Verwenden Sie Lernmodule zur Integration zusammengehöriger Inhalte und Aktivitäten.

Das kommt Ihnen nicht vertraut vor? Sehen Sie sich in der „Ultra“-Hilfe Informationen zu den Lernmodulen an.

Ein Lernmodul ist ein Container für Inhalt, der eine strukturierte Sammlung von Materialien enthält, die mit einem Inhaltsverzeichnis dargestellt werden. Normalerweise erstellen Sie die Lernmodule in Inhaltsbereichen. Sie können Inhalte in einem Lernmodul genau wie im Inhaltsbereich hinzufügen und verwalten. Sie können Inhaltselemente, Dateianhänge, Links zu Websites, Tests, Aufgaben, Ordner und Multimedia hinzufügen.

Weitere Informationen zu Inhaltsbereichen

Verwenden Sie ein Lernmodul, um ein Kursziel, ein Konzept oder ein Thema zu vermitteln. Verwenden Sie das Lernmodul beispielsweise, um zunächst das Konzept magnetischer Felder zu erklären und erst dann die Funktionsweise von Lautsprechern und Mikrofonen zu beschreiben. Das Verständnis des ersten Konzepts ist die Voraussetzung für das Verständnis des zweiten Konzepts.

Alternativ können Sie den Teilnehmern erlauben, den Inhalt eines Lernmoduls in beliebiger Reihenfolge in ihrem eigenen Tempo durchzugehen. Beispiel: Verwenden Sie ein Lernmodul, um verschiedene Bilder und Beschreibungen von Tieren einer Gattung zu präsentieren. Die Teilnehmer können die Bilder und Beschreibungen in beliebiger Reihenfolge anzeigen, da keine bestimmte Abfolge erforderlich ist, um das Ganze zu verstehen.

Lernmodulnavigation

Das kommt Ihnen nicht vertraut vor? Sehen Sie sich in der „Ultra“-Hilfe an, wie Sie durch Lernmodule navigieren.

  1. Verwenden Sie die Pfeile, um der Reihe nach durch den Inhalt zu blättern.
  2. Im Inhaltsverzeichnis werden die Elemente angezeigt, die Sie zum Lernmodul hinzugefügt haben. Mit Hilfe der Symbole können Sie das Inhaltsverzeichnis nach unten verschieben, einblenden, ausblenden oder aus der Ansicht entfernen.
  3. Verwenden Sie Breadcrumbs, um zu Bereichen im Kurs zu navigieren, die Sie bereits besucht haben.
  4. Die aktuelle Inhaltsseite wird im Inhaltsverzeichnis hervorgehoben und die verfügbaren Seiten werden als Links angezeigt.

Das kommt Ihnen nicht vertraut vor? Wechseln Sie zum „Ultra“-Video zum Thema Lernmodule.

Lernmodul erstellen und Inhalt hinzufügen

Das kommt Ihnen nicht vertraut vor? Sehen Sie sich in der „Ultra“-Hilfe Informationen zum Erstellen von Lernmodulen an.

Achten Sie darauf, dass der Bearbeitungsmodus aktiviert ist, damit Sie auf alle Dozentenfunktionen zugreifen können.

In der Regel erstellen Sie ein Lernmodul in einem Inhaltsbereich > Inhalt erstellen > Lernmodul. Geben Sie einen Namen, eine optionale Beschreibung und die entsprechenden Optionen für Verfügbarkeit, Nachverfolgung und Anzeigedatum an. Das Anzeigedatum wirkt sich nicht auf die Lernmodulverfügbarkeit aus, nur auf den Zeitraum der Anzeige.

