Diese Funktion wird von einem Dienst gesteuert, der abhängig von Ihrer Region verfügbar ist. Ihre Institution entscheidet auch, ob dieses Werkzeug verfügbar ist. Weitere Informationen erhalten Sie vom Administrator Ihrer Institution.

Online-Kurse helfen Ihnen, sich problemlos mit Teilnehmern und anderen Kursmitgliedern vom jeweiligen Aufenthaltsort aus zu verbinden. Eine Online-Umgebung ist zwar einerseits praktisch, doch andererseits müssen die Dozenten neue Wege finden, wie sie die Kursteilnehmer für das Material begeistern, ohne auf direkte, persönliche Gespräche zurückgreifen zu können. Wenn Sie sich nicht offline mit Ihren Teilnehmern treffen können, lässt sich mithilfe von Audio- bzw. Videoaufzeichnungen eine Beziehung aufbauen, und die Interaktionen mit den Kursteilnehmern gestalten sich persönlicher.

Die Aufzeichnungsoption befindet sich im Editor des Bereichs Feedback für benotete Elemente in beiden Kursansichten. Unter diesem Thema erfahren Sie mehr über die Aufzeichnung von Feedback in Ihren Blackboard Learn-Kursen.


Feedback aufzeichnen

Das kommt Ihnen nicht vertraut vor? Sehen Sie sich in der „Ultra“-Hilfe Informationen zur Aufzeichnung von Feedback an.

Beim Bewerten von Versuchen können Sie Audio-/Videoaufzeichnungen Ihres Feedbacks integrieren. Die Teilnehmer können neben dem Feedback-Text auch noch ihr Video- bzw. Audio-Feedback ansehen bzw. anhören.

Aufzeichnungen helfen Ihnen dabei, eine Verbindung zu den Kursteilnehmern aufzubauen, auch wenn Sie diese nicht oder nur kurz persönlich treffen. In Kombination mit Text-Feedback können Video- und Audioaufzeichnungen die Teilnehmer mit nützlichen, umsetzbaren und persönlicheren Rückmeldungen im Hinblick auf die eingereichten Aufgaben versorgen.

Audio-/Video-Feedback wird bei der Bewertung mit Rubriken zurzeit nicht unterstützt. Diese Funktion wird nicht auf allen Browsern unterstützt. Wir empfehlen die Verwendung von Chrome oder Firefox.

Sie können auf verschiedene Weisen mit der Bewertung von Versuchen beginnen. Suchen Sie den Versuch, der bewertet werden soll, und öffnen Sie die Seite „Notendetails“.

Sie können auch über einen Versuch mit der Benotung beginnen. Wählen Sie in der Benotungsseitenleiste den Pfeil nach unten, um das Fenster zu blenden. Wählen Sie das durch den Buchstaben A gekennzeichnete Editor-Symbol am unteren Rand des Felds Feedback an Lernende aus. Der Editor wird in einem Popup-Fenster geöffnet.

Wählen Sie im Fenster Feedback an Lernende das Mikrofonsymbol in der letzte Zeile des Editors aus. Beim ersten Öffnen des Aufzeichnungsfensters müssen Sie dem Browser die Genehmigung zur Verwendung von Audio und Video erteilen.

Wählen Sie in dem Fenster, das sich öffnet, das Kamerasymbol in der Aufzeichnungsoberfläche, um die Kamera zu aktivieren. Wenn Sie die Kamera nicht aktivieren, findet lediglich eine Audioaufzeichnung statt. Wählen Sie, wenn Sie bereit sind, die Schaltfläche Aufnehmen, um mit der Aufzeichnung des Audio- bzw. Video-Feedbacks zu beginnen.

Kamera und Mikrofon einrichten

  1. Vor dem Beginn der Aufzeichnung läuft ein Countdown. Eine Aufzeichnung kann bis zu fünf Minuten lang sein.
  2. Wählen Sie Aufzeichnung unterbrechen, wenn Sie die Feedback-Aufzeichnung später fortsetzen möchten, oder Aufzeichnung beenden, um sich die Aufzeichnung anzusehen bzw. anzuhören und zu entscheiden, ob die Aufzeichnung gespeichert oder verworfen wird. Sie können die Aufzeichnung löschen und bei Bedarf von vorn beginnen.
  3. Wählen Sie Speichern und beenden, wenn Sie mit der Aufzeichnung zufrieden sind und sie für die Teilnehmer freigeben möchten.
  4. Benennen Sie die Aufzeichnung als Nächstes um, und fügen Sie Alternativtext hinzu, damit sie allen Benutzern zur Verfügung steht. Standardmäßig verwendet das System die Uhrzeit und das Datum der Aufzeichnung für diese Felder.
  5. Wählen Sie Aufzeichnung einfügen, um den Prozess abzuschließen und das Feedback im Editor einzufügen.

