktivieren, wird im Notencenter kein Symbol für Benotung erforderlich angezeigt und die veröffentlichten Beiträge werden nicht auf der Seite Benotung erforderlich angezeigt. Im Notencenter werden die Versuche von Teilnehmern mit dem Symbol In Bearbeitung angezeigt, wenn sie Beiträge veröffentlichen.

    Wenn Sie drei Beiträge aus der Liste auswählen, ein Teilnehmer bisher jedoch erst zwei Beiträge veröffentlicht hat, wird im Notencenter und in der Diskussionsplattform so lange das Symbol für In Bearbeitung angezeigt, bis die festgelegte Anzahl von Beiträgen erreicht ist.

  4. Öffnen Sie optional das Menü Rubrik hinzufügen, um eine Rubrik auszuwählen.

Die Benotung von Diskussionen deaktivieren

Sogar wenn bereits Noten vorhanden sind, können Sie die Benotung benoteter Foren und Diskussionsfäden deaktivieren.

  1. Ändern Sie auf der Seite Forum bearbeiten die Benotungsoption zu Keine Benotung in Forum.
  2. Wählen Sie Senden aus. Wenn ein Forum oder dessen Diskussionsfäden bereits benotet wurden, wird eine Warnmeldung angezeigt, dass alle vorhandenen Noten gelöscht werden. Diese Aktion ist endgültig.
  3. Klicken Sie auf OK , um fortzufahren, oder auf Abbrechen , um die Notencenterelemente beizubehalten.

Die Benotung von Diskussionsfäden aktivieren

Wenn Sie sich beim Erstellen eines Forums für die Benotung von Diskussionsfäden entschieden haben, können Sie für jeden Diskussionsfaden einzeln festlegen, ob er benotet wird. Wenn Sie die Option Diskussionsfäden benoten auswählen, können die Teilnehmer keine neuen Diskussionsfäden erstellen.

  1. Aktivieren Sie auf der Seite Diskussionsfaden erstellen das Kontrollkästchen Diskussionsfaden benoten und geben Sie die Mögliche Punktzahl ein. Sie entscheiden, wann Beiträge den Status „Benotung erforderlich“ erhalten. Aktivieren Sie das Kontrollkästchen Teilnehmer mit dem Status „Benotung erforderlich“ anzeigen und wählen Sie die Anzahl der Beiträge in der Liste aus.
  2. Wählen Sie Senden aus.
  3. Im Forum wird in der Spalte Benoten des Diskussionsfadens die Option Diskussionsfaden benoten angezeigt.

Sie können die Benotung von Diskussionsfäden auch direkt über die Liste der Diskussionsfäden in einem Forum aktivieren.

  1. Klicken Sie in der Spalte Benoten für einen Diskussionsfaden auf die Funktion zum Benoten.
  2. Geben Sie die Mögliche Punktzahl ein.
  3. Wählen Sie Senden aus. Die Option Diskussionsfaden benoten wird in der Spalte Benoten des Diskussionsfadens angezeigt.

Forumsbeteiligung benoten

Das kommt Ihnen nicht vertraut vor? Sehen Sie sich in der „Ultra“-Hilfe Informationen zum Benoten von Diskussionen an.

Sie können Noten für die Teilnahme an Diskussionen zuweisen, um die Leistung der Teilnehmer in einem Forum zu bewerten. Nur Benutzer mit der Funktion Manager oder Korrekturassistent können Noten für Beiträge vergeben. Korrekturassistenten können eigene Arbeiten nicht anzeigen.

  1. Wählen Sie in dem für die Benotung aktivierten Forum die Option Diskussionsforum benoten aus.
  2. Wählen Sie auf der Seite Diskussionsforumbenutzer benoten in der Zeile des Teilnehmers die Benotung aus. Die Beiträge eines Teilnehmers werden in der Spalte Beiträge gezählt.
  3. Auf der Seite Diskussionsforum benoten wird eine Zusammenstellung der Beiträge, die der Teilnehmer in dem benoteten Forum veröffentlicht hat, angezeigt. Da Sie die Note für ein Forum auf Grundlage mehrerer Diskussionsfäden vergeben können, werden alle von einem Teilnehmer veröffentlichten Beiträge in die Prüfung einbezogen. Bewerten Sie im Inhalts-Frame die Beiträge des aktuell ausgewählten Teilnehmers. Geben Sie in der Benotungsrandleiste eine Note ein. Wenn Sie eine Rubrik für dieses Forum zugewiesen haben, blenden Sie die Rubrik ein und vervollständigen Sie sie.

