Im Notencenter werden die Spalten für die Vor- und Nachnamen von Teilnehmern standardmäßig zuerst angezeigt. Spalten für benotbare Elemente und Berechnungen dieser Elemente werden über die Seite verteilt angezeigt. Sie legen fest, welche Spalten in welcher Reihenfolge angezeigt werden. Sie können die Ansicht auch filtern.

Ansicht des Notencenters filtern

Sie können die im Notencenter angezeigten Daten begrenzen. Wählen Sie Filter aus, um das Feld einzublenden, und wählen Sie eine Option aus den folgenden Menüs aus:

  • Aktuelle Ansicht: Enthält die Ansicht „Gesamtes Notencenter“, intelligente Ansichten und Benotungszeiträume. Mit dem Symbol Aktuelle Ansicht als Standard festlegen können Sie eine Ansicht als Standardansicht einstellen.
  • Kategorie: Enthält alle Standardkategorien und die von Ihnen erstellten Kategorien.
  • Status

Benutzerzeilen ausblenden

Sie können Benutzerzeilen ausblenden, um die Anzahl der Zeilen in der Notencenterübersicht zu reduzieren, damit Sie sich besser auf bestimmte Daten konzentrieren können. Die Daten ausgeblendeter Benutzerzeilen bleiben erhalten und Sie können sie jederzeit wieder einblenden. Sie können Benutzerzeilen auf zwei Arten ausblenden:

  • Öffnen Sie die Menüs der einzelnen Benutzer und wählen Sie Zeile ausblenden. Sie können auch Andere Zeilen ausblenden auswählen, um alle Zeilen außer der des Benutzers aus der Ansicht zu entfernen.
  • Auf der Seite Sichtbarkeit für Zeilen können Sie Benutzerzeilen aus- und einblenden. Dies wirkt sich nur auf Ihre Ansicht der Notencenterübersicht aus. Die Teilnehmerverfügbarkeit ist davon nicht betroffen. Greifen Sie über das Menü Verwalten auf die Seite zu.

Wenn Sie die Verfügbarkeit eines Benutzers auf der Seite Benutzer im Steuerungsfenster aufgehoben haben, wird im Notencenter in der ersten Zelle des Benutzers das Symbol Benutzer nicht verfügbar angezeigt. Die Zeile ist jedoch in der Übersicht nicht ausgeblendet. Nicht verfügbare Benutzer können nicht auf Ihren Kurs zugreifen.


Spalten im Notencenter organisieren

Das kommt Ihnen nicht vertraut vor? Sehen Sie sich in der „Ultra“-Hilfe Informationen zum Organisieren des Bewertungsberichts an.

Auf der Seite Spaltenorganisation können Sie alle Spalten des Notencenters auf einer Seite anzeigen. Sie können die Spalten neu anordnen und die Änderungen, die Sie vornehmen, werden in der Notencenterübersicht angezeigt.

Auf dieser Seite werden die einzelnen Spalten der Notencenterübersicht als Zeilen dargestellt. Beispielsweise wird aus der Spalte Nachname in der Übersicht die Zeile Nachname auf der Seite Spaltenorganisation. Die erste Spalte der Übersicht ist die erste Zeile auf dieser Seite. Die Reihenfolge der Zeilen auf dieser Seite entspricht der der Spalten in der Übersicht.

Auf dieser Seite können Sie die Notencenterspalten folgendermaßen organisieren:

  • Spalten durch Ziehen und Ablegen schnell neu anordnen.
  • Spalten in der ersten Tabelle fixieren bzw. ihre Fixierung aufheben. Wenn Sie eine Spalte fixieren, bewegt sich diese nicht beim Scrollen durch die Notencenteransicht.
  • Mehrere Spalten ein- oder ausblenden.
  • Kategorie oder Benotungszeitraum einer Spalte ändern.

Änderungen, die Sie auf dieser Seite vornehmen, haben keinen Einfluss auf das, was den Teilnehmern in Meine Noten angezeigt wird. Wenn Sie zum Beispiel eine Spalte auf dieser Seite ausblenden, wird die Spalte nur in Ihrer Ansicht in der Notencenterübersicht ausgeblendet. Um eine Spalte für Teilnehmer in Meine Noten auszublenden, müssen Sie die Einstellungen einer vorhandenen Spalte bearbeiten oder im Menü einer Spalte die Option Benutzern anzeigen/vor Benutzern verbergen auswählen. In der Notencenterübersicht wird für jede Spalte, die für Teilnehmer ausgeblendet ist, in der Spaltenüberschrift das Symbol Spalte für Benutzer nicht sichtbar angezeigt.


Seite „Spaltenorganisation“ aufrufen

Greifen Sie im Notencenter über das Menü Verwalten auf die Seite Spaltenorganisation zu.

