Zwei Möglichkeiten der Inhaltsfreigabe

Das kommt Ihnen nicht vertraut vor? Sehen Sie sich in der „Ultra“-Hilfe Informationen zur Freigabe von Inhalten an.

Wenn Sie die Freigabe von Inhalten anpassen, erstellen Sie einen Kurs, der mehr Interaktion ermöglicht und auf die individuellen Bedürfnisse und Anforderungen der Teilnehmer zugeschnitten ist. In der Original-Kursansicht können Sie bei der adaptiven Freigabe den ausgewählten Teilnehmern die passenden Inhalte zur passenden Zeit zur Verfügung stellen.

Sie können zwei adaptive Freigabetypen nutzen:

Mit Hilfe der grundlegenden adaptiven Freigabe können Sie eine Regel für ein Inhaltselement festlegen. Diese Regel für kann alle vier Kriterientypen angewendet werden, jedoch nicht für mehrere Instanzen desselben Typs. Alle Kriterien einer Regel müssen erfüllt sein, ehe das Element freigegeben wird. Je mehr Kriterien einer Regel hinzugefügt werden, umso mehr Beschränkungen gelten für die Freigabe dieses Elements. Bei mehr Kriterien wird Teilnehmern der Zugang erschwert.

Bei der erweiterten adaptiven Freigabe können Sie komplexere Freigabekriterien festlegen. So können Sie beispielsweise einer Regel mehr Kriterien hinzufügen oder verschiedene Optionen für die Inhaltsfreigabe definieren. Die Teilnehmer müssen alle Kriterien einer der Regeln erfüllen, um Zugriff zu erhalten.

Eine Regel kann beispielsweise den Mitgliedern der Gruppe A, die in einem Test ein Ergebnis von mindestens 85 Punkten erzielt haben, die Anzeige des Inhaltselements gestatten. Eine weitere Regel für dasselbe Element kann den Mitgliedern der Gruppe B die Anzeige desselben Inhaltselements nach einem bestimmten Datum gestatten.

Sie können pro Regel nur ein Zugehörigkeitskriterium und ein Datumskriterium hinzufügen. Sie können jeder Regel mehrere Notencenter- und Überprüfungsstatuskriterien hinzufügen.


Regeln und Kriterien

Das kommt Ihnen nicht vertraut vor? Sehen Sie sich in der „Ultra“-Hilfe Informationen zur Freigabe von Inhalten an.

Regeln für die adaptive Freigabe werden durch Kriterien definiert. Jede Regel kann aus einem oder mehreren Kriterien bestehen. Eine Regel könnte Inhalte beispielsweise nach einem bestimmten Datum verfügbar machen. Eine andere Regel mit mehreren Kriterien könnte Inhalte nach einem bestimmten Datum für eine Kursgruppe verfügbar machen.

Bei der Erstellung von Regeln können Sie vier Kriterientypen hinzufügen:

  • Datum
  • Zugehörigkeit
  • Bewertung
  • Überprüfungsstatus

Weitere Informationen zu Regeln

Weitere Informationen zu Kriterien


Inhalte basierend auf mehreren Notenspalten freigeben

Sie verfügen über weiterführende Lektüre für Teilnehmer, die im ersten Semester und in der Zwischenprüfung mindestens 85 % erreicht haben. In diesem Fall können Sie eine Regel einrichten, die Notenkriterien für beide Elemente umfasst. Da beide Kriterien erfüllt werden müssen, wird der Zugang zu diesen Inhalten beschränkt.


Inhalte freigeben, wenn Teilnehmer mehrere Inhaltselemente überprüft haben

Machen Sie eine Testeinheit erst dann verfügbar, wenn Teilnehmer die drei Inhaltselemente in der Einheit überprüft haben. Fügen Sie dazu drei Überprüfungsstatuskriterien hinzu (eines für jedes Inhaltselement). Da die Teilnehmer alle drei Regelkriterien erfüllen müssen, wird der Zugang zu diesen Inhalten beschränkt.


