Sie haben verschiedene Möglichkeiten, Dateien zu Ihrem Kurs hinzuzufügen, z. B. wenn Sie Kursinhalte erstellen. Wenn Sie Dateien zu Ihrem Kurs hinzufügen, werden diese im Datei-Repository des Kurses gespeichert: Kursdateien oder die Content Collection.

Drei häufige Methoden, Dateien zu Ihrem Kurs hinzuzufügen

Sie können alle Arten von Dateien zu Ihrem Inhalt hinzufügen. In unseren Beispielen fügen wir ein Dokument mit drei verschiedenen Methoden hinzu.

  1. Um zu steuern, wo ein Datei-Link im Text angezeigt wird, hängen Sie Dateien beim Erstellen von Inhalten mit dem Editor an.
  2. Hängen Sie beim Erstellen von Inhalten eine Datei im Abschnitt Anhänge an.
  3. Fügen Sie Dateien den Kursdateien oder der Content Collection hinzu, BEVOR Sie Inhalte erstellen.

Um zu steuern, wo ein Datei-Link angezeigt wird, hängen Sie Dateien beim Erstellen von Inhalten mit dem Editor an.

Wenn Sie die Funktion Datei einfügen im Editor verwenden, können Sie bestimmen, wo der Link der Datei in Ihren Inhalten angezeigt wird. Sie können alternativen Text hinzufügen, um die visuellen Komponenten für Benutzer zu beschreiben, die Bildschirmleser verwenden oder die Bilder auf Webseiten deaktiviert haben.

Sie können Links zu Dateien erstellen, die sich bereits in den Kursdateien oder in der Content Collection befinden, oder Ihren Computer nach einer Datei durchsuchen. Alle von Ihrem Computer hochgeladenen Dateien werden im Repository im Ordner der obersten Ebene gespeichert. Sie können den Ordner nicht auswählen, in den Ihre Dateien hochgeladen werden.

Vorteil: Sie können kreativ steuern, wie Ihre Inhalte angezeigt werden. Wenn Sie drei Dateien zu Ihrem Inhaltselement hinzufügen, können Sie die Links dazu wie gewünscht im Text verteilen.

Beispiel: Sie stellen Ihren Teilnehmern drei Fallstudien zum Lesen bereit. Die Teilnehmer müssen eine auswählen, um das Thema weiter zu erforschen. Sie können im selben Inhaltselement eine Einführung und einen Datei-Link für jede Fallstudie bereitstellen. Sie können entweder den Dateinamen verwenden oder für jede Datei einen Linktitel angeben.

Anzeige der Dateien: Die Links zu den Dateien werden genau dort angezeigt, wo Sie es wünschen. Wenn Sie Ihre Inhalte verfeinern möchten oder Materialien aktualisieren müssen, können Sie weitere Dateien, Grafiken und Multimedia hinzufügen. Dabei können Sie die Reihenfolge und das Layout jederzeit ändern.

Weitere Informationen zu den Funktionen im Editor


Beim Erstellen von Inhalten eine Datei im Abschnitt „Anhänge“ anhängen

Beim Erstellen von Inhalten können Sie eine Datei von Ihrem Computer oder aus dem Datei-Repository Ihres Kurses hinzufügen: Kursdateien oder die Content Collection.

Vorteil: Sie können Dateien hochladen, während Sie Ihren Kurs erstellen. Sie müssen Ihre Materialien nicht zuvor hochladen.

Beispiel: Ihre Teilnehmer haben Schwierigkeiten mit einem Gruppenprojekt. Sie können weitere Anweisungen bereitstellen und die Teilnehmer auffordern, eine Datei mit speziellen Beispielen herunterzuladen. Beim Erstellen des neuen Inhaltselements können Sie eine Datei anhängen. Wenn sich die Datei auf Ihrem Computer befindet, können Sie den Ordner in den Kursdateien oder in der Content Collection auswählen, in den Sie die Datei hochladen möchten.

