Richten Sie Kommunikationskanäle ein und motivieren Sie Ihre Teilnehmer für Onlinediskussionen.

Mithilfe von Diskussionen werden Teilnehmer dazu motiviert, kritisch über ihre Kursarbeiten nachzudenken und sich mit den Gedanken anderer Teilnehmer auseinanderzusetzen. Sie können Diskussionen zu einzelnen Lektionen oder zum Kurs im Allgemeinen einrichten. Als Kursleiter sind Sie auch Leiter der Diskussionen. Nach Beginn einer Diskussion können Sie selbst Kommentare schreiben, um Ihre Teilnehmer anzuleiten.

Weitere Informationen zu Diskussionen, Foren und Diskussionsfäden mit JAWS®

Die häufigste Form der Interaktion in einem Online-Kurs erfolgt über Diskussionen, die von einem Kursleiter gestartet werden. Teilnahme und Interaktionen an Diskussionen erfolgt nicht von selbst. Sie müssen sie bewusst in Ihre Kurse einbauen. Um interessante und zielführende Diskussionen zu fördern, müssen Sie die Diskussionsfragen sorgfältig formulieren und einen Anreiz für Recherchen geben.

In der Original-Kursansicht enthalten Diskussionen Foren als Diskussionsfäden. In der Ultra-Kursansicht finden Diskussionen an einer Stelle statt.


Erfolgreiche Onlinediskussionen entwickeln

Sie können ein Umfeld schaffen, in dem sich die Teilnehmer wohl fühlen, und Richtlinien bereitstellen, wenn diese zum ersten Mal an Diskussionen teilnehmen.

Im Folgenden werden vier Schritte für die Entwicklung erfolgreicher Onlinediskussionen beschrieben, die das Gemeinschaftsgefühl stärken und die Durchführung von Übungen erleichtern.

  1. Anforderungen an die Teilnehmer definieren.
    • Geben Sie Ihre Erwartungen bekannt. Erstellen Sie eine Diskussion, in der die Teilnehmer die Verhaltensregeln nachlesen können und Zugriff auf die Benotungsinformationen haben.
    • Geben Sie Beispiele für die richtige Online-Interaktion und fördern Sie erwünschtes Verhalten durch öffentliche Anerkennung.
  2. Eine effektive Frage formulieren.
    • Beziehen Sie neben Texten auch Multimedia-Ressourcen in Ihre Fragen ein, um die Interaktion interessanter zu gestalten. Da Dienste wie YouTube™ sehr beliebt sind, können Sie die Teilnehmer darum bitten, sich einen Clip anzusehen und diesen zu kommentieren.
  3. Neue Ideen fördern.
    • Wenn es in einer Diskussion zu viel Übereinstimmung gibt und Ideen nicht häufig genug hinterfragt werden, können Sie die Teilnehmer mit einem Nachnamen von A bis M der Pro-Seite und Teilnehmer mit einem Nachnamen von N bis Z der Contra-Seite (oder umgekehrt) zuweisen.
  4. Moderator.
    • Etablieren Sie Ihre Präsenz. Bitten Sie um Klärung, Ressourcen oder Beiträge von Teilnehmern, die sich nicht beteiligen.

Auf Diskussionen zugreifen

Das kommt Ihnen nicht vertraut vor? Sehen Sie sich in der „Ultra“-Hilfe Informationen zu Diskussionen an.

Sie können Benutzern das Aufrufen der Diskussion auf verschiedene Arten ermöglichen. Sie können einen angepassten Link zum Kursmenü oder zu einem Kursbereich hinzufügen. Wenn Sie in einem Kursbereich einen Link zur Diskussion bereitstellen, können die Teilnehmer neben anderen Kursinhalten auch auf dieses Tool zugreifen.

Blenden Sie als Kursleiter im Steuerungsfenster den Abschnitt Kurs-Tools ein und wählen Sie Diskussionsplattform aus. Über diesen Link können Sie auf die Diskussionsplattform für den Kurs sowie alle Diskussionsplattformen für Gruppen in Ihrem Kurs zugreifen.

Struktur der Diskussionsplattform

Wenn Sie die Ultra-Kursansicht verwenden, werden keine Foren oder Diskussionsfäden angezeigt. Sehen Sie sich in der Ultra-Hilfe Informationen zu Diskussionen an.

Genauso wie Sie Ihre Kursinhalte planen und strukturieren, müssen Sie auch den Onlinediskussionen eine Struktur verleihen.