Zwei oder mehr Regeln zu demselben Inhaltselement hinzufügen

Stellen Sie in Woche 5 allen Teilnehmern ein Inhaltselement zur Verfügung und sorgen Sie dafür, dass den Teilnehmern, die alle vorherigen Inhaltselemente als "Überprüft" gekennzeichnet haben, dieses Inhaltselement früher zur Verfügung steht. Fügen Sie eine Regel mit einem Überprüfungsstatuskriterium und eine weitere Regel mit einem Datumskriterium hinzu. Die Teilnehmer können auf zwei verschiedenen Wegen zum betreffenden Inhaltselement gelangen, da sie nur eine Regel erfüllen müssen.


Inhalte an zwei Datumsangaben oder Datumsbereichen freigeben

Soll jeweils in der Woche vor der Zwischenprüfung und der Abschlussprüfung ein Studienleitfaden zur Verfügung gestellt werden, fügen Sie zwei Datumsregeln hinzu – für jede Woche eine. Sie erstellen zwei datumsbasierte Pfade zu demselben Inhaltselement.


Inhaltsfreigabe in der Praxis

Drei Dozenten unterhalten sich über die verschiedenen Methoden, die sie bei der Inhaltsfreigabe in ihren Kursen anwenden.

Shelby M.

„Ich gliedere meine Kurse so, dass die Einheiten mit den Kapiteln im Lehrbuch übereinstimmen.

Ich möchte vermeiden, dass die Teilnehmer vorarbeiten. Deshalb habe ich für jede Einheit ein bestimmtes Freigabedatum eingestellt. Beispiel: Einheit 1 ist pünktlich zum Semesterbeginn verfügbar. Einheit 2 wird erst in der darauffolgenden Woche freigegeben.“


Maria R.

„Ich stelle zusätzliches Kursmaterial zusammen, um Teilnehmern weiterzuhelfen, die in meinem Kurs nicht so gut vorankommen. Diesen Teilnehmern stelle ich dieses Zusatzmaterial zur Verfügung.

Das betrifft die Teilnehmer, die in ihrer Zwischenprüfung höchstens 65 % erreicht haben.“


Tom K.

„Mein Kurs ist in vier ‚Wochenordner‘ aufgeteilt. Jeder Ordner enthält eine Übersicht, eine Diskussion, die Pflichtlektüre und einen Test.

Ich möchte, dass die Teilnehmer das Material vor dem Test durchgehen. Mit der adaptiven Freigabe stelle ich sicher, dass die Teilnehmer den Test erst zu sehen bekommen, wenn sie die Lektüre als überprüft markiert haben.“


ULTRA: Inhalte mit Datum freigeben

Das kommt Ihnen nicht vertraut vor? Sehen Sie sich in der „Original“-Hilfe Informationen zur Freigabe von Inhalten an.

Auf der Seite Kursinhalt können Sie die Anzeigeeinstellung für jedes Element und jeden Ordner in der Inhaltsliste festlegen. Wählen Sie im Sichtbarkeitsmenü die Option Bedingte Verfügbarkeit aus, um auf das Feld des Elements zuzugreifen.

Gehen Sie mithilfe der Tastatur zur Sichtbarkeitsliste und drücken Sie die Eingabetaste, um das Menü aufzurufen. Drücken Sie die Alt-/Wahltaste + die nach oben oder unten zeigende Pfeiltaste, um eine Option auszuwählen.

Sie können Inhalte ein- und ausblenden oder Regeln zur Freigabe von Inhalten für Teilnehmer anwenden.

Sie können ein Element bzw. einen Ordner an einem bestimmten Datum, bis zu einem bestimmten Datum oder während eines festgelegten Zeitraums freigeben.

