Wie kann ich meinen Kurs für Teilnehmer verfügbar machen?

Das kommt Ihnen nicht vertraut vor? Sehen Sie sich in der „Ultra“-Hilfe an, wie Sie Ihren Kurs verfügbar machen.

Kursverfügbarkeit festlegen: Steuerungsfenster > Anpassung > Eigenschaften > Verfügbarkeit festlegen

  1. Wählen Sie im Abschnitt Verfügbarkeit festlegen die Option Ja oder Nein aus.
  2. Optional können Sie, wenn Sie einen Kurs verfügbar machen, eine der folgenden Optionen im Abschnitt Kursdauer festlegen auswählen:
    • Durchgehend (Standard), wenn der Kurs ohne ein bestimmtes Anfangs- oder Enddatum verfügbar bleiben soll
    • Ausgewählter Termin, um ein Anfangs- und/oder Enddatum auszuwählen
    • Tage ab Anmeldungsdatum, um anzugeben, wie lange Benutzer nach der Anmeldung auf den Kurs zugreifen können. Diese Option empfiehlt sich für Kurse, bei denen der Fortschritt vom Teilnehmer individuell bestimmt werden kann.
  3. Wählen Sie Senden aus.

Sie können steuern, wann Ihr Kurs nicht öffentlich – oder nicht für Ihre Teilnehmer verfügbar – ist.

Weitere Informationen zur Verfügbarkeit von Kursen


Wie kann ich Inhalte erstellen?

Das kommt Ihnen nicht vertraut vor? Sehen Sie sich in der „Ultra“-Hilfe Informationen zum Erstellen von Inhalten an.

Möchten Sie Ihrem Kurs Inhalte hinzufügen? Sie erstellen die einzelnen Inhaltselemente in Inhaltscontainern: Inhaltsbereiche, Lernmodule, Lektionsübersichten und Ordner. In einem Inhaltscontainer erstellen Sie Inhalte aus Menüs für Inhaltselemente, Tests, Übungen und Links zu Tools.

Weitere Informationen zum Erstellen von Kursinhalten


Kann ich Kursinhalte ausblenden, bis sie den Teilnehmern angezeigt werden sollen?

Das kommt Ihnen nicht vertraut vor? Sehen Sie sich in der „Ultra“-Hilfe Informationen zum Ausblenden von Inhalten an.

Ja. Beim Erstellen von Inhalten können Sie die Verfügbarkeit festlegen. Sie können festlegen, dass Inhalte den Teilnehmern erst dann verfügbar gemacht werden, wenn diese dazu bereit sind. Außerdem können Sie basierend auf Datum, Uhrzeit, einzelnen Benutzern, Kursgruppen und Leistung bei benoteten Elementen begrenzen, welche Inhaltselemente Teilnehmer sehen können.


Welche Typen von Inhalten kann ich hinzufügen?

Einige der Optionen sind von den administrativen Einstellungen Ihrer Institution abhängig, aber normalerweise können Sie Dateien, Audio, Videos, Lehrpläne, Links und Ordner hinzufügen.

Weitere Informationen zu Typen von Kursinhalten


Wie kann ich meine Kursinhalte für Teilnehmer barrierefreier machen?

Das kommt Ihnen nicht vertraut vor? Sehen Sie in der „Ultra“-Hilfe nach, wie Sie Inhalte barrierefrei machen können.

Ihr Kurs ist voller unterschiedlicher Teilnehmer mit individuellen Fähigkeiten. Wenn diesen Teilnehmern barrierefreiere Inhalte zur Verfügung gestellt werden, kann jeder Teilnehmer die Formate auswählen, die ihm am besten passen: Wenn Ihre Institution mit Blackboard Ally arbeitet, können Sie mithilfe des Werkzeugs sicherstellen, dass jeder Teilnehmer auf Ihre Kursinhalte zugreifen kann.

Ally scannt die ursprünglichen Kursinhalte automatisch und erhöht schrittweise die Barrierefreiheit.

Erste Schritte mit Ally


Was sind Sprachpakete?