Auf der Hauptseite für Diskussionsplattformen wird eine Liste der Foren angezeigt. Ein Forum ist ein Bereich, in dem die Teilnehmer über ein Thema oder eine Reihe verwandter Themen diskutieren. In jedem Forum können die Benutzer mehrere Diskussionsfäden erstellen. Ein Diskussionsfaden enthält den ursprünglich veröffentlichten Beitrag sowie alle Antworten darauf. Sie können Foren und Diskussionsfäden erstellen, um Diskussionen in Einheiten oder Themen zu gliedern, die für Ihren Kurs relevant sind.

Weitere Informationen zu Foren

Weitere Informationen zu Diskussionsfäden

Diskussionen werden der Reihe nach angezeigt, sodass alle Kursmitglieder der Unterhaltung folgen können.


Seite Diskussionsplattform

Das kommt Ihnen nicht vertraut vor? Sehen Sie sich in der „Ultra“-Hilfe Informationen zur Diskussionsseite an.

Der Zugriff auf die Diskussionsplattform erfolgt gewöhnlich über das Kursmenü. Sie können aber auch einen Link zur Diskussionsplattform in einem anderen Kursbereich bereitstellen, z. B. in einem Inhaltsbereich.

Die Seite Diskussionsplattform enthält eine Liste aller Foren, die Sie erstellt haben. Sie müssen zuerst ein oder mehrere Foren erstellen, bevor die Benutzer Diskussionsfäden beginnen können. Sie können auch nach Diskussionsinhalten suchen. Das Suchfeld ist standardmäßig ausgeblendet, um Platz auf dem Bildschirm zu sparen.

  1. Um eine auf einer Spalte basierende Liste zu sortieren, wählen Sie auf die entsprechende Spaltenüberschrift.
  2. Um die Beiträge in einem Forum anzuzeigen, wählen Sie den Titel des Forums aus. Fett dargestellte Forentitel enthalten ungelesene Beiträge.
  3. Sie können für alle Foren die Gesamtanzahl der Beiträge, die Anzahl der ungelesenen Beiträge, die Anzahl der Antworten an Sie und die Anzahl der Benutzer anzeigen. Um schnell auf die ungelesenen Nachrichten des Forums zuzugreifen, klicken Sie auf den Link in der Spalte Ungelesene Beiträge.

ULTRA: Informationen zu Diskussionen

Das kommt Ihnen nicht vertraut vor? Sehen Sie sich in der „Original“-Hilfe Informationen zu Diskussionen an.

Mit Diskussionen können Sie Teilnehmer ganz einfach aktiv in die Kurse einbinden!Diskussionen motivieren Teilnehmer dazu, kritisch über ihre Kursarbeiten nachzudenken und sich mit den Gedanken anderer Teilnehmer auseinanderzusetzen.

Sie können Kurs und Gruppendiskussionen erstellen. Sie können auch Diskussionen bei Bewertungen berücksichtigen und Diskussionen in Ordnern organisieren.

Möchten sich die Teilnehmer aktiv einbringen? Sie können ihnen erlauben, Diskussionen zu erstellen, die mit der Kennzeichnung Von Kursteilnehmern erstellt in der Liste angezeigt werden.

Video: Create a Discussion in the Ultra Course View


ULTRA: Watch a video about discussions

Doesn't seem familiar? Watch a video about discussions in the Original Course View.

The following narrated video provides a visual and auditory representation of some of the information included on this page. For a detailed description of what is portrayed in the video, open the video on YouTube, navigate to More actions, and select Open transcript.


Video: Create a discussion shows how you can easily create and manage a discussion.


ULTRA: Diskussionen erstellen

Das kommt Ihnen nicht vertraut vor? Sehen Sie sich in der „Original“-Hilfe Informationen zum Einrichten von Diskussionen an.

Neue Diskussionen sind zunächst ausgeblendet. Sie können sie bearbeiten und einblenden, wenn Sie möchten, dass die Teilnehmer Zugriff darauf haben.

Sie können Diskussionen an zwei Positionen innerhalb des Kurses erstellen:

  1. entweder direkt auf der Seite Kursinhalt, damit die Teilnehmer sie im Kontext mit anderen Materialien sehen.
  2. Klicken Sie in einem Kurs in der Symbolleiste auf das Symbol für Diskussionen, um auf die Diskussionsseite zuzugreifen. Wählen Sie in der Ecke oben rechts das Pluszeichen, um das Menü zu öffnen. Sie können Diskussionen hinzufügen und diese mithilfe von Ordnern organisieren. Klicken Sie auf das Zahnradsymbol, um das Feld Diskussionseinstellungen zu öffnen. Sie können den Teilnehmern erlauben, Diskussionen zu erstellen, die mit der Kennzeichnung Von Kursteilnehmern erstellt in der Liste angezeigt werden. Sie können diese Einstellung jederzeit aktivieren bzw. deaktivieren.

