Mit den richtigen digitalen Inhalten können Sie Ihre Kurse optimieren.

Machen Sie Ihren Blackboard Learn-Kurs durch Integrationen und Links zu digitalen Inhalten noch effektiver. Der Blackboard Learn-Administrator Ihrer Institution kann Ressourcen mit LTI- und LTI-2.0-Technologie autorisieren. LTI steht für Learning Tools Interoperability und ist eine Initiative des IMS Global Learning Consortium zur nahtlosen Integration extern gehosteter webbasierter Lernwerkzeuge in Kurse.

Eventuell haben Sie auch Zugriff auf Content Market, einer zentralen Anlaufstelle für externe Inhalte für Ihre Kurse. Kursleiter und -ersteller können auf einsatzbereite Materialien von Lehrbuchverlagen zugreifen, um ihren Lehrplan zu erweitern und Teilnehmern ergänzende Materialien bereitzustellen, die das Lernen erleichtern.

Mit einer integrierten Inhaltslösung können Sie Onlineprodukte von marktführenden Verlagen in Ihren Blackboard Learn-Kursen verfügbar machen. Ermöglichen Sie den nahtlosen Zugriff auf nützliche und wertvolle Inhalte. Wie, bestimmen Sie selbst.

Weitere Informationen in unserem Digital Content Center

Content Market

Das kommt Ihnen nicht vertraut vor? Wechseln Sie zur „Ultra“-Hilfe für Content Market.

Der Arbeitsablauf des Markts für Inhalte vereinfacht das Erkennen und Hinzufügen von Inhalten und Werkzeugen von externen Quellen. Sie können auf nützliche Lernmaterialien der Partnerverlage von Blackboard zugreifen, unter anderem Macmillan und Jones & Bartlett. Sie können zwischen kommerziellen und nicht kommerziellen Ressourcen, Lektionen, E-Books, offenen Bildungsressourcen, Werkzeugen und Apps wählen.

Wählen Sie in einem beliebigen Inhaltsbereich die Option Content Market im Menü Partnerinhalt aus.

Suchen Sie in Content Market nach dem Inhalt, den Sie Ihrem Kurs hinzufügen möchten. Die Liste der assoziierten Partner enthält die Verlage, die Sie mit Ihrem Kurs verbunden haben. Unter Verfügbare Partner werden die Verlage angezeigt, die noch nicht mit dem Kurs verknüpft sind, Ihnen aber zur Verfügung stehen.


Lehr-Tools von der Anbieter-Site hinzufügen

Das kommt Ihnen nicht vertraut vor? Sehen Sie sich in der „Ultra“-Hilfe die Informationen zum Hinzufügen von Inhalten von einer Anbieter-Site an.

Mit LTI-Technologie können Sie von Verlagen erstellte Inhalte in Ihrem Kurs verwenden und so bei der Erstellung Ihres Lehrplans Zeit sparen. Sie können LTI-Werkzeuge entweder als Werkzeuge in Ihrem Kurs verwenden oder als Markt, auf dem Sie Inhalte auswählen und überall dort hinzufügen können, wo sie erscheinen sollen.

Ihre Institution legt fest, welche Werkzeuge verfügbar sind.

Wenn Ihre Institution den Anbieter als Kurswerkzeug hinzugefügt hat, können Sie im Menü Werkzeuge, in dem Sie auch Ihre Inhalte erstellen, darauf zugreifen. Wählen Sie den Anbieter des Werkzeugs in der Liste aus, um das Werkzeug zu starten. Sofern der Tool-Anbieter dies zulässt, können Sie Ihrem Kurs mit nur wenigen Klicks mehrere Teile der Inhalte hinzufügen.

Die Inhalte der Tool-Anbieter sind unterschiedlich konfiguriert. Ihnen wird neben den einzelnen Inhaltsteilen möglicherweise ein Kontrollkästchen angezeigt, das Sie markieren und damit alle Inhaltsteile auf einmal auswählen und hinzufügen können. Weitere Informationen zum Hinzufügen von Inhalten Dritter zu Ihrem Kurs erhalten Sie von Ihrer Institution.


ULTRA: Content Market

Das kommt Ihnen nicht vertraut vor? Wechseln Sie zur „Original“-Hilfe für Content Market.

Über den Content Market haben Sie Zugang zu nützlichen Lernmaterialien von Content-Anbietern. Darüber hinaus können Sie auf Werkzeuge und Links zugreifen, die Ihr Administrator in Ihrer gesamten Institution zur Verfügung gestellt hat.

Die von Ihnen hinzugefügten Inhalte und Werkzeuge werden neben Ihren übrigen Kursmaterialien auf der Seite Kursinhalt angezeigt.