    Die Randleiste für die Benotung enthält diese Bereiche:

    • Forumsstatistik: Dieser Bereich enthält Informationen zu den Veröffentlichungen des Teilnehmers wie Beiträge insgesamt, Datum der letzten Veröffentlichung, Durchschnittliche Veröffentlichungslänge und Durchschnittliche Veröffentlichungsposition.
    • Klicken Sie auf den nach unten zeigenden Pfeil neben dem Namen des aktuellen Teilnehmers, um eine Liste anzuzeigen und einen Teilnehmer mit Beiträgen auszuwählen, die zum Benoten bereit sind. Die Beiträge des ausgewählten Teilnehmers werden im Inhalts-Frame angezeigt. Verwenden Sie die Pfeile nach links und nach rechts, um zum vorherigen oder nächsten Teilnehmer zu wechseln.
    • Geben Sie eine Note in das Feld Note ein.
    • Im Feld Feedback können Sie das Feedback für einen Teilnehmer eingeben. Sie können beim Bewerten eine Audio-/Videoaufzeichnung Ihres Feedbacks in den Editor integrieren. Erstellen Sie im Bereich Notizen hinzufügen Notizen, die nur für Sie – den Forenmanager – und die Rolle des Korrekturassistenten angezeigt werden. Mit den zwei Symbolen nach dem Feld Feedback können Sie auf den Editor und die Rechtschreibprüfung zugreifen.
  4. Klicken Sie auf Druckvorschau, um die Seite in einem neuen Fenster in einem druckfähigen Format zu öffnen. Beiträge werden in der auf der Seite angezeigten Reihenfolge ausgedruckt. Sie können festlegen, welche Beiträge in welcher Reihenfolge angezeigt werden. Filtern und sortieren Sie die Beiträge hierfür mit der Option Filter und den Optionen Sortieren nach und Reihenfolge.
  5. Zum Bearbeiten einer vorhandenen Note wählen Sie das Feld Note und ändern die Note.
  6. Klicken Sie auf Senden, um Note, Feedback und Bewertungsbemerkungen zum Notencenter hinzuzufügen. Die Note wird auf der Seite Diskussionsforumbenutzer benoten angezeigt.

Benoten von Diskussionsfäden

Sie können Noten für die Teilnahme an Diskussionen zuweisen, um die Leistung der Teilnehmer in den einzelnen Diskussionsfäden zu bewerten.

  1. Öffnen Sie das Diskussionsforum, in dem sich der zu benotende Diskussionsfaden befindet.
  2. Wechseln Sie zu Listenansicht und wählen Sie in der Zeile des Diskussionsfadens die Option Diskussionsfaden benoten.
  3. Wählen Sie auf der Seite Diskussionsfadenbenutzer benoten in der Zeile des Teilnehmers die Benotung aus.
  4. Bewerten Sie die Teilnahme an Diskussionsfäden des jeweiligen Teilnehmers mit den Schritten zum Bewerten der Teilnahme an Foren.

Beim Benoten von Diskussionen E-Mails an Teilnehmer senden

Während der Benotung können Sie das E-Mail-Tool in Diskussionen verwenden, um Teilnehmer zu kontaktieren.

  1. Öffnen Sie ein Forum oder einen Diskussionsfaden.
  2. Wählen Sie auf der Seite Diskussionsfadenbenutzer benoten oder Diskussionsforumbenutzer benoten die Kontrollkästchen neben den Teilnehmern, die eine E-Mail erhalten sollen.
  3. Wählen Sie E-Mail aus.
  4. Bearbeiten Sie auf der Seite E-Mail an Forumbenutzer bei Bedarf den Betreff.
  5. Geben Sie im Feld Nachricht eine Frage oder Feedback ein.
  6. Wählen Sie Senden aus.

Weitere Informationen zu E-Mails erhalten sie unter Blackboard Learn.