Die Feedback-Aufzeichnungen sind individuell für jede einzelne Übermittlung der Teilnehmer. Im Feedback-Editor erstellte Aufzeichnungen können nicht heruntergeladen, freigegeben oder erneut verwendet werden.

Möchten Sie auf eine Aufzeichnung zugreifen, die Sie an einen Teilnehmer gesendet haben? Wählen Sie aus der Zelle eines Teilnehmers im Notencenter Notendetails anzeigen.

Aufzeichnungsdateien

Aufzeichnungsdateien sind nicht in Kursarchiven oder Sicherungen enthalten, obwohl die Dateiverknüpfung beibehalten wird. Die Aufzeichnung sollte im Fenster „Data Retention“ angezeigt werden, wenn der Kurs auf demselben Blackboard Learn-System wiederhergestellt wird. Ausführlichere Informationen in Bezug auf die Datenaufbewahrung in Ihrer Institution erhalten Sie von Ihrem Administrator.

Sie können einen Kurs mit Benutzern kopieren und Noten und Aufzeichnungsdateien beibehalten. Wählen Sie auf der Seite Kurs kopieren die Option Kurs mit Benutzern kopieren (exakte Kopie). Alle Benutzerdatensätze, einschließlich der Aufzeichnungsdateien und -verknüpfungen, werden in den neuen Kurs kopiert.

Weitere Informationen zum Kopieren von Kursen

Missing medien.

Was ist für Teilnehmer sichtbar?

Teilnehmer können auf die Aufzeichnung mit Benotungsdetails und anderem Feedback, das Sie hinzufügen, direkt vom Element aus oder unter Meine Noten zugreifen. Die Aufzeichnungen werden auf das Gerät der Teilnehmer gestreamt. Ein Download ist nicht erforderlich. Teilnehmer können die Aufzeichnungen auf den meisten modernen Browsern ohne zusätzliche Plug-ins oder Erweiterungen wiedergegeben. Die Teilnehmer können die Aufzeichnungen nicht herunterladen oder speichern.


ULTRA: Feedback aufzeichnen

Das kommt Ihnen nicht vertraut vor? Sehen Sie sich in der „Original“-Hilfe Informationen zur Aufzeichnung von Feedback an.

Sie können eine Aufzeichnung Ihres Feedbacks einschließen, das zusammen mit dem eventuell für den Teilnehmer hinzugefügten Text abgerufen werden kann. Fügen Sie Feedback dort hinzu, wo Sie mit der Benotung beginnen. Wählen Sie zum Start im Editor die Option Aufzeichnung einfügen/bearbeiten.

Wählen Sie in dem Fenster, das sich öffnet, das Kamerasymbol in der Aufzeichnungsoberfläche, um die Kamera zu aktivieren. Wenn Sie die Kamera nicht aktivieren, findet lediglich eine Audioaufzeichnung statt. Wählen Sie, wenn Sie bereit sind, die Schaltfläche Aufnehmen, um mit der Aufzeichnung des Audio- bzw. Video-Feedbacks zu beginnen.

Sobald Sie Mikrofon und Kamera eingerichtet haben, können Sie loslegen.

  1. Klicken Sie auf die rote Aufzeichnungs-Schaltfläche, und warten Sie, bis der Countdown beendet ist. Eine Aufzeichnung kann bis zu fünf Minuten lang sein.
  2. Wählen Sie Aufzeichnung unterbrechen, wenn Sie die Feedback-Aufzeichnung später fortsetzen möchten, oder Aufzeichnung beenden, um sich die Aufzeichnung anzusehen bzw. anzuhören und zu entscheiden, ob die Aufzeichnung gespeichert oder verworfen wird. Sie können die Aufzeichnung löschen und bei Bedarf von vorn beginnen.
  3. Prüfen Sie Ihre Aufzeichnung, und wählen Sie Speichern und beenden, wenn Sie mit dem Ergebnis zufrieden sind und die Aufzeichnung mit dem Teilnehmer teilen möchten.
  4. Die Aufzeichnung wird automatisch im Editor eingefügt.