Sie legen fest, ob die Teilnehmer den Inhalt des Lernmoduls in einer bestimmten Reihenfolge anzeigen sollen. Wenn Sie die fortlaufende Anzeige erzwingen, müssen die Teilnehmer den Inhalt in der vorgeschriebenen Reihenfolge anzeigen. Sie geben außerdem an, ob die Teilnehmer ein Inhaltsverzeichnis sehen können. Sie wählen aus, welche Labels für die Elemente im Inhaltsverzeichnis verwendet werden: Zahlen, Buchstaben, römische Ziffern oder eine Kombination daraus. Wenn Sie Keine auswählen, werden die Elemente nicht beschriftet.

Ein neu erstelltes Lernmodul ist ein leerer Container. Wählen Sie das Lernmodul im Inhaltsbereich aus, um es aufzurufen und Inhalt dafür zu erstellen. Sie können die Reihenfolge von Elementen ändern, indem Sie die Funktion zum Ziehen und Ablegen oder das Tool zum Ändern der Reihenfolge mit Hilfe der Tastatur verwenden.

Neben Inhaltselementen, Dateien und Tests können Sie auch Aktivitäten und Tools hinzufügen, die das interaktive Lernen und die Zusammenarbeit fördern.

Beispielsweise können Sie Übungen oder Gruppenprojekte hinzufügen, um den Teilnehmern eine Möglichkeit zu geben, das Erlernte praktisch anzuwenden. Oder Sie fügen interaktive Tools wie Chat-Sitzungen und Diskussionsforen hinzu, in denen die Teilnehmer ihre Ideen zu den angegebenen Themen sammeln und teilen können.

Weitere Informationen zum Hinzufügen von Inhalten

Weitere Informationen zu Inhalten, die Sie hinzufügen können


Ordner zu Lernmodulen hinzufügen

Das kommt Ihnen nicht vertraut vor? Sehen Sie sich in der „Ultra“-Hilfe an, wie Sie Ordner zu Lernmodulen hinzufügen können.

Sie können Ordner zu einem Lernmodul hinzufügen, um den Inhalt im Inhaltsverzeichnis zu strukturieren.

Jeder Ordner stellt eine Seite in dem Lernmodul dar. Geben Sie eine Ordnerbeschreibung ein, so dass die Seite den Teilnehmern, die durch das Lernmodul navigieren, nicht als leere Seite angezeigt wird.

Außerdem können Sie Ordner verschachteln, um das Anzeigen mehrerer Inhaltsebenen zu ermöglichen. Beachten Sie, dass die Teilnehmer die Inhalte der Reihenfolge nach anzeigen müssen, wenn Sie eine fortlaufende Reihenfolge festgelegt haben. Die Teilnehmer müssen dann durch jeden Ordner, alle verschachtelten Ordner und ihre Inhalte navigieren, bevor sie das nächste Element aufrufen können.

Wenn Sie Elemente in einem Inhaltsverzeichnis ausblenden, werden auch alle verschachtelten Elemente ausgeblendet. Wenn Sie zum Beispiel einen Ordner ausblenden, sind auch keine der darin enthaltenen Inhalte sichtbar.


ULTRA: Informationen zu Lernmodulen

Das kommt Ihnen nicht vertraut vor? Sehen Sie sich in der „Original“-Hilfe Informationen zu den Lernmodulen an.

Sie können Lernmodule in Ihrem Kurs als Container für organisierte Inhaltssammlungen verwenden. Mit Modulen können Teilnehmer ohne Ablenkungen oder zusätzliche Klicks von einem Inhaltselement zum nächsten navigieren. Ein Lernmodul hilft den Teilnehmern, in die Lektion bzw. das Konzept einzutauchen, die bzw. das Sie unterrichten. Wenn Sie ein Lehrbuch oder andere Materialien als Grundlage für Ihren Kurslehrplan verwenden, sind Module eine effektive und logische Möglichkeit, Inhalte zu gruppieren, um sie an das Unterrichtstempo dieser Materialien anzupassen.