Beispiel: Inhalte werden in einer bestimmten Reihenfolge behandelt. Der Inhalt soll erst zur Verfügung gestellt werden, nachdem er im Unterricht besprochen wurde. Sie möchten nicht, dass Teilnehmer vorarbeiten.

Beispiel: Geben Sie den Abschlusstest während der Woche frei, die in Ihrer Institution für Abschlusstests vorgesehen ist.

Nachdem Sie die Daten und Uhrzeiten ausgewählt haben, können Sie auch nach Bedarf den Inhalt für Teilnehmer ein- oder ausblenden, bevor diese darauf zugreifen können.

  • Für Teilnehmer/innen sichtbar. Wenn Sie den Inhalt für Teilnehmer sichtbar machen möchten, bevor diese darauf zugreifen können, werden die von Ihnen ausgewählten Daten und Uhrzeiten mit dem Element auf der Seite Kursinhalt angezeigt. Die Teilnehmer sehen, wann der Inhalt freigegeben wird und wann er nicht mehr zur Verfügung steht. Nachdem die Teilnehmer keinen Zugriff mehr haben, ist der Inhalt für sie zwar weiterhin sichtbar, jedoch nicht mehr zugänglich.
  • Für Teilnehmer/innen verborgen Wenn der Inhalt für die Teilnehmer verborgen werden soll, bevor sie darauf zugreifen können, wird der Inhalt für die Teilnehmer erst sichtbar, wenn sie darauf zugreifen können. Die Daten und Uhrzeiten werden den Teilnehmern nicht mehr angezeigt, wenn der Inhalt nicht mehr verfügbar ist. Nachdem die Teilnehmer keinen Zugriff mehr haben, wird der Inhalt für sie ausgeblendet.

Wenn Sie für einen Ordner die Freigabe an einem bestimmten Datum festlegen, können die Teilnehmer bis zu diesem Datum die Inhalte dieses Ordners nicht erweitern oder anzeigen. Dies gilt selbst für den Fall, dass Sie den Ordner sichtbar machen, bevor die Teilnehmer Zugriff haben. Nach dem Freigabedatum können die Teilnehmer den gesamten Ordnerinhalt anzeigen, insofern es keine auf dem Datum basierenden Beschränkungen mehr gibt.

Regeln zur bedingten Verfügbarkeit werden neben dem Inhalt auf der Seite Kursinhalt angezeigt. So können Sie auf Anhieb erkennen, wann der Inhalt für die Teilnehmer verfügbar ist.


ULTRA: Inhalte basierend auf Leistung freigeben

Auf der Seite Kursinhalt können Sie die Anzeigeeinstellung für jedes Element und jeden Ordner in der Inhaltsliste festlegen. Sie können ein Element oder einen Ordner freigeben, wenn ein Teilnehmer ein bestimmtes Ergebnis bei einem Element oder einer Bewertungsberichtspalte in Ihrem Kurs erreicht hat. Sie können auch Sichtbarkeitseinstellungen am oberen Bildschirm finden, wenn Sie Kursinhaltselemente öffnen.

Beispiel: Teilnehmer müssen Kursarbeiten in einer bestimmten Reihenfolge und nachdem sie ihr Verständnis nachgewiesen haben abschließen. Sie möchten, dass die Teilnehmer erst dann mit dem nächsten Element fortfahren, nachdem sie ein B oder ein besseres Ergebnis erreicht haben.

Bestimmen Sie das Inhaltselement, das sie für die Teilnehmer freigeben möchten, und wählen Sie im Sichtbarkeitsmenü die Option Bedingte Verfügbarkeit aus. Wählen Sie im Feld Bedingte Verfügbarkeit die Option Leistung aus, um den Inhalt basierend auf dem Ergebnis des Teilnehmers bei einem anderen Element Ihres Kurses freizugeben. Wählen Sie das benotete Element, auf dem Ihre Regel basieren soll. Die Liste Benotungsanforderung wird zusammen mit einem Ergebnisspektrum angezeigt. Als Grundlagen dienen das Benotungsschema und die höchste erreichbare Punktzahl bei diesem Element.