Zurzeit sind die Materialien einiger Partner-Content-Anbieter nur in der Original-Kursansicht verfügbar. Zu diesen Anbietern gehören Cengage Learning MindLinks™, McGraw-Hill Higher Education, Pearson's MyLab & Mastering, Bookshelf von VitalSource Technologies sowie WileyPLUS.

  1. Wählen Sie auf der Seite Kursinhalt überall dort, wo Sie Inhalte hinzufügen möchten, das Pluszeichen aus.
  2. Wählen Sie im Menü die Option Content Market. Hier können Sie Inhalte von Content-Anbietern suchen und hinzufügen oder die Liste der Werkzeuge durchsuchen, die Ihre Institution bereits zur Verfügung gestellt hat.
  3. Wählen Sie ein Lehrbuch eines Verlags und elektronische Ressourcen aus. Ordnen Sie anschließend Ihren Kurs durch den für diesen Verlag erforderlichen Genehmigungsprozess dem Verlag zu. Unter Umständen werden Sie gebeten, den Zugang des Anbieters zu bestimmten Benutzerinformationen, etwa Ihrem Namen und Ihrer E-Mail-Adresse, zu genehmigen.

    Ihre Institution kann festlegen, dass Ihre Benutzerinformationen automatisch an Content-Anbieter weitergegeben werden.

  4. Wählen Sie Starten aus.

Beim Start geben Sie Ihre Anmeldedaten für den Verlag an und erhalten Zugang zum Lehrbuch. Anschließend können Sie während des gesamten Kursabschnitts auf Materialien und Werkzeuge zugreifen. Nachdem Sie Materialien zu Ihrem Kurs hinzugefügt haben, können Sie diese nach Bedarf organisieren und schließlich den Teilnehmern anzeigen.

Sie können in Ihren Kursaufgaben, Tests und Dokumenten auch direkt Inhalte aus dem Content Market zum Editor hinzufügen. Wählen Sie im Editor die Option Inhalt &gt einfügen; LTI-Element einfügen/bearbeiten.

Weitere Informationen zum Hinzufügen von Content-Market-Dateien zum Editor

Institutionswerkzeuge

Möglicherweise können Sie auch auf Inhalte und Werkzeuge zugreifen, die Ihre Institution hinzugefügt hat.

Ihr Administrator kann Ressourcen mit LTI-Technologie autorisieren. LTI steht für Learning Tools Interoperability und ist eine Initiative des IMS Global Learning Consortium zur nahtlosen Integration extern gehosteter webbasierter Lernwerkzeuge in Kurse.

Auf der Seite Content Market können Sie bei entsprechender Anzeige den Blackboard Collaborate Ultra-Sitzungs-Manager Ihrer Institution auswählen. In dem Feld können Sie die Sichtbarkeit verwalten, das Werkzeug umbenennen und eine Beschreibung eingeben, die auf der Seite Kursinhalt angezeigt wird.

Lehrwerkzeuge von der Anbieter-Site hinzufügen

Das kommt Ihnen nicht vertraut vor? Sehen Sie sich in der „Original“-Hilfe die Informationen zum Hinzufügen von Inhalten von einer Anbieter-Site an.

Sofern ein Tool-Anbieter dies zulässt, können Sie Ihrem Kurs mit nur wenigen Klicks mehrere Teile der Inhalte hinzufügen.

Wählen Sie auf der Seite Kursinhalt überall dort, wo Sie Inhalte hinzufügen möchten, das Pluszeichen aus. Wählen Sie im Menü die Option Content Market. Suchen Sie den gewünschten Tool-Anbieter, starten Sie das Tool und durchsuchen Sie den Inhalt.

Die Inhalte der Tool-Anbieter sind unterschiedlich konfiguriert. Sie sehen möglicherweise ein Kontrollkästchen neben Inhaltselementen. Wählen Sie alle aus, um alle in einer Aktion hinzuzufügen. Weitere Informationen zum Hinzufügen von Inhalten Dritter zu Ihrem Kurs erhalten Sie von Ihrer Institution.


ULTRA: Bücher und Tools

Wählen Sie im Feld Details und Aktionen auf der Seite Kursinhalt die Option Bücher und Tools. Sie können die von Verlagen erstellten Inhalte anzeigen, die Sie in Ihrem Kurs bereits verwendet haben, bzw. Tools anzuzeigen, die für Sie interessant sein könnten.

Die Liste der vorgeschlagenen Tools enthält die für Ihre Institution genehmigten Tools, zum Beispiel Blackboard Collaborate Ultra. Wählen Sie bei Werkzeugen, die Sie in Ihrem Kurs nutzen möchten, das Pluszeichen aus.