Anhand der Sprachpakete können in Blackboard Learn für die unterschiedlichen Zielgruppen die entsprechende Sprache und etwaige Kulturspezifika eingestellt werden. Sprachpaketeinstellungen werden auf System-, Kurs- oder Organisations- und Benutzerebene festgelegt.

Drei Ebenen von Sprachpaketen

Systemebene

Ihre Institution definiert ein Sprachpaket als Systemstandard. Diese Sprache wird angezeigt, wenn auf Kurs- oder Benutzerebene kein anderes Sprachpaket festgelegt ist.

Kursebene

Sie können in Original-Umgebungen ein anderes Sprachpaket als das Standardpaket festlegen, damit allen Benutzern im Kurs das gleiche Sprachpaket angezeigt wird. Wenn Sie beispielsweise einen Spanischkurs unterrichten, würden Sie Spanisch als Sprache auf Kursebene festlegen. Derzeit ist es in Ultra-Umgebungen nicht möglich, kursspezifische Sprachen festzulegen.

Benutzerebene

Einzelne Benutzer können ihr gewünschtes Sprachpaket auswählen, es sei denn, es wurde festgelegt, dass ein bestimmtes Sprachpaket erzwungen werden soll.

Benutzerdefinierte Namen für Inhaltsbereiche und Werkzeuge werden nicht mit dem Sprachpaket geändert. Diese Angaben bleiben unabhängig vom verwendeten Sprachpaket gleich. Die standardmäßigen Namen im System werden übersetzt und in jedem Sprachpaket unterschiedlich angezeigt.


So legen Sie ein Sprachpaket fest

Das kommt Ihnen nicht vertraut vor? Sehen Sie in der „Ultra“-Hilfe nach, wie Sie das Sprachpaket ändern.

  1. Blenden Sie im Steuerungsfenster den Abschnitt Anpassung ein und wählen Sie Eigenschaften aus.
  2. Wählen Sie auf der Seite Eigenschaften ein Sprachpaket aus der betreffenden Liste aus.
  3. Wählen Sie Sprachpaket erzwingen, um diesen Kurs immer in der ausgewählten Sprache anzuzeigen.
  4. Wählen Sie Senden aus.

Wenn Sie für einen Kurs kein Sprachpaket ausgewählt haben, wird der Kurs in der bevorzugten Sprache des Benutzers angezeigt. Wenn der Benutzer kein bevorzugtes Sprachpaket angegeben hat, wird der Kurs in der standardmäßigen Sprache des Systems angezeigt.


Warum sind manche Kursbereiche nicht von der Auswahl des Sprachpakets beeinflusst?

Im Allgemeinen wird das Steuerungsfenster in der für den Kurs ausgewählten Sprache angezeigt, nicht in der vom Benutzer ausgewählten Sprache. Einige Seiten in einem Kurs werden mit den Standardeinstellungen des Systems oder in der bevorzugten Sprache des Benutzers statt in der Sprache für den Kurs angezeigt. Die folgenden Seiten werden nicht in der für den Kurs ausgewählten Sprache angezeigt:

  • Steuerungsfenster > Kursinformationen > Element bearbeiten, Element kopieren, Element hinzufügen, Element löschen
  • Steuerungsfenster > Dateien in die Content Collection kopieren
  • Steuerungsfenster > Diskussionsplattform > Forum hinzufügen
  • Steuerungsfenster > Ankündigungen > Bestätigung

ULTRA: Wie finde ich meine Kurse?

In der Liste, in der Ihr Name angezeigt wird, ist auch die Kursliste enthalten, egal, wo Sie sich im System befinden.

Auf der Seite Kurse können Sie unabhängig von der Kursansicht, in der sie bereitgestellt werden, auf alle Ihre Kurse zugreifen. Die Ultra-Kursansicht und die Original-Kursansicht werden in der Liste übergangslos angezeigt. Die Original-Kursansicht erscheint jetzt in einem neuen Design und die vorherige Stil- und Farbwahl wird überschrieben. Kurskarten weisen die Bezeichnung Original-Kursansicht auf, wenn sie in diesem Format bereitgestellt werden.