Beispiel: Sie möchten basierend auf einem Test mit der Höchstpunktzahl 100 eine Regel zur bedingten Verfügbarkeit erstellen. Die Teilnehmer müssen mindestens 70 Punkte erreichen, um auf den Test zu Kapitel 1 zugreifen zu können.

  1. Wählen Sie im Sichtbarkeitsmenü des Tests zu Kapitel 1 die Option Bedingte Verfügbarkeit aus.
  2. Wählen Sie zunächst Leistung und anschließend den Test im Menü Benotetes Element aus.
  3. Wählen Sie unter Benotungsanforderung die Note aus, die ein Teilnehmer bei dem Test erreichen muss. In diesem Beispiel lautet die Anforderung mindestens 70 Punkte.
  4. Speichern Sie die Regel.

Die Teilnehmer können auf den Test zu Kapitel 1 zugreifen und Versuche einreichen, nachdem sie den Übungstest abgeschlossen und ein Ergebnis von mindestens 70 Punkten erreicht haben.

Wenn Sie für Ihren Inhalt mehr als eine Bedingung festlegen, müssen die Teilnehmer sämtliche Bedingungen erfüllen, bevor der Inhalt für sie verfügbar ist.

Wenn Sie keine passende Benotungsanforderung finden, können Sie ein benutzerdefiniertes Notenspektrum angeben. Wählen Sie Benutzerdefiniertes Spektrum aus. Weitere Felder werden angezeigt. Wenn Sie ein benutzerdefiniertes Spektrum verwenden, können Sie als Grundlage für die Regel entweder das Notenschema und die höchste erreichbare Punktzahl des betreffenden Elements oder aber einen Prozentwert festlegen.

Sichtbarkeitseinstellungen

Beim Erstellen von Regeln zur bedingten Verfügbarkeit können Sie auswählen, ob das Element in der Liste Kursinhalt angezeigt wird, wenn die Teilnehmer keinen Zugriff haben.

Wählen Sie die Option Für Teilnehmer/innen sichtbar aus, um den Inhalt den Teilnehmern anzuzeigen, bevor diese darauf zugreifen können. Die Teilnehmer können sehen, welche Bedingungen sie vor dem Zugriff auf den Inhalt erfüllen müssen.

Wählen Sie die Option Für Teilnehmer/innen verborgen aus, um den Inhalt zu verbergen, wenn die Teilnehmer nicht darauf zugreifen können. Wenn Sie diese Einstellung auswählen, werden den Teilnehmern die Bedingungen nicht angezeigt. Der Inhalt wird nur angezeigt, wenn er verfügbar ist. Gleiches gilt für andere Inhalte in Ihrem Kurs, bei denen die Einstellung Für Teilnehmer/innen sichtbar lautet.

Was ist für Teilnehmer sichtbar?

Sie können Elemente mit bedingter Verfügbarkeit für Teilnehmer anzeigen, bevor der Inhalt verfügbar ist.

Wenn Sie den nicht verfügbaren Inhalt anzeigen, können die Teilnehmer sehen, welche Bedingungen sie vor dem Zugriff auf den Inhalt erfüllen müssen. Die Elemente werden auch im Kurskalender und auf der Seite Noten angezeigt. Der Inhalt wird in den Aktivitätenlisten der Teilnehmer nicht aufgeführt.

Wenn Sie den nicht verfügbaren Inhalt nicht anzeigen, ist er für die Teilnehmer an keiner Stelle sichtbar und kann erst eingesehen werden, wenn er verfügbar ist.

