Ihre Institution legt fest, welche Tools in der Original-Kursansicht verfügbar sind. Aufgaben stehen Kursleitern in der Ultra-Kursansicht immer zur Verfügung.

Wenn Sie eine Gruppenübung erstellen, wird automatisch eine Notenspalte erstellt.

Aufrufen eine Gruppenübung

Das kommt Ihnen nicht vertraut vor? Sehen Sie sich in der „Ultra“-Hilfe Informationen zum Benoten von Gruppenaufgaben an.

In der Original-Kursansicht können Sie mit dem Benoten von Gruppenaufgaben über die Seite Benotung erforderlich oder über das Notencenter beginnen.

Die Seite „Benotung erforderlich“

Steuerungsfenster > Abschnitt Notencenter > Seite Benotung erforderlich

  1. Verwenden Sie auf der Seite Benotung erforderlich die Listen Filter, um die Liste der zu benotenden Elemente nach Kategorie, Element, Benutzer und Einreichungsdatum einzuschränken. Sie können die Liste beispielsweise nach Kategorie filtern, um nur die Übungen anzuzeigen, oder nach Benutzer, um eine bestimmte Gruppe auszuwählen.
  2. Wählen Sie Start aus. Auf der Seite Benotung erforderlich werden die gefilterten Elemente angezeigt. Wählen Sie eine Spaltenüberschrift aus, um die Elemente zu sortieren.
  3. Öffnen Sie das Menü des Elements und wählen Sie Alle Benutzer benoten. Oder wählen Sie in der Spalte Testversuch einen Gruppennamen aus.
  4. Die Seite Übung benoten wird angezeigt.

Weitere Informationen zur Seite „Benotung erforderlich“

Aus dem Notencenter

Gruppenübungen, die zwar übermittelt wurden aber noch nicht benotet sind, werden im Notencenter mit dem Symbol Benotung erforderlich markiert.

Das Symbol Benotung erforderlich wird in den Zellen aller Gruppenmitglieder angezeigt, unabhängig davon, wer die Gruppenübung übermittelt hat.

Wenn eine Gruppe eine falsche Datei sendet und Sie nur eine Übermittlung zugelassen haben, müssen Sie den Versuch löschen, damit die Gruppe einen weiteren Versuch übermitteln kann.

  1. Öffnen Sie im Notencenter das Menü der Gruppenübung und wählen Sie Versuche benoten. Oder suchen Sie nach der Zelle eines Gruppenmitglieds für die Gruppenübung, die das Symbol Benotung erforderlich enthält. Öffnen Sie das Menü der Zelle und wählen Sie Gruppenversuch aus.
  2. Die Seite Übung benoten wird angezeigt.

Weitere Informationen zum Zuweisen von Noten im Notencenter


Erinnerungen zu fehlenden Kursarbeiten senden

Sie können aus Notencenter-Spalten E-Mail-Erinnerungen an Teilnehmer und Mitglieder von Gruppen senden, für die Kursarbeiten fehlen. Teilnehmer empfangen eine systemgenerierte E-Mail, die den Kurs, die Kursarbeit und ggf. das Fälligkeitsdatum enthält.

Weitere Informationen zum Versenden von Erinnerungen


Inline-Benotung von Aufgaben

Wenn von Ihrer Institution gestattet, können Sie Teilnehmerdateien direkt im Browser benoten und mit Anmerkungen versehen. Der Inline Viewer basiert auf der Cloud-Technologie des Drittanbieters New Box View. Sie können Gruppennoten vergeben, Teilnehmern Feedback geben und für sich selbst Benotungsanmerkungen einfügen.

Auf der Seite Aufgabe benoten werden unterstützte Dateitypen im Browser geöffnet. Die Originalformatierung und eingebettete Bilder werden beibehalten. Wenn eine Gruppe eine nicht unterstützte Datei hochgeladen hat, werden Sie zum Herunterladen aufgefordert.

Bei eingereichten Übungen, die Gruppen im Editor erstellt haben, ist eine Inline-Benotung nicht möglich. Diese Arbeiten werden zwar im Benotungsbildschirm angezeigt, es können jedoch keine Anmerkungen gemacht werden.

Weitere Informationen zur Inline-Benotung und unterstützten Dateitypen


Anonyme Benotung

Wenn Sie für eine Gruppenübung die anonyme Benotung aktiviert haben, werden die Informationen zur Identität der Gruppe auf folgende Weise verborgen:

Aus dem Notencenter: Wenn die Gruppenübung oder alle Versuche übermittelt wurden, rufen Sie die Spalte der Gruppenübung auf und wählen Sie Versuche benoten. Bei Spalten, bei denen Sie anonyme Benotung aktiviert haben, sind alle Zellen ausgegraut, damit Sie nicht erkennen können, welche Gruppe ihre Übungen übermittelt hat.