Auf der Seite Spaltenorganisation sind die Zeilen in Tabellen organisiert. Die meisten Zeilen können Sie in eine beliebige Tabelle verschieben und Sie können Tabellen für Benotungszeiträume neu anordnen.

  1. Spalten ausblenden, anzeigen oder verschieben. Aktivieren Sie die Kontrollkästchen für Spalten und wählen Sie eine Option in einem Menü. Ausgeblendete Spalten werden in der Notencenterübersicht nicht angezeigt, die Daten bleiben jedoch vollständig erhalten.
  2. Erste Tabelle. In allen Notencenteransichten angezeigt wird immer zuerst angezeigt und kann nicht verschoben werden. Die Spalten in dieser Tabelle enthalten Benutzerinformationen, die Sie nicht in andere Tabellen verschieben können. Wenn Sie eingeblendet sind, befinden sich diese Spalten immer links in der Übersicht. Sie können auch Spalten in der ersten Tabelle fixieren, damit diese beim Scrollen in der Übersicht immer an derselben Stelle bleiben. Ziehen Sie die Leiste auf der steht: Der gesamte Bereich über diesem Balken ist eine fixierte Spalte oder ziehen Sie eine Spalte an eine Position oberhalb der Leiste, um sie zu fixieren. Verwenden Sie diese Funktion, um die Daten einzelner Teilnehmer im gesamten Notencenter problemlos anzuzeigen.

    Wenn Sie eine Spalte in die erste Tabelle verschieben, wird diese in allen Ansichten des Notencenters angezeigt. Beispiel: Sie können die Summenspalte in die erste Tabelle verschieben. Wenn Sie dann die Notencenteransicht ändern, so dass nur ein Benotungszeitraum angezeigt wird, wird die Summenspalte auch angezeigt. Überlegen Sie sich gut, welche Zeilen Sie in die erste Tabelle verschieben möchten. Beispiel: Sie filtern Ihre Ansicht so, dass nur die Kategorie „Übung“ angezeigt wird. Sie haben aber eine Testspalte in die erste Tabelle verschoben. Da die Testspalte in allen Ansichten angezeigt wird, erscheint sie mit den Übungsspalten in der Übersicht.

  3. Tabellen und Spalten für Benotungszeiträume neu anordnen. Verwenden Sie die Funktion „Ziehen und Ablegen“. Blenden Sie die Inhalte mit dem Plus- und dem Minus-Symbol ein bzw. aus. Um die Spalten neu anzuordnen, aktivieren Sie die Kontrollkästchen für Spalten, und wählen Sie eine Option in einem Menü.
  4. Spalten sortieren. Rufen Sie das Menü der Spalte auf und legen Sie eine aufsteigende oder absteigende Reihenfolge fest.
  1. Letzte Tabelle. In keinem Benotungszeitraum zeigt Spalten an, die keinem aktuellen Benotungszeitraum zugeordnet sind. Diese Tabelle trägt auch den Namen Nur in ausgewählten Ansichten angezeigt, und es werden alle Benotungs- und berechneten Spalten angezeigt.
  2. Löschen. Markieren Sie die Kontrollkästchen von Spalten, um mehrere Spalten zu löschen. Das Löschen von Elementen kann nicht rückgängig gemacht werden.
  3. Senden. Wählen Sie Senden, um die Änderungen zu speichern. Wenn Sie versuchen, diese Seite zu verlassen, ohne auf Senden zu klicken, werden Sie durch ein Popup-Fenster aufgefordert, die Änderungen zu speichern.

ULTRA: Neuanordnung der Listenansicht im Bewertungsbericht

Das kommt Ihnen nicht vertraut vor? Sehen Sie sich in der „Original“-Hilfe Informationen zum Organisieren des Notencenters an.

Sie können die Reihenfolge von Elementen im Bewertungsbericht ändern. Verschieben Sie die Elemente in die Reihenfolge auf der Seite Kursinhalt oder in die Reihenfolge, in der die Teilnehmer die Arbeit erledigen sollen.

Wählen Sie in der Listenansicht des Bewertungsberichts das Symbol Verschieben in der Zeile des zu verschiebenden Elements. Ziehen Sie das Element an die neue Position, und legen Sie es dort ab. Die ausgewählte Reihenfolge wird auch in der Rasteransicht und auf den Noten-Seiten der Teilnehmer berücksichtigt.

In der Rasteransicht können Sie zurzeit keine Elemente verschieben.

Organize Grade Data

On this page

    In the Grade Center, the columns for students' first and last names appear first by default. Columns for gradable items and calculations of those items appear across the page. You decide which columns appear and in what order. You can also filter your view.