Sie können beispielsweise ein gemeinsames Notebook für die Klasse einrichten. Zudem können Sie Beiträge benoten und ein Fälligkeitsdatum hinzufügen, sodass die erforderliche Arbeit in den Kalendern der Teilnehmer angezeigt wird. Fügen Sie das Werkzeug einfach auf der Seite Kursinhalt hinzu und konfigurieren Sie es gemäß der Anleitung des Werkzeuganbieters.


ULTRA: Lehrwerkzeuge mit LTI-Verbindung hinzufügen

Sie können auch Werkzeuge einrichten, die Ihre Institution noch nicht genehmigt hat. Ergänzen Sie bei Werkzeugen, die nach dem LTI-Standard integriert werden, die folgenden LTI-Verbindungsinformationen: Kursinhalt > Erstellen > Element erstellen > Lehrwerkzeuge mit LTI-Verbindung hinzufügen.

Geben Sie im Feld Neuer LTI-Link den Namen des Werkzeugs an und geben oder fügen Sie die Konfigurations-URL ein. Ist für diese LTI-Verbindung ein Schlüssel oder Shared Secret erforderlich, werden die entsprechenden Felder nach dem Eingeben bzw. Einfügen der URL angezeigt. Sie können auch festlegen, dass der verlinkte Inhalt in einem separaten Fenster geöffnet werden soll, Klassengespräche zulassen, die Bewertung aktivieren und eine Beschreibung eingeben, die mit dem Werkzeug auf der Seite Kursinhalt angezeigt wird. Wenn Sie keinen Titel hinzufügen, werden Neuer LTI-Link und das Datum in der Inhaltsliste angezeigt.

Ihre Institution entscheidet über die Zulassung von LTI-Anbietern und kann externe Verbindungen beschränken.

Wenn Teilnehmer den Link auf der Seite Kursinhalt auswählen, werden sie zum Inhalt geleitet.

Wenn die Konfiguration ungültig ist oder von Ihrer Institution genehmigt werden muss, werden Sie benachrichtigt und der Link bleibt Teilnehmern verborgen.

LTI-Lehrwerkzeug an einem Ziel ausrichten

Sie können einen LTI-Link an einem oder mehreren Zielen ausrichten. Mithilfe von Zielen können Sie und Ihre Einrichtung die Leistungen der Teilnehmer in allen Programmen und Lernplänen messen. Ehe Sie einen LTI-Link an Zielen ausrichten können, müssen Sie ihn speichern.

Öffnen Sie auf der Seite Kursinhalt das Menü des LTI-Links. Wählen Sie Bearbeiten und dann An Zielen ausrichten aus, um nach verfügbaren Zielen zu suchen und das Element daran auszurichten. Teilnehmer können die Ziele, an denen Sie einen LTI-Link ausrichten, nicht sehen.

Weitere Informationen zum Ausrichten von Zielen an Kursinhalten

Ihr LTI-Lehrwerkzeug zum Notenbuch hinzufügen

Sie können den LTI-Link zum Notenbuch hinzufügen. Nachdem Teilnehmer eine Einreichung abgeschlossen haben und eine Note im LTI-Lehrwerkzeug erhalten, wird der Bewertungsbericht aktualisiert.

  1. Aktivieren Sie in den LTI-Linkdetails das Kontrollkästchen Für dieses Element Bewertungsberichteintrag erstellen .
  2. Fügen Sie ein Fälligkeitsdatum hinzu, damit die erforderliche Arbeit in den Kalendern der Teilnehmern angezeigt wird.
  3. Optional legen Sie NotenschemaHöchstpunktzahlund Notenkategorie fest.

The right digital content can help you make the most of your courses.

Make your Blackboard Learn course even more valuable through integrations and links to digital content. Your institution's Blackboard Learn administrator can authorize resources with Learning Tools Interoperability (LTI) and LTI 2.0 technology. LTI is an initiative managed by the IMS Global Learning Consortium to seamlessly integrate externally hosted web-based learning tools into courses.

You may also have access to the Content Market, a one-stop-shop for instructors to access external content they want to use in their course. Instructors and course builders can access ready-made material from textbook publishers to enhance their curriculum and provide students with supplementary materials that aid in learning.

With an integrated content solution, you can deliver market-leading publisher online products inside your Blackboard Learn courses. Provide seamless access to the high-value content you need, the way you want it.

More in our Digital Content Center

Content Market

Doesn't seem familiar? Jump to the "Ultra" help for Content Market.

The Content Market workflow simplifies the discovery and addition of content and tools from external sources. You can access valuable learning materials from Blackboard's partner publishers, such as Macmillan and Jones & Bartlett. You can choose from commercial and non-commercial resources, lessons, ebooks, open educational resources, tools, and apps.