Von der Seite „Benotung erforderlich“: Filtern Sie die Elemente, die noch benotet werden müssen, damit nur die Gruppenübungen, die Sie benoten möchten, angezeigt werden. In der Spalte Benutzerversuch werden alle identifizierenden Informationen durch „Anonyme Gruppe“ und eine Versuchs-ID ersetzt. Wählen Sie über das Menü einer Gruppenübung Alle Benutzer benoten aus, um mit der Benotung zu beginnen.

Über beide Optionen gelangen Sie auf die Seite Übung benoten, wo Sie die Übermittlungen anzeigen und wie gewohnt inline benoten können. Beim Wechsel zwischen den Gruppen werden die Gruppennamen durch Anonyme Gruppe ersetzt. Sie können auch sehen, wie viele benotbare Gruppenelemente in der Warteschlange sind.

Weitere Informationen zur anonymen Bewertung


Delegierte Benotung

Bei der Benotung von Gruppenübungen sind Benotungen und Feedback zuverlässiger und unvoreingenommener, wenn sie von mehreren Korrektoren vorgenommen werden. Sie können auch die Verantwortung für das Benoten für größere Klassen aufteilen.

Delegierte Bewerter folgen den gleichen Schritten bei der Benotung wie Sie, jedoch sehen sie nur die Anzahl an Gruppenübungsversuchen, die Sie festlegen. Zum Beispiel könnten Sie sich gegenseitig darum bitten, eine zufällige Sammlung von Gruppenübungen zu benoten oder alle Bewerter benoten alle Gruppenübungen. Anschließend können Sie die Noten vergleichen und die endgültigen Gruppenbewertungen vergeben.

Weitere Informationen zu delegierter Benotung


Note eines einzelnen Gruppenmitglieds ändern

Wenn Sie eine Gruppenübung bewerten, wird diese Note automatisch an alle Gruppenmitglieder vergeben. Sie können jedoch einem einzelnen Gruppenmitglied auch eine andere Note als der Gruppe zuweisen. Wenn Sie die Note eines Gruppenmitglieds ändern und dann eine neue Gruppennote zuweisen, hat diese neue Gruppennote keine Auswirkungen auf die neue Note des einzelnen Mitglieds. Einzelne Mitglieder können nur ihre eigene Note einsehen und nicht sehen, was die anderen Mitglieder erhalten haben.

Wählen Sie in der Benotungsrandleiste das Symbol Überschreiben/Zurücksetzen, um die Note für ein Gruppenmitglied zu ändern. Geben Sie eine neue Note ein und wählen Sie das Symbol Speichern, um sie zu speichern. Diese Note wird eine Aufhebungsnote.

Die Gruppennote und die bearbeitete Note der einzelnen Gruppenmitglieder werden ebenfalls im Notencenter angezeigt. Die Zellen der Kursmitglieder, die nicht zur Gruppe gehören, sind in der Spalte für das Gruppenübung grau unterlegt.

Bearbeitete Note eines Mitglieds zurücksetzen

Sie können die bearbeitete Note eines Mitglieds auf die ursprünglich an die gesamte Gruppe vergebene Note zurücksetzen.

Klicken Sie in der Benotungsrandleiste auf das Symbol Überschreiben/Zurücksetzen für den Benutzer mit der bearbeiteten Note. Klicken Sie auf den nach links zeigenden Pfeil, um die Note in die ursprüngliche Gruppennote zu ändern. Die Aufhebungsnote wird entfernt. Die Änderung wird auch im Notencenter angezeigt.


Hinzufügen und Löschen von Gruppenmitgliedern

Wenn Sie einer Gruppe ein neues Mitglied hinzufügen, nachdem Sie eine Note für eine Gruppenübung vergeben haben, erhält das neue Mitglied keine Note, da es nicht Teil des Prozesses war. Selbst wenn Sie die Gruppennote aktualisieren, erhält das neue Mitglied keine Note. Sie können dem neuen Mitglied über dessen Seite Notendetails eine Note zuweisen. Allerdings ist keine Einreichung für die Benotung verfügbar.

Wenn Sie ein Gruppenmitglied entfernen, nachdem Sie eine Note für eine Gruppenübung zugewiesen haben, werden alle Aktualisierungen der Note auch für die Zelle dieses Gruppenmitglieds übernommen. Um das Ergebnis eines aus der Gruppe gelöschten Mitglieds zu entfernen, wählen Sie auf der Seite Notendetails des Mitglieds Benutzerversuch löschen. Sie müssen das Löschen des Versuchs bestätigen. Die Note für die Gruppenübung wird aus der Zelle des Mitglieds im Notencenter gelöscht.