    Weitere Informationen zu den von Teilnehmern erstellten Diskussionen

Wenn Sie Ihren Kurs aus der Original-Kursansicht zur Ultra-Kursansicht konvertieren, werden einige Diskussionen abgeflacht und einige Einstellungen entfernt. Erfahren Sie mehr über den Konvertierungsvorgang.


ULTRA: Seite „Neue Diskussion“

Sie können Diskussionen für alle hinzufügen oder Teilnehmer zur Teilnahme an Gruppendiskussionen auffordern. Sie können auch Diskussionen bei Bewertungen berücksichtigen.

  1. Geben Sie einen aussagekräftigen Titel ein, damit die Teilnehmer die richtige Diskussion leichter finden können. Wenn Sie keinen Titel hinzufügen, werden für Sie und die Teilnehmer „Neue Diskussion“ und das Datum als Titel angezeigt.
  2. Beziehen Sie Richtlinien und Erwartungen ein. Mit den Optionen im Editor können Sie Text formatieren, Dateien anhängen und Multimedia einbetten.

    Um mithilfe der Tastatur zur Symbolleiste des Editors zu springen, drücken Sie ALT + F10. Auf Mac-Systemen drücken Sie auf Fn + ALT + F10. Verwenden Sie die Pfeiltasten, um eine Option auszuwählen, wie etwa eine nummerierte Liste.

  3. Zeigen Sie die Diskussion an oder blenden Sie sie aus. Neue Diskussionen sind standardmäßig ausgeblendet. Teilnehmer können eine Diskussion erst sehen, wenn Sie beschließen, sie anzuzeigen. Sie können Ihre gesamten Inhalte im Vorfeld erstellen und abhängig von Ihrem Zeitplan entscheiden, zu welchem Zeitpunkt Teilnehmer die Inhalte sehen sollen. Außerdem können Sie Verfügbarkeitsbedingungen basierend auf Datum, Uhrzeit und Leistung bei anderen Elementen im Kurs-Bewertungsbericht festlegen.
  4. Wählen Sie die Diskussionsoptionen aus. Klicken Sie auf das Symbol Diskussionseinstellungen, um ein Feld mit Optionen für Ihre Diskussion zu öffnen:
    • Schließen Sie die Diskussion mit anderen Inhalts Elementen ein. Wählen Sie die Option Auf der Kursinhaltsseite anzeigen, damit die Diskussion auf der Seite Kursinhalt angezeigt wird.
    • Fördern Sie originelle Ideen. Einige Teilnehmer verlassen sich unter Umständen bei der Ausarbeitung von Antworten zu sehr auf andere. Verborgene Antworten und Reaktionen können dazu beitragen, dass Teilnehmer ihre eigenen Ideen zu Ihrem ursprünglichen Diskussionsthema entwickeln. Wählen Sie Zuerst Post veröffentlichen, um die Diskussionsaktivität vor den Teilnehmern zu verbergen, bis sie auf die Diskussion reagieren. Wenn Sie sowohl die Funktion „Zuerst Post veröffentlichen“ als auch Diskussionsgruppen verwenden möchten, wählen Sie zunächst Zuerst Post veröffentlichen, bevor Sie Gruppen zuweisen.
    • Benoten Sie die Diskussion. Um Teilnehmer zur Veröffentlichung erkenntnisreicher Beiträge zu motivieren, können Sie die Diskussion in die Bewertung einfließen lassen. Wenn Sie eine Diskussion bewerten möchten, werden weitere Optionen angezeigt, wie das Fälligkeitsdatum und die Höchstpunktzahl. Die Maximalpunktzahl gilt für einen oder mehrere Teilnehmerbeiträge. Wenn Sie die Bewertung von Diskussionen aktiviert haben, wird automatisch eine Spalte im Bewertungsbericht erstellt.
    • Richten Sie Ziele an der Diskussion aus. Mithilfe von Zielen können Sie und Ihre Einrichtung die Leistungen der Teilnehmer in allen Programmen und Lernplänen messen. Sie können eine Diskussion an einem oder mehreren Zielen ausrichten. Wählen Sie An Zielen ausrichten, um nach verfügbaren Zielen zu suchen. Nachdem Sie die Diskussion sichtbar gemacht haben, können Teilnehmer die Ziele sehen und wissen, was Sie von ihnen erwarten.