Gruppendiskussionen benoten

Im Gegensatz zu anderen benoteten Gruppenaktivitäten wird, wenn eine Gruppendiskussion zur Benotung festgelegt ist, jedes Mitglied unabhängig von anderen Gruppenmitgliedern benotet. Jedes Gruppenmitglied muss die angegebene Anzahl von Beiträgen veröffentlichen, um eine Note zu erhalten. Sie vergeben keine Gruppennote für die Beiträge der Gruppenmitglieder zur Diskussionsplattform.

Weitere Informationen zu Gruppendiskussionen


ULTRA: Benotete Diskussionen erstellen

Das kommt Ihnen nicht vertraut vor? Sehen Sie sich in der „Original“-Hilfe Informationen zum Aktivieren der Benotung von Diskussionen an.

Es gibt zwei Möglichkeiten zum Erstellen von Diskussionen. Benotete und unbenotete Diskussionen werden auf die gleiche Weise erstellt.

  • Wählen Sie auf der Seite Kursinhalt überall dort, wo Sie eine Diskussion erstellen möchten, das Pluszeichen aus. Wählen Sie anschließend Erstellen > Teilnahme und Engagement > Diskussion.
  • Greifen Sie über die Navigationsleiste am oberen Rand Ihrer Kursseite auf die Seite Diskussionen in Ihrem Kurs zu. Wählen Sie zunächst das Pluszeichen und anschließend Diskussion aus.

Geben Sie auf der Seite Neue Diskussion einen Namen und eine Beschreibung für Ihre Diskussion ein, damit die Teilnehmer wissen, worüber sie diskutieren sollen. Wenn die Diskussion in die Note einfließen soll, wählen Sie das Symbol Diskussionseinstellungen aus, um das Einstellungsfeld zu öffnen. Aktivieren Sie im Abschnitt Details und Informationen das Kontrollkästchen für Benotete Diskussion. Es werden weitere Noteneinstellungen angezeigt.

Legen Sie einen Termin für die Teilnahme fest. Teilnehmer können ihre Beiträge veröffentlichen und bearbeiten, sobald Sie die Diskussion verfügbar gemacht haben. Die Einreichungen der Teilnehmer sind jedoch an dem von Ihnen angegebenen Termin (Datum und Uhrzeit) endgültig. Die Teilnehmer können die Diskussionsbeiträge weiterhin anzeigen, allerdings können sie nach dem betreffenden Termin weder zur Diskussion beitragen noch ihre früheren Einreichungen bearbeiten.

Ausnahmeregelungen für Zeitlimits gelten nicht für Diskussionen.

Wählen Sie die Einheit für die Bewertung aus. Sie können zwischen Punkten, Prozentwerten oder Buchstaben wählen. Wenn Sie sich für Punkte entscheiden, geben Sie die maximal erreichbare Punktzahl für die benotete Diskussion an.

Sie können auch das Kontrollkästchen Auf der Seite „Kursinhalt“ anzeigen aktivieren, damit diese Diskussion in derselben Liste wie die übrigen Kursmaterialien angezeigt wird.

Fördern Sie originelle Ideen. Sie können die Diskussionsaktivität vor den Teilnehmern verbergen, bis sie eine Reaktion auf das Hauptthema veröffentlicht haben. Die Diskussionsaktivität wird eingeblendet, sobald ein Teilnehmer eine Reaktion veröffentlicht hat. Wählen Sie Erst veröffentlichen aus, damit die Teilnehmer in einer Diskussion ihre eigenen Gedanken und Ideen besser entfalten können.

Fügen Sie eine Rubrik hinzu. Sie können eine Rubrik zuweisen, die beim Benoten von Diskussionsbeiträgen angewendet werden soll. Wählen Sie Bewertungsrubrik hinzufügen, um nach vorhandenen Rubriken zu suchen oder eine neue zu erstellen. Nachdem Sie eine Rubrik zur Diskussion hinzugefügt haben, können Teilnehmer die Rubrik sehen, bevor sie antworten. Sie können jeder Diskussion nur eine Rubrik zuordnen.