    Filter your view of the Grade Center

    You can narrow your view of the Grade Center data. Select Filter to expand the field and select an option from these menus:

    • Current View: Includes the Full Grade Center view, smart views, and grading periods. You can select a view to use as the default view with the Set Current View as Default icon.
    • Category: Includes all default categories and those you've created.
    • Status

    Watch a video about customizing the Grade Center

    The following narrated video provides a visual and auditory representation of some of the information included on this page. For a detailed description of what is portrayed in the video, open the video on YouTube, navigate to More actions, and select Open transcript.


    Video: How to Customize the Grade Center shows how to customize the view of the Grade Center by hiding a column, accessing the Column Organization page, showing a hidden column, and reordering columns.


    Hide user rows

    You can hide user rows to reduce the number of rows in the Grade Center grid and help you focus on specific data. When you hide user rows, the data is retained and you can show them at any time. You can hide user rows in two ways:

    • Access each user's menu and select Hide Row. You can also select Hide Other Rows to remove all but the user's row from view.
    • On the Row Visibility page, you can hide and show user rows. Only your view of the Grade Center grid is affected. Student availability isn't affected. Access the page from the Manage menu.

    If you have made a user unavailable on the Users page in the Control Panel, the User Unavailable icon appears in the user's first cell in the Grade Center. But, the row isn't hidden in the grid. Unavailable users can't access your course.


    Organize columns in the Grade Center

    Doesn't seem familiar? Jump to the "Ultra" help about organizing the gradebook.

    On the Column Organization page, you can view all the columns in the Grade Center on one page. You can reorder the columns and the changes you make appear in the Grade Center grid.

    On this page, each column in the Grade Center grid becomes a row. For example, the Last Name column in the grid becomes the Last Name row on the Column Organization page. The first column in the grid is the first row on this page. The order of rows on this page is the same as the order of columns in the grid.

    On this page, you can organize the Grade Center columns in these ways:

    • Reorder columns quickly with the drag-and-drop function.
    • Freeze or unfreeze columns in the first table. If you freeze a column, it remains stationary when you scroll through the Grade Center view.
    • Hide or show multiple columns.
    • Change a grade column's category or grading period.

    Changes you make on this page don't affect what students see in My Grades. For example, if you choose to hide a column on this page, the column is only hidden from your view in the Grade Center grid. You must edit an existing column's settings to hide a column from students in My Grades or select Show/Hide to Users in a column's menu. In the Grade Center grid, the Column Not Visible to Users icon appears in the column header for a column hidden from students.


    Access the Column Organization page

    In the Grade Center, access the Column Organization page from the Manage menu.

    On the Column Organization page, the rows are organized in tables. You can move most rows to any table, and you can reorder grading period tables.

    1. Hide, show, or move columns. Select columns' check boxes and make a selection from a menu. Hidden columns don't appear in the Grade Center grid, but all data is retained.
    2. First table. Shown in All Grade Center Views is always first, and you can't move it. The columns in this table pertain to user information, and you can't move them to another table. If shown, these columns always appear on the left side of the grid. You can also freeze columns in the first table so that they remain stationary as you scroll in the grid. Drag the bar that states: Everything above this bar is a frozen column or drag a column above the bar to freeze it. Use this feature to easily match up individual students with their data across the Grade Center.

      If you move a column to the first table, it appears in all views of the Grade Center. For example, you can move the total column to the first table. Then, if you change your Grade Center view to only show a single grading period, the total column appears also. Carefully consider which rows you move to the first table. For example, you filter your view to show only the Assignment category. But, you moved a test column to the first table. Because the test column appears in all views, it will appear with the assignment columns in the grid.

    3. Reorder grading period tables and columns. Use the drag-and-drop function. Expand and collapse the contents with the plus and minus icons. For column reorder, select columns' check boxes and make a selection from a menu.
    4. Sort columns. Access the column's menu and set an ascending or descending order.
    1. Last table. Not in a Grading Period shows columns not associated with an existing grading period. Alternatively, the table is named Shown in Selected Views Only, and all grade and calculated columns appear.
    2. Delete. Select columns' check boxes to delete multiple columns. Deleting items is irreversible.
    3. Submit. Select Submit to save changes. If you try to navigate away from this page without submitting, a pop-up window warns you to save the changes.

    ULTRA: Rearrange gradebook list view

    Doesn't seem familiar? Jump to the "Original" help about organizing the Grade Center.

    You can change the order of items in your gradebook. Move items to match the order on the Course Content page or the order you want students to complete the work.

    In the gradebook list view, press the Move icon in the row of the item you want to move. Drag the item to the new location and release. The order you choose also appears in the grid view and on students' Grades pages.

    You can't move items in the grid view at this time.