Eins nach dem anderen
mit Nikki Stubbs und Pam Warren, Technical College System of Georgia

Kontext der Universität: Reaktion auf Personalanforderungen

Das Technical College System of Georgia (TCSG), das 22 Hochschulen an 85 Standorten umfasst, ist ein Motor für den beruflichen Aufstieg und die Personalentwicklung, angesichts 98 % unserer 27.000 Absolventen, die im vergangenen Jahr eine Beschäftigung gefunden oder ihre Ausbildung fortgesetzt haben. Im Rahmen unserer Mission, den Zugang von Teilnehmern zu erschwinglichen, qualitativ hochwertigen Lern- und Weiterbildungsmöglichkeiten zu erweitern, bietet unsere HOPE Career Grant (HOPE-Karriereförderung) kostenlosen Unterricht für berechtigte Teilnehmer, die sich für ein Programm im Zusammenhang mit einer der strategischen Branchen von Georgia anmelden. Unsere Lehrpläne und Standards sind an den Anforderungen von Unternehmen und Branchen ausgerichtet und unsere Partnerschaften mit den vierjährigen Universitäten und Hochschulen von Georgia bieten nahtlose Übergänge für Teilnehmer, die ihre akademische Ausbildung weiterverfolgen möchten.

Ziele für Ally: Schärfen des Orientierungssinnes

Unser Team beim Georgia Virtual Technical Connection (GVTC) arbeitet mit allen unserer 22 Hochschulen zusammen, um die Qualität ihrer Online-Angebote zu erhöhen und die Nutzung digitaler Tools zu verbessern. Im Anschluss an anfängliche Bemühungen der Hochschulen, sich um die Barrierefreiheit ihrer Websites zu kümmern, haben wir erste Schritte unternommen, um sie bei der Behebung von Problemen bei der Barrierefreiheit ihrer Kursinhalte zu unterstützen, wobei wir uns auf fünf zentrale Bereiche konzentrierten: Grafiken, Formatvorlagen, Inhaltsorganisation, Links und Farbe. Wie wir erwartet haben, bedarf es mehr, als nur das Senden einer Checkliste per E-Mail und das Verweisen auf die WCAG-Standards, um Dozenten bei der Behebung ihrer Probleme mit der Barrierefreiheit zu unterstützen, aber es brachte das Gespräch in Gang.

Wir glaubten, dass Ally dazu beitragen würde, Dozenten zu informieren und die Erkenntnisse zu vermitteln, um einen iterativeren Ansatz zur Verbesserung eines Inhaltselements nach dem anderen zu verfolgen.

Nur wenige Monate nach Beginn unserer Initiative veröffentlichte das US Access Board eine Aktualisierung seiner 508-Standards, die von Campus die Umsetzung der digitalen Barrierefreiheit bis zum Jahresende verlangt. Unnötig zu sagen, dass dies zu einer gewissen Panik unter Dozenten geführt hat, die unter dem Druck einer solchen Verfügung möglicherweise die Änderung des Formats ihrer Kursumgebung erwogen haben. Wir brauchten Tools, die uns helfen sollten, die vor uns liegenden Herausforderungen strategisch zu verstehen und die Dozenten besser zu unterstützen. Und da haben wir Ally entdeckt.

Implementierungsstrategie: Heute besser sein

Für unser Team beim GVTC waren die Einrichtung konsistenter Mitteilungen und die Erstellung solider Schulungsmaterialien für unsere Hochschulen unerlässlich für die Vorbereitung auf unsere Ally-Einführung. Bei der Zusammenarbeit mit unseren „Points of Contact“ (POCs, Ansprechpartner) an jeder der Hochschulen haben wir die Methode „Train the Trainer“ verfolgt, um Mitteilungen an Dozenten über den Zweck der Ally-Indikatoren zu gestalten, wobei wir betonten, dass Dozenten nicht alles auf einmal korrigieren oder Inhalte aus ihren Kursen löschen müssen.

Das wollten wir klarstellen: Das Ziel ist nicht Perfektion am Ende, das Ziel ist es, heute besser zu sein.