Fügen Sie Ziele und Standards hinzu. Mithilfe von Zielen können Sie und Ihre Einrichtung die Leistungen der Teilnehmer in allen Programmen und Lernplänen messen. Sie können eine Diskussion an einem oder mehreren Zielen ausrichten. Wählen Sie An Ziele ausrichten aus, um nach verfügbaren Zielen zu suchen und die Diskussion daran auszurichten. Nachdem Sie die Diskussion verfügbar gemacht haben, können Teilnehmer Informationen zu den Zielen anzeigen, an denen Sie Diskussion ausrichten, damit sie wissen, was Sie erwarten.

Weitere Informationen zum Ausrichten von Zielen an Kursinhalten

Gruppen zuweisen. Sie können eine Gruppendiskussion bewerten, um die Beiträge eines Teilnehmers bei dessen Kursbewertung zu berücksichtigen. Durch die Benotung einer Gruppendiskussion kann die Fähigkeit von Teilnehmern, ihre persönlichen Ansichten innerhalb einer ausgewählten Gruppe von Peers einfühlsam und deutlich zu äußern, gefördert werden.

Weitere Informationen zu benoteten Gruppendiskussionen

Abgeschlossen? Wählen Sie Speichern aus. Sie können diese Noteneinstellungen bearbeiten, bis Sie mit der Benotung beginnen.

Denken Sie daran, Ihre Diskussion für die Teilnehmer verfügbar zu machen, damit sie zur Diskussion beitragen können.

Benachrichtigungen

Den Teilnehmern wird der Termin für die Teilnahme an einer benoteten Diskussion dort angezeigt, wo auch die anderen Termine oder Ereignisse angegeben sind. Diese Benachrichtigungen werden in der Aktivitätenliste, im globalen Kalender und im Kurskalender sowohl unter Kursplan als auch unter Fälligkeitsdaten angezeigt.

Ausnahmen

Für Teilnehmer mit Ausnahmen wird im Bewertungsbericht und in der Teilnehmerliste ein Symbol neben dem Namen angezeigt. Welche Ausnahmen Sie gewährt haben, können die Teilnehmer nicht sehen. Das Symbol wird bei Diskussionen auch neben den Namen angezeigt. Relevant ist nur die Ausnahmeregelung für das Fälligkeitsdatum. Die Ausnahme für das Zeitlimit gilt hier nicht.

ULTRA: Diskussionen benoten

Das kommt Ihnen nicht vertraut vor? Sehen Sie sich in der „Original“-Hilfe Informationen zum Benoten eines Forums an.

Nachdem die Teilnehmer ihre Beiträge veröffentlicht haben, können Sie Noten zuweisen. In benoteten Diskussionen wird nicht jeder einzelne Beitrag eines Teilnehmers benotet, sondern die Beiträge eines Teilnehmers insgesamt.

So beginnen Sie mit der Benotung an mehreren Orten:

  • Wählen Sie auf der Seite Diskussion die Option Teilnahme und Noten.
  • Wählen Sie in der Navigationsleiste am oberen Rand Ihrer Kursseite das Symbol Noten und wählen Sie die benotete Diskussion aus der Liste aus.
  • Wählen Sie aus der Liste, in der Ihr Name angezeigt wird, den Eintrag Noten aus. Wenn neue Einreichungen vorhanden sind, wird Ihnen eine Benachrichtigung angezeigt. Wählen Sie die Anzahl der neuen Einreichungen aus, um mit der Benotung zu beginnen.

Wählen Sie auf der Seite Teilnahme und Noten die Namen von Teilnehmern aus, um deren Diskussionsaktivität anzuzeigen. Die Beiträge der Teilnehmer sind auf den Einreichungsseiten gekennzeichnet.

In der Diskussionsanalyseerhalten Sie einen intensiven Einblick in die Beteiligung der einzelnen Teilnehmer an der Diskussion, über das Niveau des kritischen Denkens und über die Satzkomplexität. Diese auf Leistung basierenden Einblicke können Ihnen dabei helfen festzustellen, welche Teilnehmer unter Umständen Hilfe benötigen oder sich nicht im normalen Rahmen beteiligen.