ULTRA: Bereit zur Benotung von Gruppen?

Das kommt Ihnen nicht vertraut vor? Sehen Sie sich in der „Original“-Hilfe Informationen zum Benoten von Gruppenaufgaben an.

Nachdem Gruppen ihre Aufgaben übermittelt haben, können Sie über den Bewertungsbericht oder innerhalb des Kurses auf Ihre Arbeit zugreifen. Weisen Sie der gesamten Gruppe dieselbe Note zu oder benoten Sie jedes Teammitglied einzeln, falls nicht jeder gleichermaßen mitgearbeitet hat. Sie können die Bewertungseinstellungen oder die Gruppenmitgliedschaft nicht mehr ändern, wenn Sie mit der Bewertung begonnen haben.

Bei Gruppenaufgaben ist eine anonyme oder parallele Benotung nicht möglich.

Wählen Sie auf der Seite Einreichungen einen Gruppennamen aus, um mit der Benotung zu beginnen.

Über die Einreichung einer Gruppe können Sie mit den Pfeilen „Zurück“ und „Weiter“ zu anderen Gruppen navigieren. Um die Gruppenmitglieder anzuzeigen, wählen Sie den Pfeil nach unten neben dem Feedbacksymbol aus, um auf die Liste zuzugreifen. Sie können außerdem sehen, welches Mitglied die Einreichung für die Gruppe vorgenommen hat.

Wählen Sie das Feedbacksymbol zum Öffnen des Feldes „Feedback“, das weiterhin am seitlichen Bildschirmrand angezeigt wird. Sie können durch die Aufgabe scrollen und eine Note angeben. Fügen Sie Gesamtfeedback für die Gruppe in der Registerkarte Gruppe hinzu. Wählen Sie die Registerkarte Einzeln aus Tab und fügen Sie Feedback für jeden Teilnehmer in der Gruppe hinzu. Sie können mit den Pfeilen „Zurück“ und „Weiter“ zwischen den Teilnehmern navigieren.

Sie können außerdem beim Bewerten von Gruppenabgaben eine Audio-/Videoaufzeichnung Ihres Feedbacks in den Editor integrieren.

Feedback anzeigen und bearbeiten

Blenden Sie die Mitgliederliste ein, um Feedback für einzelne Mitglieder anzuzeigen. Öffnen Sie das Menü und wählen Sie Feedback bearbeiten, um Feedback für die Gruppe oder einzelne Mitglieder zu löschen oder zu ändern. Wenn Sie nach dem Posten der Noten Änderungen vornehmen, werden die Teilnehmer nicht mehr über das aktualisierte oder gelöschte Feedback informiert.

Teilnehmeransicht

In der Aktivitätenliste werden die Teilnehmer benachrichtigt, wenn die Gruppennote gepostet wird. Wenn Sie Gruppenfeedback bereitgestellt haben, wird es mit der Note angezeigt. Teilnehmer können den Titel der Gruppenaufgabe auswählen, um die Seite Kursnoten zu öffnen und auf alle ihre Noten zuzugreifen.

Teilnehmer können bei Bedarf auf ihre Gruppe und ihr individuelles Feedback zugreifen.

Weitere Informationen zur Bewertung von Übungen

Unterschiedliche Noten an Gruppenmitglieder vergeben

Standardmäßig bekommen alle Gruppenmitglieder bei einer Gruppenaufgabe dieselbe Note. Sie können jedoch die Noten eines einzelnen Gruppenmitglieds ändern, wenn Sie glauben, dass dessen Beitrag eine andere Note als die Gruppennote verdient.

Auf der Seite Einreichungen können Sie eine Note für die ganze Gruppe zuweisen. Geben Sie einen Wert in die Spalte Note ein. Die Note ist als Außer Kraft setzen gekennzeichnet, weil Sie sie nicht aus der eigentlichen Einreichung zugewiesen haben.

Um eine andere Note an ein einzelnes Gruppenmitglied zu vergeben, blenden Sie die Gruppenliste ein und geben Sie einen Wert in der Spalte Note des jeweiligen Mitglieds ein. Die Gesamtgruppennote wird als In Bearbeitung angezeigt. Die Option Veröffentlichen wird nicht angezeigt, da einige Teilnehmer noch keine Noten für die Aufgabe haben.