Aufzeichnung umbenennen

Eventuell möchten Sie die Aufzeichnung umbenennen und Alternativtext hinzufügen, damit sie allen Benutzern zur Verfügung steht. Standardmäßig verwendet das System die Uhrzeit und das Datum der Aufzeichnung für diese Felder. Wählen Sie die Aufzeichnung im Editor aus, und wählen Sie erneut im Menü die Option Aufzeichnung einfügen/bearbeiten. Bearbeiten Sie den Anzeigenamen und den Alternativtext. Standardmäßig steht im Feld für den Alternativtext automatisch der Anzeigename, aber Sie können den Alternativtext bei Bedarf separat bearbeiten.

Wählen Sie zum Abschluss der Bearbeitung die Option Speichern.

Aufzeichnungsdateien

Aufzeichnungsdateien sind nicht in Kursarchiven oder Sicherungen enthalten, obwohl die Dateiverknüpfung beibehalten wird. Die Aufzeichnung sollte im Fenster „Data Retention“ angezeigt werden, wenn der Kurs auf demselben Blackboard Learn-System wiederhergestellt wird. Ausführlichere Informationen in Bezug auf die Datenaufbewahrung in Ihrer Institution erhalten Sie von Ihrem Administrator.

Ihr Administrator kann einen Kurs mit Benutzern kopieren und Noten und Aufzeichnungsdateien beibehalten.


ULTRA: Was ist für Teilnehmer sichtbar?

Teilnehmer können auf die Aufzeichnung mit Benotungsdetails und anderem Feedback, das Sie hinzufügen, zugreifen. Die Aufzeichnungen werden auf das Gerät der Teilnehmer gestreamt. Ein Download ist nicht erforderlich. Teilnehmer können die Aufzeichnungen auf den meisten modernen Browsern ohne zusätzliche Plug-ins oder Erweiterungen wiedergegeben. Die Teilnehmer können die Aufzeichnungen nicht herunterladen oder speichern.


ULTRA: Kamera und Mikrofon einrichten

Klicken Sie auf das Zahnradsymbol, um Mikrofon und Kamera einzurichten und zu testen.

  • Mikrofon einrichten: Haben Sie Probleme bei der Audioaufzeichnung? Mit dieser Option testen Sie Ihre Audioaufzeichnung und wählen die Eingangsquelle aus. Wenn sich die Lautstärkeanzeige bewegt, wurden die Audiodaten Ihres Geräts erkannt und sollten wie erwartet aufgezeichnet werden. Wählen Sie Ja – es funktioniert, um den Test zu beenden.
  • Kamera einrichten: Wählen Sie eine Eingangsquelle für Ihre Kamera aus. Wenn ein Bild auf dem Bildschirm angezeigt wird, ist alles eingerichtet! Wählen Sie Ja – es funktioniert, um den Test zu beenden.

Haben Sie Probleme mit Ihrem Audio oder Video?

  • Hat der Browser die Berechtigung, auf Ihre Kamera und Ihr Mikrofon zuzugreifen?
  • Sind die Bedienelemente für Audio und Video aktiviert? Sind die Symbole durchgestrichen, bedeutet dies, dass ein Gerät nicht aktiviert ist.
  • Haben Sie die neueste Version Ihres Browsers installiert?

This feature is controlled by a service that is available based on your region. Your institution also controls whether this feature is available. Contact your institution administrator for more information.

Online courses help you connect with students and other course members quickly and easily without having to be physically in the same place. Although the online environment is convenient, instructors often need to find new ways to engage their students with the material without having face to face conversations. If you're unable to meet with students offline, you can use audio/video recordings to build relationships and provide more personal interactions with the students in your course.

You can find the recording option in the editor of the Feedback area for graded items in both course views. In this topic, learn more about how to record feedback in your Blackboard Learn courses.


Record feedback

Doesn't seem familiar? Jump to the "Ultra" help about recording feedback.