Weitere Informationen zur Diskussionsanalyse

Geben Sie eine Note und Feedback für den betreffenden Teilnehmer oben auf der Seite ein. Das Feedbacksymbol wird neben dem Notenfeld angezeigt. Wählen Sie das Symbol zum Öffnen des Feldes „Feedback“, das weiterhin am seitlichen Bildschirmrand angezeigt wird. Sie können durch die Diskussionsaktivität scrollen und allgemeines Feedback hinzufügen. Sie können außerdem beim Bewerten eine Audio-/Videoaufzeichnung Ihres Feedbacks in den Editor integrieren. Die Teilnehmer können neben dem Feedback-Text auch noch ihr Video- bzw. Audio-Feedback ansehen bzw. anhören.

Wenn Sie zur Veröffentlichung einer Note bereit sind, wählen Sie zunächst das Symbol Weitere Optionen und anschließend Veröffentlichen aus.

Nachdem Sie eine Rubrik zur Diskussion hinzugefügt haben, wählen Sie das Notenfeld aus, um das Rubrikfeld zu öffnen. Sie können eine Bewertung direkt eingeben oder aus der Rubrik Werte auswählen, die zur Bewertung hinzugefügt werden. Sie können die Bewertung von der Seite Bewertungen und Teilnahme aus veröffentlichen.

Bewertungen im Bewertungsbericht zuweisen

Sie können auch eine Note im Bewertungsbericht zuweisen. Wählen Sie das Element aus und suchen Sie den Namen des Teilnehmers in der Einreichungsliste. Geben Sie eine Note für die Beiträge des Teilnehmers ein.

Mithilfe der Rasteransicht im Bewertungsbericht können Sie mühelos wieder zu den Einreichungen des Teilnehmers wechseln. Wählen Sie die Zelle für die Note eines Teilnehmers aus. Daraufhin wird ein Augensymbol angezeigt. Wählen Sie dieses Symbol, um die Diskussionsbeiträge sowie die zugehörigen Reaktionen und Antworten anzuzeigen.

Weitere Informationen zum Zuweisen von Noten in der Ultra-Kursansicht

Grade Discussions

On this page

    Encourage thoughtful contributions with graded discussions.

    Discussions strengthen students' ability to think critically, express their thoughts in a clear way, and communicate with others. With graded discussions, you can assess these abilities as part of each student's course grade. Show a student where their contributions excel and where they can improve with grades.

    If your course uses the Original Course View, you can assign grades to forums and threads. In the Ultra Course View, you grade a student's overall discussion contributions.


    Why grade a discussion?

    You may find that assessing a student's discussion participation is ambiguous. How do you differentiate between a student who is active, but doesn't advance the discussion, from a student who speaks less frequently, but with greater impact?

    Student interactions in discussions create a permanent record of participation. But before you begin, you need to have reasonable expectations about what an online discussion can accomplish. Due to the nature of the online environment, you may need more time for well-articulated points to emerge in discussions. Students need a practical number of discussion opportunities and timely and constructive responses regarding the quality of their contributions. Evaluation lets them know how they performed and can shape the improvement of future interactions.


    Turn on discussion grading

    Doesn't seem familiar? Jump to the "Ultra" help about creating a graded discussion.

    You can assign discussion grades in a forum or thread. You can assign grades based on student participation, on the quality of their posts, or a combination of the two. You can create rubrics in advance and use them while grading forums and threads.

    When you create or edit a forum, you can enable grading options. A column is created automatically in the Grade Center when you enable grading.

    The grade settings appear on the Create Forum and the Edit Forum pages.

    1. Select Grade Discussion Forum and type a point value to evaluate participants on performance throughout a forum.
    2. If you want to evaluate participants on performance in each thread, select Grade Threads.
    3. Optionally, select the check box for Show participants in needs grading status and select the number of posts required to show participants in needs grading status. This setting shows the Needs Grading icon in the Grade Center after each student makes the specified number of posts. The posts are also placed in the queue on the Needs Grading page. If you select a grading option and do NOT select the check box, the Needs Grading icon doesn't appear in the Grade Center and posts don't appear on the Needs Grading page. In the Grade Center, students' attempts will appear with the In Progress icon when they post.

      If you choose three posts from the list and a student submits two, the In Progress icon appears in the Grade Center cell and the discussion board until the specified number of posts is met.