Nachdem Sie eine Note für die Gesamtgruppe zugewiesen haben, können Sie die Note für einzelne Gruppenmitglieder anschließend ändern. Blenden Sie die Liste der Gruppenmitglieder ein und ändern Sie die Note eines einzelnen Teilnehmers nach Bedarf. Die Gesamtgruppennote wird als Mehrere angezeigt. Die Note des einzelnen Mitglieds ist als Außer Kraft setzen gekennzeichnet.

Weitere Informationen zum Außerkraftsetzen von Noten

Sie können auch andere Noten in der Notenbuch-Rasteransicht zuweisen. Wählen Sie die Zelle eines Gruppenmitglieds aus. Alle anderen Gruppenmitglieder werden im Raster hervorgehoben. Bearbeiten Sie die Note eines Gruppenmitglieds nach Bedarf. Sie haben die Option, diese bearbeitete Note jedem Gruppenmitglied zuweisen.


ULTRA: Ausnahmen bei Gruppenbewertungen

Für eine spezifische Gruppenbewertung können Sie einer einzelnen Gruppe eine Ausnahme für verlängerten Zugriff gewähren, auch wenn die Gruppenbewertung für andere Gruppen verborgen blebt. Die Ausnahme überschreibt nur für diese spezielle Aufgabe die Einstellungen der bedingten Verfügbarkeit, die für alle anderen gelten. Da für Gruppenbewertungen mehrere Versuche derzeit nicht zulässig sind, können Sie die zulässigen Versuche nicht ändern.

Sie können auf der Seite Übermittlungen einer Gruppenbeurteilung Ausnahmen für Gruppen einzeln hinzufügen. Sie können auch Ausnahmen von der Einzelübermittlungsseite einer Gruppe hinzufügen.

Weitere Informationen zu Gruppenausnahmen

Your institution controls which tools are available in the Original Course View. Assignments are always available to instructors in the Ultra Course View.

When you create a group assignment, a grade column is created automatically.

Access a group assignment

Doesn't seem familiar? Jump to the "Ultra" help about grading group assignments.

In the Original Course View, you can start grading group assignments from the Needs Grading page or the Grade Center.

Needs Grading page

Control Panel > expand the Grade Center section > Needs Grading

  1. On the Needs Grading page, use the Filter lists to narrow the list of items to grade by Category, Item, User, and Date Submitted. For example, filter the list by Category and display only assignments and by User to select a specific group.
  2. Select Go. The filtered items appear on the Needs Grading page. Select a column heading to sort the items.
  3. Access an item's menu and select Grade All Users. Or, select a group name in the User Attempt column.
  4. The Grade Assignment page appears.

More on the Needs Grading page

From the Grade Center

In the Grade Center, group assignments that have been submitted but not graded are indicated with the Needs Grading icon.

All group members' cells display the Needs Grading icon, regardless of who submitted the group assignment.

If you allowed only one submission for the assignment and a group submits the incorrect file, you must clear that attempt so that the group can resubmit.

  1. In the Grade Center, access the group assignment column's menu and select Grade Attempts. Or, you can locate any group member's cell for the group assignment that contains the Needs Grading icon. Access the cell's menu and select the Group Attempt.
  2. The Grade Assignment page appears.

More on assigning grades in the Grade Center


Send reminders about missing coursework

You can send email reminders from Grade Center columns to students and members of groups who have missing coursework. Students receive a system-generated email that lists the course, coursework, and the due date if you assigned one.

More on sending reminders


Assignment inline grading

If allowed by your institution, you can grade and annotate student files directly within the browser. The inline viewer is powered by a third-party, cloud-based technology called New Box View. You can assign a group grade, provide feedback, and make notes for yourself.

On the Grade Assignment page, supported file types open in the browser. Original formatting and embedded images are preserved. If a group has uploaded an unsupported file, you're prompted to download it.

Assignment submissions groups create with the editor aren't compatible with inline grading. Submissions of this type show in the grading screen, but annotation isn't available.

More on inline grading and the supported file types


Anonymous grading

If you enabled anonymous grading for a group assignment, group identifying information is hidden in these ways:

From the Grade Center: After the group assignment due date has passed or all attempts have been submitted, access the group assignment's column and select Grade Attempts. For columns where you enabled anonymous grading, all cells are grayed out so you don't know which groups made submissions.

From the Needs Grading page: Filter the items that need grading to show only the group assignment you want to grade. In the User Attempt column, all identifying information is replaced with "Anonymous Group" and an attempt ID. From a group assignment's menu, select Grade All Users to begin grading.

Both options take you to the Grade Assignment page where you view submissions and grade inline as you normally do. As you navigate from group to group, group names are replaced with Anonymous Group. You can also see how many gradable group items are in the queue.