Verwenden Sie ein Lernmodul, um ein Kursziel, ein Konzept oder ein Thema zu vermitteln. Verwenden Sie das Lernmodul beispielsweise, um zunächst das Konzept magnetischer Felder zu erklären und erst dann die Funktionsweise von Lautsprechern und Mikrofonen zu beschreiben. Das Verständnis des ersten Konzepts ist die Voraussetzung für das Verständnis des zweiten Konzepts.

Sie können auch eine Inhaltsreihenfolge erzwingen, um sicherzustellen, dass die Teilnehmer wissen, welchen Inhalt sie in welcher Reihenfolge aufrufen sollen.

Alternativ können Sie den Teilnehmern erlauben, den Inhalt eines Lernmoduls in beliebiger Reihenfolge in ihrem eigenen Tempo durchzugehen. Beispiel: Verwenden Sie ein Lernmodul, um verschiedene Bilder und Beschreibungen von Tieren einer Gattung zu präsentieren. Die Teilnehmer können die Bilder und Beschreibungen in beliebiger Reihenfolge anzeigen, da keine bestimmte Abfolge erforderlich ist, um das Ganze zu verstehen.

Video: Create Learning Modules in the Ultra Course View


ULTRA: Watch a video about learning modules

Doesn't seem familiar? Jump to the "Original" video about learning modules.

The following narrated video provides a visual and auditory representation of some of the information included on this page. For a detailed description of what is portrayed in the video, open the video on YouTube, navigate to More actions, and select Open transcript.


Video: Create learning modules explains how to create a learning module and set its visibility in the Ultra Course view.


ULTRA: Lernmodulnavigation

Das kommt Ihnen nicht vertraut vor? Sehen Sie sich in der „Original“-Hilfe an, wie Sie durch Lernmodule navigieren.

  • Modultitel und -beschreibung bearbeiten. Die Maus über den Titel oder die Beschreibung halten und zum Bearbeiten auswählen. Fügen Sie eine ansprechende Beschreibung hinzu, damit die Teilnehmer wissen, was sie in diesem Modul lernen.
  • Modulsichtbarkeit ändern. Sie können das Modul für die Teilnehmer ein- oder ausblenden. Sie können auch eine bedingte Verfügbarkeit auswählen. Sie können auch die Verfügbarkeit des Moduls auf einen bestimmten Zeitpunkt, zu dem die Teilnehmer eine ausgewählte Bewertung erreichen, oder in einer Inhaltsreihenfolge festlegen.
  • Modulinhalte hinzufügen und erstellen. Ziehen Sie Inhalte von der Seite Kursinhalt in das Modul oder erstellen Sie Inhalte direkt darin.
  • Inhalte anzeigen und organisieren. Wählen Sie den Pfeil, um das Modul einzublenden und den gesamten Inhalt anzuzeigen. Ordnen Sie Inhalte in der Reihenfolge an, in der die Teilnehmer darauf zugreifen sollen. Möchten Sie die Reihenfolge durchsetzen? Sie können eine Inhaltsreihenfolge erzwingen.
  • Sichtbarkeit von Inhalten ändern oder Bedingungen hinzufügen. Sie können die Sichtbarkeit für einzelne Elemente im Lernmodul auswählen. Sie können auch Bedingungen dafür hinzufügen, wann der Inhalt verfügbar wird.

Wenn Sie ein Lernmodul mit Inhalten löschen, wird der Inhalt auch von der Seite Kursinhalt entfernt.


ULTRA: Lernmodul erstellen und Inhalt hinzufügen

Das kommt Ihnen nicht vertraut vor? Sehen Sie sich in der „Original“-Hilfe an, wie Sie Lernmodule erstellen.

Fügen Sie Lernmodule direkt auf der Seite Kursinhalt hinzu. Sie können Dokumente, Dateien, Tests, Aufgaben, Ordner, Multimediaelemente und Links zu Websites und Diskussionen zu Lernmodulen hinzufügen. Ziehen Sie vorhandene Inhalte in Module oder wählen Sie das Pluszeichen aus, um neue Inhalte direkt hinzuzufügen.