    4. Optionally, access the Add Rubric menu to choose a rubric.

    Turn off discussion grading

    Even if grades exist, you can disable grading for graded forums and threads.

    1. On the Edit Forum page, change the grading option to No Grading in Forum.
    2. Select Submit. If you already assigned grades for a forum or its threads, a warning message appears that states that all existing grades will be deleted. This action is final.
    3. Select OK to continue or select Cancel to preserve the Grade Center items.

    Turn on thread grading

    If you choose to grade threads within a forum, you decide on a thread-by-thread basis whether to grade a thread. If you select the Grade Threads option, students can't create new threads.

    1. On the Create Thread page, select the Grade Thread check box and type the Points possible. You decide when posts go into needs grading status. Select the check box for Show participants in needs grading status and select the number of posts from the list.
    2. Select Submit.
    3. In the forum, the Grade Thread option appears in the thread's Grade column.

    You can also enable thread grading directly from the thread list in a forum.

    1. Select Grade in a thread's Grade column.
    2. Type the Points possible.
    3. Select Submit. The Grade Thread option appears in a thread's Grade column.

    Grade forum participation

    Doesn't seem familiar? Jump to the "Ultra" help about grading discussions.

    You can assign discussion grades to evaluate participants on performance throughout a forum. Only users with a role of manager or grader can assign grades for posts. Graders can't view their own work.

    1. In the forum where you enabled grading, select Grade Discussion Forum.
    2. On the Grade Discussion Forum Users page, select Grade in a student's row. The student's posts are counted in the Posts column.
    3. On the Grade Discussion Forum page, the student's posts for this forum appear. Because you can assign a forum grade based on multiple threads, all messages posted by a student are included for review. In the content frame, evaluate the currently selected student's posts. In the grading sidebar, type a grade. If you associated a rubric for this forum, expand and complete the rubric.

      The grading sidebar contains these areas:

      • Forum Statistics: View information about a student's posts, such as Total Posts, Date of Last Post, Average Post Length, and Average Post Position.
      • Select the down-pointing arrow next to the current student's name to view a list and select a student with posts ready to grade. The selected student's posts appear in the content frame. Use the left- and right-pointing arrows to navigate to the previous or next student.
      • Add a grade in the Grade field.
      • In the Feedback text box, you can type feedback for the student. You can embed an audio/video recording of your feedback in the editor as you grade. In the Add Notes section, make notes that appear only to you—the forum manager—and the grader role. The two icons after the Feedback box let you access the editor and spell check.
    4. Select Print Preview to open the page in a new window in a printer-friendly format. Posts print in the order they appear on the page. To select which posts appear and in which order, you can filter and sort posts with the Filter option and the Sort By and Order options.
    5. To edit an existing grade, select the Grade box and change the grade.
    6. Select Submit to add the grade, feedback, and grading notes to the Grade Center. The grade appears on the Grade Discussion Forum Users page.

    Grade a thread

    You can assign discussion grades to evaluate participants on performance in each thread.

    1. Open the forum containing a thread you want to grade.
    2. Switch to List View and select Grade Thread in the thread's row.
    3. On the Grade Discussion Thread Users page, select Grade in a student's row.
    4. Evaluate and grade the student's thread participation with the same steps used for grading forum participation.

    Email students while grading discussions

    While you assign grades, you can use the email tool in discussions to contact students.

    1. Open a forum or thread.
    2. On the Grade Discussion Thread Users page or the Grade Discussion Forum Users page, select the check boxes next to the students you want to email.
    3. Select Email.
    4. On the Email Forum User page, edit the Subject, if needed.
    5. Type a question or feedback in the Message box.
    6. Select Submit.

    More on email in Blackboard Learn


    Grade a group discussion

    Unlike other graded group activities, when you set a group discussion board to graded, each member is graded independently of other group members. Each group member must make the designated number of posts to earn a grade. You don't assign a group grade for contributions to the group discussion board.

    More on group discussions


    ULTRA: Create a graded discussion

    Doesn't seem familiar? Jump to the "Original" help about turning on discussion grading.

    You can create discussions in two ways. You create discussions, both graded and ungraded, the same way.