Klicken Sie auf Kurs durchsuchen oder auf Content Collection durchsuchen, um die Datei auf Ihrem Computer zu lokalisieren und sie hochzuladen. Optional können Sie die Datei in einem Ordner in Ihrem Repository lokalisieren.

Datei wird angezeigt: Im Inhaltsbereich wird die von Ihnen hochgeladene Datei sofort nach dem Titel des Inhaltselements angezeigt. Sie können nicht ändern, wo der Link angezeigt wird. Sie können den Dateinamen verwenden oder einen anderen Namen für die Datei angeben.


Dateien den Kursdateien oder dem Inhaltsbestand hinzufügen, BEVOR Sie Inhalte erstellen

Laden Sie Dateien und Ordner durch Ziehen und Ablegen oder mit Hilfe der Funktion „Durchsuchen“ entweder einzeln oder im Batchverfahren in die Kursdateien oder die Content Collection hoch.

Vorteil: In den Kursdateien oder der Content Collection können Sie Ordner erstellen, um Ihre Inhalte zu organisieren.

Beispiel: Sie entscheiden, Ihren Teilnehmern Inhalte in wöchentlichen Intervallen bereitzustellen. Im Kursmenü fügen Sie Links für Woche 1, Woche 2 und Woche 3 hinzu. In den Kursdateien oder der Content Collection können Sie Ordner mit denselben Namen erstellen und Ihre Inhalte hochladen. Beim Erstellen von Inhalten können Sie zu dem entsprechenden Ordner navigieren, um die gewünschte Datei zu suchen.


Häufig gestellte Fragen

Muss ich, bevor ich Inhalte erstelle, alle meine Dateien in die Kursdateien oder den Inhaltsbestand hochladen?

Das kommt Ihnen nicht vertraut vor? Sehen Sie sich in der „Ultra“-Hilfe Informationen zum Hochladen von Dateien in Ihren Kurs an.

Nein. In der Original-Kursansicht können Sie Dateien hinzufügen, während Sie Inhalte erstellen. Sie können die Funktion zum Durchsuchen verwenden, um eine oder mehrere Dateien hochzuladen. Wenn Sie die Dateien in einen Kursbereich hochladen, müssen Sie diese nicht noch einmal direkt in das Repository hochladen. Nachdem Sie Ihre Inhalte erstellt haben, können Sie Ihre neuen Dateien je nach Bedarf in unterschiedliche Ordner in den Kursdateien oder in der Content Collection verschieben. Links zu den Dateien im Kurs werden nicht unterbrochen.

Weitere Informationen zu den Methoden zum Anhängen von Dateien


Was passiert, wenn ich eine Datei von einem Inhaltselement in ein anderes verschieben möchte?

Sie können Dateien in Kursdateien oder in der Content Collection wiederverwenden. Daher können Sie die Links zu den Dateien im Kurs zwar löschen, die Dateien selbst verbleiben jedoch im Repository. Dort können Sie sie erneut verknüpfen. Wenn Sie eine Datei bearbeiten oder in einen anderen Ordner verschieben, nachdem im Kurs ein Link dazu angelegt wurde, bleibt der Link bestehen.


Ein neues Semester hat begonnen und ich muss meine Lehrplandatei aktualisieren. Wie gehe ich dazu am besten vor?

Das kommt Ihnen nicht vertraut vor? Sehen Sie sich in der „Ultra“-Hilfe Informationen zum Aktualisieren Ihres Lehrplans an.

Sie können einzelne Dateien in den Kursdateien oder in der Content Collection bearbeiten und überschreiben, ohne dass die kursinternen Links zu diesen Dateien aufgehoben werden.

Beispiel:

Sie erstellen einen Link zu Ihrer Lehrplandatei im Repository. Später müssen Sie die Datei ändern. Bearbeiten Sie zuerst eine Kopie der Datei auf Ihrem Computer. Kehren Sie dann zum Repository zurück und rufen Sie das Menü des Elements auf. Laden Sie die neue Lehrplanversion mit der Funktion Datei überschreiben hoch. Der Link zu der Datei im Kurs bleibt erhalten. Wenn die Teilnehmer in Ihrem Kurs auf den Lehrplan zugreifen, sehen Sie den überarbeiteten Inhalt.