Weitere Informationen zur Kurs-Seite in Ultra


ULTRA: Kann ich meine Kursliste individuell gestalten?

Nein, Sie können die Reihenfolge der Kurse in der Liste nicht ändern. Die Kurse sind in alphabetischer Reihenfolge und nach Kursabschnitten sortiert aufgeführt.

Wenn Sie regelmäßig auf einen bestimmten Kurs zugreifen, können Sie diesen durch Auswahl des Sternsymbols der Liste der bevorzugten Kurse hinzufügen. Diese bevorzugten Kurse werden ganz oben in der Kursliste angezeigt. Kein Bildlauf mehr! Wenn Sie nicht mehr so häufig in einem Kurs arbeiten, klicken Sie erneut auf das Sternsymbol, um ihn aus der Liste der bevorzugten Kurse zu löschen.


ULTRA: Wie erstelle ich Inhalte?

Das kommt Ihnen nicht vertraut vor? Wechseln Sie zur „Original“-Hilfe zum Erstellen von Inhalten.

Die Erstellung Ihres Kurses beginnt auf der Seite Kursinhalte. Sie werden merken, dass es ganz einfach ist, neue Funktionen kennenzulernen und Aktionen durchzuführen.

Inhalt hinzufügen. Wählen Sie das Pluszeichen dort aus, wo Sie Inhalt hinzufügen möchten. Sie können zudem einen Ordner erweitern oder erstellen und Inhalte hinzufügen. Erstellen Sie neue Inhalte, laden Sie vorhandene Inhalte hoch oder fügen Sie Inhalte aus externen Quellen oder von einem anderen Kurs hinzu.

Erstellen: Fügen Sie Lernmodule, Dokumente, Links, Ordner, Diskussionen, Aufgaben und Tests hinzu. Ein Fenster wird geöffnet. Hier können Sie den Inhaltstyp auswählen, den Sie hinzufügen möchten.

Hochladen: Wählen Sie Hochladen, um nach Dateien auf Ihrem Computer zu suchen, oder ziehen Sie Dateien von Ihrem Desktop zu Hochladen. Diese werden in der Inhaltsliste angezeigt. Die Teilnehmer wählen einen Dateinamen aus, um diese herunterzuladen. Sie können zudem einen Ordner erweitern oder erstellen und Ihre Dateien hochladen. Unterstützte Dateitypen sind DOC, DOCX, HTM, HTML, MP3, MPG, PDF, PPT, PPTX, XLS, XLSX, RTF, TXT, ZIP und die meisten Bilddateitypen.

Inhalt kopieren: Wählen Sie Inhalt kopieren, um einen gesamten Kurs zu kopieren, oder verwenden Sie die Option zum Auswählen von Elementen in den Ultra-Kursen, die Sie unterrichten. Möchten Sie einen ganzen Original-Kurs kopieren oder ein Kurspaket importieren? Wählen Sie zunächst das Symbol Weitere Optionen neben dem Link Im Batchverfahren bearbeiten und anschließend die Option Inhalt importieren aus.

Weitere Informationen zum Exportieren und Archivieren Ihres Kurses

Content Market: Sie können Inhalte und Werkzeuge aus externen Quellen entdecken und hinzufügen. Greifen Sie auf nützliche Lernmaterialien der Partnerverlage von Blackboard zu, unter anderem Macmillan und Jones & Bartlett.

Weitere Informationen zum Kopieren und Importieren von Inhalten

Cloudspeicher: Sie können sofort eine Verbindung zu mehreren Web-Apps, auf denen Sie Dateien speichern, z. B. OneDrive® und Google Drive™, herstellen. Sie können mehrere Dateien aus dem Cloudspeicher auswählen und der Seite Kursinhalt in einem Arbeitsgang hinzufügen. Die hinzugefügten Dateien sind Kopien. Wenn Sie eine Änderung an einer Datei im Cloudspeicher vornehmen, müssen Sie eine neue Kopie in Ihren Kurs hochladen.