Wählen Sie das Pluszeichen dort aus, wo Sie ein Lernmodul hinzufügen möchten. Wählen Sie Erstellen im Menü aus, um das Fenster Element erstellen zu öffnen. Wählen Sie Lernmodul.

Lernmodule werden in neuen Kursen angezeigt. Wenn Ihnen die Option zum Hinzufügen eines Lernmoduls nicht angezeigt wird, wurde Ihr Kurs erstellt, bevor diese Funktion verfügbar wurde.

Geben Sie einen Namen, eine optionale Beschreibung und die Sichtbarkeit des Moduls ein.

Um auszuwählen, ob die Teilnehmer den Inhalt des Lernmoduls nacheinander anzeigen sollen, wählen Sie Bedingte Verfügbarkeit im Sichtbarkeitsmenü des Moduls.

Weitere Informationen zum Freigeben von Modulinhalten nacheinander

Neben Inhaltselementen, Dateien und Aufgaben können Sie auch Aktivitäten und Werkzeuge hinzufügen, die das interaktive Lernen und die Zusammenarbeit fördern.

Sie können beispielsweise Aufgaben oder Gruppenprojekte hinzufügen, um den Teilnehmern die Gelegenheit zu geben, das Gelernte anzuwenden. Sie können auch Kollaborations-Tools wie Diskussionen hinzufügen, in denen die Teilnehmer ihre Ideen zu den angegebenen Themen sammeln und teilen können.

Weitere Informationen zum Hinzufügen von Inhalten

Weitere Informationen zu Inhalten, die Sie hinzufügen können


ULTRA: Ordner zu Lernmodulen hinzufügen

Das kommt Ihnen nicht vertraut vor? Sehen Sie sich in der „Original“-Hilfe an, wie Sie Ordner zu Lernmodulen hinzufügen können.

Sie können Ordner zu einem Lernmodul hinzufügen, um den Inhalt zu strukturieren. Ordner in Lernmodulen können keine anderen Ordner, sondern nur Inhaltselemente enthalten.

Die Teilnehmer navigieren so durch Inhalte in Ordnern wie durch alle anderen Inhalte im Modul. Sie können jedoch eine Inhaltsreihenfolge erzwingen. Die Teilnehmer müssen auf Inhalte innerhalb des Ordners zugreifen und sie abschließen, bevor sie zum nächsten Inhaltselement im Modul übergehen.


ULTRA: Was ist für Teilnehmer sichtbar?

Wenn ein Modul sichtbar ist, können Teilnehmer auch alle sichtbaren Inhalte im Modul anzeigen, einschließlich Fälligkeitsdaten. Die Teilnehmer können die Inhalte in beliebiger Reihenfolge öffnen und aufrufen.

Wenn Sie eine Inhaltsreihenfolge erzwingen, wird eine Meldung angezeigt. Die Teilnehmer werden aufgefordert, die Inhalte in der entsprechenden Reihenfolge zu öffnen und abzuschließen sowie gegebenenfalls weitere von Ihnen vorgegebene Bedingungen zu erfüllen.

Nachdem die Teilnehmer ein Inhaltselement geöffnet haben, können sie mit den Pfeilen oben im Browserfenster durch das Modul navigieren. Wenn Teilnehmer nacheinander auf den Inhalt zugreifen müssen, wird neben dem Pfeil ein Schloss angezeigt.

Die Teilnehmer können das Modul vor Abschluss verlassen. Wenn sie zurückkehren, werden die Symbole neben dem Modulinhalt angezeigt, falls die Reihenfolge erzwungen wurde. Die Symbole zeigen an, welche Inhalte abgeschlossen, in Arbeit und noch nicht begonnen sind, damit die Teilnehmer dort weitermachen können, wo sie aufgehört haben.

