Diese Informationen gelten nur für die Original-Kursansicht. Ihre Institution legt fest, welche Tools verfügbar sind.

Eigenschaften steuern die Funktionseinstellungen Ihres Kurses. Um auf die Kurseigenschaften zuzugreifen, ändern Sie Bearbeitungsmodus in EIN. Blenden Sie dann im Steuerungsfenster den Abschnitt Anpassung ein und wählen Sie Eigenschaften aus.

Name und Beschreibung angeben

Sie können den Namen und die Beschreibung Ihrer Kurse ändern. Der Name wird überall in Blackboard Learn als Kursname angezeigt. Die Beschreibung wird im Kurskatalog angezeigt.


Kursklassifikation verwenden

Sie können diese Felder einfach ignorieren. Die Kursklassifikation hat nichts mit der Kurskategorisierung für den Kurskatalog zu tun. Wenn Sie die einzelnen Kurse erstellen, wird eine Standardklassifizierung aufgeführt. Diese Felder wurden in älteren Versionen von Blackboard Learn verwendet, sind jedoch aktuell nur noch vorhanden, um die Abwärtskompatibilität mit Building Blocks oder anderen Plug-Ins zu gewährleisten.


Kursverfügbarkeit festlegen

Sie können festlegen, ob Kurse verfügbar sind oder nicht. Wenn ein Kurs verfügbar ist, können alle teilnehmenden Benutzer darauf zugreifen. Wenn ein Kurs nicht verfügbar ist, wird der Zugriff über die Kursfunktion geregelt. Kursleiter, Inhaltsverwalter, Lehrassistenten und Korrekturassistenten können nicht verfügbare Kurse über die Registerkarte Meine Kurse und die Kursliste zwar anzeigen und aufrufen, diese sind jedoch als nicht verfügbar gekennzeichnet. Teilnehmer haben, unabhängig von der Kursdauer, keinen Zugriff auf nicht verfügbare Kurse. Nicht verfügbare Kurse werden im Kurskatalog nicht angezeigt.

Weitere Informationen zum Festlegen der Verfügbarkeit von Kursen


Kursdauer festlegen

Die Kursdauer bestimmt, in welchem Zeitraum die Teilnehmer mit dem Kurs interagieren können:

  • Durchgehend: Der Kurs ist immer verfügbar.
  • Ausgewählter Termin: Der Kurs ist zu bestimmten Terminen verfügbar. Die Kurse können ein Anfangsdatum und kein Enddatum haben. Die Zeiten für Beginn und Ende werden automatisch festgelegt. Die Startzeit ist Mitternacht und die Endzeit ist 11:59:59. Nach dem Enddatum sind die Kurse für Teilnehmer nicht mehr verfügbar, bleiben jedoch ansonsten unverändert.
  • Tage ab Anmeldungsdatum: Legen Sie ein Zeitlimit für Kurse fest, das ab dem Anmeldedatum eines Teilnehmers berechnet wird. Nutzen Sie diese Option für Kurse, bei denen der Fortschritt vom Teilnehmer individuell bestimmt werden kann.

Semester zum Festlegen von Verfügbarkeit und Dauer verwenden

Wenn Ihre Institution ein Semester mit einem Kurs verknüpft hat (z. B. Sommersemester 2013 oder Wintersemester 2013), können Sie für den Kurs diese voreingestellten Termine verwenden.

Wenn für einen Kurs ein Semester verfügbar ist, werden unter Verfügbarkeit festlegen und Kursdauer festlegen zusätzliche Optionen angezeigt:

  • Semesterverfügbarkeit verwenden: Der Kurs ist während des Semesters verfügbar, nicht jedoch davor und danach. Der Name des Semesters ist aufgeführt.
  • Semesterdauer verwenden: Der Kurs läuft das gesamte Semester über, d. h. ab dem Anfangsdatum des Semesters und bis zu seinem Enddatum. Die tatsächlichen Termine sind für das verknüpfte Semester angegeben.

Kurs kategorisieren

Der Kurskatalog enthält das Kursangebot des Systems und wird den Benutzern von Ihrer Institution zur Verfügung gestellt. Die Kategorien im Kurskatalog werden ebenfalls von Ihrer Institution erstellt und verwaltet. Sie können Ihren Kurs einer oder mehreren Kategorien hinzufügen, die im Kurskatalog angezeigt werden.

Wählen Sie eine Katalogkategorie aus und verschieben Sie sie mit Hilfe der Pfeilschaltflächen in das Feld Ausgewählte Elemente. Sie können mehrere Kategorien auswählen. Wiederholen Sie diesen Vorgang, um eine weitere Kategorie hinzuzufügen. Der Kurs wird in den ausgewählten Kategorien gelistet. Auswahl umkehren wählt nicht ausgewählte Kategorien aus und hebt die Auswahl markierter Kategorien auf. So können Sie ein oder zwei Kategorien ausschließen, ohne dass Sie alle anderen Kategorien auswählen müssen.


Sprachpaket auswählen

Über Sprachpakete wird die Sprache für Schaltflächen, Titel und anderen, vom System bereitgestellten Text geändert. Sprachpaketeinstellungen werden auf System-, Kurs- und Benutzerebene festgelegt.

Auf Systemebene definiert Ihre Institution ein Sprachpaket als Systemstandard. Dieses Sprachpaket wird angezeigt, wenn auf Kurs- oder Benutzerebene kein anderes Sprachpaket festgelegt wird.