Wir haben Module und Kursmaterialien erstellt, die die Barrierefreiheit und das Universal Design for Learning in unseren Schulungsmaterialien abgedeckt haben und sich darauf konzentrierten, wie barrierefreie Inhalte den Lernerfahrungen und Lernzielen aller Teilnehmer zugutekommen könnten. Wir haben anhand der Blackboard-Ressourcen unsere Schulungsinhalte gestaltet und unsere Präsenz bei Fakultätsentwicklungs- und Konsortiumssitzungen erhöht. Um Dozenten von der Fehleinschätzung abzubringen, dass barrierefreie Inhalte langweilig sein müssen, haben wir den „Plus-One“-Ansatz von Thomas Tobin übernommen, der Dozenten dazu anregt, den Teilnehmern eine Alternative für Inhalte zu bieten, die Probleme mit der Barrierefreiheit aufweisen könnten.

Bewertung und Ergebnisse: Erfolgsmodelle

Wir haben Ally in allen 22 Hochschulen am gleichen Tag eingeführt und die Ergebnisse war sehr aufschlussreich. Obwohl wirklich ein Berg von Inhaltskorrekturarbeit vor uns lag, lieferte Ally den Dozenten alle wesentlichen Punkte zum „Warum“ und „Wie“ von Barrierefreiheit in ihren Kursen, wodurch der Prozess weniger einschüchternd und eher gesteuert erlebt wurde. Sogar einige Dozenten, die anfänglich resistent gegenüber den Verfügungen zu Barrierefreiheit waren, haben sich über einen Zugang zu einem Tool gefreut, das den Prozess transparent gemacht hat. Jede der Hochschulen verfolgte eine eigene Strategie bei der Einführung von Ally, was uns ermöglichte – aus einer Systemperspektive heraus – zu analysieren, welche Initiativen die besten Ergebnisse erzielten. Ihre Einrichtungsberichte ergaben eine Steigerung der Barrierefreiheit in allen 22 Hochschulen, wobei zwei Schulen einen Anstieg von über 36 % in einem einzigen Semester verzeichneten! Die Abteilung für Fernstudium einer Hochschule schickte wöchentliche Tipps und Tricks an Dozenten mit dem Schwerpunkt auf ein einzelnes Problem, das in einem einseitigen Mini-Lernhandbuch erläutert wurde.

„Ich habe festgestellt, sobald man in Kategorien vollständig integrativer Lernumgebungen denkt, ist es deutlich einfacher, Lehrmaterialien zu erstellen, als auf die alte Art weiterzumachen“ – Dozent

Die andere Hochschule hat sich das interne Ziel gesetzt, in allen Kursen eine Barrierefreiheit von 90 % zu erreichen, und den Schwerpunkt auf die Korrekturunterstützung gelegt, beginnend mit Kursen, die Teilnehmer mit Behinderungen besuchten. Die Hochschule hat zudem eine Pflichtschulung zur Barrierefreiheit für Dozenten eingeführt und kennzeichnet mithilfe eines „Master-Kurs“-Modells Kurse, die eine Barrierefreiheit von 90 % erreicht haben.

Hilfreiche Erkenntnisse: Lassen Sie es langsam angehen

Wenn Sie einem Berg nicht barrierefreier Inhalte gegenüberstehen, wird der Versuch, alles auf einmal zu korrigieren, wahrscheinlich zu viel Widerstand und Frustration führen. Erstellen Sie stattdessen einen Ablaufplan, der Ihren Stärken entspricht und der die verfügbaren Ressourcen – wie das Ally Communications and Adoption Toolkit – für die Umsetzung der Barrierefreiheit nutzt. Hinsichtlich der Best Practices, die sich bei den 22 Einführungen von Ally herausbildeten, haben wir festgestellt, dass Hochschulen erhebliche Fortschritte bei der Bewertung der Barrierefreiheit erzielen können, wenn sie einen geduldigen, iterativen Ansatz zur Korrektur von Inhaltsproblemen verfolgen. Um den Weg für unsere Hochschulen zu ebnen, optimieren wir die Erfassung des Fortschritts und die Nutzung von Ally weiter, sodass wir den Anforderungen der Dozenten besser entgegenkommen können, wenn sie die nächsten Schritte auf ihrem Weg hin zum integrativen Lernen machen.

Ressourcen und Beispiele

One Foot in Front of the Other
with Nikki Stubbs and Pam Warren, Technical College System of Georgia

University context: Answering Workforce Needs

Comprised of 22 colleges spanning 85 locations, the Technical College System of Georgia (TCSG) is an engine for career advancement and workforce development, with 98% of our 27,000 graduates last year finding employment or continuing their education. As part of our mission to increase student access to affordable, high quality learning and training, our HOPE Career Grant provides free tuition for eligible students who enroll in a program related to one of Georgia’s strategic industries. Our curricula and standards align with business and industry requirements while our partnerships with Georgia’s four-year universities and colleges offer seamless transitions for students who wish to further their academic pursuits.