Weitere Informationen zum Überschreiben von Dateien


Was passiert, wenn ich eine Datei an den Inhalt in Tagebüchern, Blogs und Diskussionen anhänge?

Wenn Sie in der Original-Kursansicht in den interaktiven Tools Inhalte erstellen, können Sie die Funktion Datei einfügen im Editor verwenden, um eine Datei in Ihre Anweisungen einzubeziehen. Das System lädt die Dateien automatisch in die Kursdateien oder in die Content Collection in den Ordner der obersten Ebene. Später können Sie Ihre Dateien organisieren. Sie können sie in verschiedene Ordner im Repository verschieben, wobei die Links erhalten bleiben.

Weitere Informationen zu Dateien, die automatisch zum Repository hinzugefügt werden


Kann ich einen Link zu einer Datei mehr als einmal anlegen?

Sie können einen Link zu einer Datei beliebig oft anlegen. Wenn Sie die Datei bearbeiten müssen, werden die Änderungen in allen verlinkten Instanzen angezeigt.


Wenn ich zu einer Datei mehr als einen Link anlege, kann ich nachverfolgen, wo sich die Links in meinem Kurs befinden?

Ja. Öffnen Sie in den Kursdateien oder in der Content Collection das Menü des Elements und wählen Sie 360°-Ansicht. Sie können alle Informationen zu dem Element und den Stellen in Ihrem Kurs anzeigen, wo ein Link zu dem Element angelegt ist.

Für Ordner können Sie anzeigen, wo die Dateien und Unterordner in dem Ordner in Ihrem Kurs verknüpft sind.


ULTRA: Muss ich, bevor ich Inhalte erstelle, alle meine Dateien in die Content Collection hochladen?

Das kommt Ihnen nicht vertraut vor? Sehen Sie sich in der „Original“-Hilfe Informationen zum Hochladen von Dateien in Ihren Kurs an.

Nein. In der Ultra-Kursansicht können Sie Dateien direkt zur Seite Kursinhalt hinzufügen. Sie können eine oder mehrere Dateien in Ihren Kurs hochladen. Die Dateien werden dann automatisch in der Content Collection speichert, sodass Sie künftig mühelos darauf zugreifen können.

Die Dateien werden automatisch in der Content Collection gespeichert, wenn Sie sie auf die Seite Kursinhalt hochladen oder mit dem Editor arbeiten.

Weitere Informationen zu den Methoden zum Anhängen von Dateien


ULTRA: Ein neues Semester hat begonnen und ich muss meine Lehrplandatei aktualisieren. Wie gehe ich dazu am besten vor?

Das kommt Ihnen nicht vertraut vor? Sehen Sie sich in der „Original“-Hilfe Informationen zum Aktualisieren Ihres Lehrplans an.

Sie können einzelne Dateien in der Content Collection bearbeiten und überschreiben, ohne dass die kursinternen Links zu diesen Dateien aufgehoben werden.

Beispiel:

Sie laden Ihre Lehrplandatei auf die Seite Kursinhalt hoch. Später müssen Sie die Datei ändern. Bearbeiten Sie zuerst eine Kopie der Datei auf Ihrem Computer. Wechseln Sie anschließend über das Menü Tools in der Hauptnavigation wieder zur Content Collection. Suchen Sie die Datei in Ihrem Kursordner und rufen Sie das Menü des Elements auf. Laden Sie die neue Version des Lehrplans mit der Funktion Datei überschreiben hoch. Der Link zu der Datei im Kurs bleibt erhalten. Wenn die Teilnehmer in Ihrem Kurs auf den Lehrplan zugreifen, sehen Sie den überarbeiteten Inhalt.