Auf Kursebene können Sie ein anderes als das Standardpaket festlegen, damit allen Benutzern im Kurs das gleiche Sprachpaket angezeigt wird. Ändern Sie ein Sprachpaket beispielsweise dann, wenn der Kurs ein Intensivsprachkurs für die betreffende Sprache ist.

Auf Benutzerebene können die einzelnen Personen ihr gewünschtes Sprachpaket auswählen, außer es wurde festgelegt, dass ein bestimmtes Sprachpaket erzwungen werden soll.

Benutzerdefinierte Namen für Inhaltsbereiche und Werkzeuge werden nicht mit dem Sprachpaket geändert. Diese Angaben bleiben unabhängig vom verwendeten Sprachpaket gleich. Die standardmäßigen Namen im System werden übersetzt und in jedem Sprachpaket unterschiedlich angezeigt.

Weitere Informationen zur Auswahl eines Sprachpakets


Kursdateienoptionen festlegen

Diese Eigenschaften sind nur verfügbar, wenn Ihre Institution Zugriff auf die Content Management-Funktionen hat:

  • Standardverzeichnis für Kursdateien: Geben Sie das Verzeichnis ein oder suchen Sie nach dem Verzeichnis, das die Dateien für diesen Kurs enthält. Dieses Verzeichnis ist der Standardspeicherort, in dem die Dateien für den Kurs gespeichert werden. Es gibt keinen Konflikt mit den Einstellungen der Content Collection-Homepage.
  • Anzeige: Jedes Element der Content Collection verfügt über ein Menü für den Zugriff auf die verfügbaren Aktionen. Wenn Sie im Steuerungsfenster im Bereich der Kursdateien arbeiten, konfiguriert die ausgewählte Option das Menü so, dass beim Arbeiten auf der Registerkarte „Content Collection“ alle für die Content Collection verfügbaren Optionen oder nur die kursspezifischen Optionen angezeigt werden.

Weitere Informationen zur Content Collection

Course Properties

On this page

    This information applies only to the Original Course View. Your institution controls which tools are available.

    Properties control the functional settings of your course. To access course properties, change Edit Mode to ON, and on the Control Panel, expand the Customization section and select Properties.

    Provide a name and description

    You can change the name and description of your course. This name appears as the displayed course name throughout Blackboard Learn. The description appears in the course catalog.

    Use course classification

    You can safely ignore these fields. Course classification is not part of or related to course categorization for the course catalog. When you create each course, a default classification value is listed. These fields were used in previous versions of Blackboard Learn, but exist now only to ensure backward compatibility with building blocks or other plug-ins.

    Set course availability

    You can set courses to be available or unavailable. If a course is available, all users participating in the course have access. If a course is unavailable, access is determined by course role. Instructors, course builders, teaching assistants (TAs), and graders can see and access unavailable courses from the My Courses tab and the course list, but they're marked as unavailable. Students can't access unavailable courses regardless of the course duration. Unavailable courses don't appear in the course catalog.

    More on setting course availability

    Set the course duration

    Course duration defines the time in which students may interact with a course:

    • Continuous: The course is always available.
    • Select Dates: The course is available according to specific dates. Courses may have a start date, but no end date. The start and end times are set automatically. The start time is midnight and the end time is 11:59:59. After the end date, courses are not available to students, but are otherwise unchanged.
    • Days from the Date of Enrollment: Place a time limit on courses calculated from the date a student enrolls. Use this option for self-paced courses.

    Use terms to set availability and duration

    If your institution has associated a term with a course—for example, Spring 2013 Semester or Winter Session 2013—you can set a course to use these preset dates.

    When a term is available for a course, additional options appear with Set Availability and Set Course Duration:

    • Use Term Availability: The course is available during the term dates, but unavailable before and after. The name of the term is listed.
    • Use Term Duration: The course runs for the entire duration of the term, beginning on the first date of the term and ending on the last. The actual dates are listed for the associated term.

    Categorize the course

    The course catalog lists the courses that are offered through the system and is made available to users by your institution. The categories in the course catalog are also created and maintained by your institution. You can add your course to one or more categories that appear in the course catalog.

    Select a catalog category and use the arrow functions to move the category to the Selected Items box. You can select more than one category. Repeat the process to add another category. The course appears under the selected categories. Invert Selection selects categories that aren't selected and clears categories that are selected. Use this to exclude one or two categories without having to select all the other categories.

    Select a language pack

    Language packs change the language of buttons, titles, and other text supplied by the system. Language pack preferences are defined at the system, course, and user level.

    At the system level, your institution defines one language pack as the system default. This is the language pack that appears when no other language pack is specified at the course level or at the user level.

    At the course level, you can set a language pack that is different from the default to make all users in a course view the same language pack. For example, change the language pack to match a course designed to teach that language.

    At the user level, individuals may choose their preferred language packs, unless a language pack choice has been set to be enforced.

    Customized names for content areas and tools aren't changed with the language pack. These values stay the same for all language packs. The default names in the system are translated and appear differently in each language pack.

    More on selecting a language pack

    Set course files options

    These properties are available only if your institution has access to the content management features:

    • Course Files Default Directory: Type or browse for the directory to contain the files for this course. This directory is the default location where files are saved for the course and doesn't conflict with the Content Collection Home Page setting.
    • Display: Each item in the Content Collection has a menu that provides access to the available actions. When you work in the course files area on the Control Panel, the selected option configures the menu to display all of the Content Collection options that are available when you work in the Content Collection tab or only the course-specific options.

    More on the Content Collection