You can embed audio/video recordings with your feedback as you grade attempts. Students watch or listen to your feedback alongside any text you include.

Recordings can help you connect with students in courses with little to no face time. When paired with text feedback, video and audio recordings can help provide students with useful, actionable, and more personal feedback regarding their submissions.

Audio/video feedback isn't supported in grading with rubrics at this time. This function isn't supported on all browsers. For the best experience, use Chrome or Firefox.

You can start grading attempts multiple ways. Find the attempt you want to grade and open the Grade Details page.

In the Feedback to Learner area, select the microphone icon in the last row of the editor. You need to give the browser permission to use audio and video the first time you open the recording window.

In the window that opens, select the camera icon on the recording interface to enable your camera. Without the camera enabled, the tool only records audio when you begin. When you're ready, select the Record button to begin capturing your audio and video feedback.

Set up your camera and microphone

  1. Get ready to record as the tool counts down. Your recording can be up to five minutes long.
  2. Select Pause recording to stop and resume recording your feedback or select Stop recording to review the recording and save or discard. You can delete the recording and start over if you want to re-record.
  3. Select Save and exit if you're satisfied with the recording and want to share it with the student.
  4. Next, rename the recording and add alternative text to make it accessible to all users. The system uses the recording time and date for these fields by default.
  5. Select Insert recording to finish the process and insert the feedback into the editor.

Feedback recordings are unique to each student's submission. You can't download, share, or reuse recordings created in the feedback editor.

How recording files behave

Recording files aren't included in course archives or backups, though the file association is retained and the recording should appear as expected when the course is restored within the data retention window on the same Blackboard Learn system. Contact your administrator for more specific information regarding data retention at your institution. When copying a course, recording files and associations are both copied to the new course.

What do students see?

Students can access the recording with grade details and any other feedback you leave. The recordings stream to the student's device and don't require them to download anything. Recordings can be played on most modern browsers without any additional plugins or extensions. Students can't download or save the recordings.


ULTRA: Record feedback

Doesn't seem familiar? Jump to the "Original" help about recording feedback.

You can include a recording of your feedback so it appears with any text you've left for the student. Add feedback wherever you start grading. In the editor, select Insert/Edit Recording to get started.

In the window that opens, select the camera icon on the recording interface to enable your camera. Without the camera enabled, the tool only records audio when you begin. When you're ready, select the Record button to begin capturing your audio and video feedback.

When you've got your microphone and camera set up, you're ready to go.

  1. Select the red record button and watch as the tool counts down. Your recording can be up to five minutes long.
  2. Select Pause recording to stop and resume recording your feedback or select Stop recording to review the recording and save or discard. You can delete the recording and start over if you want to re-record.
  3. Review your recording and select Save and exit if you're satisfied and want to share it with the student.
  4. The recording is automatically inserted in the editor.

Rename your recording

You may want to rename the recording's display name and add alternative text to make it accessible to all users. The system uses the recording time and date for these fields by default. Select the recording in the editor and select Insert/Edit Recording again in the menu. Edit the display name and alternative text. By default, the alternative text field automatically uses the display name, but you can edit the alternative text separately if you'd like.

Select Save when you're finished editing.

What do students see?

Students can access the recording with grade details and any other feedback you leave. The recordings stream to the student's device and don't require them to download anything. Recordings can be played on most modern browsers without any additional plugins or extensions. Students can't download or save the recordings.


Setup your microphone and camera

Select the gear icon to set up and test your microphone and camera.

  • Set up microphone: Having trouble recording audio? Use this option to test your audio and select the input source. If the volume level moves, your device's audio is being detected and should record as expected. Select Yes - It's working to exit the test.
  • Set up camera: Select an input source for your camera. If you see your image on the screen, you're all set! Select Yes - It's working to exit the test.

If you are having issues with your audio or video, check the following:

  • Check that the browser has permission to access your camera and microphone.
  • Check that the audio or video controls are enabled. A line through the icons means that a device is not enabled.
  • Check that you are using the latest version of your browser.

ULTRA: Watch a video about recording feedback

The following narrated video provides a visual and auditory representation of some of the information included on this page. For a detailed description of what is portrayed in the video, open the video on YouTube, navigate to More actions, and select Open transcript.


Video: Feedback recording explains how you can include a recording of your feedback so it appears with any text you've left for the student.