      Weitere Informationen zum Ausrichten von Zielen an Kursinhalten

    • Gruppe hinzufügen. Sie können Teilnehmern Diskussionsgruppen zuweisen, damit weniger Personen involviert sind. Sie können jeder Gruppe auch ein bestimmtes Thema zuweisen. Sie können Gruppendiskussionen bewerten.

ULTRA: Von Kursteilnehmern erstellte Diskussionen

Wenn Sie Teilnehmern die Erstellung von Diskussionen gestatten, werden deren Titel mit der Kennzeichnung Von Kursteilnehmern erstellt auf der Hauptseite Diskussionen angezeigt. Sie können die Teilnehmerdiskussionen neu anordnen, sodass alle zusammen angezeigt werden, oder sie in einen Ordner verschieben.

Wenn Kursmitglieder eine Diskussion öffnen, ist der Autor im Seitenfenster aufgeführt.

Teilnehmer können ihre eigenen Beiträge bearbeiten oder löschen und ihre eigenen Diskussionen löschen, wenn niemand geantwortet hat.


ULTRA: Diskussionen oder Unterhaltungen?

Sie können nicht nur Diskussionen zur Entwicklung und zum Austausch von Ideen nutzen, sondern sich auch im Rahmen von Unterhaltungen kurz und schnell über bestimmte Inhalte austauschen. So können Sie beispielsweise beim Erstellen von Aufgaben auch Unterhaltungen aktivieren. Jeder Teilnehmer kann zur aufgabenbezogenen Unterhaltung beitragen, indem er andere um Hilfe bittet, Quellen vorstellt oder Fragen anderer Teilnehmer beantwortet. Jeder kann beim Anzeigen der Aufgabe die Unterhaltungen lesen.

Unterhaltungen werden nur mit dem zugehörigen Inhaltselement angezeigt und erscheinen nicht auf der Diskussionsseite.

Open the line of communication and engage your students with online discussions.

Discussions are a good way to encourage students to think critically about their coursework and interact with each others' ideas. You can create discussions around individual course lessons or for your course in general. As the instructor, you own the discussions. After you start a discussion, you can post comments of your own to guide students.

More on discussions, forums, and threads with JAWS®

The most common form of interaction in an online course is through discussions started by an instructor. Participation and interaction in discussions don't occur naturally. You need to intentionally design it into your courses. To encourage engaging, quality discussion, craft discussion questions carefully, and create inquiry.

In the Original Course View, discussions contain forums and threads. In the Ultra Course View, discussions happen in one place.


Develop successful online discussions

Help your students feel comfortable and provide them with guidelines as they begin to participate in discussions.

Here are four general steps to developing successful online discussions to help build community and fulfill assignments.

  1. Define participation requirements.
    • Share your expectations. Create a discussion where students can read about etiquette and access grading information.
    • Model proper online interaction and reinforce appropriate behavior with public recognition.
  2. Craft an effective question.
    • Incorporate multimedia resources into your questions to reduce the monotony of purely text-based interactions. With the popularity of services like YouTube™, you can ask students to view a clip and ask for responses.
  3. Encourage new ideas.
    • If discussion posts contain too much agreement and not enough questioning of ideas, assign students with the last names A-M to support one side and N-Z to support the other.
  4. Moderate.
    • Establish your presence. Ask for clarification, resources, or input from silent participants.

Watch a video about discussions

Doesn't seem familiar? Watch a video about discussions in the Ultra Course View.

The following narrated video provides a visual and auditory representation of some of the information included on this page. For a detailed description of what is portrayed in the video, open the video on YouTube, navigate to More actions, and select Open transcript.


Video: Use discussions explains how to use discussions in the Original Course View.


Access discussions

Doesn't seem familiar? Jump to the "Ultra" help about discussions.

You can allow users to access discussions in several ways. You can add a customized link to the course menu and to a course area. When you provide a link to discussions in a course area, students can access the tool alongside other course content.

As an instructor, on the Control Panel, expand the Course Tools section and select Discussion Board. From this link, access the course discussion board and the group discussion boards for the groups in your course.

Discussion board structure

If you use the Ultra Course View, you won't see forums or threads. Jump to the Ultra help about discussions.

Just as it's critical to plan and structure your course content, you need to provide structure for online discussions.

The main discussion board page displays a list of forums. A forum is where participants discuss a topic or a group of related topics. Within each forum, users can create multiple threads. A thread includes the initial post and all replies to it. You can create forums and threads to organize discussions into units or topics relevant to your course.

More on forums

More on threads

Discussions appear sequentially so all course members can follow the conversation.


Discussion Board page

Doesn't seem familiar? Jump to the "Ultra" help about the Discussions page.

The discussion board is commonly accessed from the course menu, although you can provide a link to it in another course area, such as in a content area.