Weitere Informationen zum Cloudspeicher

Content Collection: Fügen Sie Dateien aus dem gemeinsamen Wissensspeicher Ihrer Institution hinzu. Sie können Inhalte in persönlichen Ordnern, Kursordnern und Institutionsordnern in der Content Collection speichern und suchen. Wenn Sie Dateien aus anderen Kursen in der Content Collection gespeichert haben, können Sie diese jetzt ganz leicht finden und hinzufügen.

Weitere Informationen zum Durchsuchen und Hinzufügen von Dateien aus der Content Collection

Kontrollieren, was Teilnehmern angezeigt wird. Teilnehmer können erst dann auf Ihre Inhalte zugreifen, wenn Sie diese anzeigen möchten. Sie hingegen können sie immer sehen. Wählen Sie die Sichtbarkeit eines Elements aus, um diese zu ändern. Sie können gegebenenfalls nur die Inhalte für die erste Woche anzeigen und den Rest ausgeblendet lassen, um weiter daran zu arbeiten. Viel Spaß! Probieren Sie es aus! Sie können auch abhängig vom Datum, von der Zeit oder vom Abschneiden eines Teilnehmers bei anderen Elementen Ihres Kurses Inhaltsfreigaberegeln erstellen. Beim Erstellen dieser Regeln können Sie wählen, ob das Element für die Teilnehmer sichtbar sein soll, bevor sie Zugriff haben.

Gehen Sie mithilfe der Tastatur zur Sichtbarkeitsliste und drücken Sie die Eingabetaste, um das Menü aufzurufen. Drücken Sie die Alt-/Wahltaste + die nach oben oder unten zeigende Pfeiltaste, um eine Option auszuwählen.

Mit Ordnern organisieren. Sie können zwei Ebenen von Ordnern erstellen, um Ihre Inhalte zu organisieren. Teilnehmer werden sich bei der Suche nach Materialien nicht verirren, und Ihre Inhalte können leichter verwaltet werden. Außerdem genießen Teilnehmer eine leichtere Navigation auf kleineren Bildschirmen, wenn sie nicht nach Materialien suchen müssen. Sie können optionale Ordnerbeschreibungen hinzufügen, um Teilnehmern zu zeigen, welche Inhalte Sie für sie bereitgestellt haben. Nachdem Sie bereits zwei Ordnerebenen haben, können Sie keine dritte Ebene erstellen oder einen Ordner in den Ordner der zweiten Ebene hochladen.

Organisieren Sie mithilfe von Lernmodulen. Sie können Lernmodule in Ihrem Kurs als Container für organisierte Inhaltssammlungen verwenden. Mit Modulen können Teilnehmer ohne Ablenkungen oder zusätzliche Klicks von einem Inhaltselement zum nächsten navigieren.

Weitere Informationen zu Lernmodulen

Inhalte leicht neu anordnen. Zeigen Sie auf ein Element, um dessen Verwaltungsfunktionen anzuzeigen. Wählen Sie das Symbol Verschieben aus und ziehen Sie das Element zu einem neuen Ort in der Liste.

Sie können mit der Tastatur ein Element an einen neuen Ort verschieben, ein Element in einen eingeblendeten Ordner verschieben und einen Ordner in einen anderen eingeblendeten Ordner verschieben.

  1. Tippen Sie auf das Symbol Verschieben eines Elements, um den Verschiebungsmodus zu aktivieren.
  2. Nutzen Sie die Pfeiltasten, um eine Position auszusuchen, und drücken Sie die Eingabetaste, um das Element an der neuen Position zu platzieren.

Inhalte bearbeiten und löschen. Öffnen Sie in der Zeile eines Elements das Menü, um auf die Funktionen Bearbeiten und Löschen zugreifen zu können. Sie können ein Element ändern oder aus Ihrem Kurs löschen. Wenn Sie einen Ordner löschen, der Inhalte besitzt, wird der Inhalt auch von der Seite Kursinhalt entfernt.

Fügen Sie Ziele und Standards hinzu. Sie und Ihre Institution können Ziele verwenden, um die Leistung von Teilnehmern in Programmen und Lehrplänen zu messen. Nachdem Sie erfolgreich eine Datei zu Ihrem Kurs hochgeladen haben, können Sie ein oder mehrere Ziele einrichten. Kursteilnehmer können die Ziele nicht sehen, die Sie für eine Datei einrichten.