Wenn Sie als Grundlage für die Regel ein Element festlegen, das für Teilnehmer verborgen ist, haben diese keine Möglichkeit, die Zugriffsregel zu erfüllen. Dennoch wird das Element mit bedingter Verfügbarkeit möglicherweise auf der Seite Kursinhalt angezeigt. Dies hängt von den Sichtbarkeitseinstellungen ab. In diesem Fall wird den Teilnehmern eine Nachricht angezeigt, in der erklärt wird, dass sie auf den Inhalt nicht zugreifen können und diesbezüglich ihren Kursleiter kontaktieren sollen.

Fehler bei Regeln beheben

Regeln zur bedingten Freigabe können nicht angewendet werden, wenn Sie den Inhalt löschen, auf dem die Regel basiert. Auf der Seite Kursinhalt werden Sie durch eine Benachrichtigung darüber informiert, dass Teilnehmer aufgrund von Regelfehlern nicht auf den Inhalt zugreifen können. Öffnen Sie das Feld Bedingte Verfügbarkeit, um eine neue Regel einzurichten.

Regel löschen

Um eine Regel zur bedingten Freigabe zu entfernen, wählen Sie im Sichtbarkeitsmenü für das Inhaltselement die Option Für Teilnehmer/innen sichtbar oder Für Teilnehmer/innen verborgen aus. Öffnen Sie das Feld Bedingte Verfügbarkeit erneut, wenn Sie eine neue Regel einrichten möchten.


ULTRA: Inhalte nacheinander freigeben

Sie können Lernmodule in Ihrem Kurs verwenden, und zwar als Container für organisierte Inhaltssammlungen. Mit Modulen können Teilnehmer ohne Ablenkungen oder zusätzliche Klicks von einem Inhaltselement zum nächsten navigieren.

Wenn Sie ein Lehrbuch oder andere Materialien als Grundlage für Ihren Kurslehrplan verwenden, sind Module eine effektive und logische Möglichkeit, Inhalte zu gruppieren, um sie an das Unterrichtstempo dieser Materialien anzupassen. Um dieses Unterrichtstempo und diese Logik zu unterstützen, können Sie Teilnehmer/innen auffordern, in einer vorgegebenen Reihenfolge auf Modulmaterialien zuzugreifen.

  1. Auf der Seite Kursinhalte können Sie auf die Sichtbarkeitseinstellung für Module genauso zugreifen wie auf die für andere Inhalte. Wählen Sie im Sichtbarkeitsmenü die Option Bedingte Verfügbarkeit aus, um auf den Modulbereich zuzugreifen.

    Gehen Sie mithilfe der Tastatur zur Sichtbarkeitsliste und drücken Sie die Eingabetaste, um das Menü aufzurufen. Drücken Sie die Alt-/Wahltaste + die nach oben oder unten zeigende Pfeiltaste, um eine Option auszuwählen.

  2. Wählen Sie unter Bedingungen definieren Reihenfolge aus. Diese Option ist nur für Lernmodule verfügbar.
  3. Sie können Module je nach Datum oder Leistung auch für Kursteilnehmer verfügbar machen.
  4. Wählen Sie Speichern aus. Regeln zur bedingten Verfügbarkeit werden neben dem Inhalt auf der Seite Kursinhalt angezeigt. So können Sie auf Anhieb erkennen, wann der Inhalt für die Teilnehmer verfügbar ist.

Steuern Sie den Zugriff auf einzelne Inhaltselemente im Modul. Sie können Inhalte innerhalb des Moduls anzeigen oder ausblenden, und die Sichtbarkeitseinstellung bleibt erhalten, selbst wenn das Modul sichtbar ist. Sie können diese Inhalte auch auf der Basis anderer Bedingungen verfügbar machen.

Achten Sie darauf, keine widersprüchlichen Bedingungen in einem Lernmodul festzulegen. Betrachten Sie die Reihenfolge der Elemente im Lernmodul, bevor Sie auf Grundlage von Datum und Leistung andere Verfügbarkeitsbedingungen festlegen.

Was ist für Teilnehmer sichtbar?