Map of TCSG’s 22 colleges across the state of Georgia
Map of TCSG’s 22 colleges across the state of Georgia

Goals for Ally: Establish a Sense of Direction

Our team at the Georgia Virtual Technical Connection (GVTC) works with all 22 of our colleges to help them enhance their online offerings and improve their use of digital tools. Following an initial effort by the colleges to address the accessibility of their websites, we began taking some first steps to support the colleges in fixing accessibility issues with their course content, focusing on five high-impact areas: Images, Styles, Content organization, Links, and Color. As we anticipated, helping instructors fix their accessibility issues required more than just emailing them a checklist and pointing them to the WCAG standards, but it got the conversation started.

We believed Ally would help move instructors out of the dark, and provide them the insights to take a more iterative approach to improving one content item at a time.

Just a few months after beginning our initiative, the US Access Board published their 508 Refresh requiring campuses to meet digital accessibility compliance by the end of the year. Needless to say, this induced some panic among instructors, who under pressure by such a mandate may have considered changing the format of their course environment. We needed tools to help us make strategic sense of the challenges in front of us and better support instructors. And that’s when we discovered Ally.

Implementation Strategy: Be Better Today

For our team at the GVTC, establishing consistent messaging and creating robust training resources for our colleges was essential in preparing for our Ally roll-out. Collaborating with our “Points of Contact” (POCs) at each of the colleges, we used a train-thetrainer approach to model instructor communications about the purpose of the Ally indicators, stressing that instructors didn’t need to fix everything at once or start deleting content from their courses.

We wanted to be clear: The goal is not to be perfect by the end; the goal is to be better today.

We created modules and courseware that covered accessibility and Universal Design for Learning in our training resources, focusing on the ways that accessible content could benefit the learning experiences and outcomes of all students. We took advantage of existing Blackboard resources to design our training content, and increased our presence at faculty development and consortium meetings. To help instructors overcome misconceptions that accessible content had to be boring content, we adopted Thomas Tobin’s “plus-one” approach, which encourages instructors to provide students an alternative for content that may have accessibility issues.

Evaluation and Findings: Models for Success

We implemented Ally across all 22 colleges the same day, and the results were illuminating. While there was indeed a mountain of content remediation work in front of us, Ally provided the essential “whys” and “hows” about accessibility to instructors within their course, making the process less intimidating and more guided. Even a few instructors who were initially resistant to the accessibility mandates were pleased to have access to a tool that brought transparency to the process. Each of the colleges owned their Ally roll-out strategy, allowing us- from a system perspective- to analyze what initiatives yielded the best results. Their institutional reports revealed positive increases in accessibility scores across all 22 colleges, with two schools seeing increases of over 36% in a single term! One college’s distance learning office sent out weekly tips and tricks to instructors, focusing on a single issue explained in a one-page micro-learning guide.

I have discovered that once you change your mindset to an all-inclusive learning environment, it is exponentially easier to create instructional materials than doing things the old way” - Instructor

The other college established an internal goal of reaching 90% accessibility in all courses, and prioritized their remediation support, beginning with courses that had students with disclosed disabilities. The college also implemented a mandatory accessibility training course for instructors, and used a “master course” model to signify courses had reached 90% accessibility.

Graph showing varying levels of improvement in Ally accessibility score across the 22 colleges.
Graph showing varying levels of improvement in Ally accessibility score across the 22 colleges.

Pearls of Wisdom: Slow your Roll

When facing a mountain of inaccessible content, trying to scale the steepest slope and fix everything at once is likely to result in a lot of resistance and frustration. Instead, design a path that matches your strengths and that takes advantage of available resources- like the Ally Communications and Adoption Toolkit- to support your journey. Watching best practices emerge over 22 Ally rollouts, we’ve found that colleges can make significant progress on their accessibility scores by taking a patient, iterative approach to fixing content issues. To pave an easier path for our colleges, we’re refining how we track progress and Ally usage so that we can be more responsive to instructor needs as they take the next steps in their inclusive learning journey.

Resources and examples