Weitere Informationen zum Hinzufügen von Dateien zur Content Collection in Ultra


ULTRA: Kann ich auch außerhalb der Seite „Kursinhalt“ Dateien zu meinem Kurs hinzufügen?

Ja. Sie können Dateien an andere Kursinhalte, zum Beispiel Dokumente, Aufgaben und Tests, anhängen. Außerdem können Sie Dateien mit dem Editor einfügen, sodass Teilnehmer und andere Kursmitglieder die Dateien neben den anderen von Ihnen hinzugefügten Inhalten sehen können. Fügen Sie Dateien mit dem Editor in Diskussionen oder Nachrichten ein.


ULTRA: Wie kann ich meine Kursinhalte für Teilnehmer barrierefreier machen?

Ihr Kurs ist voller unterschiedlicher Teilnehmer mit individuellen Fähigkeiten. Wenn diesen Teilnehmern barrierefreiere Inhalte zur Verfügung gestellt werden, kann jeder Teilnehmer die Formate auswählen, die ihm am besten passen: Wenn Ihre Institution mit Blackboard Ally arbeitet, können Sie mithilfe des Werkzeugs sicherstellen, dass jeder Teilnehmer auf Ihre Kursinhalte zugreifen kann.

Ally scannt die ursprünglichen Kursinhalte automatisch und erhöht schrittweise die Barrierefreiheit.

Erste Schritte mit Ally in Ultra

You can add files to your course in multiple ways, including when you create course content. When you add files to your course, they are stored in the course's file repository: Course Files or the Content Collection.

Watch a video about attaching files

The following narrated video provides a visual and auditory representation of some of the information included on this page. For a detailed description of what is portrayed in the video, open the video on YouTube, navigate to More actions, and select Open transcript.


Video: Attaching files from Course Files show the two ways you can attach files from Course Files.


Three common ways to add files to your course

You can add all types of files to your content. In our examples, we add a document in three ways.

  1. To control where a file link appears in your text, use the editor to attach files as you create content.
  2. When you create content, attach a file in the Attachments section.
  3. Add your files to Course Files or the Content Collection BEFORE you create content.

To control where a file link appears, use the editor to attach files as you create content

When you use the Insert File function in the editor, you can choose where the file's link appears within your content. You can also add alternative text to describe the visual components for people who use screen readers or visit web pages with images turned off.

You can link to files already in Course Files or the Content Collection or browse for one on your computer. Any files you upload from your computer are saved in the repository in the top-level folder. You can't select the folder your files are uploaded to.

Advantage: You have creative control over how your content appears. If you add three files to your content item, you can split them up among the text as you want.

Example: You provide your students with three case studies to read. They must select one to further investigate. In the same content item, you can provide an introduction and a file link for each case study. You can use the file name or provide a link title for each. In our example, a link title appears for each.

Files appear: The links to the files appear exactly where you want. As you refine your content or need to update material, you can continue to add files, images, and multimedia. You have the flexibility to change the order and appearance when you want.

More on the functions in the editor


When you create content, attach a file in the Attachments section

As you create content, you can add a file from your computer or from the course's file repository: Course Files or the Content Collection.

Advantage: You can upload files while you build your course. You don't have to upload your materials first.

Example: Your students are struggling with a group project. You can deliver more instructions and ask them to download a file with specific examples. As you create the new content item, you can attach a file. If the file is on your computer, you can select the folder in Course Files or the Content Collection that you want to upload it to.

Select Browse Course or Browse Content Collection to locate the file on your computer and upload it. Alternatively, locate the file in one of the folders in your repository.

File appears: In the content area, the file you uploaded appears immediately after the title of the content item. You can't change where the link appears. You can use the file name or provide another name for the file. In our example, the file name appears.


Add your files to Course Files or the Content Collection BEFORE you create content

Upload files and folders into Course Files or the Content Collection, either one at a time or in batches, with the drag-and-drop function or the browse function.

Advantage: In Course Files or the Content Collection, you can create folders to organize your content.