Weitere Informationen zum Ausrichten von Zielen an Kursinhalten


ULTRA: Wie kann ich meinen Kurs für Teilnehmer verfügbar machen?

Das kommt Ihnen nicht vertraut vor? Sehen Sie sich in der „Original“-Hilfe an, wie Sie Ihren Kurs verfügbar machen.

Wählen Sie in der Liste, in der Ihr Name angezeigt wird, den Link Kurse, um auf Ihre Kursliste zuzugreifen. Zeigen Sie auf eine Kurskarte, und öffnen Sie das Menü, um die Verfügbarkeit Ihrer Kurse zu ändern.

Sie können Ihren Kurs auf die persönliche Nutzung beschränken (nicht öffentlich machen), wenn Sie Inhalte hinzufügen oder ausprobieren, und anschließend für die Teilnehmer öffnen, wenn Sie bereit sind. Teilnehmer können persönliche Kurse in ihren Kurslisten sehen, jedoch nicht darauf zugreifen.

Sie können auch auf der Seite Kursinhalt die Verfügbarkeit Ihres Kurses von „nicht öffentlich“ zu „öffentlich“ ändern.


ULTRA: Kann ich Kursinhalte ausblenden, bis sie den Teilnehmern angezeigt werden sollen?

Das kommt Ihnen nicht vertraut vor? Sehen Sie sich in der „Original“-Hilfe Informationen zum Ausblenden von Inhalten an.

Ja. Beim Erstellen von Inhalten können Sie die Verfügbarkeit festlegen. Sie können festlegen, dass Inhalte den Teilnehmern erst dann verfügbar gemacht werden, wenn diese dazu bereit sind. Außerdem können Sie basierend auf Datum, Uhrzeit und Leistung bei anderen benoteten Elementen begrenzen, welche Inhaltselemente Teilnehmer sehen können.

Weitere Informationen zur bedingten Freigabe in ULTRA-Kursen


ULTRA: Wie kann ich meine Kursinhalte für Teilnehmer barrierefreier machen?

Das kommt Ihnen nicht vertraut vor? Wechseln Sie zur „Original“-Hilfe zu barrierefreien Inhalten.

Ihr Kurs ist voller unterschiedlicher Teilnehmer mit individuellen Fähigkeiten. Wenn diesen Teilnehmern barrierefreiere Inhalte zur Verfügung gestellt werden, kann jeder Teilnehmer die Formate auswählen, die ihm am besten passen: Wenn Ihre Institution mit Blackboard Ally arbeitet, können Sie mithilfe des Werkzeugs sicherstellen, dass jeder Teilnehmer auf Ihre Kursinhalte zugreifen kann.

Ally scannt die ursprünglichen Kursinhalte automatisch und erhöht schrittweise die Barrierefreiheit.

Erste Schritte mit Ally in Ultra


ULTRA: So legen Sie ein Sprachpaket fest

Das kommt Ihnen nicht vertraut vor? Sehen Sie in der „Original“-Hilfe nach, wie Sie das Sprachpaket ändern.

Sie können die gewünschte Spracheinstellung für das Gesamtsystem festlegen. Zurzeit können Sie keine Sprachpakete auf der entsprechenden Kursebene im Ultra-Erlebnis ändern. Die Sprachänderung wirkt sich auf alle Ihre Kurse aus. Administratoren können spezifische Kurssprachen festlegen; Teilnehmer können ihre bevorzugten Sprachpakete auswählen.

Sie können die Sprache auf Benutzerebene ändern:

  1. Wählen Sie in Ihrem Profil die Option Sprache aus.
  2. Wählen Sie aus dem Menü ein Sprachpaket aus.
  3. Wählen Sie Senden aus.

How do I make my course available to students?

Doesn't seem familiar? Jump to the "Ultra" help about making your course available.