In a content area of your course, select Content Market from the Partner Content menu.

Browse the Content Market to add content to your course. The Associated Partners list displays publishers that you've connected to your course. Available Partners displays publishers whom you haven't yet associated with your course, but are available to you.


Add teaching tools from the provider's site

Doesn't seem familiar? Jump to the "Ultra" help for adding content through the provider's site.

LTI technology opens your course up to a wealth of trusted publisher content that can help save you time as you build your curriculum. LTI tools can be used as tools for your course, or as a marketplace where you can choose and add content where you want it to appear.

Your institution controls which tools are available.

If your institution has added the provider as a course tool, you can access it in the Tools menu where you build content. Find the tool provider in the list and select it to launch the tool. If the tool provider allows, you can add multiple pieces of their content to your course in just a few clicks.

Every tool provider's content is configured differently. You may see a check box next to pieces of content to select them and add all at once. Contact your institution to learn more about adding third-party content to your course.


ULTRA: Content Market

Doesn't seem familiar? Jump to the "Original" help for Content Market.

The Content Market is your gateway to access valuable learning materials from content providers. You can also access tools and links that your administrator has made available across your institution.

The content and tools you add appear on the Course Content page alongside your other course materials.

At this time, some partner content providers are only available in the Original Course View. These providers include Cengage Learning MindLinks™, McGraw-Hill Higher Education, Pearson's MyLab & Mastering, Bookshelf by VitalSource Technologies, and WileyPLUS.

  1. On the Course Content page, select the plus sign wherever you want to add content. You can also expand or create a folder and add content.
  2. Select Content Market. You can find and add content from content providers or browse the list of tools that your institution has already made available.
  3. Choose a publisher textbook and electronic resources. Then, pair your course to that publisher with the authorization process required by that publisher. You may be asked to authorize the provider's access to certain user information, such as your name and email address.

    Your institution may choose to automatically share your user information with content providers.

  4. Select Launch.

At the start, you provide your publisher credentials and receive access to the textbook. Then, you can continue to access materials and tools throughout the term. After you add materials to your course, you can organize them as you want and show them to students when you're ready.

You can also add content from the Content Market directly to the editor in your course's assignments, tests, and documents. In the editor, select Insert Content > Insert Content Market File.

More on adding Content Market files in the editor

Institution Tools

You may also have access to content and tools your institution has added.

Your administrator can authorize resources with Learning Tools Interoperability (LTI) technology. LTI is an initiative managed by the IMS Global Learning Consortium to seamlessly integrate externally hosted web-based learning tools into courses.

On the Content Market page, you can select your institution's Blackboard Collaborate Ultra session manager if it appears. In the panel that opens, you can manage visibility, rename the tool, and type a description that will appear on the Course Content page.

Add teaching tools from the provider's site

Doesn't seem familiar? Jump to the "Original" help for adding content through the provider's site.

If a tool provider allows, you can add multiple pieces of their content to your course in just a few clicks.

On the Course Content page, select the plus sign and select Content Market. Find the tool provider, launch the tool, and start browsing for content.

Every tool provider's content is configured differently. You may see a check box next to pieces of content to select them and add all at once. Contact your institution to learn more about adding third-party content to your course.


ULTRA: Books and Tools

On the Course Content page, select the Books and Tools link to view the publisher content that you've already used in your course and tools you might be interested in.

The list of suggested tools contains the authorized tools for your institution, such as Blackboard Collaborate Ultra. Select the plus sign to use a tool in your course.

You can use Books and Tools to set up a shared class notebook. You can also grade contributions and add a due date so the required work appears on students' calendars. Simply add it to your Course Content page and configure it based on instructions from the tool provider.


ULTRA: Add teaching tools with the LTI connection

You can also set up tools that your institution hasn't authorized yet. For tools integrated with the LTI standard, add the LTI connection information: Course Content > Create > Create Item > Teaching Tools with LTI connection.

On the New LTI Link panel, title the tool and type or paste the Configuration URL. If the LTI connection requires a key or a shared secret, these fields appear after you add the URL. You can also set the link to open in a separate window, allow class conversations, enable grading, and type a description that will appear with the tool on the Course Content page.

Your institution decides which LTI providers are acceptable and may limit external connections.

When students select the link on the Course Content page, they're brought to the content.

You're alerted and the link is hidden from students if the configuration is invalid or requires approval by your institution.

You can align an LTI link to one or multiple goals. You and your institution can use goals to measure student achievement across programs and curriculums. You need to save the LTI link before you can align goals.

On the Course Content page, select More options icon in the LTI link's row to open the menu. Select Edit, and then select Align with goals to search for available goals to align with this item. Students won't be able to see the goals you align with an LTI link.

More on how to align goals with course content