Ein grüner Kreis mit einem Häkchen weist darauf hin, dass der Inhalt abgeschlossen ist. Ein teilweise gefüllter grüner Kreis bedeutet, dass der Inhalt in Bearbeitung ist. Ein Schlosssymbol zeigt an, dass der Inhalt noch nicht gestartet wurde.

Use learning modules to integrate related content and activities.

Doesn't seem familiar? Jump to the "Ultra" help about learning modules.

A learning module is a container for content that holds an organized collection of material presented with a table of contents. Typically, you create learning modules in content areas. You add and manage content in a learning module just as you do in a content area. You can add content items, file attachments, links to websites, tests, assignments, and multimedia.

More on content areas

Use a learning module to support a course objective, concept, or theme. For example, use a learning module to present the concept of magnets' fields before you describe how speakers and microphones work. Understanding the first concept is dependent on understanding the second concept.

Alternatively, you can allow students to explore the content in a learning module in any order and at their own pace. For example, use a learning module to present a series of images and descriptions of various animals in a genus. Students can view the images and descriptions in any order as no order is required for understanding the whole.

Learning module navigation

Doesn't seem familiar? Jump to the "Ultra" help about navigating learning modules.

  1. Use the arrows to page through content sequentially.
  2. The table of contents displays the items you added to the learning module. Use the icons to move the table of contents to the bottom, expand, collapse, or remove it from view.
  3. Use the breadcrumbs to navigate to areas in the course you previously visited.
  4. The current content page appears highlighted in the table of contents and the available pages are links.

Watch a video about learning modules

Doesn't seem familiar? Jump to the "Ultra" video about learning modules.

The following narrated video provides a visual and auditory representation of some of the information included on this page. For a detailed description of what is portrayed in the video, open the video on YouTube, navigate to More actions, and select Open transcript.


Video: How to add content to a learning module shows how to add content to a learning module, set options, and organize the table of contents..


Create a learning module and add content

Doesn't seem familiar? Jump to the "Ultra" help about creating learning modules.

Be sure Edit Mode is ON so you can access all of the instructor's functions.

Typically, you create a learning module in a content area > Build Content > Learning Module. Type a name, optional description, and select the appropriate options for availability, tracking, and display dates. Display dates don't affect a learning module's availability, only when it appears.

You select whether students will view the learning module's content in sequence. If you enforce sequential viewing, students must view the content in the prescribed order. You also determine if students will see a table of contents. You can select which labels to use for items in the table of contents: numbers, letters, Roman numerals, or mixed. If you select None, the items aren't labeled.

A newly created learning module is an empty container. Select the learning module in the content area to access it and create content. You can change the order of items with the drag-and-drop function or the keyboard accessible reordering tool.

As well as adding content items, files, and tests, you can add activities and tools that promote interactive learning and collaboration.

For example, you can add assignments or group projects to give students an opportunity to apply what they have studied in a learning module. Or, you can add collaboration tools, such as chat sessions and discussion board forums where students can brainstorm and share their ideas about the topics presented.

More on adding content

More on the types of content you can add


Add folders to learning modules

Doesn't seem familiar? Jump to the "Ultra" help about adding folders to learning modules.

You can add folders to a learning module to organize content in the table of contents.

Each folder itself is a page in the learning module. You can provide a folder description so that the page doesn't appear blank to students who navigate through the learning module.

You can also nest folders to display many levels of content. Be aware that students have to navigate through the content in order if you set content to be viewed sequentially. Students must navigate through each folder, all nested folders, and the content within them before they can access the next item.

When you hide items in a table of contents, all nested items are also hidden. For example, if you hide a folder, then none of its content will be visible.

The image shows how nested folders appear to students in the table of contents.


ULTRA: Learning modules

Doesn't seem familiar? Jump to the "Original" help about learning modules.