    • On the Course Content page, select the plus sign wherever you want to create a discussion. Then, select Create > Participation and Engagement > Discussion.
    • Access the Discussions page inside your course from the navigation bar at the top of your course page. Select the plus sign and then select Discussion.

    On the New Discussion page, type a name and description for your discussion so that students know what they should talk about. To make the discussion count for a grade, select the Discussion Settings icon to open the settings panel. In the Details & Info section, select the check box for Graded Discussion and more grade settings appear.

    Set a participation deadline. Students can contribute and edit their posts as soon as you make the discussion available, but their submissions are made final on the date and time you specify. Students will still be able to view the discussion posts, but they won't be able to post to the discussion or edit their previous submissions after this date and time.

    Time limit accommodations don't apply to discussions. 

    Choose the grade unit. You can choose points, percentage, or letter. If you choose points, specify the maximum number of points possible for the graded discussion.

    You can also select the Display on the course content page check box to have this discussion appear in the same list as the other course materials.

    Encourage original ideas. You can hide discussion activity from students until they post a response to your main topic. Discussion activity is revealed as soon as a student posts a response. Select Post First to help encourage students to develop their own thoughts and ideas in a discussion.

    Add a rubric. You can assign a rubric to use when grading discussion posts. Select Add grading rubric to search for existing rubrics or create a new one. After you've assigned a rubric to the discussion, students can see the rubric before they respond. You may associate only one rubric to each discussion.

    Add goals and standards. You and your institution can use goals to measure student achievement across programs and curriculums. When you create a discussion, you can align one or multiple goals. Select Align with goals to search for available goals to align with the discussion. After you make the discussion available, students can view information for the goals you align with the discussion so that they know your expectations.

    More on how to align goals with course content

    Assign groups. You can grade a group discussion to make a student's contributions count toward their course grade. Grading a group discussion can help guide a student's ability to tactfully and clearly express personal views among a select group of peers.

    More on graded group discussions

    Finished? Select Save. You can edit these grade settings until you start grading.

    Remember to set your discussion as available to students so that they can contribute their ideas!

    Notifications

    Students see the participation deadline for a graded discussion in the same places as other due dates or events. These notifications appear in the activity stream, global calendar, and the course calendar, in both the Schedule and Due Dates views.

    Accommodations

    Students with accommodations appear with an icon next to their names in the gradebook and roster. Students don't see the accommodations you've added. The icon also appears next to names in discussions. The due date accommodation is the only one applicable; the time limit accommodation doesn't apply.


    ULTRA: Watch a video about graded discussions

    The following unnarrated video provides a visual representation of some of the information included on this page. For a detailed description of what is portrayed in the video, open the video on YouTube, navigate to More actions, and select Open transcript.


    Video: Graded Discussions shows how to enable grading for discussions and then grade your students' contributions.


    ULTRA: Grade a discussion

    Doesn't seem familiar? Jump to the "Original" help about grading a forum.

    After students have posted their thoughts, you can assign grades. In graded discussions, grades are based on the student's total contributions, not each individual post.

    Get started grading in multiple places:

    • On the Discussion page, select Participation & Grades.
    • Select the Grades icon in the navigation bar at the top of your course page and choose the graded discussion from the list.
    • In the list where you name appears, select Grades. If new submissions exist, you see a notification. Select the number of new submissions to begin grading.

    On the Participation & Grades page, select students' names to see their discussion activity. Students' contributions are highlighted on their submission pages.

    Type a grade and feedback for this student at the top of the page. The feedback icon appears next to the grade pill. Select the icon to open the feedback panel, which persists on the side of the screen. You can scroll through the discussion activity and add overall feedback. When you're ready to post a grade, select the More options icon and select Post.

    If you have assigned a rubric to the discussion, select the grade pill to open the rubric panel. You can directly type a grade or select values from the rubric to add to the grade. You can post the grade from the Grades and Participation page. 

    Assign a grade in the gradebook

    You can also assign a grade in the gradebook. Select the item and then find the student's name in the submissions list. Type a grade for the student's contributions.

    You can easily go back to the student's submissions if you use the grid view in the gradebook. Select the cell for a student's grade and an eye icon appears. Select this icon to see the contributions to the discussion, along with responses and replies.

    More on assigning grades in the Ultra Course View