Wenn ein Modul sichtbar ist, können Teilnehmer auch alle sichtbaren Inhalte im Modul anzeigen, einschließlich Fälligkeitsdaten. Den Teilnehmern wird die Nachricht angezeigt, dass sie den Inhalt nacheinander öffnen und abschließen müssen, zusammen mit anderen von Ihnen festgelegten Bedingungen.

Two ways to release content

Doesn't seem familiar? Jump to the "Ultra" help about releasing content.

When you customize the release of content, you create a course that is more interactive and tailored to the needs of individual students. In the Original Course View, you can use adaptive release to show the appropriate content, to select individuals, at the appropriate time.

You can use two types of adaptive release:

With basic adaptive release, you can apply one rule to a content item. This rule can contain all four types of criteria, but not multiple instances of the same type. All criteria in the rule must be satisfied before the item is released. The more criteria added to a rule, the more restrictions on the release of that item. More criteria makes it more difficult for students to gain access.

With advanced adaptive release, you can set more complex release criteria. For example, you can add more criteria to a rule, or you can specify different options for releasing the content. Students must meet all of the criteria of one of the rules to gain access.

For example, one rule allows Group A members with a score above an 85 on a test to view the content item. Another rule for the same item allows Group B members to view the same content item only after a specific date.

You can only add one membership criterion and one date criterion for each rule. You can add multiple Grade Center and review status criteria to each rule.


Rules and criteria

Doesn't seem familiar? Jump to the "Ultra" help about using dates to release content.

Criteria are the parts that define an adaptive release rule. You can apply one or more criterion to each rule. For example, one rule may make content available after a specific date. Another rule, with multiple criteria, may make content available to a course group after a specific date.

You can add four types of criteria when you create rules:

  • Date
  • Membership
  • Grade
  • Review Status

More on rules

More on criteria


Release content based on multiple grade columns

You have advanced readings for students who receive 85% or more on both their first term assignments and their midterm exams. You can set up a rule that includes grade criteria for both items. The path to this content is narrower because both criteria must be satisfied.


Release content when students have reviewed multiple content items

Make a unit test available when students review the three content items in the unit. Add three review status criteria, one for each content item. The path to this content is narrower because students must satisfy all three criteria for the rule.


Add two or more rules to the same content item

Make a content item available to all students in Week 5, and available sooner to students who mark all previous content items as reviewed. Add one rule with review status criterion and a second rule with date criterion. Students can take two paths to gain access to the content item because they only have to satisfy one rule.


Release content on two dates or date ranges

If you want to make a study guide available the week before both the midterm and final exams, add two date rules, one for each week. You create two paths to the same content item, controlled by date.


Releasing content in action

Three professors discuss the different ways they use release content in their courses.

Shelby M.

"I organize my course into units that correspond to textbook chapters.

I don't want students to work ahead, so I set each unit to be released on a specific date. For example, Unit 1 is available when the term starts. Unit 2 isn't available until the following week."


Maria R.

"I create additional course materials for remedial purposes. I want this material to be available to students who need extra help in my course.

I set the remedial material to be available to students who received a grade of 65% or less on their midterm exams."


Tom K.

"My course is organized into weekly folders. Each folder contains an overview, a discussion, required reading, and a test.

I want students to read the material prior to the quiz. I use adaptive release to prevent students from seeing the test until they mark the reading as reviewed."


ULTRA: Release content with dates

Doesn't seem familiar? Jump to the "Original" help about releasing content.

On the Course Content page, you can access the visibility setting for each item and folder in your content list. In the visibility menu, select Conditional availability to access the item's panel.

With your keyboard, tab to the visibility list and press Enter to open the menu. Use Alt/Option + the up and down arrows to select an option.

You can show, hide, or use rules to release content to students.

You can release an item or folder on an exact date, until a certain date, or during a defined period of time.

Example: Content is covered in a specific order. You want content available only after it's discussed in class. You don't want students to work ahead.