The Discussion Board page contains a list of all the forums you've created. You must first create one or more forums before users can start message threads. You can also search for discussion content. By default, the search field appears collapsed to save screen space.

  1. To sort the list based on a column, select the column heading.
  2. To view the posts in a forum, select the forum title. Forum titles in bold contain unread posts.
  3. For each forum, view the total number of posts, the number of unread posts, the number of replies to you, and the number of participants. For quick access to the forum's unread messages, select the link in the Unread Posts column.

ULTRA: About discussions

Doesn't seem familiar? Jump to the "Original" help about discussions.

Discussions are an easy way to engage students in your courses! Discussions encourage students to think critically about their coursework and interact with each others' ideas.

You can create course and group discussions. You can also make discussions count for a grade and organize discussions in folders.

Want students to take the lead? You can allow them to create discussions that appear in the list with yours.

Video: Create a Discussion in the Ultra Course View


ULTRA: Watch a video about discussions

Doesn't seem familiar? Watch a video about discussions in the Original Course View.

The following narrated video provides a visual and auditory representation of some of the information included on this page. For a detailed description of what is portrayed in the video, open the video on YouTube, navigate to More actions, and select Open transcript.


Video: Create a discussion shows how you can easily create and manage a discussion.


ULTRA: Create discussions

Doesn't seem familiar? Jump to the "Original" help about setting up discussions.

All new discussions are hidden at first. You can edit and make them visible when you're ready for student participation.

You can create discussions in two locations within your course.

  1. Create a discussion directly on the Course Content page so students can view it in context with other materials.
  2. Select the Discussions icon on the navigation bar to open the course discussions page. Select the plus sign in the upper-right corner to open the menu. You can add discussions and organize them with folders. Select the gear icon to open the Discussion Settings panel. You can allow students to create discussions that appear in the list with yours. You can turn this setting on and off at any time.

    More on student-created discussions

When you convert your course from the Original Course View to the Ultra Course View, some discussions are flattened and some settings are removed. Learn more about the conversion process.


ULTRA: New Discussion page

You can add discussions for everyone or ask students to participate in group discussions. You can also make discussions count for a grade.

  1. Type a meaningful title to help students find the right discussion. If you don't add a title, "New Discussion" and the date appear as the title for you and your students.
  2. Include guidelines and expectations. You can use the options in the editor to format text, attach files, and embed multimedia.

    To use your keyboard to jump to the editor toolbar, press ALT + F10. On a Mac, press Fn + ALT + F10. Use the arrow keys to select an option, such as a numbered list.

  3. Show or hide the discussion. New discussions are hidden by default. Students can't see a discussion until you choose to show it. You can create all your content ahead of time and choose what you want students to see based on your schedule. You can also set availability conditions based on date, time, and performance on other items in the course gradebook.
  4. Select discussion options. Select the Discussion Settings icon to open a panel with options for your discussion:
    • Include the discussion with other content items. Select Display on the Course Content page to include the discussion on the Course Content page.
    • Encourage original ideas. Some students may rely too much on the thoughts of others when they draft responses. Hidden responses and replies can help students cultivate their own ideas on your initial discussion topic. Select Post first to hide discussion activity from students until they respond to the discussion. When you want to use both post first and groups, select Post first before you assign groups.
    • Grade the discussion. To motivate students to post insightful contributions, you can make the discussion count for a grade. When you choose to grade a discussion, more options appear such as the due date and maximum points. The maximum points apply to one or more posts made by a student. When you enable grading for a discussion, a column is created automatically in the gradebook.
    • Align goals with the discussion. You and your institution can use goals to measure student achievement across programs and curriculums. When you create a discussion, you can align one or multiple goals. Select Align with goals to search for available goals. After you make the discussion visible, students can view the goals so they know your expectations.

      More on how to align goals with course content

    • Add groups. You can assign students to discussion groups so fewer people are involved. You can also assign a specific topic to each group. You can grade group discussions.

ULTRA: Discussions created by students

When you allow students to create discussions, their titles appear with the label Student Created on the main Discussions page. You can rearrange the student discussions so that they all appear together or move them to a folder.

When course members open a discussion, the author is listed in the side panel.

Students may edit or delete their own posts and may delete their own discussions if no one has responded.


ULTRA: Discussions or conversations?

While you can use class discussions to develop or share ideas, you can also use conversations for quick exchanges on specific content. For example, when you create assignments, you can enable conversations. Anyone can make a contribution to the assignment conversation—ask for help, share sources, or answer questions others have. Everyone can read the conversations while they view the assignment.

Conversations appear only with the relevant content item and don't appear on the discussions page.