You can use learning modules in your course as containers for organized collections of content. Modules let students navigate from one content item to the next without distractions or extra clicks. A learning module helps immerse students in the lesson or concept you're teaching. If you use a textbook or other materials as the basis for your course curriculum, modules are an effective and logical way to group content to match the pace of these materials.

Use a learning module to support a course objective, concept, or theme. For example, use a learning module to present the concept of magnets' fields before you describe how speakers and microphones work. Understanding the first concept is dependent on understanding the second concept.

You can also force a content sequence to make sure students know which content to access and in what order.

Alternatively, you can allow students to explore the content in a learning module in any order and at their own pace. For example, use a learning module to present a series of images and descriptions of various animals in a genus. Students can view the images and descriptions in any order as no order is required for understanding the whole.


ULTRA: Learning module navigation

Doesn't seem familiar? Jump to the "Original" help about navigating learning modules.

  • Edit the module title and description. Hover over the title or description and select to edit. Add an engaging description so students know what they'll learn in this module.
  • Change module visibility. You can show or hide the module for students. You can also select conditional availability so the module becomes available on a certain date, as students achieve a chosen grade, or in a content sequence.
  • Add and create module content. Drag content from the Course Content page into the module or create content directly within it.
  • View and organize content. Select the arrow to expand the module and view all content. Reorder content in the module so it's in the order you want students to access. Want to enforce the order? You can force a content sequence so students need to access and complete a content item before moving on to the next one.
  • Change content visibility or add conditions. You can select visibility for individual items within the learning module. You can also add conditions for when the content becomes available.

If you delete a learning module that has content, the content is also removed from the Course Content page.


ULTRA: Create a learning module and add content

Doesn't seem familiar? Jump to the "Original" help about creating learning modules.

Add learning modules directly on the Course Content page. You can add documents, file attachments, tests, assignments, multimedia, and links to websites and discussions to learning modules. Drag and drop existing content into modules or use the plus icon to add new content directly.

An empty learning module appears on the Course Content page to help you get started. Select the default module to add a new module. You can also select Add Content > Create > Learning module.

Learning modules appear in new courses. If you don't see an option to add a learning module, your course was created before this feature became available.

Type a name, optional description, and select the module's visibility.

To select whether students will view the learning module's content in sequence, select Conditional availability in the module's visibility menu.

More on releasing module content in sequence

In addition to content items, files, and tests, you can add activities and tools that promote interactive learning and collaboration.

For example, you can add assignments or group projects to give students an opportunity to apply what they have studied in a learning module. You can also add collaboration tools such as discussions where students can brainstorm and share their ideas about the topics presented.

More on adding content

More on the types of content you can add


ULTRA: Add folders to learning modules

Doesn't seem familiar? Jump to the "Original" help about adding folders to learning modules.

You can add folders to a learning module to organize content. Folders in learning modules can only be one level deep, so each folder can contain only content items, not other folders.

Students navigate through content in folders the same as any other content in the module. If you force a content sequence, students need to access and complete content within the folder before they move on to the next content item within the module.


ULTRA: Watch a video about learning modules

Doesn't seem familiar? Jump to the "Original" video about learning modules.

The following narrated video provides a visual and auditory representation of some of the information included on this page. For a detailed description of what is portrayed in the video, open the video on YouTube, navigate to More actions, and select Open transcript.


Video: Create learning modules explains how to create a learning module and set its visibility in the Ultra Course view.


ULTRA: What do students see?

When a module is visible, students can also view all visible content within the module, including due dates. Students can open and access the content in any order.

If you force a content sequence, a message appears to show the student that they need to open and complete the content in order, along with other conditions you set.

After opening a content item, students can navigate through the module using arrows at the top left and top right of the browser window. Students easily proceed to the next piece of content to continue learning.

When students are required to access the content in order, a lock appears next to the arrow.

Students can exit the module without completing all content. When the student returns to the course page, icons appear next to the module content. The icons show which content is complete, in process, and not started, so students can pick up where they left off.