Below the course menu, set your course availability here:

Control Panel > Customization > Properties > Set Availability

  1. In the Set Availability section, select Yes or No.
  2. Optionally, when you make a course available, you can choose one of these options in the Set Course Duration section:
    • Continuous (default) to leave the course available without a specified start or end date.
    • Select Dates to choose a start and/or end date.
    • Days from the Date of Enrollment to specify a specific length of time users have to access the course after they enroll. This option is best for self-paced courses.
  3. Select Submit.

You can control when your course is private—or unavailable—to your students.

More on course availability


How do I create content?

Doesn't seem familiar? Jump to the "Ultra" help about creating content.

Ready to add content to your course? You create your individual pieces of content in content containers: content areas, learning modules, lesson plans, and folders. In a content container, you create content from menus for content items, tests, assignments, and links to tools.

More on creating course content


Can I hide course content from students until I'm ready?

Doesn't seem familiar? Jump to the "Ultra" help about hiding content.

Yes. As you create content, you can set its availability. You can make content unavailable to students until you're ready for them to view it. You can also limit which content items students see based on date, time, individual users, course groups, and their performance on graded items.


What types of content can I add?

Some of your options depend on your institution's administrative settings, but typically you can add files, audio, video, syllabi, links, and folders.

More on types of course content


What are language packs?

Language packs present Blackboard Learn with language and cultural norms matched to different audiences. Language pack preferences are defined at the system, the course or organization, and user levels.

Three levels of language packs

System level

Your institution defines one language pack as the system default. The language appears if no other language pack is specified at the course or user level.

Course level

In an Original environment, you can set a language pack that is different from the default to make all users in a course view the same language pack. For example, if you teach a Spanish language class, you may want to select Spanish for the course-level language. You can't set course-specific languages in Ultra at this time.

User level

Individuals may choose their preferred language packs unless a language pack choice has been set to be enforced.

Customized names for content areas and tools aren't changed with the language pack. These values stay the same for all language packs. The default names in the system are translated and appear differently in each language pack.


How do I set a language pack?

Doesn't seem familiar? Jump to the "Ultra" help about changing the language pack.

  1. On the Control Panel, expand the Customization section and select Properties.
  2. On the Properties page, make a selection from the Language Pack list.
  3. Select Enforce Language Pack to always display this course in the selected language pack.
  4. Select Submit.

If you don't choose a language pack for a course, the course will display in the user's preferred language pack. Or, if the user hasn't set a preferred language pack, the system default language pack displays.


Why are some course areas not impacted by language pack selections?

For the most part, the Control Panel appears in the selected language pack of a course and not in the language pack selected by the user. In a few places within a course, the page will display with the system default or the user's preferred language pack rather than the course language pack. These pages won't display in the selected course language pack:

  • Control Panel > Course Information > Edit Item, Copy Item, Add Item, Delete Item
  • Control Panel > Copy Files to Content Collection
  • Control Panel > Discussion Board > Add Forum
  • Control Panel > Announcements > Confirmation receipt

ULTRA: How do I find my courses?

From the list where your name appears, your course list is available wherever you are in the system.

On the Courses page, you can access all of your courses, no matter which course view they're delivered in. The Ultra Course View and the Original Course View appear seamlessly in the list. The Original Course View now appears with a new design, and any previous themes or color selections are overridden. Course cards include an Original Course View label when delivered in this format.

More on the Courses page in Ultra


ULTRA: Can I customize my course list?

No, you can't change the order of courses in the list. Courses are listed in alphabetical order and grouped by term.

If you access a course frequently, you can select the star icon to add it to your favorites so it appears at the top of your course list. No more scrolling! You can select the star icon again to remove a course from your favorites when you're done working in it often.


ULTRA: How do I create content?

Doesn't seem familiar? Jump to the "Original" help about creating content.

Your course creation starts on the Course Content page. You'll find it's easy to discover features and complete actions.

Add content. Select the plus sign wherever you want to add content. You can also expand or create a folder and add content. Create new content, upload something you already have, or add content from external sources or from another course.

Create: Add documents, links, folders, discussions, assignments, and tests. A panel opens and you can choose the content type you want to add.

Upload: Select Upload to browse for files on your computer or drag files from your desktop onto Upload. They will appear in the content list. Students select a file title to download it. You can also expand or create a folder and upload files. Supported file types include DOC, DOCX, HTM, HTML, MP3, MPG, PDF, PPT, PPTX, XLS, XLSX, RTF, TXT, ZIP, and most image types.