Example: You decide to deliver content to your students for each week. On the course menu, you add links for Week 1, Week 2, and Week 3. In Course Files or the Content Collection, you create folders with the same names and upload your files. When you create content, you can navigate to the appropriate folder to locate the file you need.


Frequently asked questions

Before I create content, do I have to upload all my files into Course Files or the Content Collection?

Doesn't seem familiar? Jump to the "Ultra" help about uploading files to your course.

No. In the Original Course View, you can add files as you create content. You can use the browse function to upload one or more files. If you upload them into a course area, you don't need to upload the same files directly to the repository. After you create your content, you can move your new files to different folders in Course Files or the Content Collection as needed. Links to the files in your course won't break.

More on ways to attach files


What happens if I want to move a file from one content item to another?

You can reuse files in Course Files or the Content Collection. Therefore, you can delete links to files in your course, yet the files themselves remain in the repository. Then, you can link to them again. Also, if you modify or move a file to another folder after you link it in your course, the link remains intact.


A new semester has started and I need to update my syllabus file. What is the best way to do this?

Doesn't seem familiar? Jump to the "Ultra" help about updating your course syllabus.

You can edit and overwrite individual files in Course Files or the Content Collection while maintaining the course links to those files.

Example:

You create a link to your syllabus file in your repository. Later, you need to make changes to the file. First, edit a copy of the file on your computer. Then, return to the repository and access the item's menu. Upload the new version of the syllabus with the Overwrite File function. The link to the file in your course remains intact. When students access the syllabus in your course, they see the revised content.

More on about overwriting files


What happens when I attach a file when I create content in journals, blogs, and discussions?

In the Original Course View, when you create content in the interactive tools, you can use the Insert File function in the editor to include a file in your instructions. The system automatically uploads the files to Course Files or the Content Collection in the top-level folder. Later, you can organize your files. You can move the files to different folders in the repository and the links will remain intact.

More on files automatically added to the repository


Can I link to a file more than once?

You can link to a file as many times as you want. If you need to edit a file, your changes will appear in all the linked instances.


If I do link to a file more than once, can I keep track of where the links are in my course?

Yes. In Course Files or the Content Collection, access the item's menu and select 360° View. You can view information about the item and where it's linked in your course.

For folders, you can view where the files and sub-folders in the folder are linked in your course.


ULTRA: Before I create content, do I have to upload all my files into the Content Collection?

Doesn't seem familiar? Jump to the "Original" help about uploading files to your course.

No. In the Ultra Course View, you can add files directly to the Course Content page. You can upload one or more files to your course and the files are automatically saved to the Content Collection for easy access in the future.

Files are automatically stored in the Content Collection when you upload on the Course Content page or using the editor.

More on ways to attach files


ULTRA: A new semester has started and I need to update my syllabus file. What is the best way to do this?

Doesn't seem familiar? Jump to the "Original" help about updating your course syllabus.

You can edit and overwrite individual files in the Content Collection while maintaining the course links to those files.

Example:

You upload your syllabus file to the Course Content page. Later, you need to make changes to the file. First, edit a copy of the file on your computer. Then, return to the Content Collection using the Tools menu in the base navigation. Locate the file within your course folder and access the item's menu. Upload the new version of the syllabus with the Overwrite File function. The link to the file in your course remains intact. When students access the syllabus in your course, they see the revised content.

More on adding files to the Content Collection in Ultra


ULTRA: Can I add files to my course in places other than on the Course Content page?

Yes. You can attach files to other course content, such as documents, assignments, and tests. You can also insert files with the editor so students and other course members see the file alongside other content you add. Use the editor to insert files in discussions or messages.


ULTRA: How do I make my course content more accessible?

Your class is full of diverse students with unique learning abilities. Providing students with more accessible content means each individual can choose formats that work best for them. If your institution uses Blackboard Ally, you can use the tool to help ensure your course content is accessible to every student.

Ally automatically scans your course content and performs steps to make files more accessible.

Get started with Ally in Ultra