Example: Release your final test during your institution's scheduled final tests week.

After you choose dates and times, you can also choose to show or hide the content for students before they have access.

  • Visible to students. If you choose to show the content to students before they are able to access it, your date and time choices are shown with the item on the Course Content page. Students see the date and time the content will be released and when it will no longer be available. After students' access ends, the content is still visible but they can't access it.
  • Hidden from students. If you choose to hide the content from students before they are able to access it, the content is only visible to students when they are able to access it. Students don't see the dates and times when the content will no longer be available. After students' access ends, the content is hidden from their view.

If you set a folder for release on a specific date, students can't expand or view the contents in the folder until that date, even if you make the folder visible before students have access. After the release date, if all the contents have no date restrictions, students can view everything in the folder.

Conditional availability rules appear alongside content on the Course Content page so you can quickly know when it is available for students.


ULTRA: Release content based on performance

On the Course Content page, you can access the visibility setting for each item and folder in your content list. You can release an item or folder when a student achieves a certain score on an item or gradebook column in your course. You can also find visibility settings at the top of your screen when you open course content items.

Example: Students need to complete coursework in a specific order and after they've demonstrated understanding. You want students to progress to the next item only after scoring a B or above.

Identify the piece of content you want to release to students and select Conditional availability in the visibility menu. On the Conditional Availability panel, select Performance to release the content based on a student's score on another item in your course. Select the graded item you want to base the rule on. The Grade requirement list appears with a range of scores, based on the item's grade schema and maximum point value.

Example: You want to create a conditional release rule based on a quiz worth 100 points. Students need to score 70 points or higher to access the Chapter 1 Test.

  1. Select Conditional availability in the Chapter 1 Test's visibility menu.
  2. Select Performance and select the quiz in the Graded item menu.
  3. Under Grade requirement, select the grade a student must achieve on the quiz. In this example, the requirement is 70 points or higher.
  4. Save the rule.

Students can access the Chapter 1 Test and submit attempts after they complete the practice test and earn a score of 70 points or higher.

If you choose more than one condition for your content, students must satisfy all conditions before the content is available.

If you don't find a grade requirement that suits you, you can specify a custom grade range. Select Custom range and additional fields appear. When you use a custom range, you can base the rule on the item's grade schema and maximum score, or you can use score percentage.

Visibility settings

As you create conditional availability rules, you can choose whether the item appears in the Course Content list when students don't have access.

Select Visible to students to show the content to students before they're able to access it. Students see the conditions they need to satisfy before they can access the content.

Select Hidden from students to hide the content when students don't have access. When you select this setting, the conditions don't appear to students. The content appears only when it is available, just as other pieces of content in your course that is set to Visible to students.

What do students see?

You can choose to show items with conditional availability to students before the content is available.

If you show the content when it's unavailable, students can see the conditions they need to satisfy before they can access the content. Items also appear on the course calendar and the Grades page. The content doesn't appear in students' activity streams.

If you don't show the content when it's unavailable, students won't see it anywhere until it's available.

If you base a rule on an item that's hidden to students, they won't have the opportunity to satisfy the access rule. However, the item with conditional availability may still appear on the Course Content page based on the visibility settings. In this case, students see a message explaining that they can't access the content and to contact their instructor.

Fix a broken rule

Conditional release rules break if you delete the content the rule is based on. An alert appears on the Course Content page to let you know when students are unable to access content due to broken rules. Open the Conditional Availability panel to set up a new rule.

Remove a rule

To remove a conditional release rule, select Visible to students or Hidden from students in the visibility menu for the content item. Open the Conditional Availability panel again if you want to set up a new rule.


ULTRA: Watch a video about conditional availability

The following narrated video provides a visual and auditory representation of some of the information included on this page. For a detailed description of what is portrayed in the video, open the video on YouTube, navigate to More actions, and select Open transcript.


Video: Conditional availability shows you how to set conditional availability of items in your course.