Copy Content: Select Copy Content to copy an entire course or select items from the Ultra courses you teach. Want to copy an entire Original course or import a course package? Select the More options icon next to the Batch Edit link and select the Import Content option.

More on exporting and archiving your course

Content Market: You can discover and add content and tools from external sources. Access valuable learning materials from Blackboard's partner publishers, such as Macmillan and Jones & Bartlett.

More on copying and importing content

Cloud Storage: You can instantly connect to multiple web apps where you store files, such as OneDrive® and Google Drive™. You may choose multiple files from cloud storage to add to your Course Content page in one action. The files you add are copies. If you make a change to a file in cloud storage, you need to upload a new copy in your course.

More on cloud storage

Content Collection: Add files from your institution's shared repository. You can store and find content in personal, course, and institution folders in the Content Collection. If you stored files from other courses in the Content Collection, you'll be able to easily find and add them.

More on browsing and adding files from the Content Collection

Control what students see. Students can't access your content until you decide to show it, but you can always see it. Select an item's visibility to change it. You might show only the first week of content—and keep the rest hidden as you refine it. Have fun! Experiment! You can also create rules to release content based on date, time, or how a student performs on other items in your course. When you create these rules, you can choose whether the item is visible to students before they have access.

With your keyboard, tab to the visibility list and press Enter to open the menu. Use Alt/Option + the up and down arrows to select an option.

Organize with folders. You can create two levels of folders to organize your content. Students won't get lost looking for materials, and your content is easier to manage. Also, students can navigate easier on smaller screens when they don't have to search for materials. Optionally, add folder descriptions to help students understand what content you have included in them. After you already have two levels of folders, you can't create a third level or upload a folder into the second-level folder.

Reorder content easily. Point to an item to reveal its management functions. Select the Move icon and drag the item to a new location in the list.

With your keyboard, you can move an item to a new location, move an item into an expanded folder, and move a folder into another expanded folder.

  1. Tab to an item's move icon and press Enter to activate move mode.
  2. Use the arrow keys to choose a location and press Enter to drop the item in the new location.

Edit and delete content. In an item's row, select the menu to access the Edit and Delete functions. You can make changes or delete an item from your course. If you delete a folder that has content, the content is also removed from the Course Content page.

Add goals and standards. You and your institution can use goals to measure student achievement across programs and curriculums. After you successfully upload a file to your course, you can align one or multiple goals. Students won't be able to see the goals you align with a file.

More on how to align goals with course content


ULTRA: How do I make my course available to students?

Doesn't seem familiar? Jump to the "Original" help about making your course available.

From the list where your name appears, select the Courses link to access your course list. Point to a course card and open the menu to change your course availability.

You can make your course private while you add or experiment with content, and then open it to students when you're ready. Students see private courses in their course lists, but they can't access them.

You can also change your course from private to open on the Course Content page.


ULTRA: Can I hide course content from students until I'm ready?

Doesn't seem familiar? Jump to the "Original" help about hiding content.

Yes. As you create content, you can set its availability. You can make content unavailable to students until you're ready for them to view it. You can also limit which content items students see based on date, time, and performance on other graded items.

More on conditional release in Ultra courses


ULTRA: How do I make my course content more accessible?

Your class is full of diverse students with unique learning abilities. Providing students with more accessible content means each individual can choose formats that work best for them. If your institution uses Blackboard Ally, you can use the tool to help ensure your course content is accessible to every student.

Ally automatically scans your course content and performs steps to make files more accessible.

Get started with Ally in Ultra


ULTRA: How do I set a language pack?

Doesn't seem familiar? Jump to the "Original" help about changing the language pack.

You can set your desired language for your overall system. At this time, you can't change language packs at the specific course level in the Ultra experience. The language change will affect all of your courses. Administrators can set specific course languages, and students can choose their preferred language packs.

You can change the language at a user level:

  1. Select Language on your profile.
  2. Select a language pack from the menu.
  3. Select Submit.