More on anonymous grading


Delegated grading

When you grade group assignments, you can use grades and feedback from more than one grader to promote reliability and remove bias. You can also divide grading responsibilities for large classes.

Delegated graders follow the same grading steps you do, but, the number of group assignment attempts that they see are based on the options you choose. For example, you might ask each grader to grade a random subset of the group assignments or have all graders grade all group submissions. Then, you can compare the grades and assign the final group grades.

More on delegated grading


Change an individual group member's grade

When you grade a group assignment, that grade is automatically given to all group members. But, you can assign an individual group member a different grade than the group. If you change a group member's grade and assign a new group grade, the new group grade won't affect the individual's new grade. Individual members only see their own grades, not what each member earned.

In the grading sidebar, select the Override/revert icon to change the grade for a group member. Type a new grade and select the Save icon to save it. This grade becomes an override grade.

The group grade and the individual group member's edited grade also appear in the Grade Center. Grayed out cells appear in the group assignment column for course members who aren't part of the group.

Revert a member's edited grade

You can revert a member's edited grade to the original group grade that all group members received.

In the grading sidebar, select the Override/revert icon for the user with the edited grade. Select the left-pointing arrow to change the grade to the original group grade. The override icon is removed. The change also appears in the Grade Center.


Add and delete group members

If you add a member to a group after you assign a grade for a group assignment, the new member doesn't receive a grade, as they weren't part of the process. Even if you update the group grade, the new member doesn't receive a grade. You can assign a grade for the new member from the member's Grade Details page, but no submission is available to view when grading.

If you remove a group member after you assign a grade for a group assignment, any grading updates are applied to that group member's cell. To remove a score for a member removed from a group, select Delete User Attempt on the member's Grade Details page. You're asked if you're sure you want to delete the attempt. The group assignment grade is deleted from the member's cell in the Grade Center.


ULTRA: Ready to grade groups?

Doesn't seem familiar? Jump to the "Original" help about grading group assignments.

After groups submit their assignments, you can access their work from the gradebook or within the course. Assign the same grade to the whole group or grade each team member's contribution separately if everyone didn't contribute equally. You can't change grade settings or group membership after you've started grading.

You can't enable parallel or anonymous grading on group assignments.

From the Submissions page, select a group name to start grading.

From a group's submission, you can navigate to other groups with the previous and next arrows. To view the group members, select the down-pointing arrow next to the feedback icon to access the list. You can also see which member submitted on behalf of the group.

Select the feedback icon to open the feedback panel, which persists on the side of the screen. You can scroll through the assignment and provide a grade. Add overall feedback for the group in the Group tab. Select the Individual tab and add feedback for each student within the group. You can navigate between students with the previous and next arrows.

You can also embed an audio/video recording of your feedback in the editor as you grade group submissions.

View and edit feedback

Expand the member list to view feedback for individual members. Open the menu and select Edit Feedback to delete or make changes to feedback for the group or individual members. If you make changes after you post grades, students aren't notified about the updated or deleted feedback.

Student view

In the activity stream, students are notified when the group grade is posted. If you provided group feedback, it appears with the grade. Students can select the group assignment title to open their Course Grades page to access all their grades.

Students can access their group and individual feedback if provided.

More on grading assignments

Assign a different grade to group members

By default, a grade for a group assignment is the same for all group members. However, you can change individual group members' grades if you feel their contributions earned grades different from the group.

On the Submissions page, you can assign a grade for the whole group. Type a value in the Grade column. The grade is labeled as Override because you didn't assign the grade from the actual submission.

To assign a different grade to an individual member, expand the group list and type a value in that member's Grade column. The overall group's grade is shown as In Progress. The Post option doesn't appear because some students don't have grades for the assignment.

After you assign a grade to the overall group, you can edit a group member's individual grade. Expand the list of group members and change an individual grade as needed. The overall group's grade appears as Multiple. The individual member's grade is labeled as Override.

More on override grades

You can also assign different grades in the gradebook grid view. Select a group member's cell and all other group members are highlighted in the grid. Edit a group member's grade as needed. You have the option to apply this edited grade to everyone in the group.


ULTRA: Group assessment exceptions

For a specific group assessment, you can give an individual group an exception for extended access, even if the group assessment is hidden from other groups. The exception overrides the conditional availability settings applied to everyone else for only that specific assessment. Because multiple attempts aren't allowed for group assessments at this time, you can't change the attempts allowed.

From a group assessment's Submissions page, you can add exceptions for groups individually. You can also add exceptions from a group's individual submission page.

More on group exceptions